@andy_m4
Natürlich ist es auch ein Suchtmittel. Jeder hat seine Meinung dazu.
Ich bin der Meinung, dass man es Kindern "früh" (Grundschule) in die Hand drücken sollte und die Entwicklung beobachten und anpassen muss.
Es kann auch ein paar Jahre dauern, bis man eine Balance zwischen Smartphone / Internet und dem Rest findet. Je später man damit anfängt, desto später lernt man es.
Meine Meinung hat sich selbstverständlich aus meinen persönlichen Erfahrungen und denen der Kinder in meiner Umgebung entwickelt.
Natürlich hängt es enorm davon ab, wie das Kind, aber vor allem auch die Eltern sind!
Wenn die Eltern selbst Probleme mit ihrer Handysucht haben, kann man nur hoffen, dass die Kinder intelligenter als die Eltern sind und aus dem klügeren Umfeld lernen.
@rgbs
O&O ShutUp10++ ist ein hilfreiches Tool, welche "alle" Einstellungen von Windows auf einer Seite darstellt und als Profil speichern lässt.
Nach jedem Update kann man das Tool starten und das Profil bzw. die Einstellungen erneut laden, sodass ein plötzliches Opt-In wieder zum Opt-Out wird.
Das ist vor allem dann hilfreich, wenn unerfahrene Nutzer wieder mal überall alles akzeptiert haben und mit Benachrichtigungen bombardiert werden.
Da man das Tool nicht installiert, lädt man es kurz, setzt die Einstellungen zurück, deinstalliert ggf. neue Addons und Apps und geht wieder.