Das heutzutage immer und überall KI drauf stehen muss - warum auch immer - ist halt die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Ich hoffe darauf das sie bald erlegt und durch eine neue ersetzt wird.
Solange diese Systeme so funktionieren das sie nur nach Nutzeraufforderung anspringen, OK.
Was hier im Raum steht, ist aber meilenweit übers Ziel hinausgeschossen.
Es wird dann also alles protokolliert, archiviert und ausgewertet was ich auf dem Rechner mache?
Tippe ich irgendwo ein Passwort ein: Zack, Screenshot.
Habe ich mein Online-Banking Programm offen: Zack, Screenshot meines Kontostandes.
Schaue ich mir FSK18 Filmchen an: Zack, Screenshot.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Nein. Das geht auf gar keinen Fall. Die Funktion wird gnadenlos entfernt.
Denn wie verlässlich der Klick auf "deaktivieren"/"nein, möchte ich nicht" ist, haben wir oft genug gesehen.
Ich würde das Betriebsystem nur noch dann weiternutzen, wenn sichergestellt ist, das diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.
Wo sind die Leute, die immer sagen: "Wer nichts schlimmes tut, hat auch nichts zu befürchten"....
Das Betriebssystem soll mir eine Plattform bereitstellen, auf der ich die Dinge tun kann, die ich tun will.
Ich will dabei nicht von Big Brother ständig überwacht und bewertet werden.
Egal ob diese Daten nur lokal vorgehalten werden oder nicht. Und wer kontrolliert ob das alles wirklich nur lokal bleibt?
Muss ich als Microsoft-Nutzer demnächst zum Gesinnungstest?
Ich weiß ja nicht wer sich das in welchen feuchten Träumen ausgedacht hat, aber das geht überhaupt gar nicht.
Auch wenn es mir zugegeben sehr schwer fallen würde, auf was anderes umzusteigen, wenn sich das nicht anders aus der/meiner Welt schaffen lässt, muss ich da halt in den sauren Apfel beißen.