Das erklärt doch nicht, warum es bei BF ein viel grösseres Delay gibt als bei anderen Spielen
Nö und das muss mir auch erst einmal nachgewiesen werden. Ich kann das persönlich nämlich auch gar nicht bestätigen. Am Anfang gab es zwar massig Probleme mit BF4, aber sei der Einfühung des High Frequency Update Cones und der weiteren Netcode Optimierungen läuft das eigentlich wie am Schnürchen.
Man muss natürlich auch unterscheiden ob das Spiel eine Client- oder Serverbasierte Hitreg hat. Da muss man sich entscheiden ob man entweder hinter Wänden getroffen wird oder ob man von Geschossen getötet wird, die noch gar nicht abgefeuert wurden wie das in BFBC2 immer so schön der Fall war. Da hat man den Gegner immer erst in der Kill Cam schießen sehen. Das war auch immer sehr frustrierend.
In BF4 schießt man wenigstens auf genau das was man sieht und nicht auf das, was mal vor ein paar ms Zustand auf dem Server war. So hat man dann auch keine hinterherlaggende Hitboxen wie in BF2. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf ab und zu mal hinter einer Mauer erschossen zu werden.
Nochmal: Warum funktioniert es bei anderen AAA Titeln oder Shootern, aber nicht bei BF4 und BF3 vernünftig?
Auf die Objektivität von Gamern gebe ich nicht viel. Sobald man mal ein Thema gefunden hat über das sich gerne meckern lässt, dann wird da auch gerne herumgeritten selbst wenn sich die Situation stark verbessert hat. Sieht man ja am BF4 Netcode. Der ist messbar und spürbar besser geworden und die Leute tun so als ob der immer noch so schlecht wäre wie am ersten Tag.
Die Probleme sind grundsätzlicher Natur und von keinem Spiel zu eliminieren.
Replication in networked games: Latency
Natürlich können manche Engines das besser oder schlechter machen und eine 30 Hz Tickrate ist sicherlich auch nicht optimal, aber DICE setzt schon sehr viele Tricks und Techniken ein um Latenzprobleme zu minimieren sodass ich kaum glaube dass dort wirklich schwerwiegende Fehler gemacht wurden. Allerdings halte ich es für einen Fehler, dass die Defaulteinstellung des Smoothingfaktors auf 50% steht. Der sollte meiner Meinung nach schon auf 0% stehen um zusätzliche Latenzen in den Playermovements zu verhindern. Das hätte DICE vielleicht ändern sollen, aber sie haben sich eher dafür entschieden flüssig Animationendarzustellen als die Latenzen zu minimieren. Dort war ihnen die Optik leider wieder wichtiger als das Gameplay. Aber es lässt sich ja leicht ändern und ist nur eine Defaulteinstellung.
Im übrigen spielt die Menge der zu übermittelnden Daten auch eine Rolle, auch wenn du das nicht hören möchtest. Steht auch irgendwo im verlinkten Artikel glaube ich. Je Größer die Datenmenge pro Frame umso höher die Latenz.
DICE nutzt übrigens ein simples geziptes JSON Protokoll zur Kommunikation. Nur zur Info, falls interesse besteht.
Die Wahrheit ist schlichtweg, dass der Netcode nur dürftig nachoptimiert wurde, genau wie die zig hundert anderen Bugs, die seit Release bei BF4 und BF3 drin sind, nie gefixt wurden; Unterm Strich hat man hier ein völlig überteuertes Bananenprodukt (reift beim Kunden, oder auch nicht) in Kombination mit einer DLC-Seuche verkauft. Genau das ist es, was mich so aufregt.
Ich kenne keinen der dem widersprechen würde. Das hat bisher wirklich alles andere übertroffen was ich bisher so gesehen habe.
Trotzdem kann ich mich seit dem Release über die Updatepolitik nicht beklagen. Besonders die Einführung der CTE Version war eine super Sache und auch die Tatsache, dass sie nach Auslaufen des Premiumangebots und vor dem Release von Hardline BF4 nicht einfach fallen lassen finde ich sehr gut. Ich könnte mir denken, dass die Entwicklung der zusätzlichen kostenlosen Maps für BF4 durchaus einige davon abhalten könnte BF:HL zu kaufen.
Also ich werde es mir jedenfalls nicht kaufen. Hätte ich aber auch ohne zusätzliche BF4 Inhalte nicht gemacht. HL ist vom Gameplay einfach nichts für mich.
Ich bin grundsätzlich bereit, für ein aufwändiges Produkt wie BF deutlich mehr zu zahlen als für andere Titel, keine Frage. Aber, wenn ich schon so viel Kohle liegen lasse, dann erwarte ich dafür auch ein "ehrliches Produkt", d.h. ohne diese Premium-DLC-Seuche und mit vernünftiger Qualität.
Also ich finde das immer noch sehr ehrlich. Ganz im Gegensatz zu den ganzen Free2Play Titeln.
Hier weiß ich wenigstens jetzt schon was ich ausgeben werde und was ich ungefähr bekommen werde. Ich weiß zwar nicht genau wie die Inhalte aussehen werden, aber der Umfang und der Preis ist mir jetzt schon bekannt. Da liegen die Fakten klar auf dem Tisch.
Free2Play hingegen setzt auf Gelegenheitskäufe und versucht einem mittels psychologischer Tricks irgendwann mal unvorhersagbare Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Das halte ich für viel unehrlicher.
Cokocool schrieb:
Der Netzcode bei BF4 ist er seit einigen Patches brauchbar. Vorher war er der absolute Schrott mit Verzögerungen von hier bis Bagdad.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Er gibt auch keinen Fehler bei den Messungen an und der Fehler liegt min. bei +- 16 ms. Pseudowissenschaftlich...
Wow. Jetzt werden wir aber kleinlich und müssen die höchsten wissenschaftlichen Standards ansetzen um durchaus nützliche Messungen zu diskreditieren, was?
Die gepatchen 30 Tick gelten auch nur für 100m...
Auch das gilt nicht immer. Im ADS gilt das auch für 3 km oder mehr. alles was du im Scope hast wird mit 30 Hz gesynct.
Dein Video beweißt gar nix. Der Netzcode von BF ist ein Problem. Allein bei BF3 war ich ständig am Fluchen, weil sowohl ich als auch der Gegner gestorben sind...
Das Video beschreibt doch genau all diese Dinge. Vor und Nach Patch Situation ist alles genau beschrieben und interessieren tut mich auch jetzt nur die aktuelle Situation. Der Netcode IST also kein Problem.
Und ja. In BF3 war er ja auch noch deutlich schlechter als aktuell in BF4. Da hätte ich auch geflucht.