News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Benjamin_Blume schrieb:
Aber wird man sich dann in paar Jahren als Linux Nutzer nicht wie in der Steinzeit fühlen?

Mag sein. Vielleicht. Mir egal. Dann werde ich halt den Amish 2.0 beitreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Fatal3ty und Benjamin_Blume
Benjamin_Blume schrieb:
Aber wird man sich dann in paar Jahren als Linux Nutzer nicht wie in der Steinzeit fühlen?
Glaube ich nicht. Linux bleibt ja auch nicht stehen, und es wird auch garantiert noch neue Entwicklungen geben die nicht auf KI angewiesen sind.
Und wie "schoen" die GUI ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Sie muss verwendbar sein.

Mini-Mi schrieb:
Dann werde ich halt den Amish 2.0 beitreten.
Ich wurde schon vor etlichen Jahren als "Tech-Luddit" bezeichnet. "Amish 2.0" passt auch ganz gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich frage mich langsam: Gibt es sowas wie Datenschutz im Fall der Fälle überhaupt noch?

Es kann doch eh schon alles jederzeit live mitgelesen und gehört werden. Oder live zugesehen, solange man seine Kameras nicht verdeckt.

Sind diese Diskussionen nicht recht "Pseudo", nur für die allgemeine Öffentlichkeit, während in Realität eh alles, jederzeit schon mitgeschnitten wird, durch TV, Smartphone, Laptop usw. ?
Es gibt ja schon unendliche Datensammlungen, nicht nur einmalig auf der Welt, sondern in West und Ost mehrfach.

Selbst private Firmen bieten solche Möglichkeiten ja schon seit Jahren an.
Und wenn das vor X Jahren schon möglich war, was könnten dann "Dienste" heute und in 5 Jahren?

Ok, man muss nicht freiwillig Werbefirmen alle seine Daten hinterherwerfen.
Aber ansonsten gibt es sowas wie Datenschutz doch schon lange nicht mehr wirklich.

Wenn sich Deutschland als Land z.B. (offiziell) dran hält, fragt man halt in Land XY nach und zahlt dort entsprechend Privatfirmen, die Mitarbeiter aus Militär und Nachrichtendiensten beschäftigen (wie schon vor Jahren).

Ich glaube, den Kampf um unsere Daten, haben wir längst verloren.

Eine Funktion, die jede Sekunde einen Screenshot von meinem Bildschirm macht, werd' ich aber aktiv trotzdem nicht aktivieren.

Hoffe, wir dürfen in Zukunft unsere Geräte wenigstens zum Teil noch selbst bedienen und entscheiden, was die machen.

Die Zukunft sieht aber in Teilen echt sehr, sehr gruselig aus.

Von daher: Bin mal zocken (so lange mich meine Hardware das noch entscheiden lässt ;) ) ! ^^ 👋
 
Fliz schrieb:
Würde ich Windows nicht zum Zocken brauchen, wäre das schon lange weg. Zumindest privat..
Ganz ehrlich, probiere alles was du machst auf einer anderen Partition mit Linux (zb Pop_OS!) aus. Man "braucht" auch zum Spielen heute kein Windows mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Seven2758, tso und eine weitere Person
Krik schrieb:
Und nicht nur das: Was wird dann später am Firmen-PC erst los sein? Man kann rund 3 Monate zurückschauen, wie er benutzt wurde. Das klingt datenschutzrechtlich sehr brisant.
Man muss Recall ja nicht aktivieren auf dem Firmenrechner. Zwingt einen ja niemand dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Benjamin_Blume
SavageSkull schrieb:
Ganz ehrlich, probiere alles was du machst auf einer anderen Partition mit Linux (zb Pop_OS!) aus. Man "braucht" auch zum Spielen heute kein Windows mehr.
es gibt irgendwie gefühlt 5 Games welche unter Linux wirklich besser performen. Alles andere ist mehr oder weniger Gefrickel. Würd ich aktuell niemandem am Desktop empfehlen. Nur wenn man gewungenermaßen darauf Zocken muss (Steam Deck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Groovtama schrieb:
nur versteht Microsoft seit Jahren seine Nutzer nicht mehr.

Ach, ich glaube MS versteht ziemlich gut, dass es 90% entweder egal sein wird oder sie checken es gar nicht. Und von den übrigen 10%, denen es nicht egal ist, werden dann vielleicht 1/5 zu Linux wechseln und 4/5 es zähneknirschend ertragen.

Ich schätze, damit wird MS leider ziemlich gut leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und naTmeg
Benjamin_Blume schrieb:
alles andere is mehr oder weniger Gefrickel.
Das stimmt halt mal so garnicht.
Ja, es gibt einiges was "Gefrickel" braucht. (Versuch mal ein aelteres Spiel unter Windows zum laufen zu bekommen, braucht auch oft genug einiges an "Gefrickel".) Ja, es gibt einiges was - oft mit voller Absicht durch die Entwickler - nicht funktioniert. Insbesondere Multiplayerspiele mit AntiCheat seien hier genannt.
Aber der groesste Teil funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Krik
KI, vielleicht in der open source-Form, wird auch früher oder später für Linux kommen. Ohne Frage. Aber dort wird man die Wahl haben, ob überhaupt und in wie weit man eine KI zulässt.

@ChrisMK72
Nicht resignieren! Ich habe vor etwas über einem halben Jahr den Schritt gewagt, komplett auf Linux umzusteigen. Ich habe es nicht bereut.
Warum bin ich umgestiegen? Weil Microsoft bei mir Werbung im Startmenü eingeblendet hat. Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mir gesagt, dass ICH wieder die Kontrolle haben will. Und ich habe sie mir wieder geholt.

@ueg
Es gibt mehr als genug Chefs, die ihren Mitarbeitern nicht mal bis zur Nasenspitze trauen und am liebsten alles und jeden micromanagen. Dort wird Recall aktiviert bleiben. Dauerhaft. Da kannst du Gift drauf nehmen.

@Benjamin_Blume
Wen jucken denn 5 fps Unterschied? Und von was für einem Gefrickel redest du? Weißt du wie das läuft? Ich mach Steam auf, klicke beim Spiel meiner Wahl auf Starten und es läuft. Oder ich mach Lutris auf, klicke auf ein Spiel meiner Wahl und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ranayna schrieb:
Ja, es gibt einiges was "Gefrickel" braucht.
Sag ich doch.
Ranayna schrieb:
Aber der groesste Teil funktioniert.
Der groesste Teil funktioniert... aber eben mit leichten Einschränkungen.
Wieso sollte ich auf native Performance verzichten und unbedingt über nen zusätzlichen Layer zocken wollen?
Darum ging es mir. Das ist auch weiterhin so, oder hat sich da in den letzen 3 Monaten viel getan?
 
ueg schrieb:
Man muss Recall ja nicht aktivieren auf dem Firmenrechner. Zwingt einen ja niemand dazu..
Im Zweifelsfall zwingt dich das Unternehmen.

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Feature in deutsche Unternehmen Einzug findet.

Man wird da zurecht erst vorsichtig sein, aber falls es sich etablieren sollte und die Produktivität statistisch steigert, wird man dir eine Änderungskündigung hinlegen und fertig. Wenn du nicht unterschreibst, kannst du gehen. Friss oder stirb.
 
Krik schrieb:
@Benjamin_Blume
Wen jucken denn 5 fps Unterschied? Und von was für einem Gefrickel redest du? Weißt du wie das läuft? Ich mach Steam auf, klicke beim Spiel meiner Wahl auf Starten und es läuft. Oder ich mach Lutris auf, klicke auf ein Spiel meiner Wahl und es läuft.
Ja Linux Gefrickel wenn was nicht einfach funktioniert wie es soll.
Außerdem jucken mich die 5-10 fps und v.a. die meist etwas schlechteren Frametimes (Außnahmen wie bspw Elden Ring oder ironischerweise Cyberpunkt 2077 habe ich ja erwähnt)
Ich sag ja nicht dass es nicht geht. Ich würde es aktuell einfach nicht "zum Zocken" empfehlen. Darf ich so sehen, oder?
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich frage mich langsam: Gibt es sowas wie Datenschutz im Fall der Fälle überhaupt noch?
Das lässt sich eigentlich nur im Einzelfall beurteilen.

Hier geht es ja um Kontrolle und Vertrauen. Ich war ja bisher auch einer, der grundsätzlich den MS-Aussagen vertraute. Ja, auch bei den Absichten.
Zum Glück scheine ich aufgrund der Aussagen im Artikel und meiner Hardware b. a. w. verschont. Und ich vertraue auch darin, dass ein heimliches Anschalten von Recall nicht möglich ist. Der Ressourcenverbrauch ließe sich nicht wirklich effektiv verschleiern.

Eine Nutzung werde ich keinesfalls auf meiner privaten (Haupt)kiste zulassen.

Perspektivisch dann entweder Proxmox mit Linux + Windows für Audio. Oder für letzteres dann eben auch einen Mac.

Aber bis das soweit ist, dauert es zum Glück noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Microsoft bringt Kinect: Das ganze Internet tobt. drei Jahre später kommen Siri und Alexa und alle jubeln.

2024: Microsoft bringt Recall: Das ganze Internet tobt. Drei Jahre später ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, SwissCrow, icetom und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Oder für letzteres dann eben auch einen Mac.
Aber wird es auf MacOS nicht ebenso dieselbe OS-weite "Spyware" geben?
Das Mac Argument zieht irgendwie nicht mehr. Auch das mit den Backup Fotos neulich war schon ziemlich creepy.... Datenschutz und so..
 
Benjamin_Blume schrieb:
Ja Linux Gefrickel wenn was nicht einfach funktioniert wie es soll.
Wenn es unter Windows nicht will, dann hast du dort auch Gefrickel. Zumindest ein bisschen, bevor man aufgeben muss, weil man dort nicht viel frickeln kann.

Benjamin_Blume schrieb:
Außerdem jucken mich die 5-10 fps
Dann hast du eh eine fette Grafikkarte und merkst die 5 fps sowieso nicht.

Benjamin_Blume schrieb:
Darf ich so sehen, oder?
Jepp, darfst du. Dafür brauchst du meine Erlaubnis nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Gullveig schrieb:
2024: Microsoft bringt Recall: Das ganze Internet tobt. Drei Jahre später ...
eher so 3 Monate später.... oder wie bei Google Glass und der Vision Pro.^^
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Dann hast du eh eine fette Grafikkarte und merkst die 5 fps sowieso nicht.


Jepp, darfst du. Dafür brauchst du meine Erlaubnis nicht. ;)
ich zock auch gern VR. Hätte ich noch erwähnen sollen. Bleibe auch erstmal bei meiner Meinung.
Sobald Linux als leading plattform gezählt wird und alles nativ auf Linux läuft und optimiert wird, würd ich auch den Gaming PC voll auf Linux trimmen. Aber bis dahin...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wenn es unter Windows nicht will, dann hast du dort auch Gefrickel. Zumindest ein bisschen, bevor man aufgeben muss, weil man dort nicht viel frickeln kann.


;)
Das ist ne Lüge - man bekommt es eigentlich immer hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Mi schrieb:
Die große Frage: Wird Linux dauerhaft, komplett und ausnahmslos auf KI verzichten?
Wieso sollte es?
Genau wie bisher werden wohl Distributionen erscheinen die sich darauf konzentrieren. Solche gibt es ja schon für Audio/Video Bearbeitung, Gaming oder Server zum Beispiel. Bei allen anderen wird es optional bleiben. Auch wenn bei einer Linux Distribution jede Menge Software mitgeliefert wird kannst du JEDE deinstallieren und/oder ersetzten. Mint ist hier übrigens schlank. Wer zb Libreoffice nicht will...runter Onlyoffice drauf...fertig.

Das mehr als die direkte Hardware Unterstützung (NPU) in den Kernel (Treiber) kommt schließe ich komplett aus. Das modulare Konzept Kernel->Distribution->Derivate->Desktop->Features/Software ist ja gerade der Vorteil von Linux. Bei Windows (und Apple) ist es leider "Friss oder stirb". Für Linux ist mehr als eine unterstützung der Hardware für die, die es wohlen nicht nötig.

Firefox zb bereitet auch KI Funktionen vor, allerdings offline, lokal, optional. Die werden logischerweise dann auch unter Linux kommen. Aber Linux selbst würde sich ja die Finger verbrennen wenn sie genau so aggressiv vorgehen wie es MS gerade tut. Apple wird sich den aktuellen Gegenwind sicher genau ansehen und das ganze "gemäßigter" angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Benjamin_Blume schrieb:
Aber wird es auf MacOS nicht ebenso dieselbe OS-weite "Spyware" geben?
Dieselbe sicher nicht. ;-)

Ich bin wie alle hier kein Hellseher. Apple hat bisher bzgl. Datenschutz/-kontrolle eine andere Linie gefahren. Worüber im Marketing auch ein Teil der Hochpreise verargumentiert wird. Ich kann zumindest von meiner bisherigen iOS-Erfahrung sagen, dass alle meine Vorgaben bzgl. iCloud-Nutzung etc. über alle Updates hinweg erhalten und berücksichtigt wurden.

Was meinst Du mit "Backup-Fotos und neulich"?
 
Zurück
Oben