ModellbahnerTT schrieb:
Wenn man auf das Böllern und die Flugreise verzichtet gewinnt die Umwelt, nicht das Klima, was auch gut für unseren Planeten ist.
Nur mal so am Rande: Unserem Planeten ist das völlig wurscht was wir hier treiben. Dem tut die Klimaerwärmung mal so garnix. Oder meinst du, unser Planet läuft aktuell Gefahr zu explodieren?
Verwechsele hier nicht den Planeten mit den Bewohnern derer. Die Menschliche Existenz wird nur einen Wimpernschlag in der Historie des Planeten sein. Was sind 20.000 Jahre bei einem Alter von 4,5 Mrd. Jahren.
ModellbahnerTT schrieb:
Flugreisen als Geschäftsreisen sind ja noch ok
Warum? Gerade die könnte man drastisch reduzieren. Genauso wie PENDELN per Flugzeug.
Man sieht doch: Seit März ist das Fliegen massiv reduziert worden und die Geschäftswelt dreht sich immernoch weiter.
Man muss nicht für jeden Furztermin quer durch die Weltgeschichte reisen. Ich hoffe, dass das so einigen Firmen mittlerweile klar geworden ist.
Ich würde aber auch jede Wette mitgehen, dass der Flugverkehr einen immens höheren Einfluss aufs Klima haben wird als die Böllerei jedes Jahr.
Zuletzt wurde die geschätzte Feinstaubmenge an Silvester auch nochmal reduziert:
https://www.br.de/nachrichten/wisse...-studie-weniger-feinstaub-als-gedacht,S5HSnYe
Die dort genannten 0,7% der Jahresmenge entsprechen noch nicht einmal dem dreifachen des Tagesmittels (~0,27%*365=100%)
Auch hier gibt es ähnliche Zahlen:
https://www.proplanta.de/agrar-nach...aub-und-treibhausgasen_article1198870260.html
Auszug:
Die rund 10.000 Tonnen Feuerwerk.....rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid. Dies entspreche 25 Gramm
CO2 pro Kopf.....Da jeder Einwohner in Deutschland pro Jahr rechnerisch rund zwölf Tonnen CO2 freisetze, falle der Beitrag durch das Silvester-Feuerwerk allerdings vergleichsweise gering aus.
Da fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass der Umweltaspekt von Feuerwerk im Vergleich zu anderen Dingen den imensen Einfluss hat, wie er hier teilweise suggeriert wird.
Die Momentbelastung in der Silvesternacht ist sicherlich sehr hoch und nicht allzu gesund.
Gerade dann, wenn kaum ein Wind weht und sich die Stäube und Gase gerade in Talkessellagen sammeln.
Allerdings fällt es bei uns doch deutlich leichter, hier die Fenster geschlossen zu halten. Die Fraktion "Ich kann mit geschlossenem Fenster aber nicht schlafen" muss dann eben mal in den sauren Apfel beißen. Recht machen wird man es ohnehin nicht allen können. Ansonsten können wir zukünftig auch ein Nachfahrverbot für sämtliche motorbetriebene Fahrzeuge, Bahnen und Flugzeuge aussprechen. Laufen und Fahrrad fahren ist erlaubt. Aber nur für Fahrräder ohne Freilauf. Das klackern könnte jemanden stören.