News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

Ganzir schrieb:
Da reicht ja schon ein Blick auf diese Linksammlung. Antiamerikanismus ist nunmal trendy, die entsprechenden Seiten haben das erkannt und generieren so Einnahmen.

:D :D Der Arme will ja nur das Beste für die Menschen, aber merkt nicht, dass er sich da in was reinsteigert. :o
 
Cool Master schrieb:
Im großen und ganzen kann man sagen ja klar die Geheimdiesnte speichern viel, keine Frage aber bei weiten nicht so viel wie einige hier denken. Wenn es nach einigen hier geht sollte man sich am besten noch den Alu Hut aufziehen, damit man nicht angezapft wird ;)

Ich frag dich jetzt nochmal wieso sie es selber speichern sollten? Die Abteilungen mit den 3 Buchstaben haben ja sowieso Zugriff auf die Speicher von Google, Facebook und Co.

Und nochmal die Frage, hebt der Patriot Act nicht die Zuständigkeitsbereiche dieser Abteilungen auf?
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Na wenn nur das USA-Ausland damit gescannt wird könnte ich hier nun absichtlich einen Mordaufruf gegen Obama und seine Kumpanen im Hintergrund starten... :king:

Ma guckn wie die Konsequenzen ausschauen :D

Lass den armen Obama doch in Frieden. :o
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Ich frag dich jetzt nochmal wieso sie es selber speichern sollten? Die Abteilungen mit den 3 Buchstaben haben ja sowieso Zugriff auf die Speicher von Google, Facebook und Co.

Und nochmal die Frage, hebt der Patriot Act nicht die Zuständigkeitsbereiche dieser Abteilungen auf?

Wurde der Patriot Act nicht unter Bush verabschiedet?
Kann mir kaum vorstellen, dass unter Bush zugelassen wird, dass Zuständigkeitsbereiche wegfallen.
 
Ycon schrieb:
Und du glaubst, dass irgendein US-Unternehmen die Wahl hatte, sich da anzuschließen oder nicht?

Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden.

Es ging mir nicht darum, hervorzuheben, dass sich Microsoft angeschlossen hat, sonder darum, dass sie im Anschluss ihre Produktlinie durch die Entwicklung von Kinect und der XBox One für die Zwecke von PRISM optimiert haben. In der XBox-Sparte zeichnet sich nach Microsofts Beitritt zum PRISM-Projekt eine regelrechte Rationalisierung nach den Vorlieben der Geheimdienste ab, in der XBox One zum Beispiel müssen sich alle Dienste ohne eine sinvolle Begründung der Kinect-Sensorik unterordnen.

Oder um es mal deutlicher zu formulieren: Wer nicht erkennt, dass Microsoft die XBox One für die NSA gebaut hat, der hat wirklich Tomaten auf den Augen!
 
Ja, ixquick ist super. Ist meine Startseite für den Firefox Browser und eine tolle Alternative für Google. Ixquick liefert auch ganz andere Ergebnisse als Google, letztere filtern ja schon sehr stark.
 
Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, auch Deutschland hat einen fähigen "Geheimdienst". Ich erinnere mal an so erfolgreiche Projekte wie
den

Bundestrojaner oder das
Cyberabwehrzentrum (in dem sogar schon 100 Stellen geschaffen wurden! Hört Hört!!)

Also keine Panik, Deutschland dreht auch "am Rad" ;)
 
hallo7 schrieb:
Ich frag dich jetzt nochmal wieso sie es selber speichern sollten? Die Abteilungen mit den 3 Buchstaben haben ja sowieso Zugriff auf die Speicher von Google, Facebook und Co.

Ganz einfach, FB, Google und wie sie noch alle heißen löschen die Daten nach 6 Monaten eben weil der Platz ausgeht und man so die Datenschützer in schach halten kann.
 
Löschen die Daten nach 6 Monaten......mein Nachbar hat auch gesagt ich kriege mein Rasenmäher bald wieder :rolleyes:
 
Hm, das passt doch sehr schön zur allways on Situation mit der xbox one. Ich könnte mir gut vorstellen dass man so auch gern mal live ;) sein Ziel beobachtet. ich glaube nicht das dieses immer online nur dem kopierschutz gilt und wenn nun sowas ans licht kommt, fügen sich diese beiden themen doch recht "harmonisch" zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Abwarten, ich mag die USA ja (bin dort aufgewachsen), aber langsam muss ich echt sagen hmm da läuft was schief. Das Problem liegt aber nicht am Geheimdienst, dem FBI, der CIA oder sonst wem sondern es sind die Politiker. Die Politiker sind wie in Deutschland alle 60+ und haben keine Ahnung von dem was sie machen ;) Und wer wählt die Politiker? Richtig die Menschen und DIE müssen aufwachen weil die haben es in der Hand.

Ich sage mal in 15-20 Jahren wird es besser sein, sollte dies nicht der Fall sein wird die USA den Name "Weltmacht" bald an China abdrücken dürfen. Ich sage aktuell ist die USA nur noch Weltmacht Light.

Tun wir ja :D Nur das die Politiker, wie ich oben schon schrieb keine Ahung haben ^_^

Schon mal über Bilderberger informiert?
Politiker sind "dumm", deshalb wird ihnen ja gesagt was sie tun sollen.
Und das der Bürger über Wahlen noch eine "Wahl" hat ist genauso sicher wie die deutschen "Spareinlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Und weiter?
Es sind die Geheimdienste. Wenn die nicht auf die Daten Zugriff haben wer dann?

Und der nächste dumme Kommentar zu diesem Thema von Herrn Vivster. Ist dir das Prinzip "unschuldig bis Schuld bewiesen" so derartig fremd dass du die Bedeutung für die Gesellschaft nicht begreifst? Ich nehme an "schuldig bis Unschuld bewiesen" tuts für dich auch.

DDR-Stasi: wenn der Staat nicht Zugriff auf Daten der Bürger hat, wer dann?

Übertrage das Beispiel auf alle Regime der Welt. Damit legitimierst du den Überwachungsstaat. Wie ich schonmal sagte, ich wünsche dir innständig du kommst noch in den Genuss in so einem Staat leben zu müssen, dann darfst du Teil des Systems werden und dich austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte ich meine World War 2029 Präsentation für die FH wohl lieber doch nicht in meine Dropbox uploaden.
 
Die Folie ist doch sowas von gefälscht... Als wenn die bei ner internen Präsentation schön skandalwirksam die Logos aller teilnehmenden Unternehmen in den Header setzen würden....
 
hat gestern jemand den geheimdienstchef clapper bei der anhörung im senat gesehen? (heute journal, mediathek ab 19:50)).

dem stand "LÜGNER!" so dick auf die stirn tätowiert ... das war schon fast peinlich. :D
 
ich glaube nicht das die so geagieren würden wie ein aufgeschreckter hühnerhaufen, wie sie es aktuell machen wann das doch alles gar nicht so schlimm ist und nix dran ist ;)
 
Ganzir schrieb:
Ganz einfach andere Dienste benutzen, die nicht in den USA beheimatet sind.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass man dann nicht mehr von den Amis belauscht werden kann. Siehe ECHELON.

3dfx-Tualatin schrieb:
Nutz einfach Russische dienste, war schon im kalten Krieg der klassische gegenspieler
Im Kalten Krieg wurden bevorzugt die Russen ausspioniert. Nicht nur von ECHELON, sondern auch von Satelliten (neuste Versionen: Trumpet & Mentor) und Abhörvorrichtungen vor Ort.

Und wenn die Amis schon im Kalten Krieg ein Unterseekabel in feindlichem Gebiet anzapfen konnten, wie schwer dürfte es dann heutzutage sein? ;)
 
Cool Master schrieb:
Ganz einfach, FB, Google und wie sie noch alle heißen löschen die Daten nach 6 Monaten eben weil der Platz ausgeht und man so die Datenschützer in schach halten kann.

Was löschen sie? Facebook löscht nichts... (nichtmal auf Anfrage) und bei Google musst du auch erstmal dein Email Konto löschen damit es vllt nach 6 Monaten gelöscht wird. Macht doch keiner. Und Microsoft hat sowieso ein sehr verteiltes Speichernetzwerk, dass sich Windows nennt und auf jeden Rechner mit I-net Anschluss läuft^^ (Letzteres ist Spekulation, dass sie aber eine eigene Lücke ausnutzen um Rechner ausspionieren zu können ist aber im Bereich des Möglichen)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ich wäre mir nicht so sicher, dass man dann nicht mehr von den Amis belauscht werden kann.

Belauscht werden kann man immer. Spätestens dann, wenn die Leitung durch ein Land verläuft, dass belauschen möchte. In der News ging es aber eher daraum, dass diverse Firme direkt Zugriff auf deren Speicher gewähren.
 
Zurück
Oben