News PrivatsphĂ€re bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Microsoft verspricht ... 😂😂😂

Linux Mint lÀuft einwandfrei ^^
Ich hoffe immer mehr Nutzer befreien sich von Microsoft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tso, Emanon und Krik
Caramon2 schrieb:
In der EU sind solche Sachen nicht rechtskrÀftig.
Du meinst, die Leute lesen sich die Datenschutzbestimmungen durch und verstehen auch deren Folgen vollumfÀnglich? Aus welcher Parallelwelt kommst Du? :-)
 
Computer...
Computer?
Maus zwei mal auf den Tisch haut
Wo hab ich das Excel mit den Ausgaben abgelegt?
"Das kann ich dir leider nicht sagen, Dave"
....


Damien White schrieb:
Was geschieht mit den Trainingsdaten? Wenn das LLM "gelernt" hat, wie meine Passwörter lauten, was hindert sie daran diese an anderer Stelle als Antwort zu liefern? Klar, meine Daten bleiben auf meinem PC, aber das LLM kennt sie ja trotzdem und der Code wird definitiv ausgetauscht.
Also ohne mich gross informiert zu haben sieht das so aus als ob das Modell NICHTS lernt! Das wĂŒrde auch wesentlich mehr als 40Tops benötigen.
So wie's aussieht werden Screenshots alle 5 ? Sekunden gespeichert und analysiert. Diese Daten kann das So Modell dann abfragen. Es werden auch nicht alle deine Tastatur Eingaben abgefragt. Also kein Keylogger. Daher kennt es auf deine Passwörter nicht wenn dein Browser nur ***** anzeigt.
Aber es weiss wie lang dein PW ist^^
Daher können Daten Àlter als 3 Monate auch gelöscht werden.


Aber wenn das Ding wirklich dauerhaft analysiert wird die Akku Laufzeit des Snapdragon X1 Elite wesentlich schlechter als wir erwarten ^^

Ranayna schrieb:
Kann man halt nur leider nicht kaufen.
Wie jetzt? Windows Kaufen?
Ich verstehe diese Frage nicht...
:P
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Abrexxes
LikeAnIrish schrieb:
Linux Mint lÀuft einwandfrei ^^
Ich hoffe immer mehr Nutzer befreien sich von Microsoft.
Welche der unzÀhligen Linux Distributionen kommt denn Windows vom "Look & Feel" her am nÀchsten? Es muss nicht zwingend eine kostenlose Distribution sein. Meine Anforderung: Ich bin faul und möchte so wenig Zeit wie möglich mit der Umgewöhnung verbringen, weshalb ich auch kein "Kommandozeilen-Fetischist" bin und gerne bestimmte Sachen wie bei Windows automatisch eingerichtet bekommen möchte. Gibt es solch eine Eier legende Wollmilchsau?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: scryed
Dann wirklich Linux Mint. Die Edge Version.
Ist fĂŒr mich als Linux Laie das beste. Rennt mit meiner Nvidia super und ich kann alles bis auf CoD spielen
:)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Emanon, Krik und Weyoun
So, diese Meldung war es endgĂŒltig. Dieses Jahr werden alle PCs im Haus zu Linux zwangsmigriert.
Dann jammern meine Damen eben ein wenig
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Ich finde die Funktion ansich praktisch. HĂ€tte das die letzten 12 Monate bestimmt 3-4x gebraucht.
Aber Microsoft und Cybersecurity sowie Datenschutz in einem der war gut.
Die US Regierung stuft die Microsoft Produkte als Sicherheitsrisiko ein. Die NSA reibt sich die HĂ€nde. Die Potentiellen Opfer halten selber die Daten vor. Das gibt doch Kosteneinsparungen in den RZs der NSA.
Ich finde es auch seltsam das man es hinbekommt DRM Inhalte zu schĂŒtzen. Aber private und sensible Inhalte nicht. Das könnte doch die KI ĂŒbernehmen ;) .
Nach den letzten Monaten und Skandalen von Microsoft habe ich in die Firma soviel vertrauen wie in einen Taschendieb dem selber die Geldbörse in die Hand drĂŒcke.
Nettes Feature aber von MS nein danke. Aber irgendwie muss man ja usecases sich aus den Fingern saugen fĂŒr die Copilot PCs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
Last wish: löscht meinen browser Verlauf und MS recall 😂
 
Da fehlen einem echt die Worte...

Wenn man das nicht in einer Art und Weise deaktivieren kann, die sich nicht heimlich beim nĂ€chsten Update wieder einschalten kann, bleibt mir nichts anderes ĂŒbrig als Windows im Privaten komplett zu meiden (Was ich auch jetzt schon nur zu gerne tun wĂŒrde, nur leider laufen Echtzeitanwendungen unter WINE nur so semi).
 
LikeAnIrish schrieb:
Dann wirklich Linux Mint. Die Edge Version.
Ist da etwa der M$ Browser Edge installiert? ;)
LikeAnIrish schrieb:
Ist fĂŒr mich als Linux Laie das beste. Rennt mit meiner Nvidia super und ich kann alles bis auf CoD spielen
:)
Klingt gut! Bisher habe ich nur Erfahrungen mit ressourcenschonenden Linux-Distributionen auf schmalbrĂŒstigen 10 Jahre alten Intel NUCs und Raspberry Pis gesammelt, aber nie mit "richtigen" PCs.
 
Solange sich der rotz abschalten lÀsst alles gut. Gleich mit umstieg auf Linux zu drohen kommt der realitÀt eh nicht nah. Ich brauch Windows - im privaten und in der arbeit.

Rufus wird es schon irgendwie hinbiegen beim Medium erstellen.
 
@Weyoun
Linux Mint (in der Cinnamon-Version) ist wirklich gut. Darauf bin ich letztes Jahr auch von Windows aus drauf gewechselt.
Die Edge-CD enthĂ€lt einen neueren Kernel, sodass mehr (neue) Hardware unterstĂŒtzt wird. Bei ganz neuen PCs ist das wichtig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Emanon, Abrexxes und Weyoun
@Krik
Es gibt eine Update-CD? Oder geht das auch online zum runterladen, ohne Notwendigkeit eines USB-Laufwerks fĂŒr optische Medien?

PS:
Als Neuling wird es jetzt schon wieder kompliziert, wenn ich auf Wikipedia nachschaue.
Linux Mint ist eine Linux-Distribution fĂŒr PC in zwei parallel verfĂŒgbaren Ausgaben. Die Hauptausgabe, einfach Linux Mint genannt, basiert auf der Linux-Distribution Ubuntu und ist in drei Editionen verfĂŒgbar, nĂ€mlich mit der jeweiligen Desktop-Umgebung als Cinnamon-, MATE- und Xfce-Edition.[1] Die zweite Ausgabe, LMDE (Linux Mint Debian Edition), beruht auf Debian und enthĂ€lt als Desktop-Umgebung nur Cinnamon. Maintainer fĂŒr Linux Mint und LMDE ist ClĂ©ment LefĂšbvre.[2][3]
Es gibt zwei verschiedene "Zimt-Versionen", eine basiert auf Ubuntu und die andere auf Debian.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dennisis
@Weyoun
Downloads: https://www.linuxmint.com/download_all.php
Installationsanweisungen: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/ (bei Bedarf)

Das sind alles Live-CDs, zum Kopieren auf ein USB-Stick. Dann startest du den Rechner vom Stick und schaust dich erst mal um, ob dir das gefĂ€llt. Auf dem Desktop liegt eine VerknĂŒpfung zum Installationsprogramm, falls du wirklich installieren willst.
CDs brennt heute schon lange keiner mehr, auch wenn man es immer noch Live-CD nennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Installationsanweisungen hinzugefĂŒgt.)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich vertraue dem Braten nicht und werde abwarten bis die ersten Experten ausfĂŒhrlich den Piloten ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum penetriert haben und ĂŒber das Abfangen des Datenverkehrs genau darĂŒber informieren was zu Microsoft gesendet wird. Gerade in Zeiten wo immer darauf hingewiesen wird wie wichtig und wertvoll solche privaten informationen sind, ist dieses Geschenk von Microsoft sehr kritisch zu betrachten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Weyoun und Krik
Liest sich wie der feuchte Traum der Stasi. Ich hoffe das wird schnell von irgendeinem Gericht einkassiert...
 
Krik schrieb:
Besten Dank!
Krik schrieb:
Das sind alles Live-CDs, zum Kopieren auf ein USB-Stick.
Also eher bootfÀhige ISO-Dateien als echte CDs. ;)
Krik schrieb:
Dann startest du den Rechner vom Stick und schaust dich erst mal um, ob dir das gefĂ€llt. Auf dem Desktop liegt eine VerknĂŒpfung zum Installationsprogramm, falls du wirklich installieren willst.
Also gibt es sowohl die "Live-Version" ohne Installation (wie z.B. bei Knoppix oder Knoppicillin) als auch die Möglichkeit der festen Installation. Die Live-Version werde ich mal testen, sobald ich morgen wieder vom Arbeitsort zurĂŒckgependelt bin. :)
ErgÀnzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du kannst eine ISO von Linux Mint Cinnamon Edge Version 21.3 "Virginia" einfach runterladen:
Besten Dank! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krik
Haldi schrieb:
Computer...
Computer?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, Haldi, 0x8100 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben