Randnotiz schrieb:
Und jetzt versetze Dich in einen Menschen, der noch sehr jung ist (zirka 12-13 Jahre), der Spaß an Computern hat, aber ebenso Schwierigkeiten mit komplexeren logisch-abstrakten Denken - welches auf der Kommandozeile durchaus vorteilhaft für die Syntax ist - und auch noch kein Englisch kann.
Ja. Eine GUI ist leichter zugänglich.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das Kommandozeile kein Ding der Unmöglichkeit ist und nur von wenigen Auserwählten beherrschbar ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das das eine Sache der Motivation ist. Früher gabs halt kaum was anderes und dann ging es gezwungenermaßen über die Kommandozeile.
Aber selbst heute: Ich wage mal die steile These, wenn ähm ... "Filmchen" nur über Kommandozeilentools herunterladbar wären, hätten wir sehr viele Menschen die sich mit Kommandozeile auskennen. :-)
Das mit dem logisch-abstrakten Denken brauchst Du übrigens auch bei einer GUI. Sonst machen die Leute einfach nur stumpf auswendig gelernte Schritte oder stolpern ziellos durch die Gegend und wenns mal ein Problem gibt oder anders läuft als gewohnt, dann stehen sie auf dem Schlauch.
Randnotiz schrieb:
dass Benutzer in Linux-Foren und Chats besonders damals der RTFM-Attitüde folgten und wer dem keine Folge leistete, ignoriert wurde.
Wobei ich das ein stückweit auch nachvollziehbar finde, wenn man merkt, das der Fragesteller keine Eigeninitiative mit bringt und die Antwort am liebsten mundgerecht serviert haben möchte.
Ansonsten finde ich es ganz amüsant, das ausgerechnet Linux-Leute auf Manuals verweisen. Lange Zeit waren gute Dokumentationen eher Mangelware und selbst heutzutage gibts immer noch stellenweise 'ne Menge Verbesserungspotential.
Caramon2 schrieb:
Bei Windows lädt man das ISO, erstellt sich ein Installationsmedium, bootet es, startet die Installation und erst dann werden die Bestimmungen in einem winzigen Fenster, ohne Inhaltsverzeichnis, Such- oder Exportfunktion (z. B. für einen geeigneteren Betrachter, oder um sie auszudrucken) und in Form von ellenlangen juristischen Kauderwelsch gezeigt
Ja eben. Das ist doch genau das, was ich anprangere.
KnolleJupp schrieb:
Das kann ja schlimm genug sein. All das, was Du ja richtigerweise aufzählst kann auch für Alexa relevant sein.
Ich sehe jetzt erst mal kein Grund Alexa als generell als harmlos hinzustellen. Auch wenn das vielleicht bei Dir so ist, weil die nur im Keller herumsteht. :-)