News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Caramon2 schrieb:
Aber auch an das Angreifer an das lokale kommen können, wird dort beschrieben. - Wobei ich mich allerdings frage, wenn die sowieso schon Vollzugriff auf alles haben, was interessiert die dann noch dieser Rückblick?
Geheime Daten, geschützte Zugänge zu Programmen und Webseiten, du äh.. also der Angreifer muss Recall nur danach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Caramon2
Redundanz schrieb:
ich finde es irgendwie eigenartig, dass sie das so offen bewerben... "wir machen screenshots von allem was ihr tut" ... da fragt man doch ganz klar nach starkem gegenwind...
Ob wohl Firmenchefs die Daten der Mitarbeiter-PCs abgreifen dürfen, um dann zu schauen, ob ihre Untergebenen auch produktiv genug arbeiten? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also wenn man auf Wikipedia zu lange in den Sprengstoff Artikeln rumhängt,
ist man dann einer der sich dafür hald interessiert oder einer der sich dann fürs falsche interessiert ?
Wie wird das die KI oder der Microsoft Mitarbeiter der die KI Daten auf einschlägige Themen besichtigt bewerten ? Hat was von "Gott sieht was du auf der Toilette machst" :D

Krik schrieb:
Aber warum? Die KI kann dir dann eindeutig aufzeigen, welchen Körbchengröße du bevorzugst. ;-)
Und deine Chefin macht dir hinterher entsprechende Avancen, wenn sie deinen PC samt KI-Ergebnissen mitloggen lässt. Ich sehe schon Stoff für "Kill the Boss 3"... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba und Krik
Die einzig sicheren Daten sind die, die nicht existieren. Aber bitte, wer so eine Totalaufzeichnung will und/oder braucht, weiß hoffentlich, was er tut.
Schwierig allerdings im Arbeitskontext.

Bart1 schrieb:
Meinst du der Gegenwind wird besser, wenn man so eine Funktion nicht offenlegt?
ich wundere mich lediglich darüber, wie selbstredend microsoft inzwischen darüber spricht die user zu überwachen.

Krik schrieb:
Zeig mal. Wenn das open source ist, warum nicht? Da kann ich wenigstens schauen, wo meine Daten landen - und das ändern, wenn ich es will.
Sollte nicht schwer sein Systemd Timer startet alle 5sec eine Unit die einen Screenshot macht, Tesserract und Objekterkennung drüber Jagt, Screenshot mit Public Key verschlüsselt auf die Platte schreibt. Die Daten zum Durchsuchen kann man dann z.B. in GNOME Tracker, Solr oder ElasticSearch ablegen. Einzig ein Open Source Model zur Objekterkennung könnte schwierig werden, aber frigate macht das z.B. mit Videos von einer oder mehreren Kameras auf einer Coral TPU, aber ohne NPU wird es mit der Leistung wahrscheinlich eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Krik
Faust2011 schrieb:
Warum kann man nicht einfach ein simples Windows haben, auf dem einfach ein Browser, ein Mailclient, Büroprogramme und ein paar Spiele nutzbar sind?
Eine Lösung wäre, ein Spiele PC und einer ohne Windows für den Rest. Oder Dualboot. Vorteil der ersteren Lösung ist, dass man sich dafür einen tollen, leisen Low Power Rechner basteln kann, der auch wenig kostet und lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Faust2011
@Redundanz Sind wir doch ehrlich, 98% zeigen völlige Apathie bzgl. Datenschutz/Überwachung
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Eine Lösung wäre, ein Spiele PC und einer ohne Windows für den Rest.
Kann ich nur empfehlen
Mit Barrier kann man auch leicht M+T Teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also im Text sind so viele "Red flags", dass mir beim Lesen schon schlecht wird. Snapshots, Passwörter, ständige Aufnahme, keine Kontrolle über Aufnahmen, "soll nur lokal sein" und und......

Erinnert mich gerade an Banken: "Ihr Geld ist bei uns sicher, Sie können ohne Sorgen ihr Geld anlegen".
Auf der letzten Seite von AGB steht dann: "sicher bis zu einem Betrag von 100k €"!!!!
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Dieb mir sagen will, dass er mit meinen Daten zwar arbeitet aber er nie die Absicht hat, damit sich vom Acker zu machen?

Also Linux wird von Tag zu Tag attraktiver in meinen Augen. Wird Zeit, dass ich eine Lernphase einleite und langsam den Wechsel vollziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Fliz
Nur mal zur Info. Das ist Win10 LTSC, mit allen Optionen für Übermittlungen deaktiviert, die man irgendwie deaktivieren kann. Bleiben im Schnitt immer noch ~100 Übermittlungsversuche pro Stunde.

Win10 ist (für mich) nur mit anständiger HW-Firewall und einem HW-DNS-Filter nutzbar.

win10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, polyphase, KlaasKersting und 3 andere
Der erste Satz, war eben der letzte Sargnagel für Win 11 und Copilot......
Zeichnet alles auf was auf dem Bildschirm passiert,.......halloooo, geht's noch???

Der Stuss kommt mir nicht aufn Rechner.....

Faust2011 schrieb:
Warum kann man nicht einfach ein simples Windows haben, auf dem einfach ein Browser, ein Mailclient, Büroprogramme und ein paar Spiele nutzbar sind?
Ich sage schon lange: Windows XP ist das beste Windows aller Zeiten (was nicht heißen soll, dass es gut war): Bis dahin war jedes neue Windows eine deutliche Verbesserung, seit dem geht es immer schneller bergab.

Damien White schrieb:
Ist man das? Mir scheint, man ist sich des Problems zwar bewusst, gibt aber keinen Pfifferling drauf.
Versprechen tun die viel, sich auch mal dran halten, wäre was neues.

andy_m4 schrieb:
Aber das große Problem ist, das sich Firmen relativ viel Rechte dadurch zusichern lassen können, das sie die Zustimmung der Nutzer einholen. Und die Zustimmungseinholung besteht darin, das man dem Nutzer einen langen Text vor legt den er im Zweifel nicht liest (weil es auch teilweise immer noch schwierig ist zu verstehen).
In der EU sind solche Sachen nicht rechtskräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und -=[CrysiS]=-
Das heutzutage immer und überall KI drauf stehen muss - warum auch immer - ist halt die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Ich hoffe darauf das sie bald erlegt und durch eine neue ersetzt wird.
Solange diese Systeme so funktionieren das sie nur nach Nutzeraufforderung anspringen, OK.

Was hier im Raum steht, ist aber meilenweit übers Ziel hinausgeschossen.
Es wird dann also alles protokolliert, archiviert und ausgewertet was ich auf dem Rechner mache?

Tippe ich irgendwo ein Passwort ein: Zack, Screenshot.
Habe ich mein Online-Banking Programm offen: Zack, Screenshot meines Kontostandes.
Schaue ich mir FSK18 Filmchen an: Zack, Screenshot.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Nein. Das geht auf gar keinen Fall. Die Funktion wird gnadenlos entfernt.
Denn wie verlässlich der Klick auf "deaktivieren"/"nein, möchte ich nicht" ist, haben wir oft genug gesehen.

Ich würde das Betriebsystem nur noch dann weiternutzen, wenn sichergestellt ist, das diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Wo sind die Leute, die immer sagen: "Wer nichts schlimmes tut, hat auch nichts zu befürchten"....

Das Betriebssystem soll mir eine Plattform bereitstellen, auf der ich die Dinge tun kann, die ich tun will.
Ich will dabei nicht von Big Brother ständig überwacht und bewertet werden.
Egal ob diese Daten nur lokal vorgehalten werden oder nicht. Und wer kontrolliert ob das alles wirklich nur lokal bleibt?

Muss ich als Microsoft-Nutzer demnächst zum Gesinnungstest?
Ich weiß ja nicht wer sich das in welchen feuchten Träumen ausgedacht hat, aber das geht überhaupt gar nicht.

Auch wenn es mir zugegeben sehr schwer fallen würde, auf was anderes umzusteigen, wenn sich das nicht anders aus der/meiner Welt schaffen lässt, muss ich da halt in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und blackTEHhawk
Caramon2 schrieb:
Ich sage schon lange: Windows XP ist das beste Windows aller Zeiten (was nicht heißen soll, dass es gut war): Bis dahin war jedes neue Windows eine deutliche Verbesserung, seit dem geht es immer schneller bergab.
Selbst Windows 7 ist gegen Windows 11 immer noch eine Offenbarung.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Abrexxes und AlphaKaninchen
Ich warte mal dann mal auf die erste Malware, die sich aus den abgespeicherten Daten bedient...

Die Stasi wäre neidisch auf die heutige Zeit, die Leute schreien all ihre Daten/Ansichten usw in die Welt hinaus, die Leute kaufen sich die Überwachungsgeräte auch noch selbst, in der DDR mussten sie dafür ein gigantisches Spionagenetz etablieren.

Microsoft glaube ich erst mal kein bisschen, den feuchten Traum jedes zwielichtigen Staates und Datendiebs können sie behalten. Vertrauen kann ich ihnen schon nicht, da sie bezüglich Sicherheit eher ... sagen wir Diplomatisch ... durchwachsen sind. Wenn ein Update nicht funktioniert, wird es nach einiger Zeit auch mal gerne ignoriert. Ja das erzeugt tiefes vertrauen. Ich hab keine Lust auf "Sicherheitslücke/Fehler bei Recall, alle Daten sind offen für alle zugänglich", was ganz sicher kommen wird 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, guzzisti, Caramon2 und 3 andere
naTmeg schrieb:
Das ist Win10 LTSC,
Kann man halt nur leider nicht kaufen.

Ich koennte es von meinem Arbeitgeber bekommen (Habe mich aber fuer Enterprise entschieden), auch Windows 11.
Aber je mehr ich aktuell so ueber Microsoft lese, desto eindeutiger wird fuer mich, das Microsoft nach dann fast 30 Jahren fuer mich privat ein Ende haben wird.

Eigendlich wuerde ich sagen, das Microsoft zerschlagen gehoert, und verpflicht werden muss ein blankes Windows auch fuer Privatkunden zum Kauf anzubieten.
Was da alles in Windows integriert wird ist doch tausendmal schlimmer als das was MS damals mit dem Internet Explorer gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, naTmeg, Haldi und 2 andere
Krik schrieb:
Nichts positives wird in dem Jahr passieren, warum auch? MS wird das in Windows integrieren, es sei den, die EU verbietet das. Und das sehe ich nicht kommen.
Ich bezweifele ganz stark, dass die EU direkt reagieren wird.

Bis dagegen gewettert wird, dauert es immer eine Weile, daher ist meine Hoffnung ja, dass es binnen diesen Jahres, wo ich den Support zahle, passieren wird.

Ist einfach ein Unding, dass einem dieser Assistent aufgedrückt wird, obwohl opt-out der Standard sein sollte, gerade wenn man für das Betriebssystem gezahlt hat.

Die NPU eines späteren Boards nutze ich da lieber für andere Sachen, wie Hintergrundentfernung im Video-Stream meiner Kamera und so was.

Krik schrieb:
Fang schon mal an zu überlegen, wie du darauf reagieren willst. Viel Wahl hast du nicht. Entweder du fügst dich und wirst zukünftig mit weiteren KI-Funktionen beglückt oder du wechselst zum Mac und wirst dort auch früher oder später damit beglückt oder du wechselst zu Linux und entscheidest selber, ob du das haben willst.
Na wenn es das ist, siehe Signatur.

Die Windows 7 und 8.x Ära war ich bereits exklusiv unter Linux, sogar mit Steam und Wine, nur dass es Valve und Codeweavers mir mittlerweile sehr viel leichter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Krik
Zurück
Oben