Prescott LGA775 und Wasserkühlung?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits

Für meinen neuen Kompi möchte ich eine Wasserkühlung verwenden.
Die Plattform wird vermutlich ein P4 Prescott 3400 LGA775 sein.

Bevor ich diese am zusammenstellen bin, benötige ich noch ein paar Tipps und Infos.

Was haltet ir generell von Wasserkühlungen? (Ausser dem Preis)

Ist diese Technik zu 100 Prozen ausgereift? (Nur Top Qualitätsprodukte)

Ist es möglich diese in meinen bestehend Lian-Li midi Tower zu integrieren? (PC-6077)

Die kosten werde sich ca. auf 400 Euro anheben. (Alles Komplett CPU, NB, VGA und HDD)
Dafür absolut silent->sehr wichtig und overclocking spielraum.

Folgende Komponenten gedenke ich zu kaufen:

Pumpe von Aquacomputer (Eheim 1046 mod)
Ausgleichsbehälter auch von denen (Aquatube)
Radiator Airplex Evo 120
Die Kühler für die Grafikkarte und die CPU isind noch offen.

Für Eure Hilfe danke ich allen schon jetzt und bis später

Mit besten Grüssen

Andy

Also ich halte relativ viel von WaKü :) Deshalb hab ich auch seit längerer Zeit eine in Planung.
Ausgereift wird eine Technik niemals sein, aber die WaKü-Technik ist immerhin soweit fortgeschritten, dass man sich Komplettsets kaufen und sehr einfach einbauen kann.
Der eizige Tip den ich dir konkret geben kann: nim nen größeren Radi. Ein 240er Evo (mit leisen Lüftern natürlich, passiv reicht der auch nicht ;))sollte ok sein. Wenn du passiv kühlen willst, solltest du einen der Seitenwand-Radis von Innovatek oder den Evo 1800 nehmen.

Ob das ein dein Case passt, hängt nur von der eingebauten Hardware und deinen Handwerklichen Fähigkeiten ab. Wenn du deinen Miditower nicht gerade mit Festplatten vollgestopft hast dürfte das aber gehen Ansonsten könntest du beispilesweise auch auf die Eheim 600 Station von Alphacool umsteigen. Das ist ne kleine, leise aber starke Pumpe im Ausgleichsbehälter integriert --> minimaler Platzverbrauch.

Nur so neben bei: Gehört in die Kaufberatung.

Pumpe sollte eine 1046 genügen, kann mich aber auch irren (habe mit (wakü nicht viel am Hut)

Als CPU-Kühler denke ich ware diesem hier?

Chipsatz: *klick*

Graka: wenn ich wüsste welche?

Radiator: ein radiator mit einem 120mm Lüfter genügt meines Wissens gerade für einen Prescott ohne Ocen.

Hier ist ein EVO 360 die bessere Wahl.

Und als Ausgleichsbehälter diesen hier.

Du kannst ja mal bei denen anrufen und dich wenn es möglich ist von denen Beraten lassen.

Also bei deinem Vorhaben würdest du mindestens einen Triple-Radiator benötigen, da du ,wenn ich das richtig verstanden habe, sämtliche Komponenten Wasserkühlen willst (also CPU-Graka-NB und HDDs)

Zusätzlich hast du das Porblem, dass der Prescott ja bekanntlich ziemlich warm wird, daher dürfte auch der OC Spielraum wegfallen, weil du dann selbst mit ner Waserkühlung keine wesentlich besseren Ergebnisse aals mit Luftkühlung erzielen wirst.

Da dein Case leider ein Midi Tower ist und du das Netzteil nicht verlegen kannst wirds mitnem Triple Radi eher kritisch, daher würde ich in deinem Fall zu einem Leistunsstarken Dual Radiator greifen (ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei deinem schicken und teuren Gehäuse keine klobigen externen Radianlagen haben willst, also lieber intern!)

Als Radiator würde ich dir den empfehlen:Hier unter Wasserkühlung->Radiator->der Black Ice Extreme Dual Radiator
Pumpe, wie schon meine Vorredner entweder die Eheim 600 /evtl. 1000 Station, da dabei der Platzverbrauch so gering wie möglich ist oder vielleicht die Auqastream (Eheim 1046 mit 12V)
*Hier unter Shop->Pumpe*
und als Kühlkörper:
Nexxxos HP Pro (bestes Preis Leistungs Verhältnis) / Nexxxos XP verdammt gute Kühlleistung ... Es gibt nur ein Problem und zwar weiß ich nicht genau, ob es die Kühlkörper bereits mit den Sockel 775 aufsätzen gibt !

So das sind schonmal die Grunddinge, die du für eine leistungsstarke Wakü brauchst

P.S.

Von Wasserkühlungen kann man sehr viel halten, da sie unter Umständen sehr Zukunftssicher sind.
Ganz zu schweigen von der Technik, die bei richtigem Einbau durch den User total ausgereift ist.

Gruß
Sushiwurst

ohne wakü geht bei mir garnetmehr, ich werde mir kein system mehr ohne wasser zumuten. ich habe einmal ordentlich investiert, und seit dem schnurrt der rechner. ein bisschen wartung klar, das braucht wohl alles.

Ich betreibe schon längere Zeit Wasserkühlungen und bin sehr zufrieden.
Also wenn Du Pozessor und Graka kühlen willst braucht Du schon einen DualRadi.
Die NB zu kühlen ist nicht unbedingt nötig, das schaft auch der Passivkühler auf dem Board.
Als Pumpe kann ich dir die innovatek HPPS-Pumpe 12V empfehlen. Die hat genug Leistung, ist leise und kann direkt an das Netzteil angeschlossen werden.
Da ich auch nur ein MidiTower habe hab ich meinen DualRadi oben auf dem Gehäuse angebracht, dort bekommt der genug Luft und die 2 Papst-Lüfter sind trotzdem recht leise bei 5V.
Ich kühle auch Prozessor (Athlon64 3500+) und Graka (Radeon X800 XT) damit und es ist trotzdem genug Spielraum zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Baser

Nun für die zahlreichen Anregungen und Tipps gilt ein besoneres Danke schön.

Vor allem der Hinweis, dass ich nen dual Radioator einsetzten soll ist besonders gut.

Ich werde diesen unten im Gehäuseboden platzieren inklusiv 2 120 er Lüftern von Papst. (ca. 6V)

Die Festplatten kommen hinauf in die 5 1/4 Zoll Schächte, somit bleibt unten im Gehäuseboden genug Platz für die Pumpe und den Ausgliechsbehälter!

Falls Ihr noch gute Tipps und Verbesserungsvorschläge auf Lager habt unbedingt posten.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und vielleicht bis bald.

Mit sonnigen Grüssen

Andy

Interessant wäre noch zu wissen wie die genaue Reienfolge aussehen müsste.

1. CPU

2. Northbrideg

3. VGA

4. HDD

5. Temperatur Sensor

5. Ausgleichsbehäter

6. Pumpe

ist dies so korrekt?

Ich werde diesen Thread mal in's richtige Unterforum stellen. ;)

Hast du dich hier *klick* schon mal umgetan?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben