Nvidia kam später mit ihren 28nm Pixelschleudern.Chi||Ang3L schrieb:Das betrifft Nvidia genau so aber die machen solche Spielereien nicht in diesem Ausmaß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preissenkung für AMD-Grafikkarten ab Montag offiziell?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Preissenkung für AMD-Grafikkarten ab Montag offiziell?
DarkDragN schrieb:Ich bereue mittlerweile meinen kauf der 7970. Es gibt einfach keine Spiele die da wirklich von profitieren.
Ich weiss genau was du meisnt, ging mir mit GTX670 ähnlich.
...habe die karte deswegen zurückgeschict, leistungsgewinn im vergleich zu GTX570 war in 95% aller meiner spiele nicht spürbar hinzu kamen noch treiberprobs in vielen älteren games (ruckler etc.)
Als ich von x4965 auf 2600k umgestiegen bin sah es hingegen ganz anders aus, hier hat sich der umstieg mehr als nur gelohnt.
Morrich
Banned
Vitec schrieb:Weiters hat die neue KArte aber bei gleichem P/L Verhälniss aber so sachen wie
Eyefinity,DX11,guten AF-Filter,Stromverbauch,SGSSAA usw.Von daher ist die neue Karte im
im einbezug der Features sogar besser gestellt.
Würde man so tatsächlich Preise begründen, dann müssten Grafikkarten mittlerweile tausende von Euro kosten.
Hat man vor 10 Jahren ein Auto für 15k Euro gekauft und nun gibt es den dritten Nachfolger, der zusätzlich noch elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung usw. aufweist, dann kann man den trotzdem nicht für 45k oder 60k Euro verkaufen wollen, nur weil er diese neuen Features mitbringt.
Das Preisniveau muss in etwa gleich bleiben, weil trotz neuer Features die Leute nicht auf einmal das Fünfache verdienen.
Im Gegenteil! Die Kaufkraft der Bevölkerung nimmt immer mehr ab, weil man schon allein für das Alltägliche immer mehr zur Kasse gebeten wird.
Da können die Graka Hersteller nicht dauernd mit übelsten Preiserhöhungen kommen, denn ansonsten kauft ihnen bald keiner mehr ihre Produkte ab.
Durch 28nm Fertigung verringert sich ja sogar die Chipgröße und somit der Materialeinsatz. Die Herstellungskosten sollten also eher weniger werden, oder zumindest gleich bleiben.
Dennoch werden die Preise angezogen und das in teils echt krassen Größen. Nee, so kann das nicht weitergehen.
Sollten die Hersteller ja mittlerweile auch selbst gecheckt haben. Denn es gibt sehr viele potentielle Käufer, die die Aussage "aktuell sind mit die Karten zu teuer, die kann/will ich mir nicht leisten." tätigen.
Sicher gibts solche Stimmen bei jeder Kartengeneration, aber bei der aktuellen sind es gefühlt deutlich mehr als noch bei HD6000/GTX500.
Crabman
Lt. Commander
Chi||Ang3L schrieb:Aber sicherlich ,dann schau dir mal die Preisentwicklung der GTX 670/ 680 an.
Die hatten bis vor sehr kurzer Zeit arge Lieferengpässe und sind die einzigen Karten der neuen Generation, die nV im Angebot hat. Hätten sie schon eine 660, würden deren Preise ebenfalls purzeln, weil in dem Bereich preissensiblere Kunden rumshoppen.
Intel senkt übrigens nur nichts, weil sie es leider nicht mehr müssen. Da gab es schon andere Zeiten, in der Beziehung sind alle exakt gleich.
Zuletzt bearbeitet:
messias schrieb:Meine kurze Rechnung:
Interessant ist für mich eine 7850 ca. 208€. Eine 6870 kostet "nur" noch ca. 140€ leistet etwa 10-20% weniger als eine 7850, kostet aber 50% weniger. Da denk ich mir als Kunde doch, lass mal stecken! Ich kauf mir keine Graka die wenig mehr leistet, aber deutlich mehr kostet. Leider stimmt da das Verhältnis noch nicht.
Ist doch völlig normal dass dasPreisLeistungsverhältnis nach oben immer weiter abnimmt. Es geht auch nicht nach dem Prinzip 200% Leistung = 200% Preis, sondern um "spielbar" oder "nicht spielbar" mit bestimmten Settings. Die 6870 ist damit sicher ein Schnäpchen wird aber bei einigen Spielen an ihre Grenzen stoßen und wenn du dann nicht auf Details oder Features verzichten willst hast du gar keine andere Wahl.
Vitec
Commodore
@ Mörrich
Der Vergleich mit den autos ist hier aber etwas falsch zuberechnen,
Um den Vergleich mit den Autos zu nehmen müsstest du einen VW Golf von 2000 nehmen mit xy ausstattung.
DAzumüsstest du einen VW setzen der statt 90 PS TDI 150kmh/ jetzt xy PS hat und theoretische 600kmh fährt.
Wäre dieser dann statt um 20.000€ um 80.000€ am Markt hätten beide dasselbe P/L Verhälniss + der neuere Golf hätte die besseren Sicherheitsmassnahmen und extras mit an board wäre also auch hier im Verhältniss besser.
Man könnte auch einfach eine Graka der unteren Preisregionen hernehmen wie eine 6670 oder so um die 75€ und diese mit der 4770 vergleichen .Denke man ist mindestens gleichschnell bei besserem verbauch mehr vram und paar features mehr.
Vielleicht nicht der grosse Sprung, aber da haben im Automobilsektor die Nachfolgemodelle auch nie (0,3 spritersparniss,evtl 1 feature mehr bei gleichem preis)
Powercolour 6870 3.12.210 227 €
Club 3D 22.12.2010 224€
Asus 27.12.210 227
und das waren noch nicht mal die OC Varianten !
Nach 3 Moanten haben sich dann die Karten bei 180€ eingependelt und auch neue Karten sind ungefähr um die 180€ eingesteigen.
Aber auch bei der 7850/7870 sieht man einen abwärtstrend .
Von daher mag man sagen können, das die 6870 derzeit der P/L Sieger ist, jedoch wenn man den Erscheinungspreis miteinberechnet und die Performance sind die neuen Karten sogar besser als die Vorgängergeneration.
Der Vergleich mit den autos ist hier aber etwas falsch zuberechnen,
Um den Vergleich mit den Autos zu nehmen müsstest du einen VW Golf von 2000 nehmen mit xy ausstattung.
DAzumüsstest du einen VW setzen der statt 90 PS TDI 150kmh/ jetzt xy PS hat und theoretische 600kmh fährt.
Wäre dieser dann statt um 20.000€ um 80.000€ am Markt hätten beide dasselbe P/L Verhälniss + der neuere Golf hätte die besseren Sicherheitsmassnahmen und extras mit an board wäre also auch hier im Verhältniss besser.
Man könnte auch einfach eine Graka der unteren Preisregionen hernehmen wie eine 6670 oder so um die 75€ und diese mit der 4770 vergleichen .Denke man ist mindestens gleichschnell bei besserem verbauch mehr vram und paar features mehr.
Vielleicht nicht der grosse Sprung, aber da haben im Automobilsektor die Nachfolgemodelle auch nie (0,3 spritersparniss,evtl 1 feature mehr bei gleichem preis)
Powercolour 6870 3.12.210 227 €
Club 3D 22.12.2010 224€
Asus 27.12.210 227
und das waren noch nicht mal die OC Varianten !
Nach 3 Moanten haben sich dann die Karten bei 180€ eingependelt und auch neue Karten sind ungefähr um die 180€ eingesteigen.
Aber auch bei der 7850/7870 sieht man einen abwärtstrend .
Von daher mag man sagen können, das die 6870 derzeit der P/L Sieger ist, jedoch wenn man den Erscheinungspreis miteinberechnet und die Performance sind die neuen Karten sogar besser als die Vorgängergeneration.
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku
Vice Admiral
Könntest du bitte den Absatz nochmal in verständlichem deutsch und mit korrekter Interpunktion formulieren? Selbst nach 2x lesen bin ich mir unsicher, was du genau meinst (was sollte die Karte (welche überhaupt) nicht können?)...Vitec schrieb:Wenn ne jetzige 7850 4x soviel kostet wie eine 4770 ist sie ja immerhin vom P/L her gleichwertig.
Dafür das du nicht soviel Geld hast für so eine Karte kann die Karte ja nix.
Weiters hat die neue KArte aber bei gleichem P/L Verhälniss aber so sachen wie
Eyefinity,DX11,guten AF-Filter,Stromverbauch,SGSSAA usw.Von daher ist die neue Karte im
im einbezug der Features sogar besser gestellt.
Ich weiß nicht ob dir die Hardware-Entwicklung der letzten 20 Jahre entgangen ist. Aber ein besseres P/L-Verhältnis über einen Zeitraum von 3 Jahren im Grunde nur durch ein paar (für den Normalnutzer überwiegen belangloser) Funktionen zu erreichen, gab es noch nie. Dies ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen einer "Quasistagnation" und ist für den Konsumenten nicht wirklich positiv. Als deutliches Gegenbeispiel kannst du ja mal den Zeitraum von 2003-2006 vergleichen (von Geforce 5 auf Geforce 8). Da liegen Welten zwischen den Karten in allen Preisregionen (leistungsmäßig und von den Funktionen). Da ist die Steigerung heutzutagen ja mehr als lächerlich.
Und die Käufer von High-End-Produkten finanzieren im Grafikkartensegment mit Sicherheit nicht die Firmen! Einfach einmal die Verkauszahlen anschauen.
pookpook
Commander
Die 5850 war auch nicht sooooo billig am Anfang.Meine ASUS HD5850 hat 253€ gekostet(teilweise über 300€ weil kaum Lieferbar) und was damals P/L sehr gut.
Zu, Ende die Generation kommen meistens die Große Presisenkungen.
Zb HD5850 für 115€.Da habe ich eine 2te XFX geholt und nun betriebe Xfire mit ca GTX 580 Leistung.Aber merke ich auch dass die Crossfire (besonderes die VRAM) geht an seine Grenzen.....
Klar ist 300€ nicht billig für eine HD7950 aber hat 3 GByte Vram und hat mit ein wenig OC die Leistung eine HD7950 (bei ca 960/1400 Mhz) und ist eine verdammt schneller Karte kann alles mit AA/AF und sehr geeignet für die Unreal 4 Engine too.....
Personlich ich bin am überlegen eine 7950 zu kaufen oder ein wenig Warten auf weitere Presisenkungn(evtl kostet die HD7870 150€) und dann wieder Crossfire...............
Es ist völlig Normal diese Presilage und glaub es mir wird billiger..
ZB Geforce 7950 hat ca 300€ oder die Radeon 9700 (ohne Pro) oder Geforce 6800 alle diese Preisilage (habe die alle gehabt).. Die Großere Karten habe die bessere Wiederverkaufswert (ausser die HD 5850 leider)
Zu, Ende die Generation kommen meistens die Große Presisenkungen.
Zb HD5850 für 115€.Da habe ich eine 2te XFX geholt und nun betriebe Xfire mit ca GTX 580 Leistung.Aber merke ich auch dass die Crossfire (besonderes die VRAM) geht an seine Grenzen.....
Klar ist 300€ nicht billig für eine HD7950 aber hat 3 GByte Vram und hat mit ein wenig OC die Leistung eine HD7950 (bei ca 960/1400 Mhz) und ist eine verdammt schneller Karte kann alles mit AA/AF und sehr geeignet für die Unreal 4 Engine too.....
Personlich ich bin am überlegen eine 7950 zu kaufen oder ein wenig Warten auf weitere Presisenkungn(evtl kostet die HD7870 150€) und dann wieder Crossfire...............
Es ist völlig Normal diese Presilage und glaub es mir wird billiger..
ZB Geforce 7950 hat ca 300€ oder die Radeon 9700 (ohne Pro) oder Geforce 6800 alle diese Preisilage (habe die alle gehabt).. Die Großere Karten habe die bessere Wiederverkaufswert (ausser die HD 5850 leider)
Randfee
Lt. Junior Grade
Wer hat denn bitte die Preisvergleiche im Artikel ausgerechnet? 296€ seien deutlich günstiger als die verkaufspreisempfehlung von 349$? Bitte nochmal rechnen! De Sachen waren und sind weiterhin hier teurer als sie sein dürften.
Jetzt kommt nicht mit Sales tax, die wird bei den meisten online Händlern nicht aufgeschlagen
Jetzt kommt nicht mit Sales tax, die wird bei den meisten online Händlern nicht aufgeschlagen
S
Sidewinder9000
Gast
Das Preisniveau ist trotzdem nicht gerade "Geldbörsenfreundlich".
Außerdem bin ich mal auf den Preis der HD 7990 gespannt, wenn sie denn endlich mal kommen sollte !
Für rund 750 € würde ich mir sowas evt. mal holen und ein paar Wochen Spass damit haben.
Anschließend verkaufen und wieder was "normales" einbauen, z.B. ne GTX 690
Die Frage ist, was man erwartet und was man unter "spürbar" versteht.
Den größten Performance-Gewinn erzielt eh nur ein Crossfire/Sli-Gespann.
Die GTX 670 rechnet im Schnitt rund 30-40 % schneller als die GTX 570. Somit kann man bei grafisch anspruchsvollen Spielen durchaus mit einem flüssigeren Bild rechnen.
Außerdem bin ich mal auf den Preis der HD 7990 gespannt, wenn sie denn endlich mal kommen sollte !
Für rund 750 € würde ich mir sowas evt. mal holen und ein paar Wochen Spass damit haben.
Anschließend verkaufen und wieder was "normales" einbauen, z.B. ne GTX 690
Zitat von caryaner:
Ich weiss genau was du meisnt, ging mir mit GTX670 ähnlich.
...habe die karte deswegen zurückgeschict, leistungsgewinn im vergleich zu GTX570 war in 95% aller meiner spiele nicht spürbar hinzu kamen noch treiberprobs in vielen älteren games (ruckler etc.)
Die Frage ist, was man erwartet und was man unter "spürbar" versteht.
Den größten Performance-Gewinn erzielt eh nur ein Crossfire/Sli-Gespann.
Die GTX 670 rechnet im Schnitt rund 30-40 % schneller als die GTX 570. Somit kann man bei grafisch anspruchsvollen Spielen durchaus mit einem flüssigeren Bild rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
Heute erst wieder eine Werbung von EVGA in meinem Postfach mit 10% Senkung auf ....... GTX5xx Karten, ganz toll.
Farcrei
Lt. Commander
injemato schrieb:sinnlose Preisdiskussionen...
jeder wie er mag.
ein vw-up Fahrer flennt auch nicht rum, weil der Ferrari vom Nachbar das 15fache kostet und "nur" 2x so schnell fährt.
grüße
Sinnloser Kommentar
Dein Beispiel hinkt gewaltig
morrich schrieb:Im Gegenteil! Die Kaufkraft der Bevölkerung nimmt immer mehr ab, weil man schon allein für das Alltägliche immer mehr zur Kasse gebeten wird.
Da können die Graka Hersteller nicht dauernd mit übelsten Preiserhöhungen kommen, denn ansonsten kauft ihnen bald keiner mehr ihre Produkte ab.
Also nach der Wirtschaftskrise ist sie pro Bundesbürger auf fast 20000 Euro pro Kopf im Jahr wieder angestiegen.
Inflation ist schon mit berücksichtigt.
Den Preis der GRafiokkarten bestimmen verschiedenen Faktoren, die Hersteller können es sich derzeit eben nicht anders erlauben.
Entweder ich produziere viel und setze viel ab, oder ich produziere wenig und hab dafür meine höhere margen.
tobi14
Banned
Chi||Ang3L schrieb:Warum denn nicht gleich bei der Einführung die Preise so ansetzen ?
Immer wieder das selbe von AMD ziehen erst den Deppen die Geldscheine aus der Tasche und grasen dann über Preissenkungen die vernünftigen Käufer ab.
Die Ghz Editionen sind absolut nirgends überhaupt verfügbar, noch von einem Hersteller überhaupt irgendwie offiziell angepriesen worden. Wegen einem Phantomprodukt braucht man auch nicht die Preise zu senken! Die Standard OC Modelle der 7970 steigen sogar wieder im Preis und das ist bestimmt nicht die Schuld von AMD. Entweder will der Hersteller mit seinen "alten" Karten die teilweise sogar Taktmäßig über der "GHz-Edition" liegen wieder berechtigter weise auf dem Preisniveau der GHz Editionen mit schwimmen oder die Käufer sind eben so dumm und meinen die aktuell verfügbaren OC Modelle wären schon aus der GHz Edition.
M
mambokurt
Gast
messias schrieb:Meine kurze Rechnung:
Interessant ist für mich eine 7850 ca. 208€. Eine 6870 kostet "nur" noch ca. 140€ leistet etwa 10-20% weniger als eine 7850, kostet aber 50% weniger. Da denk ich mir als Kunde doch, lass mal stecken! Ich kauf mir keine Graka die wenig mehr leistet, aber deutlich mehr kostet. Leider stimmt da das Verhältnis noch nicht.
Wenn man so rechnet dürfte die 7850 nur 160€ kosten. ABER: die 7850 hat ziemliches OC Potential, geringeren Stromverbrauch und bessere Bildqualität. IMHO sollte man die 60€ durchaus druaflegen wenn man übertaktet...
Morrich
Banned
AMDprayer schrieb:Ist doch völlig normal dass dasPreisLeistungsverhältnis nach oben immer weiter abnimmt. Es geht auch nicht nach dem Prinzip 200% Leistung = 200% Preis, sondern um "spielbar" oder "nicht spielbar" mit bestimmten Settings. Die 6870 ist damit sicher ein Schnäpchen wird aber bei einigen Spielen an ihre Grenzen stoßen und wenn du dann nicht auf Details oder Features verzichten willst hast du gar keine andere Wahl.
Sobald aber die HD6870 an ihre Grenzen stößt, ist das Leistungslimit der HD7850 eben auch nicht mehr weit. Da kann man vielleicht hier und da nochmal 3-4 FPS mehr rausholen, aber sehr viel mehr ist dann auch nicht mehr drin.
Und dafür ca. 50% aufpreis zu zahlen, ist einfach nicht sinnig.
Man kann es drehen und wenden, die HD7850 ist derzeit im Vergleich zur HD6870 einfach zu teuer.
Luccabrasi
Lt. Commander
pookpook schrieb:Die 5850 war auch nicht sooooo billig am Anfang.Meine ASUS HD5850 hat 253€ gekostet(teilweise über 300€ weil kaum Lieferbar) und was damals P/L sehr gut.
Ca. ein halbes Jahr nach Release habe ich eine HD5850 von Sapphire für ca. 200 Euro bei einem große Händler gekauft. In dieser Mittelklasse werde ich nie mehr als 200 Euro ausgeben aber warten wir mal ab. Im Herbst werden die Preise wie die Blätter weiter fallen...
DarkDragN schrieb:Ich bereue mittlerweile meinen kauf der 7970. Es gibt einfach keine Spiele die da wirklich von profitieren.
und ich bereue das ich keine 2. habe.
eine menge spiele würden davon profitieren mit einem tripple screen setup.
ich verstehe die preisdiskusionen nicht. der markt richtet es. jeder lacht über sozialistische staaten wie die ddr, pocht auf freie lohngestaltung, sucht sich den bestzahlenden arbeitnehmer, kuckt nach der renditestärksten anlageform, aber beim grafikkartenkauf sollen die hersteller samariterhaft den armen erbarmen zeigen. gleichzeitig sind vielleicht aber auch amd aktien im portfolie vorhanden und der anlageberater bekommt böse blicke zugeworfen, weil der fond aktuell nicht so gut läuft. Ihr seid alle teil des systems und tragt zu dem bei was es ist.
Auch euer Spareinkauf bei Aldi stärkt unternehmen die schlechte löhne zahlen, während andere hersteller die noch entsprechend wertschöpfende löhne an ihre arbeitnehmer entrichten. es immer schwerer haben.
dann wird wiederum auf die bösen arbeitgeber geschimpft, die einsparungen treffen müssen.
der geistige horizont scheint teilweise ein kreis mit dem radius 0 zu sein, was manche weitsichtigkeit bezüglich der wirtschaftlichen kreisläufe betrifft.
ich würde gern mal wissen wer bei der jobauswahl darauf achtet, dem arbeitgeber möglichst wenig auf der tasche zu liegen.
Zuletzt bearbeitet: