Problem mit Ati Radeon 4850

Panguan

Newbie
Hi Experten,

ich habe ein Problem mit dem Pc meiner Mutter und Schwester. Und zwar vermute ich, dass die Grafikkarte(Ati Radeon 4850) nicht mehr funktioniert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Pc ist über VGA (ja, ich weiß nicht der neuste Standart :D) am Monitor angeschlossen.
Um zu testen, ob vllt der Bildschirm nicht funktioniert habe ich den Computer auch an meinem Bildschirm angeschlossen, jedoch wurde kein Signal angezeigt (mein Bildschirm funktioniert definitiv). Um zu testen, ob vllt das Kabel kaputt ist habe ich extra auch ein anderes Kabel benutzt, jedoch auch ohne Erfolg. Dann habe ich überlegt, ob vllt etwas auf dem Weg zur Grafikkarte nicht richtig funktioniert, weil das VGA-Signal anscheinend über das Motherboard geleitet wird. Ich hab dann mal so nen VGA zu DVI Umwandler dran gemacht (,weil dass DVI Signal nicht über das Mainboard übertragen wird, sondern direkt nen Ausgang hat), jedoch zeigt der Bildschirm immernoch "kein Signal an". Jetzt ist meine Vermutung, dass die Grafikkarte kaputt ist, aber ich will nicht einfach so Geld rauswerfen, ohne genau zu wissen woran das liegt. Was sind eure Vermutungen? :)

Tu die Grafikkarte doch mal in deinen PC und guck ob du dort ein Signal bekommst.

Wenn nicht ist sie wohl hinüber. Wenn ja ist es ein anderes Teil des PC's.

Die Idee hatte ich auch schon, muss ich mal machen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Panguan schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon, muss ich mal machen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Ja hatte ich - siehe hier. Das mit dem Isolierband ist jedoch reiner Zufall - es kommt ganz drauf an, welche Lötstelle nicht mehr in Ordnung sind, bei mir war es eine der PCIe-Lanes zwischen 9 und 16.

Also ich habe die Grafikkarte des "kaputten" Pcs in meinen Pc eingebaut und es ging( -> Grafikkarte scheint okay zu sein). Dann habe ich, weil ich dachte irgendetwas im anderen Pc wäre kaputt, die Grafikkarte aus meinem Pc im anderen eingebaut und der Pc meiner Mutter und Schwester ging :confused_alt:. Ich hab auch während des Umbauens die Kabel alle nochmal überprüft und Batterie aus dem Mainboard rausgenommen und dann ging er. War vllt ein Wackelkontakt oder ein Kabel war nicht mehr richtig drinne, aber hauptsache er geht wieder :D

Zurück
Oben