News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Microsoft entartet mit einer Geschwindigkeit, die Angst einflößen kann. Vor Monaten dachte man noch, "alles mit Edge öffnen" wäre schon dreist. Jetzt hat man einen "KI Browser", der Explorer möchte "ungeprüfte Dateien", also Downloads, eigentlich nicht mehr öffnen und die Privatsphäre wird auf eine Weise verletzt, die bisher unvorstellbar war. Und Windows 11 wird immer mehr zu einer Art schlechtem, geschlossenen Desktop iOS. Und da haben wir noch nicht vom den extremen Überwachungsfunktionen des "Familien Tarifes" gesprochen, bis hin zu Lokation und, wie schnell man Auto fährt.

Ich habe bei Kommentaren, wie "jetzt wechsele ich auf Linux!!", immer geschmunzelt, aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich Microsoft nicht mehr nur nicht vertraue, sondern als offen böswillig ansehe. Alle diese Dinge werden zwangsweise ins OS und deren Apps gebacken. Also muss ich mir jetzt wohl wirklich CS2 Benchmarks unter Linux anschauen. Irgendwann ist Schluss - das gilt für Privat und genauso für B2B.

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben wiederhole ich mich gerne nochmal: Alles unter Microsofts kontrolle graust mich! Desktop, Smartphone und Server.

Manche vermissen ja WinPhone, auch wenn es tolle Geräte sein sollen, alles unter einer Firma: Neee

Jetzt wollen die angeblich auch Valve kaufen - gerücht pcgames - und da wette ich mit euch, die stampfen erst mal nach gewisser Zeit den Linux support ein.

Es liegt an uns Kunden!!

TechFunk schrieb:
Jetzt wollen die angeblich auch Valve kaufen - gerücht pcgames - und da wette ich mit euch, die stampfen erst mal nach gewisser Zeit den Linux support ein.
Ist halt nur ein Gerücht - wie meistens falsch ;).

BTT: So wie es aussieht rudert MS zurück, wohl mit Blick auf die EU, und lagert das Ganze in eine App aus :). Da wird grad fleißig umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72

Microsoft verspricht sorgsamen Umgang mit Daten​

…ach so, dann ist ja alles gut. 🤣

Danke, aber nein Danke! Ich würde weder privat noch beruflich jemals an einem System arbeiten, bei dem dieses „Feature“ aktiv ist.

Die Daten werden ausschließlich lokal ausgewertet und analysiert? Schon klar, denn so spart sich Microsoft mal eben Milliarden für Cloud & Co. und betreibt das KI-Training per Outsourcing elegant beim Anwender.

Genialer Schachzug, der ihnen aber zumindest in der EU sehr schnell auf die Füße fallen dürfte.

Absurde Geschichte, die man sich kaum ausdenken kann.

Liebe Grüße Sven

mae1cum77 schrieb:
So wie es aussieht rudert MS zurück, wohl mit Blick auf die EU
Selten war mir "die EU" so sympathisch, wie in dem Moment, wo ich das gerade gelesen habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Weyoun schrieb:
Jetzt habe ich schon drei Möglichkeiten und somit die Qual der Wahl

Jetzt stell dir Mal Menschen vor die Linux von Namen her kennen und dann von solch einer Flut erschlagen werden .....

Linux mag der Heilbringer sein aber tut sich mit einer Millionen Variationen zum selber bauen keinen grossen gefallen , ich glaube da haben sich viele Linux Nutzer ein grossen Anteil an den "schlechten" Ruf von Linux .... Denn die reden meist in einer Sprache die für Linux noobs wie zb mich als Kauderwelsch klingt

Habe damals mit dos angefangen und das kommt mir in der Bedienung immer vergleichbar mit Linux vor wenn man sich die grafische Oberfläche nicht dazu bastelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Gefällt mir alles nicht. Ich hätte gerne das MS die Windows-Feature Funktion so ausbaut, dass man alles was man nicht braucht dort abwählen kann um sich sein eigenes offizielles schlankes Windows zu basteln, ganz ohne Bevormundung. Ich zahle auch gerne wieder für die neueste Major Version aber gib mir verdammt noch mal mein Recht über mein System zurück. Wird immer bekloppter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Benjamin_Blume
Terrorstaaten und der Staatsschutz werden das hilfreich finden. Vorratsdatenspeicherung auf dem Rechner aller Bürger! Kostenlos und ohne die lästigen Datenschutz -Schreier 😛

Selbst der Tor Browser wird so ausgehebelt.
Des is a Traum 🎉

Ach sorry, ich sehe mal wieder viel zu negativ. Denn wer nichts böses tut, hat ja auch nichts zu befürchten 👍

lorpel schrieb:
Ach sorry, ich sehe mal wieder viel zu negativ. Denn wer nichts böses tut, hat ja auch nichts zu befürchten 👍
Das hat nichts mit fürchten zu tun. Privatsphäre ist Privatsphäre und vom Gundgesetz geschützt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Weyoun
Dieses Mitschneiden von Daten hat den Charakter einer Spyware, deshalb wird es das erste sein, was von der Platte fliegt.

Mir gefällt es prinzipiell nicht, dass es eine Komponente im System gibt, die sekündlich Screenshots macht.
Mein Rechner wird nicht mit diesem Blödsinn beschäftigt werden.

Sollte sich herausstellen, dass es nicht abschaltbar ist, dann werde ich notgedrungen über einen Wechsel des Betriebssystems nachdenken müssen.

Auch dieser neue Security chip als Erweiterung von SecureBoot und TPM gefällt mir nicht.
Microsoft entwickelt sich für meine Begriffe zu einer "bad company".

Sie nimmt zu sehr Einfluss auf die Systeme, sei es unter dem Deckmäntelchen der Security oder unter dem Stichwort AI. So viel ist aber beim besten Willen nicht verlangt eher das Gegenteil.

Es fehlen Gesetze, die den Computeranwender vor so etwas schützen und Organe, die das überprüfen und im Fall von Nichtbeachtung mit hohen Geldstrafen durchsetzen.

Es ist langsam völlig intolerabel, in welche Richtung IT sich für Privatanwender bewegt.
Und ich frage mich, wie Firmenentscheider immer noch so auf Cloud Dienste abfahren können.
Das wäre das Erste, was ich als CEO abschaffen würde.

scryed schrieb:
Linux mag der Heilbringer sein aber tut sich mit einer Millionen Variationen zum selber bauen keinen grossen gefallen
Zwei Windows-Systeme gleichen sich genauso viel wie zwei Linux-Systeme. Bei jedem ist anderer Kram installiert, bei jedem wird anders konfiguriert. In der Hinsicht sind Windows, Linux, aber auch MacOS gleich.

scryed schrieb:
Denn die reden meist in einer Sprache die für Linux noobs wie zb mich als Kauderwelsch klingt
Dann macht man sich halt schlau. Wenn sich ein Autofahrer in einen LKW setzt, muss er sich nicht wundern, dass da Dinge anders laufen. Beim Umstieg auf einen Apple-Rechner ist das doch genauso.

scryed schrieb:
Habe damals mit dos angefangen und das kommt mir in der Bedienung immer vergleichbar mit Linux vor wenn man sich die grafische Oberfläche nicht dazu bastelt
Du reduzierst Linux auf das Terminal? Warum reduzierst du dann Windows, der Vergleichbarkeit halber, nicht auch auf die Kommandozeile? Also fair muss man schon sein.
Und dazubasteln muss man sich gar nichts. Die Standard-Distributionen kommen alle mit einer grafischen Oberfläche mit, oft gibt es sogar mehrere zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Wir müssen in der EU Quelloffene Betriebssysteme (gibt ja mehr als GNU / Linux) dringend als Standard durchpeitschen und Regularieren durchballern die die Geschäftsmodelle der großen Techkonzerne quasi verunmöglichen würden...

Leider unrealistisch, aber halleluja, das wird ja immer gruseliger....

Krik schrieb:
Die großen Distributionen, die für Einsteiger geeignet sind, sind:
Linux Mint
Ubuntu
Fedora
openSuse

Die beliebtesten Benutzeroberflächen sind:
Gnome
KDE
Cinnamon
Also Linux Mint mit Cinnamon? Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und bin dann an der Installation eines Druckers verzweifelt.. Es fehlte immer eine Abhängigkeit einer Abhängigkeit einer Abhängigkeit.. Das hat sich leider eingebrannt und seitdem habe ich das nicht mehr angefasst..

Aber wenn das hier kommt, bin ich gezwungen dazu. Für die meisten Sachen hab ich mittlerweile einen MAC, aber zum Zocken brauche ich halt dann was anderes..

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Abgesehen von dem lächerlichen Verhalten bzgl. Datenschutz und Privatsphäre seitens Microsoft, freue ich mich schon auf die endlosen Schreibzyklen auf den Platten…

Microsoft löst mal wieder ein Problem, welches die allermeisten User gar nicht haben. Das Beispiel mit der Jacke, nach der man vor ein paar Wochen gegoogelt hatte, wurde auch bereits gelöst. Denn es gibt den Suchverlauf bei Google (welchen die meisten sicher aktiviert haben) und dazu kommt der Verlauf im Browser.
Was also bleibt sind Queries wie "welches Dokument habe ich am 3. Oktober bearbeitet". Dafür nun einen Datenschutzalbtraum zu erschaffen ist, gelinde gesagt, unnötig.
Apropos Queries. Werden die eventuell in die Cloud gesendet, um zu prüfen, ob diese den "Gesellschafts-Community-Regeln" entsprechen?

Microsoft macht wieder Microsoft Dinge. Statt dafür zu sorgen, ARM endlich auch in der Windows-Welt zu etablieren, haut man wieder so einen Klopper raus. Ich hätte mich über Spiele-Demos gefreut, oder kilometerlange App-Kompatibilitätslisten für ARM. Stattdessen bekomme ich eine lokal laufende Stasi auf Meth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, MonteDrago und Weyoun
Man könnte zumindest hier in Deutschland auch einfach die lokale Industrie etwas mehr fördern. Dann wäre die Gesellschaft für Software und Systementwicklung mbH vielleicht nicht aufgekauft worden und das Hauptquartier nicht nach Luxemburg umgezogen. Und unsere Behörden hätten einen lokalen Anbieter für ein Nicht-Windows-Betriebssystem. Ich sag ja nur.

@Fliz
Leider wird Linux von manchen Hardware-Herstellern stiefmütterlich behandelt oder gar ignoriert. Man muss da leider drum herum schiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Fliz , das liegt aber auch an den Herstellern, kauf Brother, da gibt es die Treiber direkt beim Hersteller. Obwohl ich jetzt seit Jahren auch kein Problem mit HP habe oder jedem anderen Drucker der Postscript beherscht.
Aber ja, Windows ist seit Version 2.0 perfekt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Heißt das dann wenn ich diese NPU nicht habe, bleibe ich davon verschohnt?!
Ich sehe schon, in Zukunft gibt es dann Hacks, wie man die NPU eliminiert/abschaltet, ohne dabei das ganze Mainboard unbrauchbar zu machen. ;)

Zurück
Oben