Preisfrage: Was ist ein T480 wert?

Tenferenzu schrieb:
Mehr lohnt sich normalerweise nicht da man sehr schnell an die Grenzen der Hardware kommt.

Wo kommt man mit Surfen, Streaming oder Office-Anwendungen "schnell an Grenzen" ?

Sogar mein alter Dell E6440 ist eigentlich noch sehr gut brauchbar, nur der Akku ist gar, und in 2 Jahren läuft der Support für Win10 aus. Das Schnäppchenangebot der 970 Evo war dann der Anlass, ein gebrauchtes Lenovo E495 dazu zu kaufen (wegen der etwas besseren Leistung der AMD-Grafik bei einfachen Spielen).

bickid schrieb:
Plus 30 Euro bald für die Dual Heatsink.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Habe auch "nur" den einfachen.
Sauberer Kühler, neue WLP:

T480.jpg

Skudrinka schrieb:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Habe auch "nur" den einfachen.
Sauberer Kühler, neue WLP:

Anhang anzeigen 1403403
Ist aber ne ziemlich hohe CPU-Temperatur bei dir. 59 Grad Minimum.

Mein T480 ist im Idle bei ca 46-52 Grad, mit neuer WLP und DH komm ich dann hoffentlich in den 30er Bereich, wär jedenfalls Nice :)

bickid schrieb:
Ist aber ne ziemlich hohe CPU-Temperatur bei dir. 59 Grad Minimum.
Wer sagt, dass das Laptop im idle war?

Hw info habe ich erst nachdem der bench schon lief gestartet...

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass der Takt maximal hoch ist und eine heatpipe ausreicht um diesen zu halten.

Dann posten doch einen Screenshot vom Idle. Würde mich als T480-Besitzer interessieren.

bickid schrieb:
Dann posten doch einen Screenshot vom Idle.
Was bringt dir das?
Das sind doch keine Daten die irgendwie vergleichbar noch relevant sind.
Mein T480 hockt auf einen Dock, dass ziemlich warm wird.
Was ist für dich "idle"? - Vielleicht hab ich ganz andere Hintergrundprozesse als du?
Vielleicht ein anderes Betriebssystem?
Dazu hängt ein Monitor am Dock.
Verschiedene Peripherie.
Usw...

Was interessiert es die Idel.Temperatur?

ich jedenfalls empfehle, seit ich es ausprobiert hab, das honeywell ptm 7950 phase change pad.
bis dato drei applikationen.
thinkpad T430 mit tdp45w quadcore
thinkpad t480
dell E7390

ein bissl tricky, die schotzfolie abzukriegen, wenn man zurechtschneidet für nackten die.
weil das pad hat nur 0,2mm und ist entsprechend empfindlich.
lösung: ein paar mm größer zurechtschneiden, und die beschädigten ränder nach applikation mit kunsstoffspachtel auf maß wegmachen.

wirkung ist gut, so gut wie die besten pasten ideal aufgetragen.

Einfach in den Raum gestellt:

Die Idle-Temperatur der vier CPU-Kerne bei meinem T480 i5-8350U bei Akkubetrieb etwa 5 Minuten nach Last beläuft sich zwischen 37 bis 39 Grad.

Lüftung ist gereinigt und Wärmeleitpaste ist recht frisch erneuert mittels MX6.
Mein T480 besitzt ausschließlich eine Heatpipe. Also Normalmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Aber wenn man die WLP erneuert, ist der Einbau einer DH ja pipifax, von daher: why not

bickid schrieb:
Einbau einer DH ja pipifax, von daher: why not
Klar, aber 30€ für nichts, ist halt auch rausgeschmissen.
Dein Geld, deine Entscheidung.
Schaden wird es nicht.
Nützen aber auch weniger.

Lieber auf 32 gb erweitern, für das Geld.
Oder ne flotte WLAN Karte.
Ne SSD.
Nen Akku.
Oder nen wqhd/4k display.

Alles sinnvoller als ne dual heatpipe..

Skudrinka schrieb:
Vielen Dank nebenbei für diesen Hinweis.
Das mit der Dual-Heatpipe gibt es halt hin und wieder als Tipp. Ich hatte das ebenfalls schon mal angedacht, aber bislang dann doch immer verworfen.

bickid schrieb:
Aber wenn man die WLP erneuert, ist der Einbau einer DH ja pipifax, von daher: why not
Auch das ist korrekt. Falls du die 30 Euro bereit bist auszugeben, dann bin auch ich gespannt wie dann deine Temperaturwerte aussehen. Auch wenn es vielleicht nicht zwingend sinnvoll ist, interessant ist es allemal.

Espero schrieb:
Das mit der Dual-Heatpipe gibt es halt hin und wieder als Tipp
Das ist ja nicht böse von mir gemeint, im Gegenteil. Ich mag nur nicht, das du Geld zum Fenster...

Mir war es wichtig, dass der maximal Takt auch mit nur einer heatpipe gehalten werden kann.
Wenn du es noch leiser haben magst, kann ne dual vielleicht sinnvoll sein. Aber das 480 empfinde ich auch so als nie störend laut.

Und ja, dass auch mit einer 3€ WLP..
Wirnreden hier von 15! W TDP........

Skudrinka schrieb:
Klar, aber 30€ für nichts, ist halt auch rausgeschmissen.
Dein Geld, deine Entscheidung.
Schaden wird es nicht.
Nützen aber auch weniger.

Lieber auf 32 gb erweitern, für das Geld.
Oder ne flotte WLAN Karte.
Ne SSD.
Nen Akku.
Oder nen wqhd/4k display.

Naja:
Akku kostet deutlich mehr
Strom-hungrigeres, Leistung-zehrendes Display will ich gar nicht
Vom WLAN bin ich so schon begeistert
RAM müsste ich 2mal 16 kaufen, auch teurer

DH ist halt günstig, Nice to have und bietet sich bei der WLP an. Und wenn's nur 1-2 Grad bringt, isses auch was. Aber ist sicher Geschmackssache.

Skudrinka schrieb:
Ich mag nur nicht, das du Geld zum Fenster...
Nebenbei, ich bin nicht der TE.

Aber gleichwohl keine Sorge, ich denke niemand hier fasst deine Aussagen hier als böse auf.
Informationen und Warnungen halte ich stets für kostbar. Der TE hat halt kein Problem dabei, auch mal 30 Euro für eine eventuell marginale Verbesserung zu investieren. Manchmal macht man sowas auch einfach aus Interesse. Vor daher darf der TE gerne 30 Euro in eine DH investieren. Da hat jeder so seine eigenen Optimierungsziele. Ist schon alles in Ordnung.
Ergänzung ()

@bickid :

Planst du denn dann die beiden Lösungen (SinglePipe vs DualPipe) nacheinander (!) auszuprobieren um einen direkten Vergleich zu erhalten?

Oder planst du beim Wechsel der WLP zugleich sofort die DualPipe einzubauen?
Ergänzung ()

Spannend wäre natürlich wenn du nacheinander einmal die SinglePipe und erst danach die DualPipe einbaust und die Temps vergleichen (und uns Neugierigen hier mitteilen) kannst. Aber das wäre halt doppelt Arbeit.

Insofern kann ich durchaus verstehen, falls du dann sofort auf DP wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Skudrinka
Espero schrieb:
Nebenbei, ich bin nicht der TE.

Aber gleichwohl keine Sorge, ich denke niemand hier fasst deine Aussagen hier als böse auf.
Informationen und Warnungen halte ich stets für kostbar. Der TE hat halt kein Problem dabei, auch mal 30 Euro für eine eventuell marginale Verbesserung zu investieren. Manchmal macht man sowas auch einfach aus Interesse. Vor daher darf der TE gerne 30 Euro in eine DH investieren. Da hat jeder so seine eigenen Optimierungsziele. Ist schon alles in Ordnung.
Ergänzung ()

@bickid :

Planst du denn dann die beiden Lösungen (SinglePipe vs DualPipe) nacheinander (!) auszuprobieren um einen direkten Vergleich zu erhalten?

Oder planst du beim Wechsel der WLP zugleich sofort die DualPipe einzubauen?
Na, wenn dann beides zugleich, darum geht's ja. Beim Erneuern der WLP entfernt man eh den normalen Lüfter, ob ich dann den oder die DH einbaue, ist gehüpft wie gesprungen. Du hättest es gern separat, um Vergleichswerte zu haben, schon klar. Sorry 🙏😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Kein Problem. Ich kann dich verstehen wenn du sofort auf DP wechselst.
Ergänzung ()

Prinzipiell können wir dann halt über verschiedene T480 hinweg vergleichen.

Passt schon. Spannend allemal.
Ergänzung ()

Hast du schon einen Plan, welche WLP oder welches Pad du verwenden magst? (Info nebenbei: Ich habe die MX6 verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben