Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

• Pro - Böllern ist schwachsinnig!

Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

Stimmen: 39 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder bin ich unmündig noch übertreibe ich es. Der Staat darf gern eingreifen, dann aber selektiv und gezielt. Dann muss er die Mittel dazu bereit stellen. Und beim Thema Sylvester sehe ich auch keine Übertreibung im großen Stil.
Die einzige Konsequenz wird sein, dass Böller dann illegal besorgt werden, es zwar weniger knallt, dafür aber viel verteilter über die Zeit, die Tiere trotzdme jedesmal erschrecken, die Leute sich noch mehr drüber aufregen und mehr wird nicht passieren oder erwartet wirklich jemand, dass die Polizei im größeren Stil an Sylvester patroulliert oder gar Täterermittlung betreibt? Das klappt ja auch jetzt schon so wunderbar bei Gras, Handy am Steuer, Ausgangssperren und Coronamaßnahmen.

Es ist so unsinnig, immer mehr Verbote zu erlassen, die allesamt Papiertiger sind, weil sie kein Arsch interessieren, da die Wahrscheinlichkeit gen 0 tendiert erwischt zu werden.

Aufklärung dauert zwar länger, zeigt aber nachhaltigen Erfolg, das kann man unter anderem bei Zigaretten wunderbar erkennen. Von mir aus belegt Pyro mit einer Zusatzsteuer wie Zigaretten um das zu verstärken. Das ist allemal effektiver als ein sinnfreies Verbot.

@Mustis, noch ist ja ein wenig Zeit auch das Böllern an sich zu verbieten. Die Chance besteht da noch nachzubessern ;)
Ich kann für dich ja mal "die Polizei" fragen ob und was sie so vorhaben wenn du möchtest. Habe zwei Bepos im Haus wohnen.

Es muss nicht über ungelegte Eier diskutiert werden und sich damit hochzuschaukeln. Es gibt kein Böllerverbot.

strempe schrieb:
Es ist ja leider auch "nur" ein Verkaufsverbot und kein Böllerverbot. Keine Ahnung wie man das durchsetzen könnte
Schade, ja - aber könnte auch noch kommen. Früher oder später... :D

Befürworten würde ich es.

Salamimander schrieb:
Der "Querdenker" Zulauf wird so größer und größer.
Die Querdenker brauchen den kleinen Zulauf dadurch sicher nicht. Die Politik der Bundesregierung und der EU treiben viele Leute zu denen.
Salamimander schrieb:
Im übrigen erzeugen Flugreisen mehr Lärm und Dreck als Silvester.
Flugreisen als Geschäftsreisen sind ja noch ok aber warum muss man in den Urlaub fliegen wo es doch in unseren Nachbarländern und zuhause im eigenen Land genügend Reiseziele gibt.

Böllern darf man in Teilen Deutschland diesmal nicht mehr in der Öffentlichkeit das bedeutet Restbestände vergangener Jahre zu verwenden ist nur von privaten Grundstücken erlaubt. Wenn man schaut wie sich die Politik dieses Verbot hätte ersparen können werfe einen Blick nach Asien z.B. Vietnam.

ModellbahnerTT schrieb:
Flugreisen als Geschäftsreisen sind ja noch ok aber warum muss man in den Urlaub fliegen wo es doch in unseren Nachbarländern und zuhause im eigenen Land genügend Reiseziele gibt.
Ah, und trotzdem möchten einige Menschen eben auch Reiseziele wie Neuseeland, Kanada oder Thailand ansteuern - und etwas von der Welt sehen...

Scrypton schrieb:
Ah, und trotzdem möchten einige Menschen eben auch Reiseziele wie Neuseeland, Kanada oder Thailand ansteuern - und etwas von der Welt sehen...
Ja und andere an Sylvester Feuerwerk abbrennen. Was ist jetzt "sinnloser" oder umweltschädlicher? Genau deswegn ist diese Verbotskultur so beknackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, e-ding, KitKat::new() und 3 andere
Alles abhängig von der persönlichen Präferenz, was einem wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Salamimander
Auf "Böller" kann ich schon seit meinem 20sten gut verzichten. Raketen und Bodenfeuerwerke will ich mir aber nicht nehmen lassen. Es gehört dazu wie ich finde. Schon mein ganzes Leben habe ich das gemacht.

Um Mitternacht wird angestoßen, getrunken, umarmt, geküsst, dann geht man mit den Jungs raus zum "böllern". Wir böllern nicht sondern "raketen" oder "bodenfeuerwerken". Gehört dazu... dieses Jahr fällt wohl aus. Bin echt enttäuscht... Corona wird lediglich als Ausrede dafür benutzt es uns zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Raketen und Bodenfeuerwerke sind natürlich vollkommen geräuschlos und auch sonst auf jede andere weise emissionsfrei...🤦‍♂️

Küss deine Jungs halt ein Jahr später :P

Scrypton schrieb:
Äpfel und Birnen gähn langweilig...

Na Feuerwerk natürlich. :)
Nö Flugreisen. Und Alkohol gleich mit verbieten. Achja und... Überlege... Was interessiert mich nicht und lässt sich als schädlich verkaufen... Achja! Wir verbieten einfach Milch.. Yeah MILCH!! Die armen Tiere!!

Schämt sich niemand mehr für seine Doppelmoral? Und ein Thema wurde schon genannt. Unter "Böllern" verstehe ich als Mitte 30er auch mehr Batterien, Raketen, Vulkane. Alles was bunt ist. Selbst die hier in der Gegend ansässigen Haustiere haben es bisher immer schadlos überlebt. Dennoch sollen die jungen doch ihre D-Böller zündeln. Das hat mich nie davon abgehalten irgendwann zu schlafen. Wieso auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Salamimander schrieb:
Schämt sich niemand mehr für seine Doppelmoral?
Wie schon mal weiter oben erwähnt. Nur weil ihr euch immer eine Doppeltmoral gerne herbeifantasiert, um eurer Argumentation mehr Gewicht zu geben, existiert sie noch lange nicht.

Keiner hier hat jemals mit pro SUV, Fliegen, Milch und Gänse an Weihnachten argumentiert

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Das hat mich nie davon abgehalten irgendwann zu schlafen. Wieso auch?
Weil es manchenorts eben bis um 3:00 eine Geräuschkulisse gibt, die mit einigen Krisengebieten wohl mithalten kann.

Ist ja kein Problem, für Leute, die an Neujahr nicht arbeiten müssen ... ich muss an Neujahr arbeiten, denn ohne Sprit fällt auch der nachmittägliche Neujahrsausflug ins Wasser (zum Glück nicht bei mir ... ich hab ja keine Stinkkiste).

Frühschcht an Neujahr? Das kannste vergessen ... dafür müsste ich mich auf dem Land irgendwo einquartieren, denn an meinem momentanen Wohnort ist an Schlaf in der Silvesternacht vor 3:00 einfach nicht zu denken - "rüschtüsch geil", wenn dann um 5:00 der Wecker klingelt.

Ich befürchte, dass es in diesem Jar nicht viel anders sein wird ... denn wie weiter oben bereits erwähnt, besitzt der deutsche Staat einfach nicht die Mittel, um ein Böllerverbot auch durchzusetzen.

Damit wird sehr wahrscheinlich viel eher die Hoffnung verbunden, die sonst üblichen großen und "bierseeligen" Ansammlungen zu vermeiden ... da gehts nicht ums Feuerwerk, sondern einzig um den Infektionsschutz.
Bei den Querdenker-Demos kann man ja sehen, das Betrunkene und anders geistig umnachtete mit dem Infektionsschutz echt keinen Vertrag haben.

Die holen sich lieber ansteckende Krankheiten, als den Ratschlägen einer Regierung zu folgen (ob das bei einem Naziregime wohl anders wäre? Ich meine, 1933 - 45 hätte man die Abschlussveranstaltung einer solchen Demo wahrscheinlich gleich in einigen Güterwagons ansetzen können).

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Raketen und Bodenfeuerwerke sind natürlich vollkommen geräuschlos und auch sonst auf jede andere weise emissionsfrei...🤦‍♂️
Lebst du nach der Bibel oder wie? Machst du nichts, was der Unwelt nicht schadet? Fährst du ein Auto?
Genau.... mich jucken die Emissionen am Silverster KEIN BISSCHEN! Wenn du die Umwelt retten willst, dann gibt es bessere und effektivere Mittel als uns das Böllern zu verbieten.

Wie gesagt habe ich KEIN Problemt damit wenn Knaller (Böller) für immer verboten werden. Aber Bodenfeuerwer und Raketen gehören dazu. Manche machen da eine eigene Show draus... warum nimmt man uns den Spaß? Achja... wegen "Corona" natürlich^^

Denken die da oben tatsächlich dass sich Jugendliche usw. davon abhalten lassen sich an diesem Abend zusammen zu treffen? Lol....

[ChAoZ] schrieb:
Aber Bodenfeuerwer und Raketen gehören dazu.
Weil... du das sagst?
Weil... ist so? AufDenBodenStampf

[ChAoZ] schrieb:
Denken die da oben tatsächlich dass sich Jugendliche usw. davon abhalten lassen sich an diesem Abend zusammen zu treffen?
Alle wohl eher nicht, aber mei... dumme Kids gibts immer und überall...

Scrypton schrieb:
Weil... du das sagst?
Weil... ist so? AufDenBodenStampf

Alle wohl eher nicht, aber mei... dumme Kids gibts immer und überall...
Nö nicht weil ich es sage, weil es dazu gehört.
Google mal nach Silvester Bilder/Videos... auf jedem einzelnen wiest du Feuerwekt sehen.

Und was macht noch mehr Spaß als beim Feuerwekt zuzuschauen?
Genau... es selbst krachen zu lassen.

Weißt du, Alkohol gehört auch nicht zu Partys dazu, aber ohne, ist jede Party einfach nur langweilig.
Hoffentlich verstehst du was ich damit sagen will...

PS: Und nein, Jugendliche sind so, hat nichts mit Dummheit zu tun, auch du und ich waren früher so, haben sich nicht an Regeln gehalten, nicht immer jedenfalls.... du kannst einen 16 Jährigen nicht zwingen den Silvester Abend mit den Eltern zu feiern.... das ist grausam^^

DerOlf schrieb:
Weil es manchenorts eben bis um 3:00 eine Geräuschkulisse gibt, die mit einigen Krisengebieten wohl mithalten kann.

..
Also ich kenne das und konnte trotzdem pennen. Und selbst wenn nicht? NA UND ? Das eine mal im Jahr hält jeder aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben