Cruentatus schrieb:
Nunja, die einzige Karte die für mein Budget in Frage käme ist seit Monaten quasi Preisstabil, die HD 7870.
Ob es da einen Grund gibt? Ob es noch länger dauert bis die neuen Performance-Karten kommen?
Und ja, mir ist klar das bei den High-End Karten der Preisverfall immer deutlich größer ist als ium Performance-Segment.
Grüße
Von Preisverfall kann ja nicht die rede sein. Immerhin haben die Karten der 6870 Serie 130-150€ gekostet. Also 50€, allso gute 33% teurer sind die Karten noch immer als vor 2 Jahren. Scheint ja auf denen auch noch immer ein dicker und großer Gewinn drauf zu sein. Aber sie wollen erstmal die Highendkarten los werden, ist ja auch klar, die kommen immer als erstes. Der nähere Abstand zu den Midrangekarten macht die aktuellen Highend attraktiver. Vielleicht deutet der große Preisverfall im Highendsegment auch darauf hin das wohl vulcano keine rekorde brechen wird und die alte Generation günstig genug werden muss um nicht in Konkurenz zur neuen Serie zu stehen. Diese vermutung wird dadurch nur verstärkt das nVidia im Highend die Preise der 780/790 behält. Richt für mich nach den zwei Jahren nicht vorhandenen Preiskampf stark nach abgesprochenen Räumungsverkauf.
grüße lynx
drago-museweni schrieb:
Kurzzeitig gabs die Asus Matrix 7970 mit 1000Mhz für 250€ was ein super Preis war, selbst die Ghz Edition mit 1.05ghz gabs für 280€ interessante Preise wenn jemand noch auf die alte Serie setzten will, ich habe mich entschlossen auf die neue zu warten um dan zu sehen ob AMD oder Nvidia.
Die neuen Karten werden aber vermutlich wieder jenseits von gut und böse Teuer werden und ewig teuer bleiben, so wie wir es bei 7xxx, 6xx und 7xx gesehen haben. :-( Und unter 200€ gibt es seit zwei jahren auch kein Schnäpchen. Höchstens paar Monate die 6870XT, aber mit kastrierten Speicher.
Darzerrot schrieb:
Zwischen 200€ bis 300€ bekommt man super Leistung für sein Geld.
Für ~200€ eine GTX 670, die man immer locker auf eine GTX 680 übertakten kann ist einfach nur Top.
Sonst für ~300€ eine GTX 680, 770 oder 7970 GHz, was möchte man mehr?
Das sind super Preise für die GPUs, nicht dieser 600€ Wahnsinn, wo eine GPU zur heutigen Zeit eh kein Jahr mehr überlebt.
Ja, aber wo bleiben die 100-200€ Schnäpchen. Sprich der Midrangebereich, Highend und Enthusiastensegment ist ja schön und gut, aber die leute die wie ich auf P/L schielen, schauen seit guten 1 1/2 Jahren in die röhre.
flappes schrieb:
Sei doch froh, da ist anscheinend noch eine Wettbewerb vorhanden.
Und die noch zu teuren Karten fallen ja weiterhin, bis sie eingestellt werden... hab mir die 7950 schon auf die Wunschliste gesetzt, nur noch ein paar Euro und sie ist bei meinem Limit von 200 Euro (mehr WILL ich nicht ausgeben).
Was hat den das mit Wettbewerb zu tun wen beide Hersteller Hand in Hand die Preise der Karten auf bis zu +50% explodieren lassen und jetzt kleine Preisanpassungen machen um ihre Lager lehr- zu bekommen. Ein echter Preiskampf sieht anders aus. Aber warum auch? Die Kapazitäten sind begrenzt, warum sollte man sich gegenseitig die Preise kaput machen. Seit 2 Jahren macht bei mir ein Upgrade bei gleichen Investionssummer keinen bis kaum einen Sinn. Wir haben ein
Oligopol, da gibt es nachvollziehbar so gut wie keinen echten Wettbewerb. Ist bei CPU auch nicht anders. Wenn dann zeigt sich der WEttbewerb fast ausschließlich in der Weiterentwicklung, stichwort: heterogenes Oligopoll. Und die weiter Entwicklung wird Stark durch die Chip-Ausbeute bestimmt. Das trifft dann auf Sachen wie:
Preisführerschaft, Imitation, Abgestimmte Verhaltensweisen und Kartellbildung, Ruinöser Wettbewerb, Preisstarrheit.
:-(
Wir bräuchten nen dritten Grafikkartenhersteller, doch dafür ist der schrumpfende Grafikkartenmarkt leider zu klein, als das sich das jemand antun würde.
Ps: Dachte gerade zu viel gejammert.
Eine 7950boost für nur 160€! Tja denkste, zu früh gefreut.