News Preissenkung für AMD-Grafikkarten ab Montag offiziell?

Chi||Ang3L schrieb:
Aber sicherlich ,dann schau dir mal die Preisentwicklung der GTX 670/ 680 an.

Mike Lowrey schrieb:
@Chi||Ang3L

Das nennt man Abschöpfungspreis und ist eine völlig normale Maßnahme der Preisgestaltung.
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Hilfsorganisation für bedürftige Grafikkartennutzer.

Chi||Ang3L schrieb:
Wieso ich ?, ich warte ab und kaufe später , im übrigen kaufe ich auch aus einer dieser Gründe kein AMD Zeug mehr ,der dadurch entstandene Preisverfall ist mir zu hoch.

Vielleicht bringt dich das hier voran: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenrente
Und wenn du mir jetzt erwählen möchtest, die nVidia Produkte würden nie nie nie im Preis fallen, können wir die Unterhaltung direkt einstellen. Der Vergleich von AMDs 7000er zu nVidia 600er ist im übrigens unfair, bedenkt man die unterschiedliche Zeit, die beide Produktreihen am Markt sind...

Bei den letzten beiden Grafikkartengenerationen hat man auch den Stromverbrauch drastisch gesenkt.
Wer also mehr für eine neue Karte ausgibt, spart damit Strom. Die GTX480 war der Höhepunkt mit 320 Watt für eine Single GPU. Bei einem neuen Highend System reicht ja schon ein gutes 500 Watt Netzteil aus.
400 Watt bei HD7850 sind auch ausreichend.

Chi||Ang3L schrieb:
Das betrifft Nvidia genau so aber die machen solche Spielereien nicht in diesem Ausmaß.

Chi||Ang3L schrieb:
Aber sicherlich ,dann schau dir mal die Preisentwicklung der GTX 670/ 680 an.

Wenn AMD nach der Einführung seiner Modelle die Kosten der Produktion senken kann und das an den Kunden weitergibt ist das also schlecht.

Wenn NVidia seine Produkte bei gleicher Leistung zu einem höheren Preis einführt und diesen höheren Preis dann auch noch über einen langen Zeitraum hält ist das also gut ?

Interessante Logik.

K@tsche schrieb:
Und wenn du mir jetzt erwählen möchtest, die nVidia Produkte würden nie nie nie im Preis fallen, können wir die Unterhaltung direkt einstellen. Der Vergleich von AMDs 7000er zu nVidia 600er ist im übrigens unfair, bedenkt man die unterschiedliche Zeit, die beide Produktreihen am Markt sind...

Habe doch im Post #7 schon erwähnt " nicht in diesem Ausmaß".
Preissenkungen sind völlig normal und natürlich auch erwünscht ,aber halt nicht in diesem Ausmaß ,das es auch anders geht sieht man bei Intel und NVidia.
Der Vergleich ist nicht unfair und nur ein Beispiel von vielen ,auf AMD's CPU's will ich erst garnicht darauf eingehen.

Aber trotzdem ist hier die Diskussion für mich beendet ,ich bin hier raus.
Ergänzung ()

Dr.Phenom schrieb:
Wenn AMD nach der Einführung seiner Modelle die Kosten der Produktion senken kann und das an den Kunden weitergibt ist das also schlecht.

Wenn NVidia seine Produkte bei gleicher Leistung zu einem höheren Preis einführt und diesen höheren Preis dann auch noch über einen langen Zeitraum hält ist das also gut ?

Interessante Logik.

Man bekommt aber aus meiner Sicht einen besseren Gegenwert bei Nvidia und der Wiederverkaufswert ist höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal die Quartalszahlen von ATI und NVIDA anschaut wird feststellen das beide Unternehmen nicht wirklich viel Gewinn machen.

In einem Quartal macht man 50 Millionen Gewinn und im nächsten dann wieder 100 Millionen Minus. Ich weiß nicht wie man sich bei solchen Zahlen über Wasser hält.

Dabei verkaufen beide Firmen einige Millionen Grafikkarten Chips und es reicht immer noch nicht, daher kann der Preis in Wirklichkeit gar nicht mal so hoch sein.

Apple hingegen macht mal eben pro Quartal 17Millarden Gewinn. :D

Meiner Meinung nach ist lediglich eine Reaktion auf die Gewinnwarnung 09.07.2012. Jetzt muss abverkauft werden was das Zeug hält, denn die nächste Aktionärsversammlung kommt bestimmt. :lol:

Chi||Ang3L schrieb:
Ergänzung ()

Man bekommt aber aus meiner Sicht einen besseren Gegenwert bei Nvidia und der Wiederverkaufswert ist höher.

Das mit dem Gegenwert sei mal dahingestellt. Das mit dem höheren Wiederverkaufswert stimmt natürlich. Ändert aber nichts daran das dort mit über den Produktzyklus gesehen steigenden Margen gearbeitet wird. (Bei eh schon hoher startmarge) Was niemals im Interesse der Kunden sein kann.
Apple und Intel verfahren genauso. Witzig das du als Kunde das befürwortest.

pimbolie1979 schrieb:
...
Apple hingegen macht mal eben pro Quartal 17Millarden Gewinn. :D

Wer sich trotz Kenntnis der Geschäftszahlen der Firma Apple trotzdem noch eins ihrer Produkte kauft... naja. egal.
Meiner Meinung nach sind die Produkte ganz ordentlich aber ihr Geld nicht wert. Was ja das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn der Firma Apple ganz offiziell bestätigt.

Chi||Ang3L schrieb:
@DinciVinci,

jetzt nicht mehr ,aber früher als ich noch leidenschaftlicher AMD Käufer war um die Firma enthusiastisch
zu unterstützen.

Gerade NV ist doch König in dem Spiel Preissenkung. Extremes Beispiel GTX 280 wo die Hersteller am Ende den Käufer sogar entgegenkommen musste da NV die Preise um gut 200€ gesenkt haben.

und die 680 ist mom einfach nur überteuert 20% teurer wie die 7970 bei ein paar Prozent Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue mittlerweile meinen kauf der 7970. Es gibt einfach keine Spiele die da wirklich von profitieren.

Ist zwar schön, dass sich hier was tut.

Für mich persönlich sind die Preise derzeit so oder so zu hoch.

Da ich mittlerweile nicht mehr so viel Zeit zum Gamen habe, darf meine 6950 ezwas länger bleiben.

was hier wieder abgeht!? :D

was amd da macht, ist das normalste der welt.
immerhin kommen in einem halben jahr die hd8000 heraus.

auch schön zum gucken: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus

für nv gelten solchen regeln natürlich nicht. :lol:

Hab mir im Mai ne 7850 gekauft für 220€.
Zwischenzeitlich ist die mal auf 208€ runtergegangen, nun wieder bei 220€ und nicht lieferbar.

Ich bin super zufrieden. Die GraKa hat meine alte 4870 ersetzt. Die 7850 ist nicht nur leiser und schneller, sondern auch deutlich stromsparender.

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Preis heftiger sinkt.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er zu Beginn einer neuen Generation direkt kauft und einen Zuschlag zahlen muss oder eben wartet.
Meine Alternative wäre eine 6870 gewesen, die sicherlich auch gereicht hätte. Nur kauft man dann für 140€ eben ein altes Modell, was nicht so schnell, nicht so leise und nicht so stromsparend ist. Die 80€ Aufpreis zur neuen Generation waren es mir wert.

Und wie man sieht, lohnt es sich doch, ab und zu mal früh dabei zu sein, denn im Moment ist die 7850er nicht mehr lieferbar (ich mein das Sapphire Modell).

Chi||Ang3L schrieb:
Warum denn nicht gleich bei der Einführung die Preise so ansetzen ?
Immer wieder das selbe von AMD ziehen erst den Deppen die Geldscheine aus der Tasche und grasen dann über Preissenkungen die vernünftigen Käufer ab.

Ist doch Sinn der Sache :D
Hoffentlich fühlt sich NVIDIA genötigt nachzuziehen....

DarkDragN schrieb:
Ich bereue mittlerweile meinen kauf der 7970. Es gibt einfach keine Spiele die da wirklich von profitieren.

Von was profitieren? Von der Leistung? Im Gegensatz zu?

AMD macht es leider wie NVidia, da ist wohl keine große Firma besser. Schön was es bei der 6000er AMD Generation, da hat man für unter 300€ eine Topkarte bekommen von anfang an.
Wie Knuddelbearli bereits erwähnte, bei 280 und 480 gab es solch extreme Preisstürze weil AMD einfach besser gekontert hat. 150-200€ innerhalb von 1 Tag runter zu gehen ist schon heftig.

Chi||Ang3L schrieb:
Preissenkungen sind völlig normal und natürlich auch erwünscht ,aber halt nicht in diesem Ausmaß ,das es auch anders geht sieht man bei Intel und NVidia.

Wer zuerst auf dem Markt ist, kann seine Preise etwas höher ansetzen und muss sie gegebenenfalls senken.
Andersrum wars bei Release der RV770.
Nvidia musste auch die Preise beim RV870 senken, vor allem die der GTX 260 und GTX285.
Du bewegst dich nahe an einem Posting mit fehlender Logik und Neutralität, dass sollte dir gesagt sein.
DarkDragN schrieb:

Es gibt genug Spiele die der Karte alles abverlangen.

rolandm1 schrieb:
Ist zwar schön, dass sich hier was tut.

Für mich persönlich sind die Preise derzeit so oder so zu hoch.

Da ich mittlerweile nicht mehr so viel Zeit zum Gamen habe, darf meine 6950 ezwas länger bleiben.

Die ist ja auch alles andere als schlecht! :cool_alt:

Mehr als 300 €uro für ne 7950 3 Gig im Costum-Design und 350 €uro für ne 7970 3 Gig im Costum-Design würde ich auch nicht ausgeben wollen. :D

Die Preise sind noch immer zu hoch. Über 200€ geben vergleichweise wenige Spieler für eine Grafikkarte aus.

Der beliebteste Bereich ist 150-200€. Und da steht noch immer nur die HD6870 als schnellste Karte zu Buche.
Und so sehr viel schneller als diese Karte ist die HD7850 bei weitem nicht, dass sich da ein Aufpreis von 60-70€ (die 6870 gibts ja schon ab etwa 140€) wirklich lohnt.
Da muss man dann schon wirklich in Auflösungen größer FullHD spielen, oder sehr auf den geringeren Stromverbrauch erpicht sein, dass sich das auch nur halbwegs als gutes Angebot darstellt.

Nein AMD, da müssen die Preise noch ein Stück nach unten, damit das wieder in einer ordentlichen Relation steht. Aber so lange NVidia nicht endlich aus dem Ar... kommt und in dem Preis/Leistungs Segment endlich auch mal was Neues bringt, wirds wohl nichts mit Preisen unter 200€ für die 2GB HD7850.

EDIT: Wenn einem der recht hohe Stromverbrauch nichts ausmacht, fährt man sogar mit ner HD6950 noch besser als mit ner HD7850. Die Karten gibts auch schon für etwa 190€ und die liegen auf dem gleichen Leistungsniveau.

@ Sebuku
Wenn ne jetzige 7850 4x soviel kostet wie eine 4770 ist sie ja immerhin vom P/L her gleichwertig.
Dafür das du nicht soviel Geld hast für so eine Karte kann die Karte ja nix.
Weiters hat die neue KArte aber bei gleichem P/L Verhälniss aber so sachen wie
Eyefinity,DX11,guten AF-Filter,Stromverbauch,SGSSAA usw.Von daher ist die neue Karte im
im einbezug der Features sogar besser gestellt.

Für euch scheinen die Preise zu hoch , aber Wirtschaftlich scheint es eben so das es genug Käufer gibt die diese Preise zahlen sodass die Nachfrage ungefähr der Verfügbarkeit entspricht den sonst müssten die Hersteller mit dem Preis automatisch zurückgehen.

Es stimmt zwar das die Käufer von high end hardware die firmen finanzieren aber im gleichen Atemzug werden die firmen auch bestätigt das die hohen Preise genug abnehmer finden.
Also ist es nicht wirklich ein Gewinn für die P/L Käufer.
Evtl war die Vorgängergeneration auch einfach zu billig und die jetzigen Preise sind normal?
Ich sehs schon kommen wenn DDR4 drausen ist und mal das 5x der jetzigen DDR3 kosten wie alle jammern werden.

Ausserdem muss ja die Forschung auch finanziert werden und da eben der Prozess immer kleiner wird muss man auch hier immer mehr Geld reinstecken um auch neue Wege zu endecken um dem entgegenzuwirken.

Bugi kostet runde 1,5Mille
Lambo , Ferrarie und Porsche high end kosten je ca 500k
Deswegen gibt es aber trotzdem Käufer für den bugi auch wenn er nicht 3x soviel Leistung bringt wie die unteren 3 Autos. Aber er ist nunmal das beste was man bekommen kann am Autosektor und dafür zahlt man auch .

Ausserdem muss ja die Forschung auch finanziert werden und da eben der Prozess immer kleiner wird muss man auch hier immer mehr Geld reinstecken um auch neue Wege zu endecken um dem entgegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben