Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

• Pro - Böllern ist schwachsinnig!

Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

Stimmen: 39 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema Doppelmoral finde ich eigentlich sehr passend und ein Satz der mir noch einfällt Ist " Leben und Sterben lassen"

Ihr gönnt den Leuten die Böllerei an Silvester und sie euch in gegenzug andere sachen, wie zb. Autofahren, in den Urlaub fliegen oder alle 2 Wochen das Tote Tier im Sommer auf dem Grill usw.

Wenn man mal wegschaut anstatt draufhaut kann es soviel leichter sein, aber das ist wohl in Deutschland nicht möglich, da wird lieber missgönnt, mit dem Finger auf einen gezeigt oder um 22:05 Uhr die Polizei gerufen weil ja sein recht angegriffen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
[ChAoZ] schrieb:
Nö nicht weil ich es sage
Sondern?

[ChAoZ] schrieb:
weil es dazu gehört.
Aha, es gehört dazu, weil es dazu gehört - das ist ein Zirkelschluss, keine Begründung.

[ChAoZ] schrieb:
Google mal nach Silvester Bilder/Videos... auf jedem einzelnen wiest du Feuerwekt sehen.
Um organisiertes professionelles Feuerwerk geht es hierbei nicht - dass dieses freilich schön anzusehen ist und irgendwo auch nicht völlig fehlen sollte bestreitet denke ich niemand.

[ChAoZ] schrieb:
Und was macht noch mehr Spaß als beim Feuerwekt zuzuschauen?
Genau... es selbst krachen zu lassen.
Du schließt von dir - und Gleichgesinnten - auf die Allgemeinheit; ein Strohmann nun, anstelle eines Zirkelschlusses.

[ChAoZ] schrieb:
PS: Und nein, Jugendliche sind so
Zum Glück eben nicht alle.

Scrypton schrieb:
Um organisiertes professionelles Feuerwerk geht es hierbei nicht - dass dieses freilich schön anzusehen ist und irgendwo auch nicht völlig fehlen sollte bestreitet denke ich niemand.
Ja Fussball spielen macht mehr Spaß als zuzusehen wie jemand spielt, krass oder?
Genau so verhält es sich auch mit Feuerwerk.

Ich muss dir nun wirklich keine Gründe liefern warum es für mich und für die meisten dazu gehört. Ich habe jedes Silvester meines Lebens mit Feuerwerkt verbracht. Irgendwann mit 9 oder so durfte ich selbst zünden.

Wenn es nicht "dein Ding" ist, ist doch gut, warum soll ich dir aber Gründe dafür liefern warum es "mein Ding" ist und nunmal zum Jahreswechsel dazugehört? Feier doch alleine in deiner Wohnung, geh am besten schon um 22:00 Uhr ins Bett am 31, mir doch egal... ich und Millionen andere wollen aber es so feiern wir letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Feligs und Cyberdunk
[ChAoZ] schrieb:
Ja Fussball spielen macht mehr Spaß als zuzusehen wie jemand spielt, krass oder?
Ich wüsste weder, seit wann es hier um Fußballspielen geht noch, wie Fußballspielen die Umwelt derart negativ beeinflussen könnte. :0)

[ChAoZ] schrieb:
Ich muss dir nun wirklich keine Gründe liefern warum es für mich und für die meisten dazu gehört.
Für die meisten gehört Feuerwerk dazu; nicht aber, selbst zu böllern. Im Gegenteil...

[ChAoZ] schrieb:
Wenn es nicht "dein Ding" ist, ist doch gut, warum soll ich dir aber Gründe dafür liefern warum es "mein Ding" ist
Musst du gar nicht; es ging nie darum, weshalb man etwas persönlich machen will oder nicht machen will.

[ChAoZ] schrieb:
ich und Millionen andere wollen aber es so feiern wir letztes Jahr.
Tja, werden sie aber nicht; zumal die Mehrheit der Bevölkerung es durchaus auch unterstützt, dass wir das Silvester dieses(!) Jahr nicht so feiern werden wie letztes Jahr. ^.^

Wenn man dieses Jahr das Saufen lassen würde, wäre der Effekt noch größer. Mal als Denkanstoß.

@strempe : Jetzt sind wir bei Beleidigungen? Halte dich ab jetzt einfach fern. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und KitKat::new()
ModellbahnerTT schrieb:
Wenn man auf das Böllern und die Flugreise verzichtet gewinnt die Umwelt, nicht das Klima, was auch gut für unseren Planeten ist.
Nur mal so am Rande: Unserem Planeten ist das völlig wurscht was wir hier treiben. Dem tut die Klimaerwärmung mal so garnix. Oder meinst du, unser Planet läuft aktuell Gefahr zu explodieren?
Verwechsele hier nicht den Planeten mit den Bewohnern derer. Die Menschliche Existenz wird nur einen Wimpernschlag in der Historie des Planeten sein. Was sind 20.000 Jahre bei einem Alter von 4,5 Mrd. Jahren.
ModellbahnerTT schrieb:
Flugreisen als Geschäftsreisen sind ja noch ok
Warum? Gerade die könnte man drastisch reduzieren. Genauso wie PENDELN per Flugzeug.
Man sieht doch: Seit März ist das Fliegen massiv reduziert worden und die Geschäftswelt dreht sich immernoch weiter.
Man muss nicht für jeden Furztermin quer durch die Weltgeschichte reisen. Ich hoffe, dass das so einigen Firmen mittlerweile klar geworden ist.

Ich würde aber auch jede Wette mitgehen, dass der Flugverkehr einen immens höheren Einfluss aufs Klima haben wird als die Böllerei jedes Jahr.

Zuletzt wurde die geschätzte Feinstaubmenge an Silvester auch nochmal reduziert:
https://www.br.de/nachrichten/wisse...-studie-weniger-feinstaub-als-gedacht,S5HSnYe

Die dort genannten 0,7% der Jahresmenge entsprechen noch nicht einmal dem dreifachen des Tagesmittels (~0,27%*365=100%)

Auch hier gibt es ähnliche Zahlen:
https://www.proplanta.de/agrar-nach...aub-und-treibhausgasen_article1198870260.html

Auszug:
Die rund 10.000 Tonnen Feuerwerk.....rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid. Dies entspreche 25 Gramm CO2 pro Kopf.....Da jeder Einwohner in Deutschland pro Jahr rechnerisch rund zwölf Tonnen CO2 freisetze, falle der Beitrag durch das Silvester-Feuerwerk allerdings vergleichsweise gering aus.

Da fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass der Umweltaspekt von Feuerwerk im Vergleich zu anderen Dingen den imensen Einfluss hat, wie er hier teilweise suggeriert wird.

Die Momentbelastung in der Silvesternacht ist sicherlich sehr hoch und nicht allzu gesund.
Gerade dann, wenn kaum ein Wind weht und sich die Stäube und Gase gerade in Talkessellagen sammeln.
Allerdings fällt es bei uns doch deutlich leichter, hier die Fenster geschlossen zu halten. Die Fraktion "Ich kann mit geschlossenem Fenster aber nicht schlafen" muss dann eben mal in den sauren Apfel beißen. Recht machen wird man es ohnehin nicht allen können. Ansonsten können wir zukünftig auch ein Nachfahrverbot für sämtliche motorbetriebene Fahrzeuge, Bahnen und Flugzeuge aussprechen. Laufen und Fahrrad fahren ist erlaubt. Aber nur für Fahrräder ohne Freilauf. Das klackern könnte jemanden stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Silverster und Neujahr können wegen der Feinstaubbelastung aber ein ausschlaggebender Punkt sein das man in Städten gerade in Talkessellagen ein Fahrverbot erlassen muss.

Scrypton schrieb:
Ich wüsste weder, seit wann es hier um Fußballspielen geht noch, wie Fußballspielen die Umwelt derart negativ beeinflussen könnte. :0)
Lol... ja, statt 4200 Tonnen CO2 waren es 2019 doch nur 1477 Tonnen, wie eine Studie es ermittelt hat.
Am besten du verzichtest komplett auf Nahrung, denn die Landwirtschaft in DE ist für fast 25% des Feinstaubs verantwortlich. Oder aufs Autofahren usw. da diese für weitere 57% der Feinstaub Emmissionen veranwortlich sind.

Was ich damit sagen will ist: wenn du sparen willst, fängst du nicht beim Klopapier an sondern da, wo die größten Ausgaben sind. Böller aufgrund des Lärms zu verbieten sehe ich ein (auch wenn ich dagegen bin) aber der Umwelt-Aspekt zieht nun wirklich nicht...

Scrypton schrieb:
Für die meisten gehört Feuerwerk dazu; nicht aber, selbst zu böllern. Im Gegenteil...
Irgendwer muss zünden damit andere, wie du, es sehen können.

90% der Menschen fahren nicht in die Stadt um das "offizielle" Feuerwerk zu sehen sondern sind zuahuse/freunden, und genau hier setze ich an und mache ein eigenes kleine Feuerwerk, gerne auch für Menschen wie dich, die dann aus dem Fenster gucken und die Pracht bewundern.

Scrypton schrieb:
Tja, werden sie aber nicht; zumal die Mehrheit der Bevölkerung es durchaus auch unterstützt, dass wir das Silvester dieses(!) Jahr nicht so feiern werden wie letztes Jahr. ^.^
Ja sind knapp 60% die aufs Feuerwerk verzichten wollen. Ich wette dass es vor allem die sind, die selbst nie einen Feuerwerk zünden. Das sind sind 90% alte Menschen, die am Silvester bereits um 00:30 Uhr schlafen gehen wollen. Klar stört es sie....

[ChAoZ] schrieb:
Lol... ja, statt 4200 Tonnen CO2 waren es 2019 doch nur 1477 Tonnen, wie eine Studie es ermittelt hat.
Beim Fussballspielen?
Nein, wohl eher nicht... ;)

[ChAoZ] schrieb:
Am besten du verzichtest komplett auf Nahrung
Weshalb sollte ich auf etwas lebensnotwendiges verzichten?
Mal wieder Äpfel und Birnen - macht aber nichts, wenn du auch das nicht verstehst.

[ChAoZ] schrieb:
aber der Umwelt-Aspekt zieht nun wirklich nicht...
Doch, weiterhin. :)

[ChAoZ] schrieb:
Irgendwer muss zünden damit andere, wie du, es sehen können.
Nein, dazu habe ich mich ja bereits geäußert - schon wieder vergessen?

[ChAoZ] schrieb:
und genau hier setze ich an und mache ein eigenes kleine Feuerwerk
Ach wie niedlich...

Scrypton schrieb:
Um organisiertes professionelles Feuerwerk geht es hierbei nicht
Also entweder verzichtet man auf jegliches Feuerwerk, wenn man nicht in einer der handvoll größeren Städte wohnt oder es fahren dann Maßen dahin, teilweise kilometerweit? Ja das ist ganz sicher umweltfreundlicher.

Aber ist mal wieder klar, es wird zu Tellerrand geschaut und nicht weiter. Man kann ja das offizielle Feuerwerk ansehen. Ist ja egal, dass sowas außerhalb weniger Städte nicht existiert. Kleinstädter/Landbevölkerung, ha egal, die brauch auch keiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Feligs und Khaotik
Scrypton schrieb:
Wovon dann wer profitiert? Ausschließlich die (Groß)-Städte. Die Landbevölkerung bleibt dann mal wieder komplett außen vor. Oder sollen dann deiner Meinung nach einfach alle in die Stadt dafür fahren, wenn sie auch ein Feuerwerk sehen möchten? Nicht jeder hat Lust nur für das offizielle Feuerwerk in der nächsten Stadt 2h mit dem Auto o.Ä. durch die gegen zu fahren.

Scrypton schrieb:
Scrypton schrieb:

Warum dann professionelle Feuerwerke aus der Diskussion herausnehmen, den Umweltaspekt aber drin lassen? Wasser predigen und Wein trinken? Die privaten sollen die Füße still halten, offizielle Veranstalter können aber in die Luft blasen was sie in die Finger bekommen?
Damit wird der Aspekt "Umwelt" wirklich ziemlich sinnfrei in der Diskussion.

Es steht doch heute schon jeder Kommune und Stadt frei, Feuerwerk großflächig zu verbieten. Warum nicht weiterhin dieses Instrument nutzen?

Mustis schrieb:
Und dann kann man in den STädten, wo das passiert nicht ein lokales Verbot erlassen?

So sieht es aus. Was interessiert den 200-Seelen Ort in MeckPom die Feinstaubprobleme in Stuttgart oder Hamburg?
Wie in der aktuellen Coronadiskussion. Warum muss der Schuhladen in Rostock schließen weil in Passau die Infektionswerte durch die Decke gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und KitKat::new()
Khaotik schrieb:
Wovon dann wer profitiert? Ausschließlich die (Groß)-Städte.
Reicht doch.
In kleinen Dörfern gibts - in der Regel - auch keine Kinos. Ist eben so...

Nahezu jede kleinere Stadt ab ~50.000 Einwohner bietet doch ohnehin ein Feuerwerk.

Khaotik schrieb:
Warum dann professionelle Feuerwerke aus der Diskussion herausnehmen
1. Weil die Landesweit nicht die Masse ausmachen, die Umwelt betreffend.
2. Weil derartige Durchführungen praktisch zu keinen Verletzungen/Unfällen führen, die es zu behandeln gilt.

Khaotik schrieb:
Es steht doch heute schon jeder Kommune und Stadt frei, Feuerwerk großflächig zu verbieten. Warum nicht weiterhin dieses Instrument nutzen?
Wird es doch?!

Scrypton schrieb:
Nahezu jede kleinere Stadt ab ~50.000 Einwohner bietet doch ohnehin ein Feuerwerk.
so ein Blödsinn...

Ich kenne zig Kleinstädte mit Kino, Schwimmbard und was weiß ich, die keinerlei Feuerwerk an Sylvester machen.

Davon ab, 50k Einwohner sind schon mittelstädte (geht ab 20k los). 50k Einwohner haben in DE grade mal 191 Städte. Groß- und Mittelstädte gibts aber 702, da sind Kleinstädte noch nicht eingerechnet und Dörfer schon gleich mal gar nicht. Nur um mal zu verdeutlichen, was das fürn Schmarrn ist...

Und selbst wenn, in Berlin gibts 1-2? Und dann rennen die Berliner + Touris hin? Ist ja nicht so, dass das schon jetzt gerammelt voll ist....

PS: Ich hab mal nachgerechnet: bei dieser Grenze von 50k Einwohnern würde das grade mal 1/3 der deutschen Bevölkerung betreffen. Der Rest lebt in Städten und Dörfern, die weniger Einwohner haben.

Aber auch das ist Blödsinn, Würden alle BEwohner einer Stadt zu dem Feuerwerk ihrer Stadt gehen, die ein Feuerwerk sehen wollen, wäre dies das blanke Chaos und höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar. Denn schon wenn man nur jeweils 1/4 der jeweiligen Stadt rechnen würde, dürfte das die Mittel und Möglichkeiten jeweils sprengen. Die Städte müssten dann mehrere machen, was wiederum aufgrund der Kosten nicht passieren wird ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrypton schrieb:

Nahezu jede kleinere Stadt ab ~50.000 Einwohner bietet doch ohnehin ein Feuerwer
Und Kino hat jetzt wieviel mit Feuerwerk zu tun? Es gibt auch nicht in jedem Dorf einen Porschehändler. Das hat mit Feuerwerk genauso viel zu tun.

Scrypton schrieb:
Weil die Landesweit nicht die Masse ausmachen, die Umwelt betreffend.
Wiegesagt: Das Umweltargument zieht halt einfach nicht bei den genannten Zahlen. Da gibt es schlicht andere Dinge, wo man eher anpacken sollte.
Scrypton schrieb:
Mustis schrieb:
oder es fahren dann Maßen dahin, teilweise kilometerweit? Ja das ist ganz sicher umweltfreundlicher.

Du siehst schon, das mit dem Umweltaspekt wird dadurch wieder ad absurdum geführt und völlig sinnfrei.

Scrypton schrieb:
Weil derartige Durchführungen praktisch zu keinen Verletzungen/Unfällen führen, die es zu behandeln gilt.
Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht. Ist nur die Frage, ob man nicht auch den Alkohol verbieten könnte der ggf. zu einem nicht unterschätzbaren Anteil daran Mitschuld trägt. Wenn wir allerdings bei dem Thema sind.... wieviele Unfalltote und (Schwer)-Verletzte gibt es wohl jährlich die unter Einfluss von Drogen (Auch Alkohol ist eine Droge) passieren? Und das nicht nur im Straßenverkehr.
Schonmal in einer Notaufnahme gewesen wenn in der Stadt Jahrmarkt ist? (Wiesn, Dult, Wasn Frühjahrs- oder Herbstfeste)
Da sind die Verletzten an Silvester ein sanfter Pups dagegen was da an Schlägerei- und Alkoholopfern in den Notaufnahmen rumfliegt.
Wenn man etwas von Unfällen und Verletzungen durch Böller liest ist das zu 90% mit Zeug das entweder selbst gebaut ist oder Illegal aus Polen oder Tschechien kommt. Das hat doch mit der großen Maße an Feierlustigen nix zu tun die ihre paar Batterien und Raketen steigen lassen wollen.
Allein hier bei drei der Beispiele wird auf Illegales Feuerwerk verwiesen:
https://www.handelsblatt.com/arts_u...l?ticket=ST-12360077-BzrpXNPfO01PqdvsdzxW-ap2

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Scrypton schrieb:
Beim Fussballspielen?
Nein, wohl eher nicht... ;)
Hat auch niemand behauptet.. oder sehen wir das, was wir sehen wollen, und zwar nur das?

Scrypton schrieb:
Mal wieder Äpfel und Birnen - macht aber nichts, wenn du auch das nicht verstehst.
Naja, wenn du schon beim Thema Umwelt bist, dann setz da an, wo Potenzial besteht. Wie viel Promille trägt das private Fuerwerk zur Umweltverschmutzung bei? 0,1% oder ehr 0,01%? Wie gesagt du sparst am falschen Ende.

Scrypton schrieb:
Wie du siehst, eben nicht :)

Mir das Feuerwerken aus Umwelt-Aspekten verbieten wollen aber gleichzeitig auf das städtische Feuerwerk verweisen... DER HAMMER!

Scrypton schrieb:
Doppelmoral vom Feinsten....

Scrypton schrieb:
Ach wie niedlich...
Ja so bin ich.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Hammer Vergleich. Weil es keine Kinos in Dörfern gibt, gibt es nun kein Feuerwerk für Privat.
Genial!

Scrypton schrieb:
Ich wohne in so einem Vorort mit knapp 60k Einwohnern, keine 5km vor der Landeshauptstadt entfernt. Bei uns gibt es kein Feuerwerk, gab es noch nie, nur in der Stadt.

Khaotik schrieb:
Und Kino hat jetzt wieviel mit Feuerwerk zu tun?
Es zeigt: Nicht alles, was es in einer Stadt gibt, gibt es auch im kleinen Dorf.

Khaotik schrieb:
Wiegesagt: Das Umweltargument...
... hat weiterhin Bestand. :)
Vom Lärm, der die Tiere in Panik versetzt bis hin zu unnötiger Feinstaubbelastung.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
so ein Blödsinn...
Nö; welche Stadt mit der genannten Einwohnerzahl denn nicht?
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Hat auch niemand behauptet
Naja, es ging halt mal genau darum, weil du es eingeworfen hast - hast dich per Zitat auch darauf bezogen, dann aber doch von was gänzlichst anderem gequakt. Verwirrt oder so? :D

[ChAoZ] schrieb:
Nichts naja; beantworte doch einfach die an dich gerichtete Frage:

[ChAoZ] schrieb:
wenn du schon beim Thema Umwelt bist, dann setz da an, wo Potenzial besteht.
Genau das mache ich.

[ChAoZ] schrieb:
Mir das Feuerwerken aus Umwelt-Aspekten verbieten wollen
Ich verbiete gar nichts. Ich würde ein solches Verbot jedoch befürworten - und wenn du dich auf den Kopf stellst.
Ein Großteil der Bevölkerung sieht das ähnlich. Tja...

[ChAoZ] schrieb:
Doppelmoral vom Feinsten....
... das darfst du dir freilich zusammen fantasieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrypton schrieb:
Nö; welche Stadt mit der genannten Einwohnerzahl denn nicht?
Ich soll deine behauptung, die du nicht belegst, widerlegen? Davon ab ist deine 50k grenze wie nachgewiesen ohnehin blödsinn, da dadurch weit mehr als 50% der deutschen von vorneherein ausgeschlossen wären.

Davon ab: Bad Homburg macht zu Sylvester kein Feuerwerk...

Mustis schrieb:
Ich soll deine behauptung, die du nicht belegst, widerlegen
Nein; du solltest deine Behauptung - die du wohl nicht belegen kannst - belegen. ;)
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Davon ab ist deine 50k grenze wie nachgewiesen ohnehin blödsinn
Nö; nachgewiesen ist hier bisweilen eigentlich nur, dass du unterschiedliche Umfragen nicht trennen kannst... ^.^

Es ging auch nie um eine 50k-Grenze, sondern um die - nicht von mir - getätigte Behauptung, nur(!) Großstädte hätten ein Feuerwerk.

Mustis schrieb:
da dadurch weit mehr als 50% der deutschen von vorneherein ausgeschlossen wären.
Ja und?
Interessiert mich zum einen nicht, zum anderen ging es darum halt auch gar nicht.

Mustis schrieb:
Bad Homburg macht zu Sylvester kein Feuerwerk...
Möglich; habe auch nie geschrieben, dass dies jede Stadt machen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben