• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preisfrage: Was ist ein T480 wert?

Darkseth88 schrieb:
Da würde ich mir schwer tun, 500€ auszugeben für ein 6 Jahre altes Modell, völlig irrelevant wie viel SSD/RAM drin ist - das macht das Gerät technisch nicht besser.
Sehe ich ähnlich. Wie auch schon gesagt wurde, nicht von Ram und SSD Größen blenden lassen, beides bekommt man derzeit fast schon hinterhergeworfen. Auch da kann man gebrauchte bei Ebay und Co. einkaufen. d
JMP $FCE2 schrieb:
Nimm unbedingt ein Modell mit 8000er-CPU, die älteren sind nicht offiziell Win11-kompatibel.
Nicht nur wegen der Windows-11 Unterstützung, sondern - imho - in erster Linie, weil es ab dieser Generation ab i5-8xxxU 4 echte Kerne (8 Threads) gab. Alles darunter ist für Office und Surfen, selbst mit 16GB Ram, recht zäh.

Wir haben übrigens grundsätzlich folgende Haltung in diesem Forum für ähnliche (aber nur ähnliche Threads):
https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzung-von-notebooks.2083722/
Auch dort wird auf die verkauften/beendeten Angebote bei Ebay verwiesen, in erster Linie aus dem Grund, dass wir "Vielposter" hier bei klassischen Wertanfragen nix anderes machen (würden), als auf Ebay nachzugucken. Ich finde deine Anfrage grundsätzlich legitim, immerhin gehts ja nicht ums verkaufen eigener Altgeräte, sondern um die Einschätzung für einen Gebrauchtkauf - der Hinweis auf Ebay ist aber genauso legitim und - zumindest ich lese - die Posts in dieser Richtung nicht mit dem Unterton: "google selber".

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Hans_Dampfer
Moin moin,
also ich stelle mir gerade dieselbe Frage, daher finde ich den Thread durchaus berechtigt.
Suche für meine Fachinformatiker Ausbildung nen günstigen Laptop.
Da ist ein Laptop durchaus sinnvoll, alleine schon, um die Daten von der Arbeit und der Berufsschule zentral speichern zu können.
Bei uns gehts auch schon los mit C++ Programmierung.

Aktuell gibt es einen deal bei mydealz. ( ThinkPad T480 für 249€ )
Wie findet ihr das Angebot?
Bin ein armer Stift und muss sparen, wo ich kann.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das sieht aus wie der, den ich heute bekommen hab. Hab mir noch zusätzlichen RAM gegönnt, also 16GB statt 8GB. Bin sehr zufrieden, wie du in meinem anderen Thread lesen kannst, allerdings behaupten da auf mydealz einige, dass die Zustands-Streuung wohl sehr groß ist. Mein Gerät macht einen neuwertigen Eindruck, hab da nichts zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
"Preisfrage: Was ist ein gebrauchtes T480 wert?"
Als Nutzer einer T580 Ranzgurke (und ehemaliger Dell Latidude Fan) mit wenig mobilen Einsatz behaupte ich nüscht.

und zum T480 aus Koellegenkeis
* das Ding wurde Anfang 2018 auf den Markt gebracht und lange verkauftm die stärksten CPU war da schon von Q3 2017 - meine ranzgurke wurde 2019! mit der gleichen CPU als neu inkl. 5 Jahre Garantie beschafft.

* gab immer wieder Probleme mit dem TB Port der stirbt bzw. die Dock buchen die Infrastruktur je nach Lust und Laune nicht ein, bzw. zum wechselseitigen Aus und Angehen der der Bildschirme nach Lust und Laune führt - wurde von unsere IT nie wirklich sicher gelöst - mit Displaylink o.B.

* bei wenig Officelast schon schnell unschöne Lüftergeräusche

* gern auchmal der interen Akku aufgebläht (da schaut man nur durch Zufall drauf und wundert sich)

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html

War es damals 1700€ wert - Never.

Ahoi D.

P.S. ob das Klebrigwerden des Kunststoff das Gerät auch ereilt - ich hätte da keinen Bock drauf - kann man
nur raten.

bickid schrieb:
Das sieht aus wie der, den ich heute bekommen hab. Hab mir noch zusätzlichen RAM gegönnt, also 16GB statt 8GB. Bin sehr zufrieden, wie du in meinem anderen Thread lesen kannst, allerdings behaupten da auf mydealz einige, dass die Zustands-Streuung wohl sehr groß ist. Mein Gerät macht einen neuwertigen Eindruck, hab da nichts zu bemängeln.
Habs mir jetzt auch bestellt.
Ich denke, bei dem Deal kann man nicht viel falsch machen.
Hab zumindest nach stundenlanger Recherche kein besseres PL Verhältnis gefunden für den T480.

Bin mal gespannt, was ankommt ;).
Den Fujitsu Lifebook U729 gibts momentan übrigens für 179€ mit neuem Akku und gereinigt.
Dazu braucht man den Gutscheincode, weiß leider nicht mehr welcher es war.
Die Gutscheine gibts hier.
Hier bin ich darauf aufmerksam geworden:

Unbenannt.PNG

Das Angebot für 140€ gibts leider nicht mehr.
Aber 179€ ist immer noch günstig :).
Hätte da auch fast zugeschlagen, aber das 12,5 Zoll kleine Display hätte mich gestört.
Vill. hilft es ja jemandem :).

Mfg

hansstramm schrieb:
Moin moin,
also ich stelle mir gerade dieselbe Frage, daher finde ich den Thread durchaus berechtigt.
Suche für meine Fachinformatiker Ausbildung nen günstigen Laptop.
Da ist ein Laptop durchaus sinnvoll, alleine schon, um die Daten von der Arbeit und der Berufsschule zentral speichern zu können.
Bei uns gehts auch schon los mit C++ Programmierung.

Aktuell gibt es einen deal bei mydealz. ( ThinkPad T480 für 249€ )
Wie findet ihr das Angebot?
Bin ein armer Stift und muss sparen, wo ich kann.

Mfg
Hi, scheint leider vorbei zu sein das Angebot, aber wenn das Teil eine beleuchtete Tastatur hat, und der Zustand halbwegs passt, wären auch 300-350€ "ok" und nicht sooo schlimm.

250€ für ein Thinkpad T / Elitebook / Latitude mit Intel 8th Gen und 256/8gb Speicher sind ein super Preis, solange der Zustand brauchbar ist, und da keine Ecken abgebrochen oder sowas.

Beleuchtete Tastatur fehlt gerne mal, da haben viele Unternehmen gespart. Wenn das dabei ist, Top

Auch wenn das T480 schon sehr lecker ist (zweiter externer Akku, wo ein 72Wh Akku rein passt, 2 Ram Slots, beste Tastatur der 3 Hersteller), ruhig auch bei Elitebook und Latitude umschauen, ob es alternativen gibt die verfügbar sehen.

Elitebook 840 G5/G6 sind aus der gleichen Generation wie Thinkpad T480/T480.
Achtung: G5 gab es auch mit Intel 7th Gen (Dual Core statt 4, kein Win 11 support)

Und eben Latitude 5490/7490.

Edit:
Wegen dem Anschaffungspreis ruhig bei 256/8gb bleiben, damit kann man schon gut starten, evtl sogar das ganze studium. Mit Docker Containern im Hintergrund und sowas könnte es eng werden, aber dass merkst du -> Dann einfach nen Ram riegel dazu und glücklich sein.
SSD das selbe, wenn du es schaffst 256gb zu füllen, erst dann selbst auf 512/1tb upgraden, da gibt's ja auch gute angebote. 1TB hat ja schon die 50€ Marke geknackt, ein 8gb Riegel 30€ rum oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja, der Deal ist leider vorbei.
Bin mal gespannt, was ankommt, ist eben Glückssache.
Werde berichten. ✌️
In der Bestell E-Mail steht jedenfalls:

Unbenannt.PNG

Mal ne Detailfrage: gibt's den 72Wh-Akku irgendwo auch für unter 100 Euro? Irgendwie ist es schwer zu rechtfertigen, 120 Euro für den Akku eines 250 Euro-Laptops auszugeben 😅

Mit den ganzen Upgrades bist du Preislich nicht mehr weit weg von einem Neugerät im Abverkauf..
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tet-wi-fi-6e-4g-lte-fur-449eur-lenovo-2237236

Ich verweise nochmals auf Teile des Beitrags #16.
Tenferenzu schrieb:
schnell nachlassende Akkuleistung (Nachbauten verlieren oft schnell an Kapazität und Originalakkus können zu dem Zeitpunkt auch schon 2-3 Jahre im Lager liegen)
Den Preis hab' ich bei meinem originalen Posting vergessen. Originalakkus kosten ordentlich Geld und wenn du so wie ich pech hast, hat der Akku dann nach einem halben Jahr noch 60% Restkapazität weil er schon 4 Jahre irgendwo im Lager gelegen ist. Das war damals für mich der letzte Sargnagel um mir mal was Neues zu kaufen.
Deshalb:
Entweder gibt's die Laptops für 250€ fixfertig mit RAM/SSD Upgrade + über 80% Akkukapazität oder man nimmt sich direkt das Neugerät im Abverkauf.

Ich mach dir aber keinen Vorwurf, ich habe auch erst 3 Gebrauchtgeräte für ca. 150€ gekauft und geupgraded bevor ich's wirklich gecheckt habe, dass ein Neugerät doch die bessere Wahl wäre.

Hallo zusammen,
auch ich brauche bald ein neues Notebook und habe ein Auge auf den T480 geworfen.

Ich versuche mal die Empfehlungen hier zusammenzufassen wie ich sie verstanden habe und es wäre klasse, wenn mich jemand bestätigen oder korrigieren könnte.

• Lieber das "Basismodell" (T480, i5 (8. Gen) holen und RAM und SSD nachträglich upgraden.
  • Bildschirm habe ich gesehen, dass es da verschiedene gibt - FHD, WXGA - gibt es da eine klare Empfehlung?
  • Die 8GB RAM würde ich dann einfach mit einen 2. 8GB Riegel ergänzen. Gibt es da Empfehlungen?
  • Die 250GB SSD würde ich direkt durch eine 500/1000GB SSD ersetzen. Gibt es da Empfehlungen?
  • Sonst noch etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte?

Vielen Dank schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
bickid schrieb:
Mal ne Detailfrage: gibt's den 72Wh-Akku irgendwo auch für unter 100 Euro? Irgendwie ist es schwer zu rechtfertigen, 120 Euro für den Akku eines 250 Euro-Laptops auszugeben 😅
Wieso?
Bezahlst Du beim Tanken auch weniger, weil dein Auto 10 Jahre alt ist?

Langlebige Akkus gibt es hier:
https://www.ipc-computer.de/
https://www.agi-akku.de/

Billig sind die aber nie.

Tenferenzu schrieb:
Mit den ganzen Upgrades bist du Preislich nicht mehr weit weg von einem Neugerät im Abverkauf..
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tet-wi-fi-6e-4g-lte-fur-449eur-lenovo-2237236

Ich verweise nochmals auf Teile des Beitrags #16.

Den Preis hab' ich bei meinem originalen Posting vergessen. Originalakkus kosten ordentlich Geld und wenn du so wie ich pech hast, hat der Akku dann nach einem halben Jahr noch 60% Restkapazität weil er schon 4 Jahre irgendwo im Lager gelegen ist. Das war damals für mich der letzte Sargnagel um mir mal was Neues zu kaufen.
Deshalb:
Entweder gibt's die Laptops für 250€ fixfertig mit RAM/SSD Upgrade + über 80% Akkukapazität oder man nimmt sich direkt das Neugerät im Abverkauf.

Ich mach dir aber keinen Vorwurf, ich habe auch erst 3 Gebrauchtgeräte für ca. 150€ gekauft und geupgraded bevor ich's wirklich gecheckt habe, dass ein Neugerät doch die bessere Wahl wäre.
Was soll denn die Deprinummer? Ich bin happy mit meinem T480 und 4h Laufzeit hab ich da schon jetzt, mit Undervolting dann vll noch bissl mehr.

Bei nem neuen Laptop wäre der fest verbaute Akku irgendwann das OK-Kriterium, während man beim T480 immer austauschen kann. Den 72Wh-Akku brauch ich ja nicht unbedingt, fällt aktuell unter 'Nice to have'.

Ein Neugerät um 400-600 Euro hätte niemals die Build-Quality, die das T480 hat und bei dem Preis aktuell hat es sich schon rentiert, wenn es nur 1 Jahr seinen Dienst tut. Dein "irgendwann erkennst auch du die Wahrheit"-Getue finde ich unangebracht. Nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Also mein T480 hab ich heute bei der Post abgeholt.
Es wäre gestern schon da gewesen, hatte allerdings die Klingel nicht gehört.
Schreibe mit dem T480 gerade diese Zeilen ^^.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Optisch ist der Laptop i.o.
An der rechten Seite beim SD-Karten Schacht hat er nen Ratzer.
Ansonsten ein kleiner Fleck neben der Kamera und ganz feine "Rillen" unter dem Display.
Ich denke, das ist i.o. für "Normale Gebrauchsspuren".
Eine beleuchtete Tastatur hat er auch.

Die Akkus scheinen noch i.o. zu sein:
Screenshot 2023-09-29 231239.png

Screenshot 2023-09-29 231254.png

Die NVME SSD macht allerdings Probleme:
Screenshot 2023-09-29 203942.png

Ich werde versuchen, die Platte zu reklamieren.

8GB Ram sind halt schnell ausgereizt.
Der i5 8350 kommt auch schnell an seine grenzen.
Da bin ich von meinem Ryzen 5 5600 (Desktop Cpu) besseres gewohnt.
Zocken kann man mit dem Laptop auch nicht wirklich.
Hab PUBG getestet, das macht keinen Spaß bei niedrigsten Einstellungen und 10 FPS.

Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.
Bisschen Videos schauen in FHD macht ihm nix aus.
Da kann man auch ruhig 2 FHD Videos parallel laufen lassen.
Programmieren sollte auch kein Problem sein.

Die Cpu wird recht warm, dümpelt rum zwischen 50 und 100°C, je nach last.
Bei 100% Last knackt er easy die 90°C Marke, dann drosselt er auch natürlich auch auf 1,9 GHZ.
Da kommt ne ordentliche MX4 rein.

Temps:
Screenshot 2023-09-29 233816.png

Die Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut.
Hab zum Testen Win 11 drauf gelassen, werde aber jetzt auf mein geliebtes Linux Mint umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrite1948 schrieb:
Lieber das "Basismodell" (T480, i5 (8. Gen) holen und RAM und SSD nachträglich upgraden.
Genau. Aber man kann natürlich vergleichen, was die Upgrades kosten, manchmal sind die Aufpreise für mehr Speicher sehr fair.
Hypocrite1948 schrieb:
  • Bildschirm habe ich gesehen, dass es da verschiedene gibt - FHD, WXGA - gibt es da eine klare Empfehlung?
Full HD minimum. WXGA ist 768x1280, da kann man sich auch einfach dreck in die Augen reiben, gleicher effekt und günstiger.
Ne im ernst, alles unter 1080p ignorieren. Egal welcher Preis.

Wobei, man kann schauen was ein 1080p (oder besser) Panel kostet, und dann gegenrechnen. Bevor du den Power-button berührst, direkt Panel tauschen.

Aber Full HD ist bei den Geräten so verbreitet, dass man 768p Panels direkt aussortieren kann, damit sie dort verrotten, wo sie hingehören: Im Regal.
Hypocrite1948 schrieb:
  • Die 8GB RAM würde ich dann einfach mit einen 2. 8GB Riegel ergänzen. Gibt es da Empfehlungen?
Bei Geizhals den günstigsten Riegel suchen und gut ist. Die geben sich alle nix ;-)
Hypocrite1948 schrieb:
  • Die 250GB SSD würde ich direkt durch eine 500/1000GB SSD ersetzen. Gibt es da Empfehlungen?
Gibt viele Optionen, aber z.B.: https://www.amazon.de/dp/B08TJ2649W?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc2-21&ascsubtag=1794476394
43€ für 1TB. Und das ist eine sehr ordentliche SSD.
Hypocrite1948 schrieb:
  • Sonst noch etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte
Abgesehen vom Zustand...
Tastaturbeleuchtung ist sehr nice to have.

hansstramm schrieb:
Die NVME SSD macht allerdings Probleme:
Würde das gesamte Gerät umtauschen und ein anderes ordern, in der Hoffnung, dass sich dieses in einem besseren Zustand befindet.

Die SSD hat 20000 h runter, das Laptop somit auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und hansstramm
hansstramm schrieb:
8GB Ram sind halt schnell ausgereizt.
Der i5 8350 kommt auch schnell an seine grenzen.
Da bin ich von meinem Ryzen 5 5600 (Desktop Cpu) besseres gewohnt.
Zocken kann man mit dem Laptop auch nicht wirklich.
Hab PUBG getestet, das macht keinen Spaß bei niedrigsten Einstellungen und 10 FPS.
Ich klinke mich hier nochmal ein. Ich nehme an, dir - als PC Selbstbauer - sind die folgenden Zeilen bewusst, aber hier lesen ja auch noch andere mit.

8GB Ram sind für Office und Surfen derzeit noch ok, aber 16GB (+ ca. 16€) lohnen sich für fast alle AnwenderInnen.
Der i5-8xxxU ist für Office und Surfen geeignet, nicht mehr und nicht weniger - vergleiche mit einer Desktop CPU die 1 Generation alt ist mit einer 4-5 Generationen alten mobil CPU verbieten sich da eigentlich.
Das Ding hat eine iGPU, die dazu gedacht ist ein Bild aus zu geben, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, dass grafik-intensivere Spiele wie PUBG auch nur irgendwie laufen sollten. E-Sport Titel und Kram von vor 2010 kann man versuchen, alles andere ist Zeitverschwendung.

bickid schrieb:
Ein Neugerät um 400-600 Euro hätte niemals die Build-Quality, die das T480 hat
Klar ist ein L14 mit 11. Gen Intel und 16/512GB um 450€ nicht so robust wie ein T480 aber frag dich mal welches von den zweien die längere Restnutzungsdauer hat. Die 11. Gen hätte sogar schon die neueste Generation an iGPUs mit allen aktuell verfügbaren Codecs (außer AV1 encode).

Meine 'Deprinummer' ist halt, dass die Geräte gebraucht viel zu teuer sind für das was sie können. 150€ für die Basisversion ist ok mit gutem Akku. Mehr lohnt sich normalerweise nicht da man sehr schnell an die Grenzen der Hardware kommt. Sobald man dann anfängt auch noch Akkus oder Bildschirmupgrades nachzukaufen (alles auch selbst schon gemacht..), kann man es eigentlich auch gleich lassen und ein Businessgerät im Abverkauf nehmen.

Vor Corona gab's die guten Thinkpads auch für viel weniger.. Seit alles und jeder Homeoffice betreibt sind die Preise einfach maßlos übertrieben. Als Gerät für die Kinder in der Basisversion? Sicher. Da findest nix besseres da die Geräte robust und günstig sind. Für einen selbst? Da gibt's bessere Lösungen.

Sowas würde ich da immer einem alten Gerät vorziehen
1696083095204.png

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-fingerprint-usb-c-mit-dp-pd-wi-fi-6-2236365
1696083065907.png

Da sind dann auch gleich alle aktuellen Wifi Standards dabei und tlw. sogar LTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und was hätte ich für 270 Euro besseres finden können? "Nichts, aber ab 400 gibt's...", genau.

Sehe ich anders - T, X, Elitebook 800 oder Latitude 7000er sind bis ca. 300€ mit i5/8/256GB/FHD@300nits/A-Ware völlig in Ordnung. Darüber wirds kritisch ja.

Bei eurer Diskussion mit dem 72Wh Akku für >100€ fehlt mir im Vergleich, dass die ein L14 11th Gen im Abverkauf sehr viel weniger Akku-Laufzeit als ein T480 mit ca. 100Wh Akku haben wird.

Zurück
Oben