Primestable aber games nicht

So ich habe jetzt das P35 Mainboard wieder verbaut und bin sehr glücklich damit. Dumm gewesen, aber ich hatte eigentlich bei geizhals.at/de geguckt und das P7N Platinum ist später rausgekommen als das P35 Neo2FR aber das P35 ist besser keine Frage! Der Schritt war wie von nem schlimmen Tag in Bosnien nach Knockin on Heavens Door nur ohne Krebs! Danke für die klare Ansage KainerM! :daumen:

Ltownwriter schrieb:
Deine Core Voltage kommt mir schon Arg hoch vor, ich brauche bei weiten weniger für 3,6Ghz.
Bin jetzt bei 3079 und hab laut CPU-Z 1,232V. P35 ist wieder nen ganz anderes Pflaster (glücklicherweise).

Ltownwriter schrieb:
Und aus den Paar Angegeben Werten wird auch keiner schlau werden, da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu, aber dafür gibt es eben den Sammler.

Tolle Wurst, da gibt es nicht einen mit Q8200/Q8300 der kein völliger noob ist oder über 3100MHz gekommen ist und gesagt hat, wie ers gemacht hat.

Achja und (kanns mir leider nicht verkneifen)

@ Ameisenmann
An der Northbridge, im Grunde einem Datenbus, hängen CPU, RAM und Grafikkarte. Dein achso tolles IntelBurn lastet zwei von denen voll aus während von der Graka fast NULL kommt. Und du willst mir jetzt also erzählen, dass wenn auf einem Datenbus plötzlich drei anstatt von zwei Kandidaten ordentlich was durch die Leitung jagen, dass das das Board genauso aushalten muss? Da sach ich nur TOI TOI TOI (du elite OCler!)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Trigger: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2041287
(Mein System) ist zwar kein Q8200, sondern ein Q8400 (Multi 8), aber die Problematik ist die gleiche. Bei ca. 450FSB ist einfach Schluss, das vertragen die Q8x00 nicht so sehr. Ich weiß, das mein Mainboard mit einem Dualcore die 500FSB knacken kann, aber mit den Dualcores ist es nicht so leicht. So gesehen sind 3,1GHz mitm Q8200 nicht schlecht, sind ja immerhin 440FSB. Und meine Erfahrung ist, dass die paar hundert MHz extra, die mit super-über-drüber OC Boards möglich wären, in der Realität kaum zählen. Und offensichtlich sind die Q9x00 etwas weniger kritisch was den FSB angeht - da wird es wohl geringfügige Unterschiede im Design geben.

Was du machen müsstest um noch weiter zu kommen, und dabei stabil zu bleiben:
VTT / FSB Termination voltage ausloten. Bei mir gehen 1,21V richtig gut, andere Spannungen eher nicht so, egal ob höher oder niedriger.
GTL Ref anpassen - sorgt für Stabilität, das Anpassen ist aber frustrierend.
Richtige Vorgehensweise: schön strukturiert Schritt für Schritt vorgehen, immer nur einen (und genau einen) Wert verändern, dann wieder testen. Und alle Werte, die du probiert hast, und deren Effekte niederschreiben - dann kristalisiert sich nach einem Tag oder so mal eine Kombination raus, die besonders gut geht.

Aber wie gesagt, gewaltige Fortschritte wirst du da kaum machen, die CPU kann vermutlich nimmer deutlich mehr.
Und für einen Stabilitätstest ist Prime / Linx / Intel Burn Test schon ganz OK, ob die Grafikkarte werkelt ist "relativ" egal. Das Netzteil hat genug Saft, da gibts keine Probleme. Ich komm mitm Q8400 @3,6GHz + 560Ti 2GB auf etwa 260W Spitze Verbrauch an der Dose. Also ca. 220W für System selbst (ohne NT-Verluste).

mfg

Hmmmmm....

Danke für die Tipps. Ich bin jetzt in der Tat bei ~3100 MHz "hängen" geblieben. Höher gehts einfach nicht, systematisch schön jeden einzelnen Spannungswert durchgecheckt. Aber ich mein HEY das Board soll 333 abkönnen und läuft noch bei über 400 stabil, da kann man nicht meckern. Und es ist ja nicht so als hätte ich ein Spiel wo mir mehr Mhz mehr als nur die Ladezeit verkürzen würden ;)

Isn Wahnsinn wie die Leute immer nach stärken Netzteilen schreien, die sie doch nicht brauchen was? :lol:

Zurück
Oben