News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

Dann sag mir doch einmal warum genau die Geheimdienste Rechenzentren um zig Milliarden Dollar haben, wenn sie doch eh nichts zu verarbeiten haben...
 
@Marius

na ganz klar, um minecraft zu spielen und um das wetter zu berechnen.

wozu den sonnst?

doch sicher nicht um unzählige petabytes an bürgerdaten zu verarbeiten, dazu ganz sicher nicht!
 
Und denkt daran immer eure geheimen Daten in der "durchsichtigen" Ami-Wolke stapeln. :evillol:
Cloud = can`t locate my own devices :cool_alt:
Kontoauszüge werden ja auch schon von Brüssel im Widerspruch zur eigenen EU-Verfassung übermittelt. :D
Aber wir sind ja auch schon weiter als "1984" :rolleyes:
 
Ich finde das höchst bedenklich. Nicht nur im Sinne der privaten Nutzer, sondern insbesondere von Industriespionage.
 
Aus obigem Link:
"nobody is listening to your phone calls," indicating that people are looking at metadata about those calls (destinations, length, etc.)

Der Inhalt ist fast schon unwichtig. Das wird daraus gemacht:

http://visualizingsystems.com/conne...ing-when-does-data-collection-cross-the-line/
460-Million-IP-addresses-that-responded-to-ICMP-ping-requests-or-port-scans-from-June-and-October-2012
World-map-showing-the-460-Million-IP-addresses-that-responded-to-ICMP-ping-requests-or-port-scans-from-June-and-October-2012.jpg


Und sowas:

hilbert_icmp_map.png


http://www.connectedaction.net/wp-c...ctober-NodeXL-Facebook-Network-Marc-Smith.png
2009-October-NodeXL-Facebook-Network-Marc-Smith.png



Allumfassend. Ein guter Algorithmus kann aus den Daten potenziellen Geschlechtspartner berechnen... Genies halt, und davon viele.

Die Verbindungsdaten klären das wer mit wem.
Facebook gibt dem einzelnen das Gesicht und vieles mehr.
Google ergänzt das ganze auch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das Problem liegt aber nicht am Geheimdienst, dem FBI, der CIA oder sonst wem sondern es sind die Politiker. Die Politiker sind wie in Deutschland alle 60+ und haben keine Ahnung von dem was sie machen Und wer wählt die Politiker? Richtig die Menschen und DIE müssen aufwachen weil die haben es in der Hand.

Genau so sieht es aus. Die einzelnen Behörden Handeln nur nach Auftrag. Die Politiker haben aber ihre Berater für solche Angelegenheiten. Und wer Formuliert diese §??? Auch Fachkundige! Für mich stellt sich die Frage wer die Strippen im Hintergrund zieht. Die ganze Sache mit der Überwachung seitens des Staates und der Industrie in den letzten Jahren, zielt auf eine Richtung. Kontrolle und Überwachung! Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber jedem sollte klar sein, das das alles Zusammengenommen, in eine Richtung geht. Wo kommen wir dann erst in 10-15 Jahren an??? Macht es uns da nicht mehr aus?

Muss ich mir dann Sorgen machen, das ich mich mal Kritisch über ein anderes Land im Forum geäußert habe. Diese mal bereise, und in einer “anderen“ Liste direkt beim Einreisen beim Zoll stehe? Wie sieht es da erst für Politische Aktivisten aus?

Ich bin der Meinung, dass wir unsere Freiheit und Privatsphäre. Nicht zum Preis einer vermeintlichen Terror Abwehr hergeben dürfen. Im Gegenteil, ich fühle mich mehr durch einen alles überwachenden Geheimdienst bedroht. Als durch einen Terroranschlag.

Selbst Orwell hat nicht mal ansatzweiße geahnt, was noch kommt! Aber wohl auch, weil er die Technischen Möglichkeiten sich nicht vorstellen konnte.


@M$ Dürfte dann gesetzlich die NSA, mich über die XboxOne ausspähen. Ob Kinect dann auch Terroristen erkennt anhand der Gesten???
 
"Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler."

W. Shakespeare
 
Die bereits eingangs erwähnten geheimen Dokumente, datiert mit April 2013, wurden den Zeitungen von einem Geheimdienstmitarbeiter zugespielt, der sein Handeln mit seinem Entsetzen über diese groben Verletzungen der Nutzerprivatsphäre begründete. Das ist insofern bemerkenswert, als dass es normalerweise außerordentlich selten vorkommt, dass derart aktuelle Geheimdienstpapiere an die Öffentlichkeit gelangen.

Na das sagt doch eindeutig "Fake" ! Wenn sich der geheimdienst von (neuen?) mitarbeitern beklauen lässt, dann hab ich ehrlich gesagt mehr angst als wenn das ganze Facebook überwacht wird!
Wobei ich schon der Meinung bin das die grossen Internet dienste alle überwacht werden.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist wieso Apple erst so spät eingetreten ist. Die Idee das es an Jobs lag find ich irgendwie Fragwürdig. Ich glaub zwar das die Regierung probleme damit hat Apple Wirtschaflich ins seichtwasser zu drängen (Wie denn ohne das es öffentlich auffällt? Steuer auf Import von Iphone erhöhen? Auf Bauteile ja! aber das ganze wird ja extern gefertigt!) Aber wenn die Regierung anfragt welcher Spruch er auf dem Grabstein wünsche und ob er zusammen mit seiner famillie beerdigt werden wolle würde ich mich da auch hüten etwas zu erzählen. Vermutlich hatten sie vorher gar nie gross daran gedachte apple auch zu überwachen, oder kein konzept dazu wie.



dgschrei schrieb:
..................
alle involvierten firmen leugnen nun was das zeug hält und die dummen cloud von user denken sich nun zu 100%: "ich hab ja nix zu verbergen, also was solls! is ja nix wichtiges drinnen in meinen online speichern"

genau diese ignoranz ...

das ist mal ne leinwand, wow. wenn es nicht so bitter und der menschen freiheit so unglaublich schaden würde, könnte man ja fast freude daran haben, die ganze zeit recht gehabt zu haben.

Ahja... und wo liegt nun der unterschied ob ich daten auf Dropbox hochlade oder bei one click hoster?
Hochladen würd ich da eh nie etwas "wichtiges" oder "geheimes" dazu gibts ja server räume wo man ganze server selbst mieten kann, oder sogar den Platz mieten und selbst einen Server reinstellen. Das ganze ordentlich verschlüsseln und schon gehts dem gewissen besser!


TrustN0_1 schrieb:
Mal im Ernst! Wo hört das auf? Erst wenn sie Live meine Gedanken im eigenen Kopf mitverfolgen und aufzeichnen können? Findet dann ein Geheimdienst endlich Befriedigung, weil er nun alles Kontrolliert? Das alles unter dem Vorwand der Terrorabwehr, ist ja so als ob ich dem Krieg den Krieg erkläre.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Einer der Gründerväter der U.S



Was Gedanken lesen? Nein! Da fängt es erst richtig an! Sobald man Gedanken ordentlich lesen kann wird es auch versuche geben sie zu steuern!
 
Nicht wirklich neu. Wer die letzen Jahre die Vorträge von Jacob Applebaum auf dem C3 gehört hat, kann ahnen in welche Richtung es geht: nicht nur Verbindungsdaten sondern auch der Payload aller IP-Pakete die durch die großen US ISPs gehen werden dauerthaft in den NSA Rechenzentren gespeichert.
 
Irgendwer hatte noch so schön in der Sig stehen: Bloß weil Du nicht paranoid bist, heitßt das nicht, dass sie Dich nicht beobachten... (oder so).
Ja, die USA werden mal wieder ihrem Ruf gerecht. -.-
Allerdings könnte das auch ein Erst-Schlag seitens der Regierung sein. Vielleicht haben die Unternehmen tatsächlich nein gesagt, und das ist die Rache. Später können die USA dann nochmal anfragen mit der Argumentation, der Ruf sei eh schon zerstört. Aber man kann ja noch eins draufsetzen, wenn nicht kooperiert wird.
Würde mich kein Stück wundern...

@zoz: Gespeichert nicht, aber ausgewertet. Und das ist afaik auch jetzt schon möglich bzw. wird tlw. gemacht. Allerdings brauchts abartige Rechenkapazitäten für gute Analyse. Derzeit kann nur gezielt ausgewertet werden, aber nicht pauschal alles. Das ist auch nicht an einer zentralen Stelle möglich, sondern müsste an Peering-Punkten erfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amerika wird die Politik schon lange nicht von den Politikern gelenkt.
Banken , konzerne , Pharma- und Chemieindustrie , Waffenlobbys, Fernsehen.
Das lenkt Amerika.
Nicht das Volk.
 
@HighTech-Freak: wie ich schrieb. Es gibt Indizien und Aussagen von ehemaligen NSA Mitarbeitern das alles was in die USA rein und rausgeht dauerthaft mit Payload gespeichert wird. Und das an manchen großen Peeringpunkten und ISPs NSA-Blackboxen stehen ist bekannt und kein Geheimnis (siehe die arte Dokumentation, "Die NSA - Die Fabrik der Spione")
 
Atlan3000 schrieb:
Apple wohl erst nach Jobs Tod.

Gegenüber den Wall Street Journal hat Cupertino jetzt Stellung bezogen und lässt Sprecher Steve Dowling die bislang aufgtauchten Vorwürfe dementieren:

“Wir haben noch nie von dem Projekt PRISM gehört. Wir statten keine Regierungsorganisationen mit einem direkten Zugriff auf unsere Server-Infrastruktur aus. Jede staatliche Stelle, die den Zugang zu unseren Kundendaten verlangt, muss eine gerichtliche Verfügung präsentieren.”

Quelle

Sehr komisch...da glaube ich Apple so ganz und garnicht.
 
Haldi schrieb:
Was Gedanken lesen? Nein! Da fängt es erst richtig an! Sobald man Gedanken ordentlich lesen kann wird es auch versuche geben sie zu steuern!

Super! Werbeindustrie nach Orwell. Da werde ich schon mit dem Wunsch nach einer Coke und paar Nike geboren. Spart unheimlich lange Erziehungsmethoden in der Jugend ein. Weniger Werbung mehr Kundenbindung. Hat auch was ;)
 
Watchman schrieb:
In Amerika wird die Politik schon lange nicht von den Politikern gelenkt.
Banken , konzerne , Pharma- und Chemieindustrie , Waffenlobbys, Fernsehen.
Das lenkt Amerika.
Nicht das Volk.

Gut erkannt, aber bist Du wirklich so leichtgläubig, dass dies nur in Amerika so ist?!!!

Poor boy.....take a look around...
 
Zurück
Oben