• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Qualitätsoffensive bei Paradox: Prison Architect 2 wird unbestimmt verschoben

Ich finde es echt schade das sie Life by You eingestellt haben, dann hätten die sagen können ok uns reicht das nicht sucht euch ein anderen Publisher, zack hätten einen gefunden ggf Indy und das Game wäre ein voller Erfolg geworden, vielleicht mit der Zeit und Updates aber das sah schon echt nice aus.
 
treky-tom schrieb:
Die sollen den Laden schließen, dann können sie nicht mehr die Spieler um ihr Geld betrügen :grr:
Hat denn jemand Geld gezahlt und nichts bekommen?
Mir macht PDX ja in letzter Zeit auch Bauchschmerzen, insbesondere weil sie lange die eine Spieleschmiede waren bei der ich blind zuschlagen konnte. Jetzt ist das vorbei.
Aber Betrug? Selbst ich als Fanboy bin halt nicht so doof vorzubestellen oder ohne jeden Test zu kaufen. Wäre also etwas nicht im Spiel oder DLC was man erwartet hat, kauft man eben nicht. Kein Betrug erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Wilfriede
Verstehe das Paradox Bashing auch nicht. Keine Frage die sind wo falsch abgebogen. Aber anscheinend sind sie gewillt den Kahn wieder auf Kurs zu bringen.
Ich wünsche Ihnen das sie auf der technischen Seite endlich ein Team aufbauen das Probleme lösen kann.
Denn wenn Paradox Probleme hat dann da. Der Publisher hilft zwar den Entwicklern aber gefühlt an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und OpenSystemFan
Schinken42 schrieb:
Hat denn jemand Geld gezahlt und nichts bekommen?
Mir macht PDX ja in letzter Zeit auch Bauchschmerzen, insbesondere weil sie lange die eine Spieleschmiede waren bei der ich blind zuschlagen konnte. Jetzt ist das vorbei.
Aber Betrug? Selbst ich als Fanboy bin halt nicht so doof vorzubestellen oder ohne jeden Test zu kaufen. Wäre also etwas nicht im Spiel oder DLC was man erwartet hat, kauft man eben nicht. Kein Betrug erkennbar.
Betrug ist für mich, wenn man unfertige Spiele auf den Markt bringt. Und dann nicht den Anstand hat seine Fehler durch Patches zu korrigieren. Du willst doch nicht etwa behaupten, das dass nie bei ihnen passiert ist :rolleyes:
 
Paradox war mal etwas spezielles mit den Grand Strategy Games, aber mittlerweile sind selbst die eigenen Titel so simplifiziert und verwässert das sie nichts mehr weiter als Mobile Games sind. Man hat die Nische verlassen um Kohle zu machen und abgesehen von wenigen Ausnahmen, hat man die alten Fans bewusst im Stich gelassen. Hat auf mehr Verkäufe und breiteres Publikum gesetzt, damit aber eben genau die Qualität verloren die man einmal hatte.

Die Spiele die man als Publisher übernommen haben hat waren weitgehend Fehlschläge und so wird es auch in Zukunft sein, da helfen ein paar Verschiebungen auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Mojo1987 schrieb:
Ich werd nun nicht alle Rezessionen aus Steam screenshoten, das kannst du da selbst nachschauen.
Check einfach mal die Bewertungen dort.
Nich falsch verstehen. Sehe auch etliche DLCs kritisch. Vor allem, wenn sie entweder langweilig sindoder Inhalt enthalten, der schon zum Start geplant war. Dennoch ist es dummes Bashing, da Paradox aktuell eine ganze Latte hervorragender Spiele bietet. Ich hoffe natürlich, dass die halbfertigen Release nicht zum Standard werden. Aktuell sieht es danach aus.
Mojo1987 schrieb:
Vielleicht mal die Fan Brille anheben.
Das ist billige Polemik... was soll sowas immer? Die Spiele von PDX sind gut und es gibt etliche gute DLCs. Die Spielerzahlen sprechen Bände. Die Erwartungshaltung, dass alle DLCs gut sind, kann man haben, ändert aber nichts dran, dass die Spiele und etliche DLCs gut sind.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Paradox war mal etwas spezielles mit den Grand Strategy Games, aber mittlerweile sind selbst die eigenen Titel so simplifiziert und verwässert das sie nichts mehr weiter als Mobile Games sind. Man hat die Nische verlassen um Kohle zu machen und abgesehen von wenigen Ausnahmen, hat man die alten Fans bewusst im Stich gelassen. Hat auf mehr Verkäufe und breiteres Publikum gesetzt, damit aber eben genau die Qualität verloren die man einmal hatte.
Wo hat man denn Fans im Stich gelassen? Es gibt doch mit EU4, CK3, HoI4 und Stellaris Dauerbrenner auf Steam. Da wurde doch nichts simplifiziert. On Top gibt es noch ein paar andere Spiele für andere Zielgruppen, aber ist doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und mr_clark
Qualitätsoffensive? Also ein Angriff auf die Qualität? Der wird bestimmt ein riesiger Erfolg. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
treky-tom schrieb:
Betrug ist für mich, wenn man unfertige Spiele auf den Markt bringt. Und dann nicht den Anstand hat seine Fehler durch Patches zu korrigieren.
Naja, dann musst du das entweder dazu sagen oder ins Wörterbuch schauen. Das versteht man allgemein nämlich nicht unter Betrug.
Außerdem ändert das nichts daran, dass den Leuten kein Geld gestohlen wurde. Ich wiederhols gern nochmal: Wer sich nicht um seine ureigensten Angelegenheiten kümmert, äh, also keine Tests sichtet, ist zum Teil selbst Schuld.
 
Hylou schrieb:
Vorbestellungen hingegen.. Nun. Das sollte man niemals unter keinen Umständen machen. Selbst wenn ein Day1 Kauf beabsichtigt ist.
Einzige Ausnahme: CE.

Erklär mir das bitte.
Eine Collectors Edition damals kam mit einer besseren Verpackung, einigen Beigaben wie einer ausgedruckten Karte, einem Poster, Schlüsselanhänger, vielleicht sogar einer Figur, usw.

Heute darf man 2 Tage früher die Serverauslastung miterleben, bekommt irgendwelche digitalen Skins, digitalen Items und In-Game-Shop-Währung, die für mehr digitale Sinnlosigkeiten ausgegeben werden sollen.

Früher hat man physische Produkte erhalten.
Heute bekommt man buchstäblich digitale Bilder oder bunte Effekte. Und wenn man Glück/Pech hat, irgendwelche Pay-to-Win Dinge, die man hinter einem anderen Synonym versteckt.
 
AI-Nadja schrieb:
Früher hat man physische Produkte erhalten.

Wie auch heute bei Collectors Editions. Wir reden nicht von irgendwelchen Digital Deluxe Versionen.

Die AAA Titel haben bis heute richtige CEs. Mit Figuren, Karten, Soundtracks, Artworks und was noch alles.
 
AbstaubBaer schrieb:
Diese Entscheidung spiegelt auch die letzten, turbulenten Monate bei Paradox [wider].
[…]
Auch bei Prison Architect 2 geht Paradox nun auf Nummer sicher und setzt auf eine längere Entwicklungszeit. In der Ankündigung wird das etwas positiver kommuniziert: Die Entscheidung passe zum Engagement, bei der Prüfung und Verbesserung der Qualität veröffentlichter Inhalte im Unternehmen. (?)

Besser: In der Ankündigung wird das etwas positiver kommuniziert: Die Entscheidung passe zum Engagement [im Unternehmen], bei der Prüfung und Verbesserung der Qualität veröffentlichter Inhalte im Unternehmen.
Das Fehlen des Duden-Korrektors merkt man echt! 😏
Benutzt Ihr eigentlich den Duden-Mentor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ich bin froh, dass HBS mittlerweile nicht mehr viel mit dem Laden (Paradox) zu tun hat und Mechabellum (welches glücklicherweise ganz gut im Early Access läuft und m.E. viel Spaß für relativ wenig Geld bietet) dürfte bei mir vorerst das letzte von Paradox veröffentlichte Spiel gewesen sein, welches ich mir angeschafft habe.

Bei Paradox hapert es mittlerweile an so einigen Dingen, nicht nur was Kunden-/Produktpolitik angeht und viel erwarte ich von dem Laden erst einmal nicht (schade auch wegen Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 und für andere IPs (BattleTech, ShadowRun, usw.) zu denen Paradox die richtige Beziehung und passende Studios fehlen).

Die Verschiebung sehe ich positiv als Qualitätsoffensive bei Paradox an, aber das alleine kann die Verfehlungen letzter Jahre sicherlich nicht vergessen machen und kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wohl noch ein paar DLCs erfunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haben denn nicht schon die DLCs von Prison Architect 1 den älteren Titel einiges am Balancing gekostet oder irre ich mich? Auf alle Fälle wirkt der 2. Teil professioneller wie die auf Schienen fahrenden Pappkärtchen des 1. Teils, weshalb ich hoffe, dass es da irgendwann sinnvoll zum Release kommt.
 
paganini schrieb:
@Independent Naja wenn jeder so denkt kommen kaum noch spiele weil die laufenden Kosten dann nicht gedeckt werden können. Aber ja ist ein schwieriges Thema da ich dir halt auch andererseits zustimme

Wenn alle Menschen Spiele erst kaufen wenn sie fertig sind und den Entwickler/Publisher nicht schon vorab durch Vorbestellungen und Early Access mit Geld zuscheißen werden laufende Kosten nicht gedeckt..?! Wie haben die Entwickler vor 15-20 Jahren das dann nur gemacht, als es beides noch nicht gab?? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und TechFA
Independent schrieb:
Die Vergangenheit hat gezeigt, das man erst das Spiel kaufen sollte, wenn es getestet wurde und ob es ein Early Acces Titel ist oder ein AAA Titel ist, ist dabei Irrelevant.
Gute Regel, die nur bei Prison Architect 1 gescheitert wäre. Da war die EA Version schon besser als die Vollversion von Paradox.
 
Independent schrieb:
ob es ein Early Acces Titel ist oder ein AAA Titel ist, ist dabei Irrelevant
Kommt auf das Studio an, wenn es ein Indie Studio ist gibt es sowas wie DayOne Patches nicht, vorrausgesetzt natürlich es kommt halt bist zum Final Release.
Mojo1987 schrieb:
Bei PDX ist doch schon lange vor CS2 die Luft rausgewesen.
Ich denke der Börsengang hat viel verschlimmert, auf einmal gibt es Aktionäre die Dividenden erwarten, der Druck steigt usw.
treky-tom schrieb:
Die sollen den Laden schließen, dann können sie nicht mehr die Spieler um ihr Geld betrügen
Und dann, was ist mit denen die die Spiele schon haben oder den Mitarbeitern? Einfach schließen hilft niemanden so besteht immer noch die Chance das sie sich auf Ihre Wurzeln besinnen und ihre Spiele fixen bzw. besser werden. Falls nicht dann werden sie langsam den Bach runtergehen wie andere auch schon.
 
Ich habe sehr viel (zu viel) ck2, eu4 und imperator: rome gespielt und meine eindruecke/kritik dazu, hauptsächlich bezueglich paradox dlcs:

1. Ck2: das spiel war von anfang an genial, die ersten dlcs haben es noch weiter verbessert, aber die indien/china dlcs haetten sie sich sparen sollen. Das game ist speziell im endgame eine micromanagement hoelle, und die vergroesserung der karte hat das noch schlimmer gemacht.

2. Eu4: selbe kritik. Paradox milkt das game viel zu lange. Die letzten dlcs sollten durch stabilisierung/performance optimierung ersetzt werden und dann Schluss.

3. Imperator: Rome: ironischerweise zeigt dieses eingestellte spiel wie es sein sollte. Es haette durchaus noch 2-3 dlcs vertragen, wurde aber eingestellt und es kamen jetzt noch stabilisierngspatches. Wenn ich paradox 4x zocken will ist es dieses game zu dem ich greife. Content wird dank invictus mod nachgeliefert.

4. Stellaris: auch grossartiges spiel aber auch da zu viele dlcs. Ich habe aufgehoert es zu spielen weil ich einfach zu viele dlcs nachkaufen muesste um alle achievements machen zu koennen. Zur qualitaet der neuen dlcs kann ich nicht viel sagen, folgt aber vermutlich dem muster von ck2 und eu4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben