Sehe ich ähnlich. Wie auch schon gesagt wurde, nicht von Ram und SSD Größen blenden lassen, beides bekommt man derzeit fast schon hinterhergeworfen. Auch da kann man gebrauchte bei Ebay und Co. einkaufen. dDarkseth88 schrieb:Da würde ich mir schwer tun, 500€ auszugeben für ein 6 Jahre altes Modell, völlig irrelevant wie viel SSD/RAM drin ist - das macht das Gerät technisch nicht besser.
Nicht nur wegen der Windows-11 Unterstützung, sondern - imho - in erster Linie, weil es ab dieser Generation ab i5-8xxxU 4 echte Kerne (8 Threads) gab. Alles darunter ist für Office und Surfen, selbst mit 16GB Ram, recht zäh.JMP $FCE2 schrieb:Nimm unbedingt ein Modell mit 8000er-CPU, die älteren sind nicht offiziell Win11-kompatibel.
Wir haben übrigens grundsätzlich folgende Haltung in diesem Forum für ähnliche (aber nur ähnliche Threads):
https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzung-von-notebooks.2083722/
Auch dort wird auf die verkauften/beendeten Angebote bei Ebay verwiesen, in erster Linie aus dem Grund, dass wir "Vielposter" hier bei klassischen Wertanfragen nix anderes machen (würden), als auf Ebay nachzugucken. Ich finde deine Anfrage grundsätzlich legitim, immerhin gehts ja nicht ums verkaufen eigener Altgeräte, sondern um die Einschätzung für einen Gebrauchtkauf - der Hinweis auf Ebay ist aber genauso legitim und - zumindest ich lese - die Posts in dieser Richtung nicht mit dem Unterton: "google selber".