Also eigentlich hast Du den Link zu yougov hier reingebracht, ich habe lediglich 2 Quellen, welche sich auf yougov beziehen hier verlinkt. Nordwest Zeitung und Tagesschau. Beide schreiben so: "Laut einer Repräsentativ-Befragung des Meinungsforschungsinstituts
YouGov mit 2000 Teilnehmern für das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Freitag) befürworten 57 Prozent ein Verbot. 36 Prozent sprechen sich gegen ein Verbot aus, sieben Prozent sind unschlüssig."
Zitat ist aus der Nordwest Zeitung.
Du sagst, dass die die Zahlen falsch wiedergeben. Sollten die aus den Aussagen " Eher ruhig im kleinen familiären Kreis Zuhause " 43% und auf kleiner privaten Party 14 Prozent die 57% sind für Verbot, gemacht haben, dann ist das eher kritisch zu sehen. Selbstverständlich.
Zusätzlich habe ich darauf verwiesen, dass man via google diverse andere Quellen findet und sogar die Suchparameter habe ich benannt. Später habe ich dann eine weitere Quelle explizit genannt, nämlich statista.
Ich habe von meinem 1. Post an gesagt, dass
zum Beispiel folgender Link und nicht, hier ist der ultimative Beweis. Diesen gibt es ohnehin nicht. Mehr als Tendenzen und ein wenig der Stimmung zum Zeitpunkt der Umfrage geben die Dinger eh nicht her. Siehe Umfragen zu Wahlergebnissen hier zu Lande oder auch in Amerika.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass der Trend in der Bevölkerung seit einigen Jahren klar in Richtung Verbot geht. Ob es nun mittlerweile 43,1 zu 42,9 und einige Unentschlossene sind oder 41 zu 43,4 wird keine Umfrage der Welt klar belegen, ist meiner Meinung nach aber auch egal, da es früher kaum jemand gab, der für ein solches Verbot die Hand gehoben hätte. Früher hat an Silvester jeder geböllert, heutzutage habe ich in meinem persönlichen Umfeld nur noch sehr wenige. Ist natürlich nicht repräsentativ, allerdings spiegelt auch meine persönliche Erfahrung wieder, was die Medien schreiben und Umfragen ergeben.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger war hier meine Aussage.
Ich stimme ja sogar
@Feligs in vielen Teilen seiner Punkte zu und er ist klar gegen ein Verbot oder auch
@Hagen_67 stimme ich großflächig zu.
Für mich bleibt es nur weiter durchaus ein Argument zu sagen, was man an Silvester in ein paar Stunden verursacht sollte man sich anschauen. Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist halt aber auch nie ein Argument zu sagen, es gibt Schlimmeres und darum ist das weniger Schlimme erstmal egal.
Fazit: Diskussion durchaus nachvollziehbar - Ergebnis offen