News Privatsphäre bei Copilot+: Microsoft beschreibt, wie Recall mit Daten umgeht

Weyoun schrieb:
Welche der unzähligen Linux Distributionen kommt denn Windows vom "Look & Feel" her am nächsten? Es muss nicht zwingend eine kostenlose Distribution sein. Meine Anforderung: Ich bin faul und möchte so wenig Zeit wie möglich mit der Umgewöhnung verbringen, weshalb ich auch kein "Kommandozeilen-Fetischist" bin und gerne bestimmte Sachen wie bei Windows automatisch eingerichtet bekommen möchte. Gibt es solch eine Eier legende Wollmilchsau?

Zorin OS in der Kaufversion, Du kannst es damit wie Windows oder MacOS aussehen lassen
und ist für Einsteiger (auch im Rentenalter) hervorragend geeignet.

Ich habe damit meinen Wiedereinstieg in die Linux Welt vollbracht.
(Vor drei Jahrzehnten war es noch Suse Linux).

Habe damit Erfahrungen gesammelt und bin dadurch auf Debian neugierig geworden,
was ich auch nutze.

Zorin OS (praktisch für die ganze Familie) eine ganz klare Empfehlung!

PS: ich bin recht froh das es sämmtliche Daten/Notizapps auch für Linux erhältlich sind,
das ist das "Gold" was Microsoft will.. :evillol:

Edit: @Weyoun es gibt von Zorin auch kostenlose Versionen, die haben weniger Umfang und nicht alle Desktop Oberflächen.
Im Prinzip reicht das ja auch schon. Dachte jetzt nur weil Du speziell nach dem "Look & Feel" gefragt hattest.
https://zorin.com/os/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
NameHere schrieb:
Windows kommt in eine VM ohne Internet für die paar Programme die es unter Linux (als Alternative) nicht gibt.
Wenn du keine absolute Ausnahme bist, wird das nicht passieren.
Die meisten hier sind wie Frösche, die beim nächsten Grad diesmal ganz wirklich aus dem Kochtopf springen. Diese Ankündigungen hört man seit locker 10 Jahren immer wieder.

PS: Bin selbst seit 10+ Jahren auf Linux, aber mit einer komplett anderen Motivation.
 
Bin vor gut einem halben Jahr komplett auf Nobara umgestiegen (basiert auf Fedora). Nobara ist für Games optimiert, auch für Streamer.
Bis auf COD läuft alles (Cheatschutz verhindert das) ohne Probleme. Valve hat da wirklich viel getan die letzten Jahre.
Sogar Ubisoft Spiele kann man ohne Probleme via Lutris installieren.
Für mich eine Befreiung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Krik
Tech-Dino schrieb:
Zorin OS in der Kaufversion, Du kannst es damit wie Windows oder MacOS aussehen lassen
und ist für Einsteiger und auch im Rentenalter hervorragend geeignet.
Besten Dank auch dir! Das heißt, ich kann es von jetzt (44) bis zur Gruft nutzen. :D
Tech-Dino schrieb:
Ich habe damit meinen Wiedereinstieg in die Linux Welt vollbracht.
(Vor Jahrzehnten war es noch Suse Linux).
Suse kenne ich auch noch aus der Studiums-Zeit (das ist auch schon wieder 20 bis 25 Jahre her).
Tech-Dino schrieb:
Zorin OS ganz klare Empfehlung!
Ich werde mir erstmal das kostenlose Linux Mint anschauen und wenn es mir nicht gefällt, schaue ich weiter zu Zorin OS.
Ergänzung ()

Emanon schrieb:
Bin vor gut einem halben Jahr komplett auf Nobara umgestiegen (basiert auf Fedora). Nobara ist für Games optimiert, auch für Streamer.
Jetzt habe ich schon drei Möglichkeiten und somit die Qual der Wahl. ;)
 
ich frag mich bei all der Skepsis wirklich immer wie Windows bloß auf 80% der Computer, auch im professionellen Bereich, eingesetzt werden kann, wenn doch fast alle Microsoft kritisieren....
Ich werde es jedenfalls so handhaben, dass Copilot Recall nur auf so nem Surf Laptop an ist.
Weder auf Home & Mediaserver, noch auf dem Gaming PC wird das gebraucht ;)
Hab seit dem 01.04. auch nichts mehr zu verbergen, somit wäre mir das auf so einem Couch Laptop vollkommen egal. Bitte bloß nicht sekündlich Fotos von meiner Wenigkeit aufnehmen^^ :heilig:
Emails, Passwörter usw kann man ja scheinbar filtern. Und selbst das kann ich im Notfall physisch trennen.
Ich kanns nur wiederholen: Wird die Welt untergehen wenn Apple ihre A.I ohne Rücksicht auf Verluste tief in ihre OS integriert? Wir werden sehen :D
 
@Weyoun
Die großen Distributionen, die für Einsteiger geeignet sind, sind:
Linux Mint
Ubuntu
Fedora
openSuse


Wobei die Distro an sich eher egal ist. Wichtig ist für einen Einsteiger am Anfang, dass er sich zurecht findet. Das bedeutet, mit der Benutzeroberfläche und dem Grundpaket an Software (= das Desktop Enviroment) steht und fällt der Umstieg.

Die beliebtesten Benutzeroberflächen sind:
Gnome
KDE
Cinnamon
Die kannst du ohne Probleme auf fast allen Distributionen laufen lassen, bzw. sie kommen damit auch gerne schon mit. Es gibt noch zig andere Benutzeroberflächen, teils mit sehr interessanten Mechaniken, die man von Windows nicht kennt, aber das willst du (noch) gar nicht. Probiere erst mal die genannten Drei, bist du dich ein wenig eingewöhnt hast und merkst, was du eher willst.
Gnome hat einen Android-artig Look und ein etwas eigenwilliges Bedienungskonzept. KDE ist Windows-ähnlich, und kann an vielen Stellen umfangreich konfiguriert werden. Das ist meiner Meinung nach aber auch dessen Schwäche. Cinnamon ist im Vergleich zu Gnome und KDE simpler und überfordert deshalb nicht. Man findet schnell rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Kurz gesagt wäre das ja "Vollüberwachung" aller Desktop Aktivitäten + Speicherung für einen bestimmten Zeitraum. Das kann doch in der Form niemand wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hab den Beitrag mal genauer gelesen. Vorhin nur überflogen.

Wenn auch nur die Hälfte stimmt was da alles Aufgezeichnet wird......
Geht gar nicht, das ist richtig übel....
Die sagen das man alles ein und ausstellen kann, aber glaubt das Einer von euch?

Ich weis nicht, Win 11 mit diesen "Features" kann man privat gar nicht mehr nutzen.
Oder eben den PC nie ans Internet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Naja, dann war es gut, das vor ca 20-24 Monaten angefangen habe, mich mit Linux als Desktop OS zu beschäftigen.
Im Moment bin ich bei KDE Neon 6 und Zorin. KDE sieht schon ziemlich gut aus. Hab aber eigentlich schon ziemlich viele probiert.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung, auch als Windows Admin.

Man muss halt auch mal ein wenig recherchieren und lesen, um alles zum laufen zu bringen was man braucht.
Der komplette Umstieg ist aber noch nicht vollzogen.
Aber der Beitrag gibt Motivation :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und Krik
Die idee an sich ist sehr nett, geht dann stark Richtung AI Assistent wie man sie in vielen scifi filmen sieht, aber wie so oft wird es wohl eher bescheiden umgesetzt und weckt die Begehrlichkeiten der Unternehmen und Politik ...
 
PiraniaXL schrieb:
Die sagen das man alles ein und ausstellen kann, aber glaubt das Einer von euch?

Ja ich glaube das...ansonsten ist dann wohl für mich der Zeitpunkt gekommen sich von Windows zu verabschieden...surfen kann ich vermutlich mit Linux o.ä. auch, Textverarbeitung bisschen Grafik, Musik usw. bestimmt auch..also wüsste ich nicht was mich dann noch davon abbringen könnte...das einzige wären Spiele aber mein Gott, habs auch geschafft das rauchen aufzugeben...aber nur wegen Spiele mir hier von MS die Hosen quasi runterziehen zu lassen ne das können die vergessen...danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg, Seven2758 und PiraniaXL
Guru-Meditation schrieb:
surfen kann ich vermutlich mit Linux o.ä. auch, Textverarbeitung bisschen Grafik, Musik usw. bestimmt auch
Das ist für gewöhnlich alles vorinstalliert.

Guru-Meditation schrieb:
das einzige wären Spiele aber mein Gott, habs auch geschafft das rauchen aufzugeben
Spiele brauchst du nicht aufgeben. Steam läuft auch unter Linux und bringt alles nötige mit, um 90% der angebotenen Spiele auch unter Linux zocken zu können. An den restlichen 10% wird noch gearbeitet.
Und wenn du kein Steam hast oder haben willst, dann installiere Lutris. Das richtet dir ähnlich wie Steam den Rechner passend ein, damit du Windows-Spiele installieren und zocken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
"Das erfolgt mit mehreren KI-Modellen. Für den Betrieb ist daher einer der neuen Copilot+-PCs nötig, die über eine Snapdragon-X-NPU verfügen, die mehr als 40 TOPS bietet. Diese Rechner erscheinen ab dem 18. Juni. Systeme mit Intel Lunar Lake und AMD Strix Point folgen in der 2. Jahreshälfte 2024."

Heißt das dann wenn ich diese NPU nicht habe, bleibe ich davon verschohnt?!
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kurz gesagt wäre das ja "Vollüberwachung" aller Desktop Aktivitäten + Speicherung für einen bestimmten Zeitraum. Das kann doch in der Form niemand wollen.
Ich glaube auch das solltes es so kommen, findige Leute das rausfinden werden und dann wird der Shitstorm katastrophal! Dann kann Microsoft denke die Shotten dichtmachen... Es gibt ja auch noch sowas wie den Staat der das eigentlich Regulieren sollte.
Sonst wird doch auch alles unterbunden um den Bürger zu schützen.
 
Fighter1993 schrieb:
Heißt das dann wenn ich diese NPU nicht habe, bleibe ich davon verschohnt?!
Möglicherweise. Bis man einen Weg findet, bei fehlender NPU auf die GPU auszuweichen. Oder bis du einen neuen Rechner kaufst. Alle zukünftigen CPUs werden wahrscheinlich eine NPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
pseudopseudonym schrieb:
Wenn du keine absolute Ausnahme bist, wird das nicht passieren.
Ich bin auf Adobe Programme (PS,iD,Ai) angewiesen und die Alternativen von Serif gibt es nur für Win und MAC. Ich bin sonst meist auf Linux unterwegs.
Ich nutze auf meinem Pixel Smartphones seit ein paar Jahren auch GrapheneOS. Es geht eher darum das es bequem und gut funktioniert mit den o.g. Programmen. Ansonsten mag ich FOSS.
 
Ich. Will. Recall. Nicht!
Deshalb hoffe ich auf dies: "Demnach können Nutzer etwa beim Einrichten eines Copilot+ PCs auswählen, wie und ob sie Recall nutzen wollen."
Doch ich werde mir in absehbarer Zeit eh kein Copilot+ Dingsbums anschaffen. Also betrifft mich dies zur Zeit eh nicht...
 
Die große Frage: Wird Linux dauerhaft, komplett und ausnahmslos auf KI verzichten?
 
ich verstehe die Andeutung. Aber wird man sich dann in paar Jahren als Linux Nutzer nicht wie in der Steinzeit fühlen? So als ob ich ein schönes GUI und viele nette Optionen nutze und Linux dann im Vergleich sowas wie heute DOS wäre
 
@Mini-Mi Da "Linux" letztendlich nur der Kernel ist, ja. Zumindest wuesste ich nicht wie man KI Anwendungen in den Kernel integrieren konnte :D
Was Distributionen oder Desktops Environments betrifft sieht das natuerlich anders aus.
Von Canonical mit Ubuntu wuerde ich es erwarten dass das in Zukunft auch KI irgendwie integriert wird.

Aber dann wird es auch auf lange Sicht genug alternativen geben. Irgendjemand wird garantiert eine KI-freie Variante zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Weyoun
Zurück
Oben