News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

Fetter Fettsack schrieb:
Das bezweifle ich, denn diese Methodik unterscheidet nicht zwischen US-Bürgern und US-Ausländern.

Solange ein Ami nicht IM LAND ist, ist es legal. Befindet er sich aber inerhalb der USA oder auf derren hoheitsgebieten (Puerto Rico, Luftwaffen Stützpunke) ost es illegal. Für nicht Amis ist es auch innerhalb der USA illegal, da die NSA wie die CIA auch, nicht innerhalb der USA ermitteln dürfen dafür ist das FBI zuständig, welche die Daten NICHT weitergeben darf.

Klar, wenn man nichts an seinem Surfverhalten ändert bringt dir der beste Schutz nichts.

Wenn alle Verbindungen geloggt werden hilft auch das Surfverhalten nichts mehr. US und De Server meiden. Tor verbindet gerne mit dem schnellsten Server was dann irgendwo in der "Nachbarschaft" ist. DE (gelogged) -> US -> US etc.

Tornutzer sind sowieso erstmal alles Hacker,Terroristen, Whistleblower und Pedos. Da hat man vermutlich direkt die Alarmglocke im System ausgelöst und wird unter suspicious gelistet.

Aber wem erzähl ich das[...]

Ich bin am überlegen Tornutzer zu bannen. Die 5 Anonymen Normaluser müssen halt drunter leiden.

Vivster schrieb:
Und weiter?
Es sind die Geheimdienste. Wenn die nicht auf die Daten Zugriff haben wer dann?

Die Frage ist nur welche Daten wirklich angesehen werden, bzw. nach welchem Schema deren Suchmaschine arbeitet.

Diesbezüglich wäre nun wohl etwas Transparenz angesagt.

Ansonsten ist deren Datenbank für jede Art von (wohl vornehmlich international politischer) Erpressung zu gebrauchen.

Cool Master schrieb:
Solange ein Ami nicht IM LAND ist, ist es legal. Befindet er sich aber inerhalb der USA oder auf derren hoheitsgebieten (Puerto Rico, Luftwaffen Stützpunke) ost es illegal. Für nicht Amis ist es auch innerhalb der USA illegal, da die NSA wie die CIA auch, nicht innerhalb der USA ermitteln dürfen dafür ist das FBI zuständig, welche die Daten NICHT weitergeben darf.

Deshalb reicht schon eine 51 prozentige Wahrscheinlichkeit das die bespitzelte Person kein US-Bürger ist. Defakto sind alle dabei. Kann die Chinesen immer besser verstehen warum sie ihr Internet abschotten wo sie nur können.

Informer schrieb:
Die Frage ist nur welche Daten wirklich angesehen werden, bzw. nach welchem Schema deren Suchmaschine arbeitet.

Gehen wir doch einfach mal von allem aus.
Sollen sie ruhig damit anstellen was sie wollen. Sofern jeder Angeklagte einen fairen Prozess bekommt kann man ja nix schlimmes mit den Daten anstellen.

Was soll man dazu noch sagen?

Schlimmer als jedes andere Land dieser Welt. Die USA ist einfach der symbolisierte Teufel in Form eines Staates. Und diese ekelhaften Großkonzerne sind die Lakaien und Bilzebuben.

@Vivster: erzähl das den Leuten auf Guantanamo.

Vivster schrieb:
kann man ja nix schlimmes mit den Daten anstellen.

Kommt immer drauf an. Ich sage nur Watergate ;) Vorallem wenn man mal so die ein oder andere Mail eines evtl. Präsidenten abfangen würde ;)

@Global Player

Hmm kann natürlich sein, wir stecken nicht drinne ;)

Ich denke aber mal das es halt nach Keywords aktiviert wird. Sowas wie halt "Das Paket" oder andere, gern benutze code wörter.

@omaliesschen

Das ist es ja ebne bei Tor es wird nichts gelogt. Zumindest immerhalb des Tor netzes. Sobald man natürlich auf eine normale Seite geht logt dieser nur den end Proxy welcher natürlich untersucht werden kann.

Die werden sicherlich nicht jeden 0815 User mit logen.

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Sollen sie ruhig damit anstellen was sie wollen. Sofern jeder Angeklagte einen fairen Prozess bekommt kann man ja nix schlimmes mit den Daten anstellen.

Es bleibt leider nicht beim sammeln. Entwickler wurden schon Opfer von Regierungseigner Malware. Das bedeutet dass man nicht zwingend verdächtig sein muss um ins Visier zu geraten. Entwicklung von sicherer Software z.B. == Verdächtig. Sollte zu denken geben.

War das schon immer so?!

Anhang anzeigen 346228

Siehe oberen Seitenabschnitt...

Die zunehmende Effektivität dieser Maßnahme soll auch durch ein Gesetz begünstigt worden sein, dass Mitarbeitern von privaten Unternehmen rechtliche Immunität zusichert,
Da ist ein s zu viel.

Wie darf ich mir denn das vorstellen? Ich gebe die Daten freiwillig weiter, schlage anschließend meine Sekretärin/meinen Sekretär und komme dann straffrei davon?

Ziel des Programms soll die Informationsbeschaffung über „ausländische Ziele“ sein, allerdings wurden und werden Befürchtungen geäußert, dabei könnten – mit oder ohne Absicht – auch Daten über US-Bürger gesammelt werden.

Es kann also auch passieren, dass nicht nur das Unkraut bespitzelt wird, sondern sogar die Amerikaner? Der Satz hört sich so unendlich pervers an. Fast wie "Bei einem Anschlag in Istanbul starben 50 Leute, darunter zum Glück keine deutschen"

Da schimpfe nochmal einer über die Chinesen.

Wieso gibt es keine EU Firmen wie google, yahoo, fb etc...gut bei fb hat NSA Starthilfe gegeben aber sonst? Merkwürdig dass es keine Firma hier schafft.

Gibt es in den Bereichen überhaupt vergleichbare Angebote aus regionalem Anbau?

Vivster schrieb:

Nein? Solltest Du in zwanzig Jahren Bundskanzler sein und es ginge in einer Verhandlung um international brisante Abkommen, möchtest Du ganz sicher nicht das man Dir aufzeigt welche aus dem Zusammenhang gerissene Texte, zweideutige Videos oder schweinzige Telefonate Du in Deinem Leben gemacht hast. Es geht mehr um Kontrolle als um juristische Indizien. Glaubst nicht? Dann wäre Zeit für etwas Geschichtsuntericht.

soviel dazu, das alle die derartiges angemahnt haben verschwörungsspinner genannt wurden. und als kirsche oben drauf, der gurdian bringt das als headline und erst danach kommt die w.post mit nem fertigen artikel raus (war wohl schon lange fertig). widerlich das ganze. die erste reaktion der us regierung ist dann sofort nach dem zu suchen der das verpetzt hat, und es als unpatriotisch darzustellen.

quote vom guardian:

According to a separate “User’s Guide for PRISM Skype Collection,” that service can be monitored for audio when one end of the call is a conventional telephone and for any combination of “audio, video, chat, and file transfers” when Skype users connect by computer alone. Google’s offerings include Gmail, voice and video chat, Google Drive files, photo libraries, and live surveillance of search terms.

The technology companies, whose cooperation is essential to PRISM operations, include most of the dominant global players of Silicon Valley, according to the document. They are listed on a roster that bears their logos in order of entry into the program: “Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube, Apple.” PalTalk, although much smaller, has hosted traffic of substantial intelligence interest during the Arab Spring and in the ongoing Syrian civil war.

und unser bund sagt was dazu? Deutsche ausspioniert? Bundesregierung prüft

Hat die NSA auch deutsche User ausgeschnüffelt? Die Berichte über eine groß angelegte Überwachung amerikanischer Internet-Firmen durch den US-Geheimdienst haben europäische Politiker kalt erwischt. Berlin prüft jetzt, ob auch Deutsche betroffen sind.

ja na sicher, was denkt ihr wohl? intern kommt sicher nur ein: "mist jez wissen die bürgeresel das!" von unserer regierung, nach außen wird schön einer auf "na also das wollen wir aber so nicht haben!" gemacht.

wer weis wie sich unsere regierung hintenherum von den amis daten ihrer eigenen bürger holt. tip - SWIFT abkommen.

alle involvierten firmen leugnen nun was das zeug hält und die dummen cloud von user denken sich nun zu 100%: "ich hab ja nix zu verbergen, also was solls! is ja nix wichtiges drinnen in meinen online speichern"

genau diese ignoranz ...

das ist mal ne leinwand, wow. wenn es nicht so bitter und der menschen freiheit so unglaublich schaden würde, könnte man ja fast freude daran haben, die ganze zeit recht gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:
War das schon immer so?!

Grafik entfernt von mir

Siehe oberen Seitenabschnitt...

Ne, das kann sein weil der Server im UK steht. Diese müssen diese Ausgabe seit diesem Jahr machen, weil es durch ein Gerichtsurteil so gekommen ist. Google einfach mal nach BBC und Cookies.

@Tobi4s

Danke für den Hinweis, wurde behoben.

Mal im Ernst! Wo hört das auf? Erst wenn sie Live meine Gedanken im eigenen Kopf mitverfolgen und aufzeichnen können? Findet dann ein Geheimdienst endlich Befriedigung, weil er nun alles Kontrolliert? Das alles unter dem Vorwand der Terrorabwehr, ist ja so als ob ich dem Krieg den Krieg erkläre.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Einer der Gründerväter der U.S

Zuletzt bearbeitet:
Da schimpfe nochmal einer über die Chinesen.

über die chinesen schimpfen auch nur die leute, die meinen wir leben in einer demokratie :rolleyes:

ich wundere mich nicht wirklich über diese meldung. eigtl. sollte das ja bekannt sein, aber erfreulich, dass es jetzt schöne dokumente dazu gibt.

@TrustN0_1

Abwarten, ich mag die USA ja (bin dort aufgewachsen), aber langsam muss ich echt sagen hmm da läuft was schief. Das Problem liegt aber nicht am Geheimdienst, dem FBI, der CIA oder sonst wem sondern es sind die Politiker. Die Politiker sind wie in Deutschland alle 60+ und haben keine Ahnung von dem was sie machen ;) Und wer wählt die Politiker? Richtig die Menschen und DIE müssen aufwachen weil die haben es in der Hand.

Ich sage mal in 15-20 Jahren wird es besser sein, sollte dies nicht der Fall sein wird die USA den Name "Weltmacht" bald an China abdrücken dürfen. Ich sage aktuell ist die USA nur noch Weltmacht Light.

Alienate.Me schrieb:
über die chinesen schimpfen auch nur die leute, die meinen wir leben in einer demokratie :rolleyes:

Tun wir ja :D Nur das die Politiker, wie ich oben schon schrieb keine Ahung haben ^_^

Zurück
Oben