News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Benjamin_Blume schrieb:
es gibt irgendwie gefühlt 5 Games welche unter Linux wirklich besser performen. Alles andere ist mehr oder weniger Gefrickel. Würd ich aktuell niemandem am Desktop empfehlen. Nur wenn man gewungenermaßen darauf Zocken muss (Steam Deck).
Naja, ich habe die letzten 2-3 Jahre immer wieder mal Linux ausprobiert (Ubuntu, Manjaro, Pop_OS! und jetzt SteamOS)
Wenn man von 5 Spielen spricht, die unter Linux "besser" performen habe ich eher andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vielleicht 5 Spiele, die gar nicht wollten, Spiele die nicht über Steam laufen (GoG, Epic, etc) gehen meist nicht ganz so bequem, wie unter Windows, wobei die Mehrheit aber nur für die Installation maximal 3-4 Klicks mehr als unter Windows braucht (Heroic oder Lutris) und danach genauso liefen.
Steam Spiele laufen in der Regel exakt genauso bequem wie unter Windows.
Rein von der Performance läuft praktisch alles genauso wie unter Windows.

Aktuell ist für mich Windows noch wegen 2 Punkten im Vorteil, das eine ist BlueRay abspielen, was wegen dem bescheuerten Kopierschutz (der unter Windows auch gerne rumzickt) nicht will und VR.
 
Mini-Mi schrieb:
Mag sein. Vielleicht. Mir egal. Dann werde ich halt den Amish 2.0 beitreten
Ich fühle mich auch nicht wie in die Steinzeit, nur weil ich auch die meisten moderne Gedöhns ablehne. Ich verwende kaum KI, keine HomePods, kein E-Book, kein TV im Haus, hab kein PC mehr mit Windows drauf, meide die hunderte Apps generell. Dann bleib ich doch lieber Amish 2.0 🤣

Mir fehlt einfach an nichts. Hab nur Spielkonsolen samt Monitor, iPad als "mein Haupt-PC", ein Handy und ein Steam Deck fürs kleine spiele zocken. Mehr brauche ich es wirklich nicht. Gaming PC samt Windows hab ich verkauft. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissCrow und Restart001
Der letzte Versuch mit dem Copilot auf dem Firmen Windows-Gurkenrechner. Ich suchte ein Bild von einer Pute ( das häßliche Federfiech) Was spuckt da das KI-Wunder so aus? Auf Platz 1 ein Bild von Putin. Also Microsoft hat die Daten seiner User sicherlich dringend nötig. Ich hoffe mit einer NPU lässt sich auch noch etwas anderes anstellen in Zukunft wir sich sicher irgend was damit beschleunigen lassen auch ohne WinX.
 
Benjamin_Blume schrieb:
ich zock auch gern VR. Hätte ich noch erwähnen sollen.
Das hättest du. Mit VR sieht es unter Linux noch nicht gut aus.

Benjamin_Blume schrieb:
Das ist ne Lüge - man bekommt es eigentlich immer hin
Also Windows und Linux sind doch sehr unterschiedlich, was die Möglichkeiten an Manipulationen angeht, findest du nicht?
 
Meine persönliche Meinung: Microsoft du hast dir dein eigenes Windows abgeschossen. Sieh zu wie du dass wieder rückgängig machst und nicht deinen Absatz am Markt zerstörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und SwissCrow
Juckt halt 99% der Nutzer nicht. Neue datenbasierte Features brauchen halt Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Restart001
Es wird den Absatz ankurbeln, einfach weil ich überzeugt davon bin, dass sich viele Nutzer von diesen Funktionen einen großen Nutzen im jeweiligen Alltag erhoffen werden. Mir fallen da generell auch Szenarien ein. Mir ist nur Stand heute der mögliche Preis viel zu hoch für den für mich dennoch geringen Mehrwert.

Mir steht es auch nicht zu, über diese Nutzer zu urteilen. Die Dinge ändern sich im Lauf der Zeit und eines Lebens nun einmal. Auch ich habe zu einigen Dingen meine Meinung geändert. Hier sehe ich das jedoch als eher unwahrscheinlich an.
 
Ich habe vor zwei Monaten meinen Facebook und Whatsapp Account gelöscht und als nächstes fliegt Windows von meinem Rechner.

Bei der Xbox schnüffelt Microsoft bestimmt auch und nervt täglich mit Werbung auf der Startseite und das trotz teurem Ultimate Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und sebish
SwissCrow schrieb:
Bei der Xbox schnüffelt Microsoft bestimmt
Sicherlich nicht mehr als Steam oder GoG oder Spotify. Das liegt nun einmal in der Natur solcher zentralen Service-Plattformen. Selbst bei Single-Playern wollen viele noch Achievements sammeln. So etwas funktioniert nicht ohne "Schnüffeln".

Wobei mir das bei der Xbox vollkommen wurst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissCrow
Ja, es ist eine nützliche Funktion, ABER mir fallen direkt soviele Sachen ein mit der man bzw. andere diese Funktion missbrauchen können, dass der Nutzen nicht überwiegt. Wenn Fremde zugriff auf den PC haben ist der eigentliche user komplett gläsern. Man kann in echtzeit und rückwirkend alles nachvollziehen was am PC gemacht wurde, welche Passwörter eingegeben wurden usw. Dazu kommt noch das Windows immer mehr Funktionen in die Cloud auslagert und der user gar nicht weiss was Windows so alles im Hintergrund macht und überträgt. Microsoft sagt das ist alles lokal, aber nach nem Update kann sich das ändern und Microsoft analysiert "zur Produktentwicklung" einfach mal alle Daten die so von den usern gesammelt wurden.
Datenschutztechnisch und Sicherheitstechnisch finde ich das so problematisch, dass ich diese Funktion nicht haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Thomrock und Restart001
Restart001 schrieb:
werden die Daten eben an Regierungen verkauft/versteigert.
Bei Regierungen duerfte es kein Geld fuer die Daten geben. Wenn die die wirklich haben wollen, dann nehmen die sich die Daten. Die USA haben ja auf Zuruf Zugriff auf alle Daten die in den USA und anderswo von US Firmen gehostet werden.
Die Ermittlungsbehoerden in der EU haben auch weitgehende Befugnisse wenn sie einen Richter ueberzeugen koennen die Unterschrift zu leisten.
Da ist dann natuerlich so ein AI-Rechner ein gefundenes Fressen, der alles was die letzten drei Monate mit dem Rechner gemacht wurde auf dem Silbertablett praesentiert...

Der Wert der Daten liegt, wohlwollend betrachtet, in den Trainingsdaten fuer die eigene KI, weniger wohlwollend betrachet bei Datenverwertern ala Cambride Analytica.
 
Ranayna schrieb:
Zumindest bei GoG ist die potenzielle Schnueffelei optional ;)
Das stimmt für die Plattform - allerdings nicht für das, was die Spiele selbst machen.

Da GoG "meine" Plattform ist, will ich meinen kleinen Punkt aber nochmal konkretisieren: Ich nutze auf GoG freiwillig auch Cloud-Saves sowie die globalen (!) Optionen "Erfolge" (aka Achievements*) und "Spielzeit erfassen".

*: Immer noch auf der Suche nach deren "Sinn".
 
ComputerJunge schrieb:
Was meinst Du mit "Backup-Fotos und neulich"?

Mit dem Update auf iOS 17.5 sind gelöschte Bilder aufgetaucht, auch einige Bilder die vor Jahren gelöscht wurden. Quelle
Laut Reddit betraf dies lokale Bilder, selbst bei verkauften Geräten, die resettet wurden.
I wiped the iPad using official Apple guides before selling. I never logged into that iPad with my Apple ID after erasing the iPad. I sold my iPad to a friend in September 2023, they called me today after updating to iPad OS 17.5 and said my old pictures appeared in their Photos app.


Der Patch 17.5.1 hat es behoben.
Quelle

Eine mögliche Erklärung liefert ein Kommentar.

Update:
Einen (inzwischen wieder entfernten) Nutzerbericht bei Reddit, demzufolge fremde Fotos auf einem zuvor zurückgesetzten und ordnungsgemäß gelöschten iPad auftauchten, wies Apple gegenüber 9to5Mac als falsch zurück. Wie Apple bei der Veröffentlichung von iOS 17.5.1 nur kurz mitteilte, kann das Fotos betreffen, die "eine Datenbankbeschädigung gehabt haben". Es handele sich nur um "seltene Fälle", so der Hersteller. Eine richtige, öffentliche Erklärung des Bugs und der Implikationen steht weiterhin aus.
Quelle

Update 2:
Auf 9to5Mac ist nun eine Erklärung für die aufgetauchten Bilder verfügbar.
Es erklärt auch die Vorgehensweise des Löschprozesses auf iPhones.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri, Caramon2, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Krik schrieb:
Nicht resignieren!

ComputerJunge schrieb:
Aber bis das soweit ist, dauert es zum Glück noch
Danke für's Aufbauen, ihr beiden. 👍 War grad etwas im Tief aufgrund der ganzen Nachrichten, um einen herum und dann noch dazu "totale Überwachung" usw.
Vielleicht sieht's ja doch nicht ganz so schwarz aus, alles und es gibt noch Wege, die sich netter gestalten. ☺️
Thomrock schrieb:
Ich suchte ein Bild von einer Pute ( das häßliche Federfiech) Was spuckt da das KI-Wunder so aus? Auf Platz 1 ein Bild von Putin
Hm ... Lag doch gar nicht so weit daneben, die KI. 😉🐓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock, Krik und ComputerJunge
Duststorm schrieb:
Juhu, endlich gehört das komplizierte Suchen nach meinen Lieblingsfilmchen auf Pornhub der Vergangenheit an! Freude, freude!!! :love:
Ganz ehrlich? Genau dafür würde ich den Mist, wenn ich ihn denn nutzen müsste, nutzen.

Wer erinnert sich schon an die Titel? Also, ohne Witz, das fänd ich nützlich. Ich, und das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht darauf, empfinde meine sexuellen Präferenzen aber auch nicht als besonders sensibel. Nichts, was ich nicht auch so jedem erzählen würde, wenn er fragt. Nur, wer fragt sowas schon? Und wen interessierts? Erpressen kann man mich damit auch nicht, dabei sind durchaus bizarre Vorlieben dabei, die Anderen peinlich sein könnten. Mir ist es halt zum Glück egal.

Was andere Themen angeht, würde ich diesem Recall System aber nichtmal meine Rezepte anvertrauen, geschweige noch irgendwas anderes auf dem System machen außer schweinische Filme sehen. Denn mein alltägliches Verhalten zu überwachen, dagegen bin ich wirklich allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Duststorm
@Schinken42
Ich musste schmunzeln über deine erste Reaktion. :D
Die Technik ist ja auch nicht schlecht. Man kann da sicher tausend super Dinge mit anstellen und ich bin gespannt, was für tausend Dinge sind.

Aber unter Kontrolle von MS? Nee.
 
Krik schrieb:
@Schinken42
Ich musste schmunzeln über deine erste Reaktion. :D
Die Technik ist ja auch nicht schlecht. Man kann da sicher tausend super Dinge mit anstellen und ich bin gespannt, was für tausend Dinge sind.
😁
Krik schrieb:
Aber unter Kontrolle von MS? Nee.
Absolut, dickes Nee!
 
Zurück
Oben