bickid schrieb:
Hey,
Mal eine konkrete Frage zum oft empfohlenen T480: Was ist ein vernünftiger Preis, den man für einen Gebrauchten zahlen kann, ohne sich abgezockt fühlen zu müssen?
<300€ ist super, je nach Zustand und Ausstattung auch 350€~. Mehr würde ich nicht zahlen für ein Refurbished gerät mit Intel 8th Gen Quad-Core.
Bzw mehr im Einzelfall betrachten.
Warum? Weil es in letzter Zeit immer mehr Angebote gibt (siehe Mydealz), die <250€ kosten.
Da ein bisschen draufdenken für ein eigenständiges Ram Upgrade und ggf SSD Upgrade, dann sind 300-350€ realistisch.
Wobei Thinkpads ein ticken teurer sind in der Regel als Dell Latitude/HP Elitebooks.
bickid schrieb:
Hier liest man oft was von 250 Euro, aber bei den gängigen Shops ist man eher bei 500, wenn man nicht gerade das absolute Basis modell wählt.
Welche gängigen Shops meinst du? afb, thinkstore, etc?
250€ für 256/8gb sind sehr okay mit 8th Gen, jede höhere Konfiguration kommt drauf an.
Wenn es 512/32gb sind mit Tastaturbeleuchtung, top Zustand und z.B. ein T490 mit garantiert 400 nit Display, dann könnte ich mir 500€ durchaus gut vorstellen.
bickid schrieb:
Wenn ich für einen T480 mit 32GB RAM und 512GB NVME SSD mit optischen Mängeln und nur einem Akku 500 Euro bezahle, ist das dann noch fair oder macht hier ein Händler dicken Reibach?
Kommt drauf an, wie ist der Zustand? Welche Mängel?
Und zu jedem Zeitpunkt eben: Gucken, welche Alternativen es zur Zeit gibt, evtl gibt's ähnliches für 370€, evtl auch nicht.
Denk nur daran, dass du für 780€ aktuell schon ein Elitebook 845 G9 bekommst mit Ryzen 5 6650u:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Ja, man muss RAM und SSD selbst upgraden, aber du hast hier das 400 nit Display (gab es beim T480 nicht, zumal selbst T490 und T14 meist 250er Panels sind), einen modernen 6-Kerner und gute Akkulaufzeit und effizienz, und 16:10 Format.
Da würde ich mir schwer tun, 500€ auszugeben für ein 6 Jahre altes Modell, völlig irrelevant wie viel SSD/RAM drin ist - das macht das Gerät technisch nicht besser.