Problem Installation

fischkopf2009

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
8
Guten Morgen.

Ich habe den Rechner eines Bekannten, der eine nue Festplatte eingebaut hat und nun Windows 7 instalieren wollte. Die Festplatte, eine Segate Baracuda 500 GB, wird im BIOS auch erkannt. Im Windows Setup steht sie auch zu Verfügung . Leider kann ich aber keine primäre Partion anlegen. In vielen Foren Einträgen war der Hinweis, im BIOS den AHCI Modus einzustellen. Leider bietet das BIOS, ein Phoenix, diese Möglichkiet nicht. Da ich nun so langsam nicht weiter weiß wende ich mich an euch.

Auch unteer Windows XP ist es nicht möglich eine Partion anzulegen. Was ich noch nicht probiert habe, unter Ubuntu eine Partion anzulegen und dann mit Windows weiter zu machen. Also die Platte mit Ubuntu vorzubereiten und danach die Windows Installation zu starten. Meint ihr das könnte Erfolg versprechen ?
LEider finde ich bei Segate keinen passende Treiber, denn im Setup kann ich einen Trieber nachladen.

Hat jemand Rat von euch .
Vielen Dank
 
die partition legst du während der win7 installation an. oder kommst du soweit gar nicht?
 
Den Treiber zur Einbindung im Setup brauchst du auch nur für Raid Controller und Addon Karten die nicht direkt unterstützt werden. Eine Festplatte am Onboard Controller braucht im normal Fall keinen Treiber (wenn dann der Controller, nicht die Platte!)

Bios ohne AHCI - wie alt ist dein Motherboard bzw. welches Motherboard hast du da?
 
Auch hier wieder kann es sein, das die NEUE Platte noch nicht INITIALISIERT ist, was in letzter Zeit vermehrt vorkommt. Windows Setup hat Probleme mit NICHT initialisierten Platten.

Initialisierte Platten können im Windows 7 Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) partitioniert werden ...

Normalerweise initialisieren Hersteller interne SATA Platten.
Der Grund, warum dies nicht mehr gemacht wird, könnte darin liegen, das die Hersteller die Entscheidung, wie eine Platte initialisiert werden soll, - den Käufern überlassen wollen.
Ob mit MBR ODER GUID Parttionstabelle. Initialisierte Platten sind mit dem MBR vorbereitet.
Windows kann auf einem (U)EFI System nur auf einer Platte mit GUID Partitionstabelle installiert werden.
Windows Setup ist darauf noch nicht vorbereitet. Wird wohl mit Windows 8 kommen.

Ein installiertes Windows 7 hat keine Probleme mit nicht initialisierten Platten.

Klemmt man auf einem System, worauf Windows 7 läuft, die Platte an und startet Windows 7, blendet Windows 7 ein Popup Fenster nach Erkennung der Platte ein, mit der Frage, wie denn die Platte initialisiert werden soll, mit MBR Partitionstabelle oder GUID Partitionstabelle und zwar wegen dem neuen (U)EFI BIOS. So war es auch bei meiner neuen SSD.

Besitzt du also ein bereits installiertes Windows 7 auf einem PC, klemme die Platte zunächst dort an. Das Popup Fenster erscheint, wähle dann die MBR Partitionstabelle aus, wenn du ein BIOS System auf dem anderen Rechner hast.
Windows 7 Setup ist jetzt in der Lage, die Platte auf dem anderen PC zu erkennen bzw. partitionieren zu können. Sollte kein Popup Fenster erscheinen, gehe in die Datenträgerverwaltung. Dort dürfte die Platte nun aufgeführt sein, Rechtsklick auf die neue Platte und INITIALISIEREN auswählen, ebenso mit MBR. Kannst auch gleich die Platte partitionieren.

Andere Partitionsprogramme sind ebenso dazu in der Lage (z.B. GPARTED). Ist GPARTED gestartet und die Platte wird aufgeführt, einfach die Platte partitionieren. Danach müsste Windows 7 Setup in der Lage sein, die Platte zu erkennen. Die erstellte Partition mit GPARTED für die Installation auswählen, fertig.

Treiber für die Platte brauchst du NICHT einbinden, das hat @Visceroid schon geschrieben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich habe ein Phoenix Board - Verison weiß ich nicht, da ich den rechner im Moment nicht zur Hand habe.

Also Ich komme bis zu der Stelle wo ich die Partionsgröße angeben muss. Dananch bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab : Fehler beim Anlegen der SystemPartion.

Aber wenn ich euch richtig verstehe würde mir der Schritt mit Ubuntu - bzw einem Anderen BS schon Punkte bringen
 
Ich vermute : JA.

Ich benutze als Partitionsprogramm immer gerne GPARTED. GPARTED ist Bestandteil von PARTED MAGIC, die eine deutsche Benutzeroberfläche bietet. Es nennt sich "Partitions Editor".

PARTED MAGIC kannst du hier herunterladen und die ISO auf eine CD brennen. Bei allen Brennaktionen von Bootsystemen auf CD/DVD beachte, die höchstens mit 4 x Brenntempo zu brennen.

Damit sollte es möglich sein, die NEUE Platte einfach zu partitionieren.
In Windows 7 Setup wählst du dann diese erstellte Partition zur Installation aus.

Viele Grüße
 
Hallo. Danke für deinen Antworten. Also ich habe das ganze Wochenende an der Platte rum gespielt.
Ich habe sie an einen anderen PC (Windows) angeschlossen. Die festplatte wird auch erkannt. Aber ich habe keine Möglichkeit über die Windows Tools eine neue Partion anzulegen. Ich habe dann diverse Freeware Tools probiert. Alle habe mit einem I / O Error abgebrochen.
Dannach habe ich die Platte wieder zurückgebaut (in den urspürnglicen PC). Ich habe dann eine Ubuntu Live CD verwendet (9.0). Ich wollte dann über den Partion - Manager veruschen eine neue Partion anzulegen. Leider ohne Erfolg. Er listet mir die Festplatte nicht auf. Danach dachte ich mir - gut installierst du Ubuntu auf die Platte - nur als Test. Aber auch brach die Installation an der Stelle ab, wo die Festplatte partioniert werden sollte. Ich bin mit meinem Latin langsam am Ende, für mich sieht es so aus als ob die Festplatte defekt ist. Obwohl sie nagelneu ist.

Hat jemand von euch noch eine Idee ??
Vielen Dank
 
Ein anderes Live-Linux wie Schildkrötes Parted Magic?

Die HDD in ein USB-Gehäuse einbauen und dann formatieren?

Diskpart? Das ist in der Windows 7 Eingabeaufforderung zu bedienen. Dazu kann die Windows DVD gestartet werden und statt die Installation auszuführen nimmt man über die Reparatur die Eingabeaufforderung.
diskpart setzt die Eingabeaufforderung in den Diskpart-Modus
lis dis listet alle Platten auf
sel dis sel dis 0 wählt Platte 0, sel dis 1 Platte 1, die richtige Platte wählen, wichtig!
det dis zeigt nochmal die Platte zum Prüfen an
clean löscht die Platte ohne Warnung, also unbedingt die richtige gewählt haben, am besten nur die Seagate angeschlossen haben
create partition primary erstellt eine primäre Partition
format fs=ntfs quick formatiert die Platte schnell in NTFS
active stzt die Partition aktiv
exit verlässt den Diskpart-Modus

Vielleicht ist die Platte so entrümpelt und lässt sich jetzt auch anders einrichten. Sonst ist die Platte vielleicht schlicht defekt. Oder das Kabel.

Diskpart-Beispielebild: http://www.zdnet.de/betriebssysteme...cks_super_guide_story-20000004-41000885-7.htm
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-einem-asus-m4n78-pro.708210/#post-7481604
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bootmenue-nach-ruhezustand.757970/#post-8115374
 
Hallo. Danke für deine detaillierte Antwort. Ich habe das gestern gleich probiert. WEnn ich den Befehl create partition primary einen Fehler : Diskpart Datenfehler : CRC Fehler .
Ich habe etwas gegooglet und da wurde ich auf das Tool GParted Live CD aufmerksam. Ich habe mir das Image runtergeladen. Damit konnte ich eine primäre Partion erstellen. Allerdings hängt sich das Installation Programm (Windows 7 ) nun auf. Ich bin afast am Ende.
Ich verstehe nicht warum ich mit DiskPart keine Partion erstellen kann allerding mit der Live CD schon .

Naja ich werde das heute NAchmittag noch mal probieren. Evtl. geht es ja wieder ;-).
 
Sorry, aber langsam solltest du mal daran denken, das deine neue Platte hinüber ist.
Was du noch versuchen kannst, ist, mit TESTDISK deine Platte zu reparieren.

Da du die Platte neu hast, schnellstens Gewährleistung einfordern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
fischkopf2009 schrieb:
...da wurde ich auf das Tool GParted Live CD aufmerksam.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted

Das ist das Programm, welches auch auf dem mehrfach oben verlinkten Parted Magic zum Einsatz kommt.

CRC-Fehler? Du kannst auch mal die S.M.A.R.T.- Werte der HDD auslesen, was z.B. auch mit der Parted Magic Live-CD geht. Vielleicht ist die Platte einfach ab Werk kaputt.
 
Als die SAMRT werte konnte ich leider nicht abrufen. Allerdings habe ich einige komische Sachen festgestellt. Also ich habe ja über das Tool (Live CD ) eine PArtion angelegrt. Das hat auch geklappt. Starte ich dann das Windows Setup (Windows 7) häöngt ers ich auf. Danach habe cih die Partion wieder gelöscht. Jetzt komme ich beim Setup weiter. er fragt mich wo er installieren soll. danach muss ich eine neue PArtion estellen, mit dem Setup. Nach ca 20 minuten bricht das Setup ab, und er hat angeblich keine Festplatte gefunden. Sehr sehr komisch.

Also ich habe die ganz starke Vermutung, dass der Comtroller der festplatte defekt ist.
 
Das es der Controller ist, ist eher unwahrscheinlich. Funktionieren denn sonst alle anderen Geräte am Controller. Auch schon mal mit einer anderen Platte versucht ?

Viele Grüße
 
Ich denke, er meint den Controller der HDD, also der Platine, die hinter der HDD sitzt. Hört sich stark nach defekt an, leider. :(

...SAMRT werte konnte ich leider nicht abrufen

http://partedmagic.com/doku.php?id=screenshots Auf dem Desktop ist "SMART Control". Läuft nicht?

Edit: Die HDD an einem anderen Rechner anschließen und dort formatieren/partitionieren. Spinnt sie dort auch, ist sie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Anschließen an einen anderen Rechner hat wenig Erfolg gebarcht. Dort lief nur Windows aber das ist ja egal. Ich habe dort zuerst mit den Boardmittel versucht eine Partion einzurichten. Vergeblich. In der Datenträger verwaltung wurde die Platte noch nicht einmal aufgelistet. Auch mit freeware tools hatte ich keinen erfolg . alle sind mit einem i/o error abgebrochen. Aus diesem grund ist meine analyse klar : die festplatte ist kaputt
 
Neue Platte? Dann mit der Beschreibung deiner Maßnahmen umtauschen. Die HDD wird in mehreren Rechner meist nicht erkannt. Wird sie erkannt, lässt sie sich nicht formatieren oder partitionieren. Einmalig konnte man eine Formatierung anstoßen, welche aber mit einem Fehler abbrach. Usw.

Viel Erfolg beim Umtausch! :)
 
Zurück
Oben