LoRDxRaVeN schrieb:
Hast du evt. die Athlon/Turion II Neo, A-, C- und E-Series verschlafen? Hinsichtlich der Akkulaufzeit sind AMD Prozessoren schon seit ein paar Jahren auf der Höhe von diversen Intel Prozessoren - teils sogar besser...
LG
Vergleich Lenovo E320 mit i3-2310M (TDP 35W, also keiner der 17W-Ultrabook-Klasse) vs. Lenovo x121e mit E-350 (TDP 18W) beide kommen mit einem 63Wh-Akku daher:
Lenovo x121e:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 11h 17min
Surfen über WLAN 7h 12min
Lenovo E320:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 8h 36min
Surfen über WLAN 6h 58min
Auf den ersten Blick sieht es natürlich klasse für den E-350 aus, aber wenn ich bedenke, dass der i3 die dreifache CPU-Leistung des E-350 hat, dann legitimiert sich der Eindruck wieder.
Ich habe einem Freund ein Samsung 305U1A (E-450) gekauft, weil es neben dem Lenovo x121e (200 Gramm schwerer) das einzige Notebook mit E-350/450 und einem matten Display ist. Preislich liegen beide Geräte bei 380€ und 400€.
Ich war ehrlich gesagt sehr erschrocken, als ich nach dem Aufsetzen von Win7 teilweise "Denkpausen" beim Starten von Firefox etc. hatte, obwohl noch keine andere Anwendung gestartet waren. Was nützt mir da bitte die GPU-Power, wenn der CPU-Part einfach unterdimensioniert ist? (Ich besitze selber zwar 5 Notebooks, aber keines davon kann mit einem Intel Core-Prozessor auftrumpfen, es sind eher Subnotebooks (zb Dell E4200 mit Core2Duo SU9400 2x1,4Ghz oder preiswerte/ältere Geräte mit AMD Athlon II P320 (2,3 Ghz) und auch mein Rechner (ITX) hat nur einen Intel Pentium E5200. Ich bin also wahrlich nicht von übermäßiger CPU-Power verwöhnt!)
Wenn ich dann daran denke, dass man für 420€ auch einen Lenovo E320 mit i3-2330m und fast identischen Austattungsmerkmalen erhält (13" (matt) anstelle von 11,6", jedoch sind Akkukapazität, Auflösung, Festplatte und RAM gleich), dann muss ich nicht lange überlegen zu welchem Notebook ich greife.
Ich begrüße natürlich den Schritt seitens AMD ins Subnotebookgeschäft (ist ja seit jeher eine Intel-Domäne) und hoffe, dass sie mit einem ausreichend dimensionierten CPU-Part Intel die Stirn bieten können, weil mich persönlich nur Notebooks im 13"-Format oder kleiner interessieren.