• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Qualitätsoffensive bei Paradox: Prison Architect 2 wird unbestimmt verschoben

Nach allem was sich Paradox in den letzten Jahren geleistet hat und die Spieler nur noch melken will, kann der Laden von mir aus sang- und klanglos zu Grunde gehen.

Solche Publisher braucht kein Mensch.

Ich war lange Stellaris Fan, aber irgendwann war diese permanente Flickschusterei, Rebalancing, Bugs, Lategame-Performance Issues und am Ende der bis heute komplett verkackte Release von Cities Skylines II ausschlaggebend, dass ich das nicht mehr hinnehmen werde als Kunde.

CS II ist bis heute ein Clusterfuck des Todes und NUR weil man die Optik und Details hier und da runtergetrimmt hat und so die Early- und Midgame Performance verbessert hat, heißt das noch nicht, dass das Game nun toll oder spielbar ist. Sobald die City 100k Einwohner erreicht, wars das mit der guten Performance - egal welcher Rechner da steht. Von der Economy etc. reden wir lieber nicht. Was für eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano und treky-tom
murchad schrieb:
Ich habe aufgehoert es zu spielen weil ich einfach zu viele dlcs nachkaufen muesste um alle achievements machen zu koennen.
war da nicht sogar mal im Gespräch ein Abomodell für Stellaris zu bringen, war jetzt glaube ich auch nicht so teuer und man hätte von Anfang an zugriff auf alles DLCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Bügelbernd schrieb:
Klar. Weil das einfach nicht stimmt.

Dann nenne mir doch mal 5 verschobene spiele die zum Release (!) keine Probleme hatten. Es bewahrheitet sich immer wieder: eine Verschiebung zeigt das das Spiel inhaltliche oder technische Probleme hat.

Selbst das hochgelobte Elden Ring war technisch nicht sauber.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Sobald die City 100k Einwohner erreicht, wars das mit der guten Performance - egal welcher Rechner da steht.
Das war damals bei CS1 auch so. Mein Rechner war damals, als ich es gespielt habe, echt nicht langsam, aber ab ca 60k Einwohner wurde es langsam zäh.
 
sikarr schrieb:
war da nicht sogar mal im Gespräch ein Abomodell für Stellaris zu bringen, war jetzt glaube ich auch nicht so teuer und man hätte von Anfang an zugriff auf alles DLCs.

Das ist richtig, aber ich mag das abo Modell nicht. Hab bereits alle dlcs fuer ck2 und eu4 gekauft, und die haelfte aller stellaris dlcs.

Und ich spiele eigentlich nur mehr imperator.

Wobei ck3 wuerde mich reizen, aber auch da wuerde ich es vorziehen das game+dlcs im sale zu kaufen. Leider ist es selbst im sale immer noch teuer. Die -75% Zeiten sind vorbei.
 
Hylou schrieb:
eine Verschiebung zeigt das das Spiel inhaltliche oder technische Probleme hat.
Das ist korrekt. Genau deswegen wird ein Spiel doch dann verschoben um die gröbsten Fehler auszubessern. Wenn die Spiele nach der Verschiebung noch Bugs haben, was denkst du in welchem Zustand die Spiele dann wären ohne Verschiebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Bügelbernd schrieb:
Genau deswegen wird ein Spiel doch dann verschoben um die gröbsten Fehler auszubessern.

Und deswegen sind Verschiebungen immer RedFlags.

Mir fällt kein verschobenes Spiel ohne Probleme ein. Dir scheinbar auch nicht.

Nebenbei deutet eine Verschiebung immer auf mangelnde Managementqualität hin. Bei zahlreichen verschobenen Titeln erfahren wir im Nachgang das die Producer völlige gurken waren.
 
Bügelbernd schrieb:
Das ist korrekt. Genau deswegen wird ein Spiel doch dann verschoben um die gröbsten Fehler auszubessern. Wenn die Spiele nach der Verschiebung noch Bugs haben, was denkst du in welchem Zustand die Spiele dann wären ohne Verschiebung?
Ohne Verschiebung wären sie in einem unspielbaren Zustand.
Mit Verschiebung sind die meisten Spiele erfahrungsgemäß einfach nur schlecht und ihr Geld nicht wert.

Aus Sicht des Produzenten ist die Verschiebung zwingend notwendig um die Qualität zu erhöhen. Sonst würde er nicht verschieben. Aus Sicht der Spieler ist die Verschiebung ein Alarmsignal, dass die Qualität bestenfalls am untersten Ende des akzeptablen Bereiches ist.
 
Hylou schrieb:
Mir fällt kein verschobenes Spiel ohne Probleme ein. Dir scheinbar auch nicht.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Mir ging es nur darum das du halt meintest eine Verschiebung ist immer ein schlechtes Zeichen.

Ich sehe das halt genau umgekehrt, eine Verschiebung zeigt auf das da noch einiges am Game gemacht werden muss und deswegen finde ich Verschiebungen nicht schlecht.

Im Endeffekt meinen wir sogar beide das gleiche denke ich. Bei dem einen ist das Glas aber halb voll, bei dem anderen halb leer.
 
OpenSystemFan schrieb:
Wo hat man denn Fans im Stich gelassen? Es gibt doch mit EU4, CK3, HoI4 und Stellaris Dauerbrenner auf Steam. Da wurde doch nichts simplifiziert. On Top gibt es noch ein paar andere Spiele für andere Zielgruppen, aber ist doch egal.
Man kann über manche Titel streiten, aber bei z.B. HoI4 hat es zig Jahre gedauert um nur schon ein anständiges Supply-System einzubauen, das das simple Spielchen ein wenig komplexer macht. Kein Vergleich zu Titeln wie War in the East 2.

CK3 hatte einen guten Start und ist dann abgesackt, in dem kaum noch neue nennenswerte Sachen nachkamen mit den DLC's. Vieles von CK2 fehlt nach wie vor und viel neues ist nicht der Rede wert wie die Legenden etwa.

Stellaris ist sehr gut, aber da muss man auch bedenken wie es zu Beginn war und nur das 2.0 Rework hat es gerettet, als man die Tilesets entfernt und auf Jobs umgestellt hat.

Natürlich wurde alles simplifiziert, der letzte Titel als man überhaupt noch versucht hat ein neues Schwergewicht in den Ring zu stellen war HoI3 in 2009. Der Rest danach ist nur noch banal.
 
Kettensäge CH schrieb:
Man kann über manche Titel streiten, [...]

Natürlich wurde alles simplifiziert, der letzte Titel als man überhaupt noch versucht hat ein neues Schwergewicht in den Ring zu stellen war HoI3 in 2009. Der Rest danach ist nur noch banal.
Habe HoI3 nicht gespielt. Bei allen anderen sehe ich keinen fehlenden Tiefgang. Hatte HoI4 installiert am Gratiswochenende. Etwas eingelesen und kurz gestartet. Mein Gehirn muss viel kleiner sein als deins. Zumindest war es sehr Komplex.

CK3 ist auch nicht ohne.
 
Hylou schrieb:
Mir fällt kein verschobenes Spiel ohne Probleme ein.
Mir fällt aber auch keines ein was keine Verschiebung hatte. Das Grundproblem ist das alles teuerer wird und man für mehrere Jahre Entwicklungszeit kalkulieren muss. In dieser Zeit kommt kein oder kaum Geld rein und wenn man kein gutes Polster hat wird es eng bis Release.
 
OpenSystemFan schrieb:
Habe HoI3 nicht gespielt. Bei allen anderen sehe ich keinen fehlenden Tiefgang. Hatte HoI4 installiert am Gratiswochenende. Etwas eingelesen und kurz gestartet. Mein Gehirn muss viel kleiner sein als deins. Zumindest war es sehr Komplex.
Ich denke das du niemals dich mit komplexen Titeln wie War in the East 2 oder Command Modern Operation beschäftigt hast. HoI4 ist bloss EU4 im 2. Weltkrieg, mehr nicht. Es ist nicht einmal ein Wargame, was selbst die Entwickler wie Podcat sagen.

Aber Victoria 3 ist das grosse Desaster. Selbst zwei Jahre nach Release und DLC's die 30$ kosten hat man nur das Skelett eines Spiels, das weniger bietet als der Vorgänger Vic2 von 2010.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich denke das du niemals dich mit komplexen Titeln wie War in the East 2 oder Command Modern Operation beschäftigt hast. HoI4 ist bloss EU4 im 2. Weltkrieg, mehr nicht. Es ist nicht einmal ein Wargame, was selbst die Entwickler wie Podcat sagen.
Nee, deswegen spiele ich die auch nicht. EU4 ist schon ein Komplexitätsmonster. Finde ich super. Genau deswegen liebe ich die PDX Spiele. Du magst lieber andere Spiele. Passt für mich.
 
Ich verstehe dich und stimme dir weitgehend zu, aber vieles bei Titeln wie EU4 ist mehr Schein als Sein. Zumindest mit den vielen DLC's, wo am Ende nicht soviel dahinter steckt als man zuerst denkt, am Ende hast du einen neuen Button und ein paar Modifier +X% in den Sachen, das einzig relevante dort sind eher neue Missionen für die Länder, aber sonst... naja, es sieht komplexer aus als es wirklich ist.
 
Zurück
Oben