Sorry für die Wall of Text aber hier mal wie ich jetzt immer Kollegen die Entscheidungsfindung erleichtern will.
Eine Entscheidung zu treffen ist nicht einfach, früher wollt ich auch ein kleines schnuckliges System aufbauen aber dann habe ich mir eine Liste gemacht mit den Dingen die das MB haben sollte. Ein kleines System bring viele Einschränkungen mit sich Kühlung, Länge der GPU, Airflow und noch viele andere Dinge.
Das MB sollte bei mir diese Futures haben:
- Gute Spannungsversorgung ( mit gut gekühlten Mosfets ) um später einmal auch eine größere CPU verbauen zu können. Sobald die Leistung der kleineren CPU nicht mehr reicht und man nicht auch das MB wechseln muss.
- Mindestens 2 oder mehr M.2 FP, ich mag leider kein Kabelsalat und die Verkabelung der normalen SATA FP können immer eine Quelle für Probleme sein.
- Bei den M.2 Steckplätzen muss ein Kühler verbaut sein, das macht schon einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit aus. Ohne Kühler können die M.2 so warm werden das die Lese und Schreibrate gedrosselt wird.
- Realtek® ALC1220P Codec
- 7.1-Channel High Definition Audio
- Supports S/PDIF output
- 2.5Gbps LAN controller
- WLAN und Bluetooth ( um ohne Kabel meine 3D Drucker bedienen zu können. )
- 1x 4-pin RGB LED connectors
- 2x 3-pin RAINBOW LED connector
- 1x 3-pin CORSAIR LED connector
Damit ich bei den Anschlüssen für RGB nicht eingeschränkt bin.
- BIOS Flashback Funktion, damit kann man auch wieder ältere BIOS Versionen flashen was ohne diese Funktion fast nicht mehr möglich ist. Falls beim flashen was schiefgehen sollte ist hier die Möglichkeit gegeben ohne das Board einzuschicken es selber wieder zu reparieren.
- CMOS Reset Schalter am Backpanel, kein absolutes muss aber da ich RAM OC mache ein wirklich nützliches Futures.
- Front USB – C Anschlussmöglichkeit.
- 1x 2-Digit Debug Code LED ( bei Boot Fehler eine sehr gute Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen ) Nach dem Booten wird dort die CPU Temperatur angezeigt.
Als Luftkühler habe ich mich für den Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) entschieden, weil dieser für die AM4 Plattform direkt angepasst wurde, plane Bodenplatte. Er ist aber ein richtig großes Geschoss, da braucht man ein Gehäuse was den aufnehmen kann ( im Bild gut zu sehen ).
Beim Gehäuse kam es mir auf einen guten Airflow an, das MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05) hat zwar eine Frontglasscheibe mit wenig Abstand zum Gehäuse aber da bin ich dran Abstandshalter mit meinem 3D Drucker zu fertigen, mit seitlichen Meshflächen.
Es gibt viele Leute die eine große und Leistungsstarke CPU wollen dann aber nicht genug Budget für die anderen Teile haben. Da wird dann am MB, RAM und NT gespart, was dann später oder früher zu Problemen führen kann.
Lieber ein CPU kleiner nehmen ( z.B. den Ryzen 5 5600X der ja eigentlich für alle Spiele und Anwendungen reicht ) und in ein paar Jahren eine größere CPU kaufen wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte. Da man beim MB nicht gespart hat ist hier wohl nicht mit Problemen zu rechnen.
Beim RAM auch nicht Sparen auf Teufel komm raus, die 5000er Ryzen haben einen guten RAM Controller verbaut und da würde ich nicht mehr unter 3600 MHz RAM kaufen, eher noch besseren und ein klein wenig selber Hand anlegen. Crucial RAM ist da was RAM OC angeht wohl das beste was man machen kann. Warum RAM OC, beim Ryzen ist OC ziemlich witzlos da die CPU schon von Hause aus gut eingestellt ist. Was einem einen Leistungssprung gibt ist halt RAM OC da kann man einiges an Leistung raudholen.
Und zu guter Letzt das NT, da man ja die GPU häufiger wechselt und diese andere Leistungsparameter als die früheren haben (schnellere Lastwechsel mit höheren Lastspitzen ), sollte man ein bisschen Leistungsreserve einplanen . Auch bei der Garantie sollte man schauen das diese mindestens 10 Jahre beträgt. Ein „ Chinaböller“ kann unter Umständen nicht einfach ausfallen sondern die gesamten anderen Komponenten mit in den Tod reißen, dann ist das Gejammer groß.
Hier mal ein Bild von meinem PC, da sieht man was für ein Prügel der ARO ist. Die Farbe ist jetzt alles auf rot, da ich ein Rot / Schwarze Setup haben wollte. Die Temperatur ist beim surfen im Netz und hier beim schreiben im Forum.