News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

BarbieQueue schrieb:
Es kann auch ein paar Jahre dauern, bis man eine Balance zwischen Smartphone / Internet und dem Rest findet. Je später man damit anfängt, desto später lernt man es.
Wie gesagt. Es hat ja auch was mit dem Reifegrad zu tun.
Daher kann die Faustformel a-la "Je früher, je besser" ja eh nicht passen.

Randnotiz schrieb:
Jau, der ist dezent
Bei mir kommt beim DistroChooser Void Linux raus.
Deine Empfehlungen sind also für die Tonne ;)

Randnotiz schrieb:
Damals war es halt Ubuntu, Mint hab ich vorhin erwähnt, SteamOS ist da aber auch gut bei, wegen dem Deck.
Ich bin ja bei Empfehlungen generell zurückhaltend. Schon allein deshalb, um mir später nicht Vorhaltungen anhören zu müssen der Art wie: "XYZ geht nicht. Dabei hast du mir doch die Distribution empfohlen!!11!1!" :-)
 
andy_m4 schrieb:
Ich bin ja bei Empfehlungen generell zurückhaltend. Schon allein deshalb, um mir später nicht Vorhaltungen anhören zu müssen der Art wie: "XYZ geht nicht. Dabei hast du mir doch die Distribution empfohlen!!11!1!" :-)
Das wird aber auch zum Fallstrick, wenn man die Menschen ins Feuer rennen lässt, wie man es von Urzeit Linuxern oft gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, also ich weiß nicht, macht das Teil direkt n Screenshot von meinem Screen während ich in der Online-Banking was tue.

Aber selbstverständlich ist das erst lokal, aber dann opsie daisy....in der Cloud von Microdoof und anschließend der Welt zugänglich sobald die ersten Datenleaks/-klaus stattfinden. Weil wir wissen ja, wie verwantwortungsvoll solche Konglomerate mit unsere Daten umgehen.

Ne also, lass mal stecken....das wird nix.
Microsoft verspricht sorgsamen Umgang mit Daten
Aber selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
@KnolleJupp fasst es in #200 perfekt zusammen.

Was muss auf dem System durchsucht werden? Welchen Mehrwert bietet Recall?

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und rgbs
Eletron schrieb:
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Mir geht es ähnlich.
Man könnte meinen, 1984 von George Orwell soll getoppt werden.
Als nächstes kommt dann noch der Zwang zu Kameras in den Behausungen, natürlich nur um Windows für die Gewohnheiten der User zu optimieren.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
rgbs schrieb:
Als nächstes kommt dann noch der Zwang zu Kameras in den Behausungen, natürlich nur um Windows für die Gewohnheiten der User zu optimieren.
laughs in Alexa
 
rgbs schrieb:
Als nächstes kommt dann noch der Zwang zu Kameras in den Behausungen
Gibts doch schon längst. Guck doch mal, wie viele Leute mit Smartphones rumlaufen. Und die haben alle Kameras. Und natürlich auch Mikrofon und ein eingebauten Peilsender. Zudem tippen da die Leute allen möglichen Kram ein.
Screenshotting-Windows ist sicherlich ein Anlass zur Sorge. Aber kein Dammbruch. An invasive Eingriffe wurden die Menschen schon längst gewohnt. Man muss denen nix aufzwingen.
Im Gegenteil: Die geben sogar viel Geld aus, um die Wanzen käuflich zu erwerben.
 
Es sind mehr als 24 Stunden vergangen und es werden weiterhin Fragen gestellt, die schon längst offiziell und auf fast allen Kanälen beantworten wurden.

Recall ist im Prinzip nur eine Chronik.
So wie der Browser eine Chronik zu besuchten Webseiten erstellt, kann Recall eine Chronik zu geöffneten Apps erstellen.
Und so wie man die Chronik im Browser löschen oder auf bestimmten Seiten verhindern kann, kann man die Chronik bei Recall löschen oder verhindern.
Bei Recall kann man sogar Apps ausschließen, sodass z.B. bei Online Banking keine Screenshots erzeugt werden.
Oder man deaktiviert es einfach vollständig!

Chroniken gibt es überall:
  • aufgerufene Seiten im Browser
  • gestartete Apps in Betriebssystemen (Android, iOS, Windows, Linux)
  • angesehene Videos (YouTube, Netflix, Prime)
  • angehörte Musik (Spotify, etc.)
  • Verbindungen zu Servern (Provider, Router, etc.)
  • Fehlermeldungen (PC, Auto, jedes Gerät mit einem Controller)
  • pixelgenaue Mausbewegung auf Internetseiten (jede Shopping-Seite wie Amazon, etc.)
  • metergenaues Bewegungsprofil (jedes Smartphone, jedes moderne Auto)
  • jedes gesprochene Wort (Smartphones, Fernbedienungen, Smart-Home)
  • Verbrauch von Wasser, Gas, Strom, etc. (jedes Haus)
  • usw.

Jetzt kommt eben eine durchsuchbare Chronik zum Bildschirminhalt.

Manche versuchen offensichtlich immer dieselbe Frage zu wiederholen, um ... ja was genau? Eine künstliche Panik zu erzeugen? Ich verstehe es nicht.

Eletron schrieb:
@KnolleJupp fasst es in #200 perfekt zusammen.
Was genau fasst es zusammen?

Er behauptet Alexa höre nur zu stellt Behauptungen auf.
Alles was er unter "Alexa hört nur zu." aufgelistet hat, kann auch Alexa aufnehmen, wenn man es ausspricht.
Und genauso ist es mit Recall. Nur wenn man es zulässt, wird es aufgenommen.

Optionen:
a) Gerät einfach abschalten bzw. nicht kaufen
b) Recall Ausnahmen definieren oder (temporär) deaktivieren
c) anderes Betriebssystem nutzen
d) wilde Vermutungen in Foren aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
BarbieQueue schrieb:
als hätte man keine Wahl.
Eine Wahl hat man fast immer. Aber es wird einem auch schmackhaft gemacht solche Funktionen zu nutzen.
Das siehst Du ja selbst an Kleinigkeiten. Selbst triviale Dinge wie Cookie-Banner. "Alles akzeptieren" ist immer in vorderster Front und lädt ein zum anklicken. Das Reject" ist irgendwo klein und grau und manchmal muss man danach suchen.
Und so ist das mit ALLEM.

Der default ist, das versucht wird Daten zu gewinnen. Man muss auf der anderen Seite aber extrem aufpassen, wenn man das nicht will, damit man ja keine Option übersieht. Und dann kann es immer noch passieren, das Einstellungen beim nächsten Update wieder hinfällig sind oder neue "Features" hinzukommen.

Ich finde es ok, wenn man solche Meldungen zum Anlass nimmt, um auf die grundsätzliche Problematik hinzuweisen. Der Datenschutz steht eh auf verlorenem Posten. Da kannst Du uns ruhig mal etwas hilflose Hysterie gönnen. :-)

BarbieQueue schrieb:
a) Gerät einfach abschalten bzw. nicht kaufen
b) Recall Ausnahmen definieren oder (temporär) deaktivieren
Ähm nein. Die Optionen habe ich nicht. Die habe ich für mich selbst auf meinen Gerätschaften. Aber wenn ich an jemand z.B. eine eMail schicke der auf seinem Gerät alles angeknipst hat und irgendeine System-Mechanik läd' die sonst wo hin, dann bin ich auch betroffen.
 
@andy_m4
Naja, was genau kann man machen?
Wir leben in einer Zeit, in der jeder und alles überwacht wird, sobald es möglich ist.
Entweder man ist technisch versiert und umgeht das Ganze, was heute noch immer in relevanten Bereichen möglich ist oder man schwimmt mit dem Strom und ist ein Schaf unter Vielen.

Wie vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten ein "Überwachungsstaat" (oder andere Bezeichnungen) beschrieben wurde, haben wir schon vor lange Zeit übertroffen.

Heute bleiben nur drei Optionen:
1. Man unternimmt nichts
2. Man versucht Vorteile aus der eigenen Überwachung zu schlagen (Luxus, Lebenserleichterung, Unterhaltung)
3. Man geht aktiv und gemeinsam gegen die Regierung vor

Die meisten Menschen wählen Option 2 und als Alternative 1.
Für Option 3 interessiert sich nur ein winzig kleiner - nahezu unbedeutender - Bruchteil. Und solange der Anteil so winzig ist, wird sich auch nichts ändern, weil es statistisch gesehen für die Meisten von Vorteil oder egal ist.
In Friedenszeiten oder solange es "wenig" kostet, kann man sich die Optionen 1 und 2 leisten, wie man sehen kann.
 
@BarbieQueue

Warum muss eine Chronik von meinem System erstellt werden? Wozu brauche ich diese Funktion?
Und wer versichert mir, dass, wenn ich Recall ausstelle, es auch wirklich ausgeschaltet ist?

Bei einem Browser kann ich die Chronik, wenn ich es möchte, vollständig ausstellen. Alexa verwende ich nicht und meine Aussage von KnolleJupp bezog sich auf Recall.

Warum muss ich mir Gedanken machen, was Recall darf oder auch nicht? Es ist ein Konfigurationsaufwand, den viele wahrscheinlich gar nicht vornehmen werden. Und wer versichert denn, dass diese Daten wirklich nicht nach Redmond gelangen? Der Otto-Normal-User wird doch kaum Recall aufwendig konfigurieren, viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sowas im Hintergrund läuft.

Es geht hier nicht um die Panikmache, es geht um die Hinterfragung einer Funktion, die der Anwender bisher nicht benötigt hat. Dateien können via Explorer gesucht werden oder aber man verwendet etablierte Dateistrukturen, wie z. B. das Zettelkastensystem. Auch gibt es diverse Programme, die einem bei der Suche nach Dateien unterstützen. All das ist nichts Neues.

Ich verstehe schlichtweg nicht, wie Recall mir helfen soll, wenn es alle 5 Sekunden einen Screenshot meines Systems macht. Und ich verstehe auch nicht, warum ich selber Ausnahmen definieren muss, um dann immer noch nicht Gewissheit zu haben, ob diese dann auch wirklich funktionieren bzw. dauerhaft sind.
 
@Eletron
Dass deine Browser Chronik vollständig ausgeschaltet ist, versichert dir dasselbe Unternehmen, welches dir auch Recall anbietet.

Wenn dir der Konfigurationsaufwand zu groß ist, deaktivierst du es vollständig, so wie deine Browser Chronik.
Ansonsten darfst du darauf vertrauen, dass die Unternehmen und Regierung mit deinen Daten weiterhin nur das anstellen, was sie bisher auch angestellt haben.

Du wirst nämlich bereits fast vollständig überwacht.
Auch in Deutschland wird dein Bewegungsprofil auch bei ausgeschaltetem GPS auf dem Smartphone durch Google/Apple erfasst, deine Betriebssysteme bei Bedarf mit einem Trojaner vollüberwacht, dein Besitz (Konto, Grundstück, etc.) bei Bedarf enteignet, usw.
Wofür es keine Gesetze gibt, kann man schnell Gesetze erlassen, eine Krisensituation ausrufen und ohne gesetzliche Grundlage handeln oder Gesetze einfache ignorieren. So war es schon in der gesamten Menschheitsgeschichte.

Du darfst also darauf vertrauen, dass du in einem Frieden lebst, von deinem Staat aufgrund von Gesetzen und Steuereinnahmen beschützt wirst und das Unternehmen hinter deinen Produkten für die Gewinnmaximierung deine Daten schützt.

Deine Daten von Recall dienen (noch) indirekt einem wirtschaftlichem Ziel, weshalb ein Unternehmen wie Microsoft größtes Interesse daran, deine Daten vor anderen zu schützen.
Die einzigen, die deine Daten einsehen können, sind du selbst, aus technischer Sicht Microsoft und aus gesetzlicher Sicht Regierungen/Geheimdienste. Also nicht dein Nachbar oder eine beliebige Person.

Es hätte nur einen Nachteil für Microsoft, wenn deine Daten öffentlich wären, denn dann würde das nächste Unternehmen (z.B. Alphabet, Apple, Meta, etc.) dies ausnutzen und mit neuen Versprechen mehr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BarbieQueue

Wir sind da so ziemlich einer Meinung.
Was bleibt ist halt immer wieder darauf hinweisen in der Hoffnung, das sich im Bewusstsein doch mal was ändert.
 
@BarbieQueue

Du hast jetzt sehr viel relativiert, ohne eine wirkliche Aussage zu treffen. Dass mit Daten gehandelt wird, ist leider nichts Neues.

Aber du weißt ja scheinbar, dass Recall wirklich vollständig ausgestellt werden kann. Damit bin ich beruhigt ...
 
Krik schrieb:
Ich lese da super user do advanced packet tool install KDesktopEnviroment-plasma-desktop.
Ist doch offentsichtlich! :lol:
Ja, ist ja gut. Das nächste mal erkläre ich das und versuche die "Aroganz und Ignorance" die zur Zeit in Linux Foren dominieren (von alten Männern) zu vermeiden. 🙄

Wenn es denn so gemeint war, war es verdammt gut. :D
 
@andy_m4
Microsoft ist anscheinend das erste Unternehmen der Welt, welches diese Art von Chronik (auch) zum Vorteil des Nutzers anbietet.
(Malware auf PCs und Smartphones, welche regelmäßige Screenshots erstellen, schließe ich hier aus.)

Jetzt liegt es meiner Meinung nach am Staat, diese zu prüfen und ggf. gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir unsere Grundrechte bei Verstößen einklagen können.

@Eletron
Ich weiß es genauso wie ich weiß, dass mein Browserverlauf vollständig deaktiviert werden kann. Gar nicht. Es ist pures Vertrauen in die wirtschaftlichen Interessen Microsofts und den Rechtsstaat in dem ich lebe. Also niemals 100%, aber genug, um es bewusst zu nutzen.

Ich werde Recall, so wie fast jedes KI Feature bisher, auf jeden Fall testen. Nicht auf meinem produktiven System mit meinen wichtigsten Daten, sondern auf einem separaten Gerät.
 
Krik schrieb:
Wie ich schon schrieb, ist es fast egal, welche Distribution du nimmst. Die unterscheiden sich oft weniger, als die meisten Leute denken.
Ich vergleiche das gerne mit dem Wechsel von z. B. VW zu Opel: Ein paar Schalter und der Rückwärtsgang sind anders, aber daran hat man sich schnell gewöhnt. - Nach ein paar Tagen versteht man schon nicht mehr, wie man damit überhaupt Probleme haben konnte.

Das gilt generell: Nicht nur zwischen Linux-GUIs, auch der Unterschied von der Windows-GUI zu Linux ist nur in der Hinsicht eine Art Kulturschock, weil man so viele Freiheiten gar nicht gewohnt ist.

Krik schrieb:
Linux läuft auf fast jeder alten Gurke. Es kann aber träge werden.
Das stimmt so nicht mehr: Immer häufiger ließt man von x86-v2 oder noch höher als Mindestvoraussetzungen: Entweder geplant, oder schon umgesetzt.

Will man sicher gehen, wählt man ein Debian-Derivat: Das unterstützt sogar noch 32-bit, wird standardmäßig auf dem Raspberry Pi genutzt und vieles mehr.

Hier ein Vergleich zu Arch, wo auch überraschend viele Gemeinsamkeiten genannt werden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
andy_m4 schrieb:
Aber kein Dammbruch.
Das sehe ich anders. Man muss heutzutage kein Smartphone benutzen, aber ohne PC kann man nicht mal seine Steuererklärung machen.
andy_m4 schrieb:
An invasive Eingriffe wurden die Menschen schon längst gewohnt.
Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht daran gewöhnt haben, und auch nie gewöhnen werden.
Es mag überheblich klingen, wenn ich das so sage, aber es ist auch eine Frage der Bildung.

Gruß
R.G.
 
BarbieQueue schrieb:
Microsoft ist anscheinend das erste Unternehmen der Welt, welches diese Art von Chronik (auch) zum Vorteil des Nutzers anbietet.
Eine Chronik, die alles fotografiert! Auch nicht auskommentierte Passwörter und andere Login-Daten, die sehr persönlicher Natur sein können! Neben allen anderen Aktivitäten.

Das wird von einer Blackbox im Hintergrund ausgewertet und gespeichert, um durchsuchbar zu sein.

Was kann da schon Schlimmes passieren.
 
Zurück
Oben