Ob man die Dinger jetzt neuintellisch "Ultrabook" oder klassisch neutral Subnotebook nennt, ich würde kein anderes Notebook mehr haben wollen.
Für mich ist wichtig, dass man das Notebook problemlos zwischen den Papierkram in die Aktentasche stecken kann und sich an der dann keinen Bruch hebt.
15" und >3kg sind einfach zu viel. Ich will nicht immer zusätzlich eine große Tragetasche nur für das Notebook herumschleppen.
Was die Spieletauglichkeit angeht, gibt es da schon länger ein paar Subnotebooks, z.B. von Sony und Asus, die das bieten. Prominentestes Beispiel ist natürlich das Alienware M11x. Das M11x ist zwar für 11"-Subnotebookverhältnisse ziemlich klobig geraten (kein Wunder, wenn eine ausgewachsene Mittelklasse-GPU drin steckt), aber erfüllt immer noch die oben genannten Kriterien und hat dank Optimus auch sehr gute Akkulaufzeiten.
Aufgrund der Erfahrungen mit meinem M11x R2 bin ich allerdings etwas skeptisch, was den Trend zu immer leistungsfähigeren integrierten GPUs angeht. Für alles außer Spielen reicht selbst eine alte HD-Grafik der ersten Generation locker aus, auch für wildeste HD-Videos, aber wenn man spielt, braucht man wiederum jedes bisschen GPU-Power und da sind dedizierte GPUs auch der besten APU immer noch Welten vorraus und das wird wohl auch so bleiben, denn von jedem Fortschritt, von dem eine iGPU profitiert, profitiert eine dGPU natürlich auch.
Mit den APUs oder auch den angeblich stark verbesserten Ivy-Brigde-GPUs, drückt man vielen Leuten GPU-Leistung auf, mit der sie nichts anfangen können, weil sie sowieso nicht spielen. Die, die spielen wollen, kaufen sich sinnvollerweise ein (Sub-)Notebook mit dedizierter GPU.
Etwas mehr CPU-Leistung kann man aber praktisch immer gebrauchen. Abgesehen von Spielen ist eigentlich nie die GPU der limitierende Faktor und die Anwendung skaliert mit jedem bisschen zusätzlicher CPU-Leistung. Deshalb sollte die oberste Priorität darauf gelegt werden.
AMDs Zukunftsvisionen, dass auch jede nicht-grafische Anwendung GPU-beschleunigt werden soll, halte ich für noch viel schwieriger und langwieriger umzusetzen, als die Optimierung auf Multi-Thread-CPUs (die nach gut 7 Jahren immer noch nicht abgeschlossen ist). Wenn es irgendwann so weit sein sollte, kennt man Llano und Trinity wahrscheinlich nur noch aus Computermuseen.