Preisprognosen für SSDs?

Youtuber1987

Banned
Ich würde gerne den Gamingrechner meiner Nichte auf eine 2 TB SSD umrüsten.

Am besten auf eine, die in einen M.2 Slot passt, damit das Gehäuse schön aufgeräumt ist.

Allerdings liegt das Budget so um die 200,- €

Meine Frage jetzt:

Gibte es für SSDs Preisprognosen so wie für Arbeitsspeicher?
Beim Arbeitsspeicher wird ja vorrausgesagt, dass die Preise jetzt dann anziehen werden.

Trifft das dann auch auf die Chips von SSDs zu, oder ist das eine ganz andere Baustelle?

m.m.n. wird es beides treffen

Eine wirkliche Preisprognose kann dir keiner geben. Ohne jetzt den Alu-Hut aufsetzen zu wollen, aber man hört immer über "Fehler" in den Produktionsstätten, wenn die Verkaufspreise niedrig sind.

Samsung hatte im November letzten Jahres "Dreck" in der Fertigung, siehe dem CB Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2019-11/samsung-foundry-millionenschaden-dram-produktion/

Dann hatten die jetzt vor kurzem schon wieder ein Problem, was angeblich die Kapazitäten von mehreren Tagen oder Wochen beeinträchtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Liebster Forist und DannyA4
Ltcrusher schrieb:
Eine wirkliche Preisprognose kann dir keiner geben. Ohne jetzt den Alu-Hut aufsetzen zu wollen, aber man hört immer über "Fehler" in den Produktionsstätten, wenn die Verkaufspreise niedrig sind.

Vielleicht berichtet CB vermehrt über die Themen, die von den Lesern gelesen werden?

War nicht auch irgendwo ein Feuer?
Das ist das jährliche Murmeltier. Preise im Keller und es passiert irgendeine "Katastrophe" damit die Preise wieder steigen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@kachiri klar, man kann das jetzt schön ins Lächerliche ziehen, da man hier im Gegensatz zu der Flutkatastrophe in Thailand, wo der ganzen Werke von WD, Seagate, etc. unter Wasser standen, keine natürliche Erklärung für finden kann.

Ist allerdings schon seltsam, daß in den Zeiten, wo die Hersteller schön viel kassieren, nie groß was passiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, DannyA4, DJKno und 2 andere
Wenn mehr oder weniger jetzt benötigt, dann würde ich jetzt kaufen. Auf lange Sicht werden SSDs vermutlich günstiger, aber müsste ich wetten, dann nicht mehr in diesem Jahr. Da sogar eher teurer. Vor etwas 14 Monaten lag z.B. die 2,5er SATA 860 Evo mit 500 GB auf ~69 EUR, das wurde seit dem eigentlich nie unterschritten.
Blöde Frage, aber müssen es 2 TB sein? Bei ordentlicher Internetverbindung kann man heutzutage nicht genutzte Spiele deinstallieren und erst bei Bedarf erneut laden. Aber ja, jeder, wie er es braucht.

Intel SSD 660p

Ltcrusher schrieb:
@kachiri klar, man kann das jetzt schön ins Lächerliche ziehen, da man hier im Gegensatz zu der Flutkatastrophe in Thailand, wo der ganzen Werke von WD, Seagate, etc. unter Wasser standen, keine natürliche Erklärung für finden kann.

Ist allerdings schon seltsam, daß in den Zeiten, wo die Hersteller schön viel kassieren, nie groß was passiert. ;)

Stimmt. Weil ja nur "Naturkatastrophen" eine logische Erklärung abgeben. Menschliche "Fehler" sind einfach keine Fehler sondern Absicht. Defekte sind keine defekte sondern Manipulationen. Wie war das mit dem Alu-Hut? Tschernobyl war wahrscheinlich auch kein Unfall aufgrund menschlichen Versagens sondern bewusste Manipulation der sowjetischen Regierung um den Westen zu zu verseuchen.

Leere Behauptungen sind nicht mehr als unnötige Verschwörungstheorien.

kachiri schrieb:
Tschernobyl war wahrscheinlich auch kein Unfall aufgrund menschlichen Versagens sondern bewusste Manipulation der sowjetischen Regierung um den Westen zu zu verseuchen.

Och bitte. Jetzt wird es lächerlich.

Glaub du an die "lieben und netten Firmen". Dann wirste dem TE bestimmt auf Jahre sagen können, wie die Preise sich entwickeln.

Ich bin mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wer künftige Preisentwicklungen mit Sicherheit vorhersagen kann, der kann an der Börse schnell reich werden. Es spricht viel dafür das die Preise eher steigen als weiter fallen werden, der Schweinezyklus ist eben immer vorhanden und nachdem er vor 2 Jahren in der Phase des hohen Angebots und der niedrigen Preise gewechselt ist, ist es einfach wahrscheinlicher das der Umschwung kommt als dass es noch lange so weiter geht. Zumal die weltweite Konjunktur ja nicht schwächelt und es mit Trend zum Autonomen Fahren künftig eine weiteren großen Markt für DRAM und NAND geben dürfte.

Vor etwas über 10 Jahren waren 10% der DRAM für Server und der Rest für PCs und deren Grakas, heute nehmen Smartphones und Tablets etwa die Hälfte des gefertigten DRAMs und NANDs auf, also Produkte die es erst seit rund 10 Jahren gibt.

Von Mai bis November war die Intel 660p 2TB für 190~200€ zu bekommen.

Jetzt ist die wieder bei 220€, bei anderen SSDs sieht's ähnlich aus. Man brauch keine Prognosen die sagen "SSDs werden teurer werden". Die sind schon dabei, teurer zu werden.

Die 660p 2TB wäre übrigens trotzdem meine Empfehlung.

Zurück
Oben