tarrabas
Banned
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.240
diese art von ungenauigkeit meine ich. wen meinst du denn mit deutschland? die bundesregierung oder aber unternehmen, die in deutschland beheimatet sind?
zu unterscheiden, ob es unternehmen aus deutschland sind, oder die regierung ist mal oberdreist. ok, ein kleiner exkurs in die geschehnisse der letzten zeit.
griechenlandrettung. merkel reist nach griechenland und legt direkt nach der vereinbarten "rettung" einen vertrag über uboot-lieferungen auf den tisch. da sagt niemand etwas von sparen oder dergleichen. der vertrag musste unterzeichnet werden, weil sonst keine "rettung" erfolgt wäre. merkst du was, oder träumst du lieber? das sollte dir veranschaulichen, warum eine trennung schlicht unsinnig ist.
tatsache, deutschland ist einer der grössten waffenexporteure der welt.
tatsache, damit verdient deutschland direkt, indirekt. und auch da spielt es keine rolle, ob man land oder firmen trennt.
tatsache, waffen werden benutzt in kriegen, um zu töten.
kriege verursachen leid, tod und unfrieden. *genau darum ist die verleihung eines friedenspreises für die EU hohn, der seinesgleichen sucht.
das problem ist, dass genau diese differenzierung zu gerne beiseite geschoben wird, wo sie doch so drigend erforderlich ist. dies führt zu dem anschein, dass man es mit einem zentrealisierten übel zu tun hat, das für etwaige misstände verantwortlich ist. die schuld wird gerne in solch zentralen systemen gesucht. letztlich sind solche schuldzuweisungen genau dieselben parolen, die schon im nationalsozialismus funktioniert haben.
das ist deine annahme. ich sagte nichts von einem zentralistischen übel. ich sage lediglich, trennt man land und firmen, so belügt man sich selbst. da es im auftrag des LANDES ist, also dessen regierung, wer waffen bauen darf, verkaufen darf und wohin. ich erinnere dich gerne daran, das der staat eines landes die gesetze macht. da gibt es sogar noch eine drei-gewalten-teilung, damit es gerecht zugeht. an diese gesetze muss sich jeder bürger, auch jede firma halten. es ist also extrem absurd land und firma trennen zu wollen. da die firma sich rechtlich NUR in den grenzen der gesetze bewegen darf. welche durch den staat bestimmt werden. ergo, versuch nun mal mit dem wissen staat und firmen zu trennnen, wenn es um waffenlieferungen geht.
und zuletzt: deine argumente basieren prinzipiell nur auf folgenden aussagen: 1. waffen liefern ist schlecht. 2. krieg führen ist schlecht. auch wenn ich diese ansichten generell für nobel halte, halte ich sie dennoch für sehr (zu) optimistisch. von daher sind sie nur bedingt als fundament für deine argumentation zu gebrauchen.
da zeigt sich kein optimismus, sondern das ich ethik und moral nicht nur als worthülsen sehe. ich schäme mich selbst ja auch dafür, das die schweiz waffen liefert. dennoch leugne ich nicht, das auch das mit vom staat getragen wird. mal mehr, mal weniger. doch es ist ein bisschen etwas anderes, ob man weltweit so gross ist wie deutschland, oder ein mückenschiss auf der landkarte wie die schweiz. doch ich schweife ab.
mein fundament ist von dir nicht im mindesten erkannt worden. dennoch achte ich deine nun doch nachvollziehbare argumentation, nach dem ersten kurzen ausbruch. basis dafür ist, kriege sind kein notwendiges übel, sondern verabscheu-ungswürdig. darum bin ich gegen jeden krieg.
noch anzuführen, günther grass mit seinem "gedicht" wurd zerrissen. witziger weise, kam kurz später heraus, das er mit seinem hinweis das deutschland uboote nach israel verkauft recht hatte. nirgends fand man das in der presse zu lesen. genau darum verblödet der normale leser. da er sich kaum wirkliche gedanken um die zusammenhänge macht. auch, weil er die informationen vorgekaut und so verfälscht bekommt. manches wird auch schlicht verheimlicht.
um nun aber wieder auf die eigentliche thematik zu kommen. die usa ist der staat, welcher sich eigentlich immer in irgendwelchen kriegen befindet. prism nun, ergänzt dies mit den ländern, welche noch nicht im krieg mit den usa sind derzeit. ich kann echt nicht verstehen, warum gerade europa dies zulässt, ohne sich wirklich darüber aufzuregen.
greez