LightFlash schrieb:
Frage am Rande- ist die Lebenszeit der SSD's nun verbessert worden (im Vergleich zur Vertex 2 128Gb)?
Wenn ja, steht dem Kauf einer größeren SSD nichts mehr im Weg.
Godfather101 schrieb:
DAS würde mich auch interessieren.
Zum Thema Haltbarkeit von SSDs hatte ich mich auch hier im Forum informiert, weil ich noch kein SSD Nutzer bin und wissen wollte, ob empfindliche Datenverluste wie ich schon mehrmals in meinen PC- Nutzerleben erfahren musste wirklich der Vergangenheit angehören.
Folgende Dinge habe ich mir gemerkt:
- die Garantiezeit die SSD Hersteller für ihre neuen Produkte angeben ist unwichtig/ Augenwischerei, da jeder Hersteller die Garantiedauer an einen speziellen Hardwarespezifischen Parameter koppelt, den MWI "Media wear-out indicator". Dieser durch SMART auszulesenede Parameter gibt an bei wieviel Prozent Lebensdauer sich das Laufwerk befindet. Ein neues Laufwerk hat 100%. Jede Benutzung führt zu einer Verringerung dieses Faktors. Dadurch kann man durch exzessive 24/7/365 Nutzung die Garantiezeit schnell unterschreiten und die Angabe 3 oder 5 Jahre Garantie wird bedeutungslos. Ein SSD ist somit ein Produkt mit Verfallsdatum, die Frage ist nun aber hält eine SSD länger wie eine HDD??
- Wertvolle Praxiserfahrungen werden zur Zeit in einem amerikanischen PC Forum behandelt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
Die User dort kaufen sich im Grunde teuere SSDs nur um sie in wirklich harten Stresstests bis zur Zerstörung zu beschreiben und generieren damit Informationen über die praxisrelavante Haltbarkeit von SSDs. (Praxisrelevant in dem Sinne wieviel GB man auf eine SSD schreiben kann bis sie kaputt (= nicht mehr beschreibbar) ist). Es hat eine Weile gedauert bis ich das dort Ansatzweise verstanden hatte was die dort machen, aber wenn es um die Frage der Haltbarkeit von SSDs geht gibt es keinen besseren Link zum Thema.
Hier kann man zum Beispiel erkennen wie viel GB man auf eine SSD schreiben kann. Zum Beispiel nehmen wir die Intel 320 40 GB. Nachdem 190 TerraByte auf die SSD geschrieben worden, war der MWI (Media wear-out indicator) auf 0% und damit die Garantie abgelaufen.
Die SSD ist aber keinesfalls kaputt, sondern ließ sich bisher mit 437 TerraByte beschreiben und funktioniert laut Diagramm immer noch. Nur mal zum darüber nachdenken; 437 Tb / 40GB = 10925. Das bedeutet die SSD hat sich bisher über 10.000 Mal komplett mit Daten neu beschreiben und löschen lassen und ist immer noch nicht kaputt.
Edit: Bei 685 TB ist sie dann kaputt gegangen. Siehe link die Tabelle.
Mfg
C170DAW