News Preissenkung für Quad-Core-CPUs im Oktober

ich finde es eine lustige vorstellung, wie das aussieht, wenn beide cpus buchstäblich auf gleicher höhe schwimmen.

kann sich jeder zumindest

- das passende schwimmstadion/den teich/die badewanne,
- die passende trikots dazu (oder schwimmen die entwa nackt, also fkk?),
- eine evtl. zeitnahme bei ankunft (wo? wie?), denken,
- und wer oder was zuschaut oder warum nicht,
- "die rams" wären ja immerhin als weibliche groupies möglich und (naturgemäß?) dicht dabei, *g*


p.



und: intel hat früher deutlicher die preise senkt. 10 dollar für den q6600? das ist nichts. die nahe pleite amds wirft also ihre schatten voraus?
.
 
michafol schrieb:
Außerdem verstehe ich den Preis so oder so nicht 45nm, heißt nichts anderes, als das Intel weinger zahlen muss, und bei diesem Preis ~180€ haben die eine riesen Gewinnspanne. Ich finde es eine Schweinerei und nur wegen SSE4.1 holt sich keiner diese CPU!

Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob manche Leute beim Aufstehen ihr Gehirn im Bett liegen gelassen haben. Ist ja vollkommen normal, dass man das, wofür man ein Haufen Forschungsgelder ausgegeben hat für weniger verkauft, als das alte bei dem man eben diese schon lange wieder rein hat. Und mal ganz davon abgesehen ist es die alleinige Sache von Intel zu welchen Preisen sie ihre CPUs verkaufen. Wenn sie dafür 5 mio haben wollten, wäre das auch ihr Problem. Und du musst die ja auch nicht kaufen.

Und wegen Stromverbrauch:

Der Q9450 verbraucht sowohl Idle als auch unter Volllast deutlich weniger als der Q6600. Und die haben auch beide eine TDP von 95W. Nur mal so als Beispiel....
 
Jep, die Leute checken einfach nicht, dass TDP ungleich Aufnahme ist
 
"ich kann mich noch gut an 300€ AMD-CPUs erinnern, glaub ein X2 3800+"

Ich glaube du meinst den X2 4800+
Die stärkste CPU für den 939ner Sockel. Das war damals generell die stärkste CPU.
Aber Preissenkungen sind doch immer gut Hört doch auf euch aufzuregen. Auch wenn Intel einen Packt mit Satan, Osama Binladen und der OPEC geschlossen hat...

Ich habe damals 480€ (oder 500 maximal 600) bezahlt für den X2 4800+ und für den X3360 auch so um die 430€.

Bald kommt ja noch der Q9650 oder der X3370 mal sehen ob es sich lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Phenom kostet laut AMD 174 Dollar:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html

Damit sollte der Phenom interessanter als Q8200 und Q6600 sein. Wenn noch der Phenom X4 9850 mit 95W TDP erscheint, dann gibt es gar kein Argument mehr für diese beiden Intel-CPUs.

---

Der Q9400 ist zu teuer im Vergleich zum deutlich schnelleren Q9550. Frage mich, warum Intel da den Preis nicht anpassen will.
 
KAOZNAKE schrieb:
Hast aber recht, dass es mal wesentlich teurer war, ich kann mich noch gut an 300€ AMD-CPUs erinnern, glaub ein X2 3800+ war das, so relativ kurz vorm Conroe.
Und als die C2D-Prozessoren draußen waren, kosteten die auch so viel. Für meinen hab ich vor 2 Jahren auch €300,- gezahlt und bin mit ihm immer noch zufrieden.

Tinpoint schrieb:
wer mehr als 150€ für eine CPU zahl ist selbst schuld bzw muss wissen was er tut!
Bist noch nicht so lange dabei oder? ;)
 
Sgt.Speirs schrieb:
Bist noch nicht so lange dabei oder? ;)


wie kommst du darauf ?

ich spreche aus erfahrung, die Preise fallen unglaublich schnell und Hardware teuer zu kaufen, ist absolute geld verschwendung .
dir ist schon klar wieviel zB der Q6600 vor etwas mehr als einem Jahr gekostet hat!


falls du wissen willst wie lange ich dabei bin mein erster computer war ein Brotkasten, dann Amiga der erste selbst gebaute PC AMD K6 166Mhz alias NextGen XD

Und wie lange bist du dabei das du CPU für 900€ kaufst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage nicht das es absolut sinnlos ist , deshalb hab ich auch geschrieben "muss wissen was er tut"

wer unbedingt 6GHz erreichen will OK dein ding
auch wer Profesionell die CPU ausreizt greift zu einem teureren CPU, es gibt einige Anwendungszwecke wo zeit =Geld !

der 08/15 user solte sich nicht blenden lassen und anstatt 800€ für eine CPU zu blechen sich lieber in 18 Monaten einen neuen PC kaufen , das meinte ich !

was machst du denn mit deinen Ultrasparc Octacore , da zählst du ja nicht zu denn normalen Office , Games &Co usern !
 
nächstesmal bitte in die überschrift schreiben dass nur intels gemeint sin :D
 
Mußte ja so kommen, denn die Intel Teile sind meiner Meinung nach eh zu teuer im Verkauf.

Nur wegen der "guten übertaktbarkeit" hähä. Mußten Sie wohl aber auch tun wegen den Veröffentlichungen eines Hr. Kaspersky, der aber nur den Nahmen mit Eugene gemeinsam hat.

Intel´s Fehler im Die ermöglichen einen Core- Exploit. Da hilft auch kein AV- Programm. Aber AMD könnte demnach eventl. auch mit einem C-E befallen werden, nur wurden die noch nicht genauer untersucht.


MfG MadeyeFrank
 
michafol schrieb:
45nm heißt nicht gleich weniger Strom, das hat eher mit anderen Dingen zu tun, denn man darf nicht vergessen die CPU entwickelt sich weiter. (mehr Transistoren = mehr Stromverbrauch)
Der größte Teil der Transistoren sind Cache, der Q8200 ist ein Q9xx0 mit deaktiviertem Cache, dürfte also weniger brauchen. Die Q9xx0 brauchen schon erheblich weniger Energie als die 6000er, ergo hat er recht.
 
Tinpoint schrieb:
falls du wissen willst wie lange ich dabei bin mein erster computer war ein Brotkasten, dann Amiga der erste selbst gebaute PC AMD K6 166Mhz alias NextGen XD


Ich korrigiere dich nur ungern, aber meines Wissens gab es keinen K6 166(Mhz). Du meinst sicher den (den ich übrigens auch als ersten "eigenen" zusammengebauten PC hatte) K5PR-166 (der mit echten 116Mhz getaktet war *ächz* ^^).

Im Übrigen: Es gibt auch "Zocker" die auf jeden Fall zu einer "deutlich" teureren CPU als jene für 150 Euro greifen können. Enorme Grafikpower, die nunmal für Full-HD auf dem heimischen 50" Plasma benötigt wird, erfordert auch eine enorm starke CPU, die normalerweise nicht (nicht unübertaktet) für 150 Euro zu haben ist - weder bei Intel, noch bei AMD.

Des Weiteren "darf" Intel die Preise garnicht ins Bodenlose sinken lassen und selbst wenn sie es noch so sehr könnten. Da gibt es immer noch ein Gewerbeaufsichtsamt, genauer gesagt die Regulierungsbehörde und die wirft dann ganz schnell unlauteren Wettbewerb gegenüber der Konkurenz vor. Kein Produkt darf in der EU für "unlautere Preise gegenüber der Konkurenz" verkauft werden, da dies einer Monopolstellung gleich kommt.

Cya, Mäxl (der sich aktuell den Q9550 - oder als Dual Cure den E8400 zulegen würde - als Zocker)

EDIT:
Oh doch, habe gerade schnell recherchiert, der "kleinste" K6 war tatsächlich mit 166Mhz getaktet :) Selbst hatte ich auch mal einen, einen K6-266 (der im Vergleich zum darauf folgenden P2-300 geradezu zeitlupenähnlich agierte).
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Im Übrigen: Es gibt auch "Zocker" die auf jeden Fall zu einer "deutlich" teureren CPU als jene für 150 Euro greifen können. Enorme Grafikpower, die nunmal für Full-HD auf dem heimischen 50" Plasma benötigt wird, erfordert auch eine enorm starke CPU, die normalerweise nicht (nicht unübertaktet) für 150 Euro zu haben ist - weder bei Intel, noch bei AMD.
Sorry, aber das klingt absolut unlogisch.
Wenn du auf ner Full-HD Auflösung spielst, dann ist das letzte was du brauchst ne fette CPU denn jeder angegraute C2D 4300 wird da ausreichen wenn bereits ne GF280 aus dem letzten Loch pfeift. Und Quad zum Zocken, unsinniger gehts kaum.
 
Muscular Beaver schrieb:
Schade, das hätte mir gut gepasst wenn es beim Q9550 stattgefunden hätte. :heul:
ärgere mich auch. nicht nur, dass er nun wieder über 260 liegt sondern auch, dass KEIN verdammter shop E0 liefern möchte!

/VecRoZ schrieb:
nächstesmal bitte in die überschrift schreiben dass nur intels gemeint sin :D
tjo, CB ebend...... :freak:
 
xplay888 schrieb:
ärgere mich auch. nicht nur, dass er nun wieder über 260 liegt sondern auch, dass KEIN verdammter shop E0 liefern möchte!

Nichtmal Alternate?

Und Quad zum Zocken, unsinniger gehts kaum.

Wenn man sich einen Rechner zusammenbaut der einige Jahre halten soll, ist das sicherlich nicht unsinnig. Gerade jetzt wo der Nehalem bevorsteht.
Wenn man begeisterter Supreme Commander Zocker ist, ist es auch nicht unsinnig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Und wie lange bist du dabei das du CPU für 900€ kaufst ;)
Lange genug, um zu wissen, dass es auch mal andere Preise für Hardware gegeben hat wie momentan und €300,- für eine bessere CPU keine Seltenheit war. Jetzt ist schon fast wie im Paradies.

Übrigens habe ich keine €900,- bezahlt^^
 
Zurück
Oben