Primestable aber games nicht

T

Trigger_Hurt

Gast
Moin moin!

Mein System:
P7N SLI Platinum
Intel Q 8200 (Quad)
2x2GB G.Skill DDR2-1000 PC2-8000
MSI 460 GTX Cyclone (teste mit factory settings)
Coolermaster 450W

Bin gerad am overclocken nun - dank Karre der gutste - primestable. Games leider nicht. Ich teste das mittlerweile mit Prime (2 Threads + Blend) & MSI Kombustor (GPU Burn-In). Prime verrechnet sich dann wieder regelmäßig (wenn beide Programme gleichzeitig laufen, also zwei Cores jeweils).

Bin momentan munter dabei den Speicher (über Teiler) runterzudrehen und an den Timings rum zu spielen. Ansonsten würd ich bald anfangen den FSB zu reduzieren, was ich nur ungern tun würde...

Gibts da andere Erfahrungswerte wie man bei sonem Fall vorgeht? Danke für die Hilfe!

wie kann es stabil sein wenn es fehler gibt?
und was bedeutet für dich primestable? Ich hab zb. (lange her) prime 24h laufen lassen ^^ weil es nach 19h zu fehlern kam...

du hast aber geschrieben, dass sich prime verrechnet. dann ist es eben grade nicht stabil. das genau willst du ja mit prime testen - ob es zu rechenfehlern kommt.

bei einem anderen programm kann dieser rechenfehler dann einene absturz bedeuten.

Trigger_Hurt schrieb:
Prime verrechnet sich dann wieder regelmäßig

Das ist dann aber nicht Stable.

Selbst wenn Prime Tage durchläuft sagt das nicht das es stabil läuft.

Wenn das System so abschmiert, hast Du doch schon deinen Beweis das es nicht läuft, also sagt Prime, IntelBurn ...... nichts aus.

Preim verrechnet sich also nur wenn gleichzeitig auch die GPU belastet wird ? - anderes NT testen und/oder CPU-Spannung etwas erhöhen.

Coolermaster 450W ist übrigens etwas unpräzise...

Vergiss Prime, nimm Intel Burn, belastet 10 Grad mehr und bringt Fehler wenn es auch noch so "primestable" ist :rolleyes:
Letztlich muss es dann auch Spiele abkönnen. Da hilft nur testen testen testen.

Robo32 schrieb:
Preim verrechnet sich also nur wenn gleichzeitig auch die GPU belastet wird ? - anderes NT testen und/oder CPU-Spannung etwas erhöhen.

Coolermaster 450W ist übrigens etwas unpräzise...

Korrekt, werds so versuchen (kein anderes NT da, aber wenn prime trotz oc keine fehler hat ist das doch unwahrscheinlich oder?). Ist ein Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W.

@Ameisenmann: Sry aber das ist mir dann doch zu klinisch. Ich gehör da eher zur 1h-prime-blend-reicht-für-ein-ganzes-Leben ;)

Zuletzt bearbeitet: (@Ameisenmann)
Dein NT ist mit 35A für dein System eigentlich nicht schlecht, aber OC ist so eine Sache... - für OC hätte ich auch etwas bessers vorgeschlagen.

Deine GPU zieht beim Test natürlich auch einiges und da kann es schon sein, dass die Spannung etwas mehr einbricht.

Robo32 schrieb:
Dein NT ist mit 35A für dein System eigentlich nicht schlecht, aber OC ist so eine Sache... - für OC hätte ich auch etwas bessers vorgeschlagen.

Deine GPU zieht beim Test natürlich auch einiges und da kann es schon sein, dass die Spannung etwas mehr einbricht.

:/ Also wenn ich mich recht erinnere hätte ich beim Wattrechner der hier irgendwo verlinkt ist den q8200 zweimal einbauen können und wäre noch dicke hingekommen ...

Zwischenstand: Also mit mehr CPU-Spannung versagt prime schon nach 2 min und nicht nach 3 min 30 secs ...

Zuletzt bearbeitet: (spannung vergessen)
Du hast aber auch vergessen zu erwähnen wie weit dein OC geht und mit welcher Spannung... - die Temps kennen wir auch nicht.

Wenn die Temps OK sind und es bei etwas höheren Spannung früher abnippelt dann ist es wahrscheinlich das NT.

Ich glaube, du verstehst "primestable" falsch. Auf deiner CPU heißt das, mehrere Stunden mit 4 Threads ohne fehler. 2-3Minuten bringen da garnix. Wenn er sich nach 3-4 Stunden verrechnet und abstzürzt, heißt das nunmal in so manch einem Spiel dass dein Rechner keine 5 Minuten durchhält. BFBC2 ist so ein Kandidat, das Spiel stürzt beim kleinsten Rechenfehler der CPU ab. Meine CPU war mal 4h+ primestable, bei BFBC2 habe ich aber kaum einen Kartenwechsel erlebt.

Außerdem würde ich dir sowieso empfehlen wieder das P35 Board zu nehmen. Keine Ahnung was dich geritten hat ein veraltertes nForce Mainboard zu holen... Ich habe hier einen Q8400 auf einem MSI P45 Neo2 FR bei 437FSB stable, mit 800er DDR2 (@875MHz). Mit den richtigen Einstellungen bekommst du auch deinen Q8200 aufm P35 bei ~3GHz stabil. Ich sage nur FSB Termination, GTL Ref, vNB. Damit scheinst du dich ja so gut wie garnicht beschäftigt zu haben, das ist aber in höheren FSB Regionen unerlässlich, vor allem bei Quadcores.

Netzteil sollte ausreichen, ich glaub halt das das nForce Mainboard Schrott ist.

mfg

Meine CPU war mal 4h+ primestable
wie ich schon geschrieben habe, ich habe sogar nach 17h fehler gehabt. danach habe ich 24h prime durchlaufen lassen, bis jetzt ist der pc noch nie wegen der cpu abgestürzt.

Robo32 schrieb:
Du hast aber auch vergessen zu erwähnen wie weit dein OC geht und mit welcher Spannung... - die Temps kennen wir auch nicht.

Wenn die Temps OK sind und es bei etwas höheren Spannung früher abnippelt dann ist es wahrscheinlich das NT.

Fair enough.

CPU Core Speed: 2851 Mhz (stock 2333)
Multi: 7x (locked)
FSB: 407 (stock 333)
Rated FSB 1629
Core Voltage: 1.320V (+ 0,175 (is ja wohl noch moderat oder?))
VTT + NB jeweils im Cell Menu jeweils einen über Normal (drüber wirds fast immer böse...)

Ist das wirklich wirklich so, dass wenn höhere Spannungen schnell instabil machen, dass es dann am NT liegt und nicht etwa an nem ausgelatschen MB (das Ding is gebraucht von Ebay). Ich dachte ich bin mit 450 eigentlich auf der sicheren Seite :(

@ KainerM DAS ist mal ne Ansage! Ist das P7N nicht einfach besser weil es neuer ist und hier haben Sie es ziemlich abgefeiert. Ist das alles Bullshit? Ich meine das P35 hat mich - gerade aus dem Umstand heraus, dass ich hier seit Tagen rumsitze und mich abnerve - schon ziemlich glücklich gemacht ....

Wg. Primestable: Klar ist das nicht alles, aber ich weiß was ein stable System ist (eins das niemals nen freeze hat) und mein altes System hatte ich so, dass es nie nen Freeze hatte und BF BC2 lief da wie ne 1 drauf :( )

was du machst ist schrott, wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann ist das dein Problem. Dann darfst dich aber auch nicht wundern, wenn bei den Spielen abkackt.

Ameisenmann schrieb:
was du machst ist schrott, wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann ist das dein Problem. Dann darfst dich aber auch nicht wundern, wenn bei den Spielen abkackt.

Hab ich dich dafür verurteilt, dass du offensichtlich darauf stehst, dass dein System noch stabil in einem Zustand ist, den es nie erreichen wird? Sry so - ich nenn es mal - technikversiert werde ich als Semi-Geek dann doch nie sein.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Trigger_Hurt
Trotzdem hat er recht, was passiert wenn man es anders macht siehst du bei dir...

Lies Dich erst einmal im Sammler ein.

Deine Core Voltage kommt mir schon Arg hoch vor, ich brauche bei weiten weniger für 3,6Ghz.

Und aus den Paar Angegeben Werten wird auch keiner schlau werden, da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu, aber dafür gibt es eben den Sammler.

Trigger Hurt, eigentlich den Test auch angeschaut oder nur das Fazit? Die testen mit einem Q6600, der hat einen 266er FSB und Multi 9. Du hast FSB 333 und Multi 7. Andere Generation. Andere Welt. Das OC dass sie damit schaffen ist nicht überwältigend. 430FSB ist echt nicht viel - die Frequenz kommt nur durch den hohen Multi zusammen.

Wie gesagt, das was das Board kann, schaffst du mit deinem P35 sicher auch. Eher mehr. Der Chipsatz stammt aus 65nm Zeiten, und bei 45nm hat man eben andere Anforderungen. Und es ist ja nicht so, dass ich dich blöd angemault hätte warum du das gemacht hast, ich hab dir gesagt dass dein altes Board genauso gut geht, und was du einstellen musst damit deine CPU stable wird.
Und zu deinem Board, nur so ein Auszug;
http://www.awardfabrik.de/mainboards/msi-p35-neo2-fr-7.html

Des weiteren ist deine vCore viel zu hoch, da sollten weniger als 1,2V reichen. Ein Indiz dass einfach mit der Spaltaxt übertaktet wurde, nicht mit "Verstand". Sammelthreads wurden dir ja auch schon mehrmals empfohlen, die gibts nicht ohne Grund.

AleksZ86; lies mal von der von dir zitierten Stelle den Halbsatz fertig. Ich schrieb ja dass er so unter BFBC2 alles andere als stable war.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben