News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Weyoun schrieb:
Jenson Corp? Meinst du damit den Lederjacken-Chef von Nvidia? Dann ist das mit AMD Grafiktreibern nicht so kompliziert?
Solange du kein ROCm nutzt ja wenn du ROCm brauchst (GPGPU Lib, braucht man z.B. für Darktable mit AMD GPU, ähnlich CUDA bei Nvidia) gibt es Distros wie Fedora wo es einfach in den Paketquellen ist, aber meist muss man es dem Pro Treiber Paket von AMDs Website entlocken, da das Installations Skript nur auf Ubuntu LTS, RHEL und SLES geht.

Aber der Treiber an sich geht einfach, und mit MESA (Open Source Runtimes für OpenGL, Vulkan, OpenCL usw) geht auch Vulkan und damit DXVK bzw Proton ohne das man irgendetwas machen muss (Steam installiert Windows spiele einfach inklusive Proton)

Am besten nicht zu viele Gedanken machen meine "Einrichtung" meines Notebooks zur Fotobearbeitung und Co ist z.B. einfach

dnf install rocm-opencl darktable gimp hugin amd-hip blender usbguard usbguard-notifier

dnf remove evince mediawriter gnome-maps gnome-weather gnome-calender gnome-contacts

flatpak install secrets warp decode evince
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Eben hieß es noch, man muss dann den kompletten Kernel neu installieren / updaten.
Man kann immer alles von Hand überschreiben. Der User, der unter Linux mit root-Rechten (=Admin-Rechte) ausgestattet ist, ist allmächtig.
Ich habe mal aus Jux im laufenden Betrieb die komplette Festplatte gelöscht. Eine Neuinstallation stand eh an und ich wollte schauen, was passiert. Ich habe hier zum ersten und einzigen Mal eine Kernel Panic gesehen. Die kam, nachdem der Device Node* für die Swap-Partition gelöscht wurde. :D

*Representation eines Geräts in der Verzeichnisstruktur

Weyoun schrieb:
Ich sehe die böhmischen Dörfer vor lauter unbekannten Wörtern nicht mehr. ;)
Macht nix. Das lernt man nach und nach.

LFS = Linux from scratch
Man stellt sich hier grundlegend das gesamte System zusammen. Du hast dann deine eigene, persönliche Distribution.

Gentoo
Das ist eine Linux-Distribution, deren Besonderheit es ist, dass man bei der Installation des Systems und der Update, diese erst mal selber kompilieren (lassen) muss. Bringt ein Quäntchen mehr Speed, hat aber auch das Potential, dass man sicher alles zerschießt, wenn man nicht weiß, was man da macht.

Weyoun schrieb:
Dann ist das mit AMD Grafiktreibern nicht so kompliziert?
Die sind genauso kompliziert. Allerdings kümmert sich AMD deutlich besser um seine Linux-Treiber. AMD-Grafikkarten sind die Grafikkarten, die unter Linux wahrscheinlich am besten funktionieren. Intel geht auch gut, zumindest die integrierten Grafikchips. Nvidia ist solala und hängt gerne hinter.
 
Krik schrieb:
Ich habe mal aus Jux im laufenden Betrieb die komplette Festplatte gelöscht. Eine Neuinstallation stand eh an und ich wollte schauen, was passiert. Ich habe hier zum ersten und einzigen Mal eine Kernel Panic gesehen. Die kam, nachdem der Device Node* für die Swap-Partition gelöscht wurde. :D
Krass! Das nenne ich mal "den Boden unter den Füßen verlieren"...
Krik schrieb:
LFS = Linux from scratch
Man stellt sich hier grundlegend das gesamte System zusammen. Du hast dann deine eigene, persönliche Distribution.

Gentoo
Das ist eine Linux-Distribution, deren Besonderheit es ist, dass man bei der Installation des Systems und der Update, diese erst mal selber kompilieren (lassen) muss. Bringt ein Quäntchen mehr Speed, hat aber auch das Potential, dass man sicher alles zerschießt, wenn man nicht weiß, was man da macht.
Besten Dank! Notfalls behellige ich meinen Schwager, der war in seiner Jugend regelmäßig auf den Linuxtagen und hat dort Vorträge gehalten. ;)
Krik schrieb:
Die sind genauso kompliziert. Allerdings kümmert sich AMD deutlich besser um seine Linux-Treiber. AMD-Grafikkarten sind die Grafikkarten, die unter Linux wahrscheinlich am besten funktionieren. Intel geht auch gut, zumindest die integrierten Grafikchips. Nvidia ist solala und hängt gerne hinter.
Dazu noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Meine letzte Nvidia war eine 1050TI, danach wurden die mir einfach zu teuer.
 
Randnotiz schrieb:
Und jetzt versetze Dich in einen Menschen, der noch sehr jung ist (zirka 12-13 Jahre), der Spaß an Computern hat, aber ebenso Schwierigkeiten mit komplexeren logisch-abstrakten Denken - welches auf der Kommandozeile durchaus vorteilhaft für die Syntax ist - und auch noch kein Englisch kann.
Ja. Eine GUI ist leichter zugänglich.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das Kommandozeile kein Ding der Unmöglichkeit ist und nur von wenigen Auserwählten beherrschbar ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das das eine Sache der Motivation ist. Früher gabs halt kaum was anderes und dann ging es gezwungenermaßen über die Kommandozeile.
Aber selbst heute: Ich wage mal die steile These, wenn ähm ... "Filmchen" nur über Kommandozeilentools herunterladbar wären, hätten wir sehr viele Menschen die sich mit Kommandozeile auskennen. :-)

Das mit dem logisch-abstrakten Denken brauchst Du übrigens auch bei einer GUI. Sonst machen die Leute einfach nur stumpf auswendig gelernte Schritte oder stolpern ziellos durch die Gegend und wenns mal ein Problem gibt oder anders läuft als gewohnt, dann stehen sie auf dem Schlauch.

Randnotiz schrieb:
dass Benutzer in Linux-Foren und Chats besonders damals der RTFM-Attitüde folgten und wer dem keine Folge leistete, ignoriert wurde.
Wobei ich das ein stückweit auch nachvollziehbar finde, wenn man merkt, das der Fragesteller keine Eigeninitiative mit bringt und die Antwort am liebsten mundgerecht serviert haben möchte.

Ansonsten finde ich es ganz amüsant, das ausgerechnet Linux-Leute auf Manuals verweisen. Lange Zeit waren gute Dokumentationen eher Mangelware und selbst heutzutage gibts immer noch stellenweise 'ne Menge Verbesserungspotential.


Caramon2 schrieb:
Bei Windows lädt man das ISO, erstellt sich ein Installationsmedium, bootet es, startet die Installation und erst dann werden die Bestimmungen in einem winzigen Fenster, ohne Inhaltsverzeichnis, Such- oder Exportfunktion (z. B. für einen geeigneteren Betrachter, oder um sie auszudrucken) und in Form von ellenlangen juristischen Kauderwelsch gezeigt
Ja eben. Das ist doch genau das, was ich anprangere.

KnolleJupp schrieb:
Alexa hört nur zu.
Das kann ja schlimm genug sein. All das, was Du ja richtigerweise aufzählst kann auch für Alexa relevant sein.
Ich sehe jetzt erst mal kein Grund Alexa als generell als harmlos hinzustellen. Auch wenn das vielleicht bei Dir so ist, weil die nur im Keller herumsteht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
andy_m4 schrieb:
Aber selbst heute: Ich wage mal die steile These, wenn ähm ... "Filmchen" nur über Kommandozeilentools herunterladbar wären, hätten wir sehr viele Menschen die sich mit Kommandozeile auskennen. :-)
Dann würden alle Mädels sich damit auskennen, um sich ihre Pferde- und Kätzchen-Videos anschauen zu können. :evillol:
andy_m4 schrieb:
Das mit dem logisch-abstrakten Denken brauchst Du übrigens auch bei einer GUI. Sonst machen die Leute einfach nur stumpf auswendig gelernte Schritte oder stolpern ziellos durch die Gegend und wenns mal ein Problem gibt oder anders läuft als gewohnt, dann stehen sie auf dem Schlauch.
Da kenne ich einige, die bei der allerersten Fehlermeldung (oder wenn sich nach einem Update auch nur ein einziges Element in der GUI geändert hat), bei mir anrufen...
 
Ranayna schrieb:
Aber wenn diese Dinge von den grossen Techkonzernen kommen, und denen kein Riegel vorgeschoben wird
Ja. EIn bisschen mehr Regulierung wäre schön. Das da aber zeitnah was von der Politik kommt, ist nicht zu erwarten (es sei denn, die entsprechenden Politiker sind selbst direkt betroffen).
Aber auch die Kunden könnten ja mit "den Füßen" abstimmen. Nur leider geschieht das ja auch nicht.
Und das, obwohl ja regelmäßig Daten "wegkommen" und Missbrauch geschieht.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Da kenne ich einige, die bei der allerersten Fehlermeldung
Und insbesondere Windows ist da ja immer noch sehr zugeknöpft und wirft mit recht nichtssagenden Fehlermeldungen umsich, so das man nicht mal dann effektiv der Ursache auf den Grund gehen kann, wenn man sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
TechFunk schrieb:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben wiederhole ich mich gerne nochmal: Alles unter Microsofts kontrolle graust mich! Desktop, Smartphone und Server.

Manche vermissen ja WinPhone, auch wenn es tolle Geräte sein sollen, alles unter einer Firma: Neee

Jetzt wollen die angeblich auch Valve kaufen - gerücht pcgames - und da wette ich mit euch, die stampfen erst mal nach gewisser Zeit den Linux support ein.

Es liegt an uns Kunden!!
solange du nicht alles von Apple nutzt, kannst du das so sehen^^
Ergänzung ()

Count_Grishnak schrieb:
Abgesehen von dem lächerlichen Verhalten bzgl. Datenschutz und Privatsphäre seitens Microsoft, freue ich mich schon auf die endlosen Schreibzyklen auf den Platten…
Die 600 - 1000 TBW, welche aktuelle System SSDs minimal können, werden dann bestimmt in einem Jahr bzw kurz nach der Garantiezeit erreicht, oder? :freaky: ⛑️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein MacBook Air, ein iPhone wird auch genutzt.

Also ja.

Benutze auf Desktop Linux, Apple Phone und Android hab ich auch.

Hatte bis jetzt nichts, was mich verzweifeln ließ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Wenn die Angabe mit 25 GB in 3 Monate ungefähr so hinkommt, dann sind das bei einem 5 Jahre altem System 500 GB. Nach der Zeit ersetzen die meisten Leute ihren Rechner.
Hier im Forum gehe davon aus, dass die meisten Computer kaum 3 Jahre alt werden.
 
TechFunk schrieb:
Ich hab ein MacBook Air, ein iPhone wird auch genutzt.

Also ja.

Benutze auf Desktop Linux, Apple Phone und Android hab ich auch.

Hatte bis jetzt nichts, was mich verzweifeln ließ :)
Sorry doch. Diese egal was oder wofür Registrierungszwang von manchen Seiten..
 
Randnotiz schrieb:
Alle sagen sich von Microsoft los und benutzen nur noch Macs. Muss auch nicht sein.
Du hast die ganzen Hipster Wannabe Argumente vergessen. Nur die "coolen" Leute haben sich extra für ihre Tiktok Videos iPhones und MacBooks besorgt. Schau mal die Jugend an. Von denen geht das ganze Wachstum bei Apple aus und nicht von irgendwelchen 5 Nerds die von Windows zu MacOS wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich meine, das benutzen dann ja auch Microsoft Angestellte. Vielleicht sogar Personen die Quellcode Zugriff auf Microsoft Apps haben. Also ich nehme Wetten an, wie lange es dauert, bis Microsoft durch den Quatsch eigene Daten leakt.
 
@Benjamin_Blume
Ich habe gestern ein Grundschulkind gesehen, dass im Bus ihr iPhone fallen ließ. Keine Ahnung, warum man so kleinen Kindern so ein teures Teil geben muss.
Mir ist bewusst, dass Eltern unter anderem den Kindern ein Handy kaufen, damit sie in ihrer Gruppe nicht durchfallen (Gruppenzwang ist extrem unter Kindern). Aber dann gleich ein Telefon, das vierstellig kostet? Ugh. So ein 200€ Android hätte es auch getan und man heult nicht so laut, wenn das Kind das gerade als Hammer oder Schneidebrett zweckentfremdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Knuddelbearli schrieb:
Die idee an sich ist sehr nett, geht dann stark Richtung AI Assistent wie man sie in vielen scifi filmen sieht, aber wie so oft wird es wohl eher bescheiden umgesetzt und weckt die Begehrlichkeiten der Unternehmen und Politik ...
Die Schattenseite ist: Noch weniger Grund, selbst Ordnung in seinen Daten zu halten. - Sieh meine Signatur. ;)
 
Krik schrieb:
Keine Ahnung, warum man so kleinen Kindern so ein teures Teil geben muss.
Weil das Billigteil dabei auseinander gefallen wäre. :-)

Krik schrieb:
(Gruppenzwang ist extrem unter Kindern)
Da lernt man am besten, sich dem zu widersetzen. Denn "teure Sachen haben" ist ja noch die harmlose Ausprägung davon. Wenns dann erst mal an andere Dinge (Alkohol, Tabak, etc.) geht und das Kind nie gelernt hat sich davon zu distanzieren, dann wirds erst recht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Benjamin_Blume
Krik schrieb:
@Benjamin_Blume
Ich habe gestern ein Grundschulkind gesehen, dass im Bus ihr iPhone fallen ließ. Keine Ahnung, warum man so kleinen Kindern so ein teures Teil geben muss.
Mir ist bewusst, dass Eltern unter anderem den Kindern ein Handy kaufen, damit sie in ihrer Gruppe nicht durchfallen (Gruppenzwang ist extrem unter Kindern). Aber dann gleich ein Telefon, das vierstellig kostet? Ugh. So ein 200€ Android hätte es auch getan und man heult nicht so laut, wenn das Kind das gerade als Hammer oder Schneidebrett zweckentfremdet.
Bei mir wars damals ähnlich. Hatte früher mal auf das damals neue Sony Ericsson W810i Walkman Handy gespart und habs mir gleich zu Release besorgt. Zwei Tage später hab ich dann Grundschüler aus der entfernten Nachbarschaft, 1. oder 2. Klässler mit dem selben Handy und einem Sony Cybershot gesehen und konnte meinen Augen nicht trauen xD.
Heutzutage ist das ganze noch absurder^^
 
andy_m4 schrieb:
Weil das Billigteil dabei auseinander gefallen wäre. :-)
Das iPhone hätte auch gelitten. Isso.

andy_m4 schrieb:
Da lernt man am besten, sich dem zu widersetzen. Denn "teure Sachen haben" ist ja noch die harmlose Ausprägung davon.
Das ist aber nicht so toll für das Kind, wenn es in keine Clique reinkommt, weil es kein Handy hat. Das ist dann immer der Außenseiter. Dann doch lieber den 200€ Baustein.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Aber wird es auf MacOS nicht ebenso dieselbe OS-weite "Spyware" geben?
Beim Mac gibt es das schon seit zwei Jahren, wie ich in meinem ersten Beitrag hier verlinkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ranayna schrieb:
Viele Linux Advokaten neigen dazu zu schnell zu technisch zu werden, wenn Neulinge Anfragen stellen. Das meine ich nichtmal direkt negativ. Bei Themen in denen ich mich auskenne tendiere ich das selber auch zu machen
Das ist ein großes Problem und ich bin da nicht einmal die Spitze des Eisberges, es geht noch viel krasser.

Da ich aber leider eben auch gefangen in meiner eigenen Haut bin, nehme ich gerne Einwürfe entgegen, wie man es noch einfacher ausdrücken kann, ohne Außenstehende zu überfordern.

Der ganze Haufen an Distributionen, Desktops und Paketmanagern mitsamt den verschiedenen Paketen, hilft da nur schwer.

Daher sage ich auch erstmal immer, nehmt Mint und gut ist.
Was kommt, wenn die Diskussion da weiter geht... nun... siehe vorangehende Beiträge 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben