@Hylou
Keine Bange, wir reden nicht aneinander vorbei. Vielleicht drücke ich mich tatsächlich falsch aus (ich hab's aber im Eingangsposting schon recht deutlich erwähnt).
Timo Lock schrieb:
Eventim kann doch einfach die Tickets teurer verkaufen, statt extra eine Gebühr zu erheben. Wieso stellen die sich so uneinsichtig an?? Oder versteh ich was falsch?
Du sagst es eigentlich passend, ich versuche das jetzt einmal umzuformulieren:
Wie bereits im ersten Kommentar zu dieser News meinerseits erwähnt, ist es natürlich ein (wenngleich auch überschaubarer) programmiertechnischer und evtl. auch lizenzrechtlicher (PDF-Datei-Erstellung, Adobe-Lizenz, pipapo) Aufwand, dem Kunden die Tickets als PDF-Download zur Verfügung zu stellen.
Natürlich entstehen für den Kunden in erster Linie "eigene" Kosten, er muss die Tickets selbständig ausdrucken und braucht das entsprechende Equipment dafür. Allerdings hat er es so gewählt und zudem hat er die Tickets sicher und sofort bei sich und muss weder auf einen mit Kosten verbundenen Versandweg zurückgreifen, noch muss er eventuelle Expressvarianten wählen, wenn die Tickets schnellstmöglich bei Ihm ankommen sollen.
Dass Eventim die für SIE nun höheren Kosten, die durch die Bereitstellung der PDF-Tickets entsteht, irgendwo wieder reinholen will, ist doch nur selbstverständlich, blickt doch mal bitte etwas weiter über den Tellerrand.
Als Alternative bleiben durch das BGH-Urteil genau zwei Alternativen:
1. Der Direkt-Download wird abgeschafft, womit man sich das Webportal und die Lizenzkosten zur gewerblichen PDF-Erstellung spart.
2. Der Service wird weiterhin angeboten, die Pauschale wird aus dem PDF-Download entfernt, wird aber dafür im Vorfeld in ALLE Tickets entsprechend einkalkuliert, womit zukünftig auch jene, die die Tickets sich nach hause schicken lassen, höhere Preise zahlen dürfen.
Wieso sieht das keiner von euch?
Und der Milch-Vergleich passt weiterhin, den im Endpreis sind die von dir angesprochenen 30ct für die Mitarbeiterin an der Kasse schon drin! Davon hab ich als Milch-Konsument auch nichts, sollen sie die Kassiererin doch durch Self-Service-Kassen ersetzen... ist es das, was du hören willst?! Man, man, man...
Cya, Mäxl