• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preisfrage: Was ist ein T480 wert?

bickid

Cadet 4th Year
Hey,

Mal eine konkrete Frage zum oft empfohlenen T480: Was ist ein vernünftiger Preis, den man für einen Gebrauchten zahlen kann, ohne sich abgezockt fühlen zu müssen?

Hier liest man oft was von 250 Euro, aber bei den gängigen Shops ist man eher bei 500, wenn man nicht gerade das absolute Basis modell wählt.

Wenn ich für einen T480 mit 32GB RAM und 512GB NVME SSD mit optischen Mängeln und nur einem Akku 500 Euro bezahle, ist das dann noch fair oder macht hier ein Händler dicken Reibach?

Danke

Frag doch mal ebay, was bei den letzten erfolgreichen Verkäufen bei rumgekommen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bickid schrieb:
Hey,

Mal eine konkrete Frage zum oft empfohlenen T480: Was ist ein vernünftiger Preis, den man für einen Gebrauchten zahlen kann, ohne sich abgezockt fühlen zu müssen?
<300€ ist super, je nach Zustand und Ausstattung auch 350€~. Mehr würde ich nicht zahlen für ein Refurbished gerät mit Intel 8th Gen Quad-Core.
Bzw mehr im Einzelfall betrachten.

Warum? Weil es in letzter Zeit immer mehr Angebote gibt (siehe Mydealz), die <250€ kosten.
Da ein bisschen draufdenken für ein eigenständiges Ram Upgrade und ggf SSD Upgrade, dann sind 300-350€ realistisch.

Wobei Thinkpads ein ticken teurer sind in der Regel als Dell Latitude/HP Elitebooks.
bickid schrieb:
Hier liest man oft was von 250 Euro, aber bei den gängigen Shops ist man eher bei 500, wenn man nicht gerade das absolute Basis modell wählt.
Welche gängigen Shops meinst du? afb, thinkstore, etc?

250€ für 256/8gb sind sehr okay mit 8th Gen, jede höhere Konfiguration kommt drauf an.
Wenn es 512/32gb sind mit Tastaturbeleuchtung, top Zustand und z.B. ein T490 mit garantiert 400 nit Display, dann könnte ich mir 500€ durchaus gut vorstellen.
bickid schrieb:
Wenn ich für einen T480 mit 32GB RAM und 512GB NVME SSD mit optischen Mängeln und nur einem Akku 500 Euro bezahle, ist das dann noch fair oder macht hier ein Händler dicken Reibach?
Kommt drauf an, wie ist der Zustand? Welche Mängel?
Und zu jedem Zeitpunkt eben: Gucken, welche Alternativen es zur Zeit gibt, evtl gibt's ähnliches für 370€, evtl auch nicht.

Denk nur daran, dass du für 780€ aktuell schon ein Elitebook 845 G9 bekommst mit Ryzen 5 6650u: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Ja, man muss RAM und SSD selbst upgraden, aber du hast hier das 400 nit Display (gab es beim T480 nicht, zumal selbst T490 und T14 meist 250er Panels sind), einen modernen 6-Kerner und gute Akkulaufzeit und effizienz, und 16:10 Format.
Da würde ich mir schwer tun, 500€ auszugeben für ein 6 Jahre altes Modell, völlig irrelevant wie viel SSD/RAM drin ist - das macht das Gerät technisch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Drahminedum, bickid und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Auf Ebay nachsehen, es gibt verkaufte Artikel als Suchoption.

Rickmer schrieb:
Frag doch mal ebay, was bei den letzten erfolgreichen Verkäufen bei rumgekommen ist...
Das sind echt freche Antworten, macht mich richtig wütend. Ja, ebay kenn ich. Dann seh ich irgendwelche Zahlen. Ob das dann faire Preise sind, weiß ich immer noch nicht.

Danke an Darkseth für die anständige Antwort 👍

@bickid :
Orientiere dich ruhig am Beitrag von Darkseth88. Er hat den Sachverhalt sehr sehr gut auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Achte aber bitte beim Gebrauchtware darauf, dass die Kiste keinen BIOS Lock hat.
Oftmals werden da ja Leasing-Rückläufer verkauft, die zum Teil nen gesperrtes BIOS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Dazu hab ich noch nie was bei nem Angebot gesehen. Ist das ein echtes Problem? Aber danke für denHinweis.

bickid schrieb:
Das sind echt freche Antworten, macht mich richtig wütend.
sie meinten das als Hinweis.
Du kannst jedes mal wenn du den Wert eines gebrauchtes Produktes wissen willst ein Konto bei einem Themenbezogenen Forum anlegen, dort fragen und dich auf 5 Meinungen und 2 die sich nach den Fakten umsehen verlassen, oder lernen, wie du an die Information mit weniger Aufwand und Zeit kommst.

Fair ist dann etwas, womit du dich gut fühlst, im Rahmen dessen, was andere dafür bereit waren zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Goltz, Skysurfa und eine weitere Person
bickid schrieb:

Nimm das Basismodell, und bau SSD und Speicher selbst ein. Aufrüstung beim Händler ist meist sehr teuer.

Das scheint beim T480 ähnlich leicht zu sein, wie bei meinem E495, dem ich neulich direkt eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB (43€) verpasst habe:

Was im Video nicht erwähnt wird (aber in einem Kommentar): man kann den internen Akku zu Servicezwecken im Bios deaktivieren.

Nimm unbedingt ein Modell mit 8000er-CPU, die älteren sind nicht offiziell Win11-kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Mein T480 habe ich bei Lapstore bekommen, für 250€.
Sehr guter Zustand. Bis auf ein kleiner Ritzer im Gehäuse.
8GB, 8350u, touch, 256gb NVMe M2(700h), beleuchtete Tastatur(nicht lackiert).

Externer Akku 0 Ladezyklen, also neu. Interner keine 30 Zyklen.

Für weitere 16€ habe ich auf 16GB aufgerüstet.

500€ ist absolut überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
bickid schrieb:
Danke an Darkseth für die anständige Antwort 👍
Er hat nur das gemacht, wozu du zu faul warst und was ich dir nicht abnehmen wollte: In die gängigen Verkaufskanäle von T480 geschaut und geschaut, wie dort die Preise liegen.
Dass hier im Thread ein Händler für gebrauchte Laptops rein schaut, der auswendig weiß, wie viel ein mittlerweile 5 Jahre alte Laptop kosten soll, ist sehr unwahrscheinlich.

Aber man kann auch motzen, dass jemand dir sagt, wo du die Antwort auf deine Frage selbst nachschauen kannst, statt es dir vor zu kauen... Vielleicht sollte ich meine Signatur mal wieder ändern, der alte Spruch ist immernoch so relevant wie er es vor 10 oder 20 Jahren war...
90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, dms, McFritte und eine weitere Person
bickid schrieb:
Ja, ebay kenn ich. Dann seh ich irgendwelche Zahlen. Ob das dann faire Preise sind, weiß ich immer noch nicht.
Du sollst ja auch nicht nach den aktiven eBay-Angeboten suchen, sondern nach den beendeten. Dann siehst du, zu welchem Preis die Artikel in der Vergangenheit verkauft wurden. Das ermöglicht dann schon eine ziemlich realistische Einschätzung. Siehe dazu auch: https://www.giga.de/tipp/ebay-verkaufte-artikel-suchen-und-anzeigen-lassen/

Folgender Link müsste dich eigentlich direkt zum Ziel führen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dca...iteid=77&mkrid=707-53477-19255-0&LH_PrefLoc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst und @AlanK für den Kontext:
AlanK schrieb:
Die gebrauchten T Serie Notenooks ab i5 der Achten (!) Generation sind super.
Gute Geräte refurbished mit Garantie fangen aktuell bei 350 bis 400 an.
Tenferenzu schrieb:
Und genau hier ist das Problem. Für knapp 200€ mehr bekommt man ein Neugerät das fast 3x so schnell ist und gute Chancen hat eine mehr als doppelt so lange Restnutzungsdauer zu haben. Ja, die 8. Generation ist super (habe selbst einen NUC mit einem i5 8259u) aber im Laptopbereich hat sich halt die letzten 5 Jahre so verdammt viel getan, dass ich zumindest, solche Geräte nicht mehr anschaffen würde außer es würde fixfertig mit 512/16GB 250€ kosten mit einem noch brauchbaren Akku.

Ich habe früher auch immer gebrauchte Laptops gekauft aber meist ist es nichtmal die CPU Leistung die irgendwann im Privatbereich zum Problem wird, sondern:
  • die fehlenden Codecs für die Videobeschleunigung -> Früher musste man auf x264 zurückggreifen da die CPUs VP9 nicht wirklich konnten, heute greift man auf VP9 zurück wenn man noch kein AV1 kann. VP9 hat bei Youtube momentan zwar deutlich weniger Einschränkungen als AV1 aber das kann sich ja noch ändern.
  • die schnell nachlassende Akkuleistung (Nachbauten verlieren oft schnell an Kapazität und Originalakkus können zu dem Zeitpunkt auch schon 2-3 Jahre im Lager liegen)
  • Aufrüstbarkeit: Irgendwann hat man den Punkt erreicht wo man nicht mehr Geld in ein altes Gerät stecken will/kann weil es keine vernünftigen Teile mehr gibt. Beim x230 hatte ich damals das Problem RAM Sticks mit 8GB zu bekommen ohne 50-100€ pro Stick zu bezahlen. Heute sehe ich das weniger als ein Problem da sich die Speicherpreise gerade im Sturzflug befinden und eigentlich jeder gleich 16GB verbauen sollte für den geschlagenen Preis von insgesamt 30€...
  • Anschlüsse: Der Punkt ist mittlerweile eher weggefallen da man mit USB-C/TB3 eine Schnittstelle hat die eigentlich eh alles kann und 4K kann mittlerweile auch fast jedes Gerät darstellen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich selber erwischt wie ich alle ca. 1,5 Jahre einen neuen gebrauchten Laptop für 250€ angeschafft habe da mich immer irgendwas gestört hat.... weswegen ich dann 2019 zum ersten Mal seit 2008 ein Neugerät gekauft habe. Da der Laptop immer noch verwendet wird ist das mein bisher langlebigster Laptop seit 15 Jahren. (Neupreis 500€, Ramupgrade auf 32GB 95€, 1TB NVME 150€, 2TB SATA SSD 150€ -> Bin glücklich mit meinem E495. Mittlerweile kostet ein qualitativ gleichwertiges Gerät halt 600€, dafür kostet der Speicher bei weitem nicht mehr so viel. Müsste ich neu kaufen würde ich direkt das oben verlinke Elitebook G9 nehmen wegen der USB4 Implementation die mit TB3 kompatibel ist.)
Die Qualitätsstufen darf man auch nicht außer Acht lassen wenn man sich doch für ein neues Gerät entscheidet:
Tenferenzu schrieb:
(Billigheimer ~450€)
Einstieg ~600€ wie das Probook
Brauchbar und hält lange ~ab 800€ https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Alle mit in etwa gleich viel CPU/GPU Leistung. Die größten Unterschiede liegen hier im Display, Anschlüssen, Zusatzfunktionen (Docking etc.), Akkulaufzeit und der Gehäusequalität/Langlebigkeit.
Je schneller sich der Markt entwickelt desto eher lohnt es sich regelmäßiger upzugraden. Da aber niemand alle Entwicklungen vorhersehen kann empfehle ich persönlich meist den Einstieg um die 600€ mit der untersten Businessklasse. Die Geräte sind zwar nicht die besten die es gibt aber gut genug um auch 5 Jahre in einem Rucksack zu überleben. Mit etwas Glück findet man auch mal das eine oder andere Gerät im Abverkauf für 450€ (hier schlage ich mittlerweile immer wieder zu..).
Das Geräte würde ich aktuell jedem gebrauchten T480 vorziehen für 600€
https://geizhals.at/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k784ea-abd-a2580132.html
Zen 3 CPU, 16GB RAM, 512er SSD, Windows ist dabei und alles ist aufrüstbar.

Alternativ gäb's noch diese Geräte hier aber der Kaufzeitpunkt ist hier eigentlich schon lange vorbei da die Talsohle schon durchschritten ist
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004lge-a2736900.html
https://geizhals.at/hp-probook-445-g9-pike-silver-5y3p7ea-abd-a2759967.html

Wenn du keine Think-Features benötigst gäbe es auch noch das IdeaPad Pro 5 14 APH8. Zwar nicht mehr zu dem Preis wie zur Einführung wo so viele zugeschlagen haben (unter anderem ich) aber das Gesamtpaket ist immer noch gut.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1
Gerade wenn's um's Display geht sehen die anderen Geräte in der Preisklasse einfach kein Land. 100% SRGB, 400nits, 2880x1800p, 120Hz.

Ohne OS und mit 32GB RAM liegt der aktuelle Preis bei ca. 950€. Wenn du jemanden kennst der Zugriff auf Bildungsrabatte hat kann es nochmals um ein gutes Stück günstiger werden.
1695459810255.png

Posting erfolgreich. Definitiv über das Ziel hinausgeschossen. :D

Ich hoffe es ist trotzdem hilfreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Espero und AlanK
Rickmer schrieb:
Er hat nur das gemacht, wozu du zu faul warst und was ich dir nicht abnehmen wollte: In die gängigen Verkaufskanäle von T480 geschaut und geschaut, wie dort die Preise liegen.
Dass hier im Thread ein Händler für gebrauchte Laptops rein schaut, der auswendig weiß, wie viel ein mittlerweile 5 Jahre alte Laptop kosten soll, ist sehr unwahrscheinlich.

Aber man kann auch motzen, dass jemand dir sagt, wo du die Antwort auf deine Frage selbst nachschauen kannst, statt es dir vor zu kauen... Vielleicht sollte ich meine Signatur mal wieder ändern, der alte Spruch ist immernoch so relevant wie er es vor 10 oder 20 Jahren war...
Was für eine unverschämte Antwort. Warum mir bloße Ebay-Links nicht geholfen hätten, habe ich bereits geschrieben. Manche von euch müssen echt dringend von ihrem elitären Ross runter.

@Tenferenzu vielen Dank!

bickid schrieb:
Was für eine unverschämte Antwort.
dito

Auch weil - statt zu zeigen, dass du bereits etwas eigene Arbeit reingesteckt hast, hast du dich lieber beleidigt gegeben... ja dann halt nicht.

bickid schrieb:
Warum mir bloße Ebay-Links nicht geholfen hätten, habe ich bereits geschrieben. Manche von euch müssen echt dringend von ihrem elitären Ross runter.
Wenn du wie ein König behandelt werden willst und dabei alle Antworten vorgekaut haben willst, such dir einen bezahlten Berater. Der verkneift sich dann seine eigene Meinung weil er Geld dafür bekommt.

In jeglichen Foren gilt schon immer GIGO.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Rickmer schrieb:
dito

Wenn du wie ein König behandelt werden willst und dabei alle Antworten vorgekaut haben willst, such dir einen bezahlten Berater. Der verkneift sich dann seine eigene Meinung weil er Geld dafür bekommt.

In jeglichen Foren gilt schon immer GIGO.
Ich bin seit knapp 30 Jahren in Foren unterwegs; entweder hilft man oder man postet nicht. Gut, ist im Jahr 2023 offenbar anders, da lässt man lieber den coolen Macker aushängen...

Zurück
Oben