News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Es hätte gereicht, dass eine:r schreibt: "Ich/wir wollen mit MS nichts mehr zu tun haben und das sollten alle so sehen!" und das dann mit einem "Gefällt mir" zu puschen? So sind es nun etwa 100 Einzelkommentare im selben o-Ton, durch die ich mich gekämpft habe, um irgendwo etwas konstruktives zu finden.

Nicht falsch verstehen, ja, die Zweifel sind berechtigt und ja, wenn etwas Neues eingeführt wird, wird es zu Problemen kommen. Also auch ja, Recall sollte ausgeschaltet als Opt-in angeboten werden. Und ohne Mist, wie man sich hier eine Platte macht, während Apple aktuell gelöschte Fotos wiederherstellt (lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: gelöscht, entfernt, weg, vernichtet..). Wenn ihr schon meckert, dann bitte ausgewogen ;)

Ich bleibe erst mal entspannt. Weder mein Desktop noch mein Framework-Lappi werden auf absehbare Zeit mit der notwendigen Hardware ausgestattet, um Recall benutzen zu können. Privat hätte es keinen Nutzen für mich, auf der Arbeit schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
scryed schrieb:
Jetzt stell dir Mal Menschen vor die Linux von Namen her kennen und dann von solch einer Flut erschlagen werden
Ich habe die "Qual der Wahl" Problematik bei Linux ja auch gehabt. Ja, das stellt definitiv ein Problem dar.
Wobei im Blick nach hinten der urspruengliche "Mount Everest" sich letztendlich als Maulwurfshuegel entpuppt hat. Im Nachhinein laesst sich nur sagen: So schlimm war es nicht.

Das hilft natuerlich einem Neuling der vor diesem Berg steht nicht. Er weiss nicht was es alles gibt (ausser das es viel ist), er weiss nichtmal was er eigendlich braucht. Fuer einen Neuling alleine ist das unueberwindbar, sofern da nicht viel Geduld und Neugierde dabei ist.

Aber, und dafuer ist ein Computerforum wie dieses hier doch irgendwo praedestiniert:
Beratung. Genauso wie man sich ein Kaufberatung fuer neue Hardware hier holen kann, wie waere es wenn man eine "Welches Linux passt zu mir" Beratung hier abholen kann?
Da muessten natuerlich die doch immer wieder auftauchenden Miesmacher zurueckgehalten oder ignoriert werden, aber ich denke schon das man das hier im Forum etablieren koennte.

Nachdem man, um mal neudeutsch zu bleiben, FOMO und Choice Paralysis ueberwunden hat, findet sich in der Regel schnell was passendes.

dennisis schrieb:
Es hätte gereicht, dass eine:r schreibt: "Ich/wir wollen mit MS nichts mehr zu tun haben und das sollten alle so sehen!" und das dann mit einem "Gefällt mir" zu puschen? So sind es nun etwa 100 Einzelkommentare im selben o-Ton, durch die ich mich gekämpft habe, um irgendwo etwas konstruktives zu finden.
:volllol:. Und dein Kommentar ist konstruktiver? Andere sollen sich nicht aessern damit ich nicht so viel lesen muss, und hier ist meine Meinung dazu...
 
Krik schrieb:
Die großen Distributionen, die für Einsteiger geeignet sind, sind:
Linux Mint
Ubuntu
Fedora
openSuse

Die beliebtesten Benutzeroberflächen sind:
Gnome
KDE
Cinnamon
Danke für die ausführliche Antwort. Eben hatte ich noch drei Auswahlmöglichkeiten, jetzt sind es alleine bei dir derer vier in Kombination mit drei Oberflächen => Wenn ich alle Permutationen ausprobieren möchte, muss ich am besten Altersteilzeit mit 45 beantragen. :D
 
@Weyoun ,Versuch einfach Mint, rein ins Wasser. Die Oberflächen kannst du auch da nachinstallieren z.b. Plasma:

sudo apt install kde-plasma-desktop

Fertig.
 
Mini-Mi schrieb:
Mag sein. Vielleicht. Mir egal. Dann werde ich halt den Amish 2.0 beitreten.
Was machen die anders als die Amischen 1.0, die seit über 300 Jahren jeden technischen Fortschritt ablehnen? :D
Problem ist nur, man muss sich dann taufen lassen und andere taufen und bekehren (sie entstammen der Täuferbewegung). ;)
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich wurde schon vor etlichen Jahren als "Tech-Luddit" bezeichnet. "Amish 2.0" passt auch ganz gut. :D
Auf was für einem gottlosen Gerät hast du gleich nochmal diesen Post verfasst? Doch hoffentlich nicht mit einem technisch fortschrittlichen Gerät, das älter als das 17-te Jahrhundert ist! :D
 
@Weyoun
Wie ich schon schrieb, ist es fast egal, welche Distribution du nimmst. Die unterscheiden sich oft weniger, als die meisten Leute denken.
Wichtig zu wissen ist einfach nur, dass die Entwickler dahinter eine unterschiedliche Meinung darüber haben, was man als Grundsoftware mitliefert und wie die Basiskonfiguration aussieht.
Ganz doofes gesagt, kommt die eine Distro mit 7zip und die andere mit RAR. Ist prinzipiell das gleiche aber doch anders.

Die kochen alle mit Wasser aus dem gleichen Brunnen, es schmeckt nur hinterher anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ChrisMK72 schrieb:
Ich frage mich langsam: Gibt es sowas wie Datenschutz im Fall der Fälle überhaupt noch?
Aber sicher doch, M$ schützt all deine Daten mehrfach redundant auf seinen Serverfarmen weltweit. :evillol:
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Man muss Recall ja nicht aktivieren auf dem Firmenrechner. Zwingt einen ja niemand dazu..
Und was ist, wenn M$ es mit jedem monatlichen Update standardmäßig einschaltet und der Firmenadmin gar nicht mit dem Umkonfigurieren aller PCs hinterherkommt?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Such einfach nach einem Truthahn... :p
Das wäre dann aber eine "Transgender-Pute"... ;)
Ergänzung ()

TechFunk schrieb:
Manche vermissen ja WinPhone, auch wenn es tolle Geräte sein sollen, alles unter einer Firma: Neee
Was macht Apple da anders? ;)
TechFunk schrieb:
Jetzt wollen die angeblich auch Valve kaufen - gerücht pcgames - und da wette ich mit euch, die stampfen erst mal nach gewisser Zeit den Linux support ein.
Gibt es zu diesem Gerücht valide Informationen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kartellwächter weltweit dies nach der Übernahme von Activision Blizzard erlauben.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Jetzt stell dir Mal Menschen vor die Linux von Namen her kennen und dann von solch einer Flut erschlagen werden .....

...ich glaube da haben sich viele Linux Nutzer ein grossen Anteil an den "schlechten" Ruf von Linux .... Denn die reden meist in einer Sprache die für Linux noobs wie zb mich als Kauderwelsch klingt
Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Es fehlt in der Tat eine Art "Volks-Linux" für Anspruchslose, die einfach nur von Windows loskommen wollen. Zu meinen Studienzeiten war das gerne mal Suse Linux, aber mittlerweile gibt es einfach viel zu viel Auswahl für den unbedarften Anfänger, der dann vom Angebot erschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ganz ehrlich: Alle sagen sich on Microsoft los, und benutzen auf den Desktop nurnoch linux, muss auch nicht sein.

Ich mag mein Manjaro, und jeden blödsinn muss ich dafür auch nicht haben.

Anyway, AI ist anich ist schon eine coole Sache, aber wie würde das Forum denn AI trainieren?

Microsoft hat für SICH nur das naheliegendste gemacht: jeder beschwert sich, bei jeder neuen Windows Version wie schlecht Sie ist, und bleiben doch dann dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
chillipepper schrieb:
Das wäre das Erste, was ich als CEO abschaffen würde.
Dann wärst du aber nicht sehr lange CEO. Ein CEO, der gegen seine Aktionäre handelt, wird schnell abgesetzt.
 
TechFunk schrieb:
Alle sagen sich on Microsoft los, und benutzen auf den Desktop nurnoch linux, muss auch nicht sein
Alle sagen sich von Microsoft los und benutzen nur noch Macs. Muss auch nicht sein.

Alle sagen sich von PCs los und benutzen nur noch ihr Smartphone. Muss auch nicht sein.

Das ganze zeigt doch einfach, dass den Leuten mehrheitlich Windows ausgereicht hat, wie es gewesen ist.
Man ist keineswegs konservativ, man nimmt auch gern Neuerungen mit, ansonsten hätten sich nie so viele an macOS gewöhnt, aber irgendwann wird es auch anstrengend, wenn mit jeder neuen Windows-Version das Betriebssystem komplett anders aussieht, gleichzeitig aber noch Elemente vom Vorgänger drin sind und Microsoft die Leute gleichzeitig dazu zwingt, dass man ein Online-Konto hat und immer ein Assistent im Hintergrund mitläuft, der selbst bei größtmöglicher Anpassung, irgendwo noch immer Telemetrie verschickt.

Die meisten sind faul und wollen halt weiterhin alle Spiele spielen und jede Software nutzen, auch wenn diese im Alltag wohl kaum verwendet, oder irgendwann wieder beiseite gelegt wird.
Berechtigt, warum sollte man etwas ändern, wenn es funktioniert?

Doch mittlerweile gibt es so viele Funktionen und sogar Apple merkt in Ansätzen, dass Proton gar keine so doofe Idee ist, da lohnt es sich schon für Microsoft zu sagen, vielleicht mal weniger Experimente und mehr Basics, damit die Leute eben keine großflächige Wanderung machen.

Im Firmenumfeld sieht das ganze anders aus, da ist ja selbst die EU zu blöd, um sich von Microsoft loszulösen.
Aber privat? Windows 10 Support zahlen, auf Linux umsteigen, sich einen Mac kaufen, oder einfach das Telefon am Monitor anschließen, Möglichkeiten haben wir heutzutage, besonders da das meiste eh nur noch Webapps sind, genug.

Und wie es scheint, ist Windows 11 nach 8 damals die nächste Pilgerrunde für einen Schwung an Nutzern, welche weg wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Seven2758 und Weyoun
Fliz schrieb:
Also Linux Mint mit Cinnamon? Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und bin dann an der Installation eines Druckers verzweifelt.. Es fehlte immer eine Abhängigkeit einer Abhängigkeit einer Abhängigkeit.. Das hat sich leider eingebrannt und seitdem habe ich das nicht mehr angefasst..
Na da bin ich ja mal gespannt, ob unser 10 Jahre alter Dell-Fax-Scan-Laserdrucker unter Linux Mint drucken und faxen wird.
Ergänzung ()

Count_Grishnak schrieb:
Abgesehen von dem lächerlichen Verhalten bzgl. Datenschutz und Privatsphäre seitens Microsoft, freue ich mich schon auf die endlosen Schreibzyklen auf den Platten…
[Verschwörungstheorie]
M$ bekommt dafür Geld von den SSD-Fabrikanten, damit sichergestellt werden kann, dass nach 24 Monaten die notwendigen Schreibzyklen bis zum EOL überschritten worden sind und der Kunde sich neue SSDs kaufen muss.
[/Verschwörungstheorie]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Weyoun schrieb:
10 Jahre alter Dell-Fax-Scan-Laserdrucker
Weißt Du, wie das Modell heißt?

Wenn es Dir entgegenkommt, kannst Du im Zweifel noch immer eine VM aufsetzen, auch wenn das nicht zu blöd ist.
 
Weyoun schrieb:
Und was ist, wenn M$ es mit jedem monatlichen Update standardmäßig einschaltet und der Firmenadmin gar nicht mit dem Umkonfigurieren aller PCs hinterherkommt?
Und was ist, wenn man auf der Grundlage von Fakten diskutiert und nicht einfach irgendwelche abstruse Szenarien herbei fantasiert um die als „Argumente“ zu verwenden?
 
ueg schrieb:
was ist, wenn man auf der Grundlage von Fakten diskutiert und nicht einfach irgendwelche abstruse Szenarien herbei fantasiert um die als „Argumente“ zu verwenden?
Dann würde es keine Aufruhr wegen dem A.I. PC geben und die Menschen akzeptieren, dass Microsoft ganz bestimmt sauber mit allen Daten umgeht.
 
Abrexxes schrieb:
Versuch einfach Mint, rein ins Wasser. Die Oberflächen kannst du auch da nachinstallieren z.b. Plasma:
Mint habe ich ja auch vor. Gibt es eigentlich "Minimalhardwareanforderungen", oder läuft auch ein 15 Jahre alter NUC einwandfrei, wenn man keine fordernden Programme betreibt?
Abrexxes schrieb:
sudo apt install kde-plasma-desktop
Als Linuxanfänger las ich erst "Sido" und danach "Smudo". :D
Ergänzung ()

TechFunk schrieb:
jeder beschwert sich, bei jeder neuen Windows Version wie schlecht Sie ist, und bleiben doch dann dabei.
"Jeder" stimmt definitiv NICHT. Ich habe heute noch Windows 7 auf einem NUC und ein nicht am Internet hängender Alt-PC hat sogar noch Windows XP. Win 11 muss ich nur seit kurzem auf Arbeit ertragen (mein neuer Rechner ist bereits da und konfiguriert und den alten Win 10 Rechner wollen die Admins im September vom Firmennetzwerk trennen). Also habe ich nur noch drei Monate Gnadenfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Weyoun
Linux läuft auf fast jeder alten Gurke. Es kann aber träge werden. Hast du eine SSD drin? Dann sollte es eigentlich trotzdem gut genug flutschen.
Nachtrag: Wenn es doch träge wird, dann ist eventuell ein Schwenk von Cinnamon auf MATE und vor allem XFCE einen Versuch wert. Gerade letzteres ist sehr zahm, was die benötigte Grundpower angeht und wurde schon vor 15 Jahren gerne für (damals) ältere Rechner verwendet.

Nicht "Sido"!
Ich lese da super user do advanced packet tool install KDesktopEnviroment-plasma-desktop.
Ist doch offentsichtlich! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Weyoun und s1ave77
Ich finde ja diese ganzen "Wenn Microsoft das macht, wechsle ich zu Linux"-Postings ganz amüsant.
Weil das höre ich jetzt schon seit 20 Jahren aus unterschiedlichsten Anlässen und bin etwas verwundert darüber, das Microsoft überhaupt noch Kunden hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, nobby_a und Benjamin_Blume
Randnotiz schrieb:
Das ganze zeigt doch einfach, dass den Leuten mehrheitlich Windows ausgereicht hat, wie es gewesen ist.
Man ist keineswegs konservativ, man nimmt auch gern Neuerungen mit, ansonsten hätten sich nie so viele an macOS gewöhnt, aber irgendwann wird es auch anstrengend, wenn mit jeder neuen Windows-Version das Betriebssystem komplett anders aussieht, gleichzeitig aber noch Elemente vom Vorgänger drin sind und Microsoft die Leute gleichzeitig dazu zwingt, dass man ein Online-Konto hat und immer ein Assistent im Hintergrund mitläuft, der selbst bei größtmöglicher Anpassung, irgendwo noch immer Telemetrie verschickt.
Besser hätte ich es selbst nicht schreiben können.
Randnotiz schrieb:
Und wie es scheint, ist Windows 11 nach 8 damals die nächste Pilgerrunde für einen Schwung an Nutzern, welche weg wollen.
Was wieder mal beweist, dass jede zweite Windows-Version eine Gurke ist. ;)
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Weißt Du, wie das Modell heißt?
Heute Abend könnte ich es dir sagen, wenn ich vom Arbeitsort in die Heimat zurückgependelt bin.
Randnotiz schrieb:
Wenn es Dir entgegenkommt, kannst Du im Zweifel noch immer eine VM aufsetzen, auch wenn das nicht zu blöd ist.
Eine VM mit Windows unter Linux, nur damit der Drucker läuft? Himmel hilf!
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Und was ist, wenn man auf der Grundlage von Fakten diskutiert und nicht einfach irgendwelche abstruse Szenarien herbei fantasiert um die als „Argumente“ zu verwenden?
Wie bitte? Kannst du mir zu 100 % versichern, dass M$ dieses "Feature" in keinem der kommenden Windows-Updates auf "Standard = Ein" setzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Weyoun schrieb:
Wie bitte? Kannst du mir zu 100 % versichern, dass M$ dieses "Feature" in keinem der kommenden Windows-Updates auf "Standard = Ein" setzt?
MS hat wohl realisiert, dass die EU da nicht mitspielen wird und wird das Ganze im EU-Raum als App über der Store optional anbieten. Klingt plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Weyoun
Zurück
Oben