• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prison Architect

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.898
ich hab für alle sim city fans einen echten geheimtipp. prison architect. :) das spiel befindet sich momentan in der alpha, ist also noch nicht fertig und hat noch einige bugs. der sofortige zugang kostet 30$, was einem auch zugriff auf die privaten foren verschafft.

http://www.introversion.co.uk/prisonarchitect/

in dem spiel baut ihr ein gefängnis. für mich ein einzigartiges und neues spieldesign. ich habe schon simulationen mit menschen und städten gespielt aber verbrecher und gefängnisse sind neu. :)

die grafik ist minimalistisch gehalten, ist aber in sich sehr stimming. auch die animationen und die allgemeine aestethik gefallen mir sehr.

der bau-modus ist anfangs noch etwas kompliziert. man muss z.b. ein bestimmtes menü öffnen und verträge annehmen. die verträge sind eine art "quest" oder achievement. mit den verträgen bekommt man bestimmte aufträge wie bspw. eine kantine und küche bauen. hat man den vertrag angenommen, bekommt man gleichzeitig das geld für die finanzierung. das spiel hat kein tutorial, was mir dieses system erklärt hat, so dass ich für ne weile mit nur 1000$ versucht habe ein gefängnis zu bauen. hat natürlich nicht ganz geklappt.

der bau modus ist generell ziemlich komplex. für die meisten räume muss erstmal ein fundament erstellt werden. anschließen weist man dem fundament eine gebäudeart zu. die reichen von büros, lagerräumen über duschen, zellen und alles was man sich vorstellen kann. die räume benötigen dann noch einige objekte, um den bau abzuschließen. ein büro benötigt bspw. einen schreibtisch, karteikasten und stuhl. eine zelle benötig ein bett und ein klo. ist man ein guter gefängnisbauer, packt man noch einen mülleiner mit ins büro und ein kleines fenster in die zelle. :) das waren nur beispiele, es gibt noch mehrere objekte. :)

ressourcen gibt es in form von strom und wasser.

hier das aktuelle entwickler video:

http://www.youtube.com/watch?v=dP3PgRP0Vz4

und hier ein ganz gutes let's play:

http://www.youtube.com/watch?v=pghSZk9howU

mein ersteindruck ist sehr solide. prison architect ist ein wunderschöner, einzigartiger sand- bzw. baukasten für alle, die gerne kreativ, effizient oder nur aus spaß bauen und dabei kreaturen umherwuseln und miteinander interagieren sehen.
 
30$ ist echt viel wie ich finde... Hätte mehr auf ein Minecraft 10$ Prinzip gehofft... :(

(Wieso musste ich bei deinem Post an "Captian Caps ist auf einer dir fremden Mission" denken? ;) )
 
30€ für ne alpha, wo man nicht weiß obs jemals fertig wird ist ja wohl mehr als nur übertrieben...
 
30$, dafür?
Dafür daß der LPer in seinen Videos sogar die Textunterhaltungen selbst nachvertonen muss?
Dafür daß es nur ein weiteres 08/15-Spiel auf Beschäftigungsmaßnahmen-Browserspiel-Niveau ist, á la Farmville, welche selbst kostenlos nicht des Spielens wert sind?
Dafür daß die Langzeit-Motivation nicht wirklich ersichtlich ist?
Dafür daß die Gefängnisumgebung ausreichen soll um ein "einzigartiges und neues Spieldesign" zu sein?
Dafür daß ich hier wohl endlos weiter argumentieren könnte?
Danke, aber nein danke.

Mich wundert immer mehr was den Leuten so alles gefällt.
 
es sind 30$ und nicht €. ich find es auch etwas viel aber deswegen mecker ich doch nicht wie ein kleines kind.

bevor man los schwafelt, sollte man zumindest mal etwas mehr ahnung vom spiel haben. browserniveau ist das sicher nicht, auch wenn es so aussieht.

aber wozu lange reden? die "kostenlose" version kann man eh bei google finden und dann kann man sich entscheiden, ob einem diese invenstition wert ist.

diese vorab-alpha verkäufe sind eh nur für leute, die das spiel und die entwickler wirklich untersützen wollen. für leute, die aktiv an der verbesserung des spiels teilhaben wollen. ich nenne sie gerne "armchair gamedesigner".

@sublogics, der youtube kommentator ist bekannt dafür textinhalte selbst nachzusprechen. kein browserspiel. langzeitmotivation wie bei jedem anderen aufbau sim. jop, son gefängnis ist komplexer als du glaubst.
 
Zornbringer schrieb:
@sublogics, der youtube kommentator ist bekannt dafür textinhalte selbst nachzusprechen.
Damit meinte ich auch eher daß ich mich frage womit der Spiel-Entwickler so einen hohen Preis rechtfertigt wenn sich bspw. nichtmal die Mühe gegeben wurde die Texte zu vertonen.
 
ist ja auch eine alpha. oder was verstehst du an dem begriff nicht?
 
glaub niemand würde den preis zahlen
vor allem sieht es nach nem low budget spiel aus
 
ein wirklich schönes kleines spiel, hat definitiv potential und motiviert für recht lange zeit.
grafik und spielfunktionen sind sehr gut und durchdacht, später soll soch einiges interessamtes mehr kommen.
vor allem das zoning and deployment der wachen macht spaß.

nur die performance ist noch nicht so der hit: 80 angestellte, großes gefängnis und ca. 80 insassen laufen nur mit 8-13fps, leider.
 
Ich habs schon lange mal gekauft, ist ganz spassig, aber es muss definitiv mehr her, an Inhalt fehlt es einfach noch. aber es kommen immer wieder neue dinge dazu :)
 
gerade das mid- und endgame ist sehr langweilig. anfangs hat man viel zu tun, kann bauen, leute einstellen, gefangene holen. später gibt es dann nichts mehr zu tun, leider.
 
Ich finds auch ganz gut, mal ein erfrischend anderes Setting. Allerdings hat man, wie hier schon geschrieben, wenig zu tun wenn das Gefängnis erst mal steht. Klar, man kann die Abäufe optimieren. Aber meist verkaufe ich das Gefängnis und baue von dem nun höheren Budget ein neues Gefängnis. Ein nettes Feature wären auch die Relationen der Gefangenen untereinander bzw. diverse Knast Gangs, aber vielleicht wird das noch nachgereicht.

Was mich auch stört ist die Einstufung nach dem Sicherheitsrisiko und der Schwere der zu verbüßenden Strafe bzw. nach den begangenen Taten. Ich habe auch diverse ehemalige Low-Risk Gefangene, die ordentlich Trubel gemacht haben. Diese stufe ich dann als High Risk hoch, lassen sich dann aber nicht mehr von den richtig harten Jungs unterscheiden.
 
Hallo,

ich besitze das Spiel seit 2 Tagen und habe nun festgestellt, dass die Gefangenen immer die Personaltüren (geöffnet von einer Wache) benutzen, obwohl es auch normale Türen gibt, wenn auch mit etwas weiteren Laufwegen. Grundsätzlich sollte es doch so sein, das diese Personaltüren nur vom Personal benutzt wird, außer es gibt keine andere Möglichkeit!

Danke!


edit:
Hat sich erledigt. Auf dem gleichen Platz, wo eine normale Tür platziert ist, war auch noch ein Zaun installiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Später kann man glaube ich Zonen auch noch zuteilen, dass da keine (oder nur low/mid/high sec) Knastbrüder rumlaufen dürfen. Muss man irgendwas für erforschen.
 
Zurück
Oben