Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

Ich habe die gleiche Kombination wie du und ich habe richtig Bass... Wenn ich diesen richtig aufdrehe sollte man Angst bekommen, dass das Haus auseinander fällt *g*
Ich hatte auch mal das Problem, dass der SUb nix getan hat. Hab einfach ein bisschen an der verkabelung und an den Einstellungen rumgemacht bis es ging...
 
Habt ihr jetzt mit den neuen Treibern die Bassumleitung aktiviert oder nicht?
 
THE NOXIER schrieb:
Problem gelöst:

Nachdem ich die neuesten Treiber installiert habe, läuft das Teufel Concept E Magnum + Audigy2Zs wie am Schnürchen!

Vielen Dank den Leuten, die versucht haben mir zu helfen!

Cya,
THE NOXIER

Kannst du mal mybe die genauen Einstellungen posten? Weil ich hab das selbe problem wie du. Wäre ganz cool auch als Ratgeber für andere!
 
Tritt dieses Problem denn auch beim Concept E auf?
Hab mir das nämlich bestellt und hab auch vor mir die Audigy 2 ZS zu holen.

@ noxier: welche Treiberversion wär auch schön zu wissen
 
Ich betreibe mein Concept E mit der Audigy2ZS standardmäßig wie folgt:

Bassumleitung @ 120Hz / Frequenz-Regler am Woofer voll aufgedreht

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Bass, dann bin ich aber auf die Probleme der Members hier im Forum aufmerksam geworden. Von den KX-Treibern habe ich schon viel früher gehört und dass damit der Bass viel stärker sein soll. Aber da die KX Treiber ja kein EAX können, kommen die für mich auf keinen Fall in Frage.

Jetzt hab ich mal folgende Änderung probiert:

Bassumleitung AUS / Stecker für den Subwoofer raus

Anfangs dachte ich tatsächlich - WOW, viel fetterer Bass, eigentlich schon zu provokant!
Das lag aber daran, dass einfach der Frequenz-Regler am Woofer noch voll aufgedreht war, was natürlich nicht normal ist.

Also hab ich den Frequenz-Regler dann wie es sich gehört auf ~120Hz gestellt (so genau es halt möglich ist) und ich muss sagen, dass der Unterschied nun ziemlich gering ist im Verlgeich zu meiner ursprünglichen Einstellung mit der Bassumleitung der Creative-Software.

Da bei DVDs und ordentlichen Games ja der Kanal für den Subwoofer einzeln angesteuert wird, ist das mit dem Ausstecken des Woofer-Kabels meiner Meinung nach keine gute Idee, bringt ja in meinem Fall auch nicht viel und ich kann mir jetzt spontan mal nicht vorstellen, dass dies bei anderen Concept E Usern ganz anders sein soll als bei mir.

Also Jungs, was meint ihr dazu?
 
lordZ schrieb:
Ich betreibe mein Concept E mit der Audigy2ZS standardmäßig wie folgt:

Bassumleitung @ 120Hz / Frequenz-Regler am Woofer voll aufgedreht

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Bass, dann bin ich aber auf die Probleme der Members hier im Forum aufmerksam geworden. Von den KX-Treibern habe ich schon viel früher gehört und dass damit der Bass viel stärker sein soll. Aber da die KX Treiber ja kein EAX können, kommen die für mich auf keinen Fall in Frage.

Jetzt hab ich mal folgende Änderung probiert:

Bassumleitung AUS / Stecker für den Subwoofer raus

Anfangs dachte ich tatsächlich - WOW, viel fetterer Bass, eigentlich schon zu provokant!
Das lag aber daran, dass einfach der Frequenz-Regler am Woofer noch voll aufgedreht war, was natürlich nicht normal ist.

Also hab ich den Frequenz-Regler dann wie es sich gehört auf ~120Hz gestellt (so genau es halt möglich ist) und ich muss sagen, dass der Unterschied nun ziemlich gering ist im Verlgeich zu meiner ursprünglichen Einstellung mit der Bassumleitung der Creative-Software.

Da bei DVDs und ordentlichen Games ja der Kanal für den Subwoofer einzeln angesteuert wird, ist das mit dem Ausstecken des Woofer-Kabels meiner Meinung nach keine gute Idee, bringt ja in meinem Fall auch nicht viel und ich kann mir jetzt spontan mal nicht vorstellen, dass dies bei anderen Concept E Usern ganz anders sein soll als bei mir.

Also Jungs, was meint ihr dazu?
Also ich bin trozdem der Meinung das wenn ich den Subwoofer ausstecke der Bass viel stärker ist.

Über die Bassumleitung ist er doch viel schwächer und nicht ganz so lang anhaltend.

So empfinde ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
gEexTaH schrieb:
Also ich bin trozdem der Meinung das wenn ich den Subwoofer ausstecke der Bass viel stärker ist.
Änderst du beim Betrieb mit Bassumleitung und beim Betrieb ohne Subwooferkabel die Einstellung der Frequenz-Reglers am Woofer?
 
Den lasse ich immer in der Mitte.

Was sollte ich den dort zum testen einstellen?
 
Jo jetzt ist mir auch klar, warum sich dann bei dir was ändert! Du hast dein System definitiv falsch eingestellt.

Als gute Trennfrequenz zwischen den Satelliten und den Woofer eignet sich 120Hz. Wenn du also die Bassumleitung in der Creative-Software auf 120Hz einstellst, musst du mittels dem Frequenz-Regler am Woofer logischer Weise auch auf mindestens 120Hz stellen, damit dir die Frequenz Weiche des Woofers nicht in die Software Einstellung reinpfuscht. Da es aber schwer ist, den Regler genau auf 120Hz zu stellen, empfiehlt es sich, den Regler einfach Voll aufzudrehen (=160Hz beim Concept E), somit stellst du sicher, dass die 120Hz Einstellung der Audigy2ZS gilt.

---> und so kann man meiner Meinung nach das Concept E am besten betreiben, da dies nun bei Musik, Spielen und DVDs ganz guten Bass liefert.

Wenn du die Bassumleitung nicht per Software aktivierst und das ganze ohne Woofer-Kabel betreiben möchtest, musst du natürlich zum fairen Vergleich den Frequenz-Regler am Woofer auf ca. 120Hz stellen und siehe da - die Bassergebnisse fallen sehr ähnlich aus (zumindest bei mir).

Ist der Woofer allerdings ausgesteckt, bekommst du bei DVDs die Basswiedergabe aus dem Woofer definitiv nicht so, wie sie sein soll!

/edit: Sag mir mal, auf wieviel Hz du die Bassumleitung im Creative-Treiber bis jetzt gestellt hattest? Wenn ich richtig gerechnet habe dürfte die Trennfrequenz ohne Bassumleitung / ohne Woofer-Kabel bei mittlerer Regler-Einstellung bei 105 Hz liegen. Dieser Wert ist ohnehin nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich gleich mal testen!

Ich meld mich dann nochmal.


\\edit\\

Jetzt ist es genau so wie es sein soll :)

Da wird der Sound ja gleich nochmal eine Ecke besser :D

Vielen Dank

\\edit2\\

Jop hast du richtig gedacht :)

\\edit3\\

Wenn ich jetzt mal zum test Jay-Z And Linkin Park - Numb/Encore anspiele klingt der Subwoofer sogar noch ein bisschen kräftiger :)

Geiles Lied

Und nochmal Vielen Dank lordZ !!
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Da es aber schwer ist, den Regler genau auf 120Hz zu stellen, empfiehlt es sich, den Regler einfach Voll aufzudrehen (=160Hz beim Concept E), somit stellst du sicher, dass die 120Hz Einstellung der Audigy2ZS gilt.

Das ist die Lösung!
 
lordZ schrieb:
Ist der Woofer allerdings ausgesteckt, bekommst du bei DVDs die Basswiedergabe aus dem Woofer definitiv nicht so, wie sie sein soll!

Das stimmt leider. Habe es am Anfang auch mit Stecker-raus betrieben. Bei Spielen fällt dies vielleicht noch nicht so auf, bei DVDs ist der "falsche" Bass aber sehr lästig. Ein gutes Demonstrationsobjekt ist zum Beispiel "Der Herr der Ringe - die Gefährten", wenn am Anfang Sauron den Ring abgeschlagen bekommt und die Welle über die Armee hinweg fährt. Das zieht dann keinen toten Hund hinter dem Ofen hervor! Auf jeden Fall die Möglichkeit über die Software nutzen.
 
@Vader

Jo, die Problematik is ja auch logisch. der Woofer holt sich ja dann die Frequenzen für die Basswiedergabe von einem der vorderen Kanäle.
Wenn man nun bei einem Film gerade die Situation hat, dass z.B. ein Auto mit nem tiefen Motorgeräusch von hinten kommt, sollte der Bass ja aus dem Woofer zu hören sein. Ist das Kabel zum Woofer eingesteckt ist das kein Problem, die DVD sendet die Frequenzen direkt zum Woofer und es hört sich an, wie es sich anhören soll.

Hat man das Wooferkabel allerdings ausgesteckt wird man in diesem Fall keinen Bass aus dem Woofer hören, da das Auto ja von hinten kommt und somit auf den vorderen Kanälen die tiefen Töne erst dann zu hören sind, wenn das Auto vorne angelangt ist - und auch dann wird erst der Woofer Bass abgeben!

Ich weis jetzt nicht, ob das ein gutes Beispiel ist, aber mir ist halt im Moment nix besseres eingefallen! :D

gEexTaH schrieb:
Und nochmal Vielen Dank lordZ !!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)

So wie ich den Bass bei mir empfinde, ist er richtig passend zu den Liedern. Würde ich mir vorstellen, dass durch einen anderen Treiber (z.B. KX-Treiber) der Bass noch kräftiger rüberkommen würde, wäre das eigentlich gar nicht mehr passend zu den Liedern. Was meinst du dazu, so wie die Basswiedergabe nun bei dir ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Bass jetzt genau so eingestellt ist, wie es wohl auch ursprünglich gedacht war.

Und ich hab gerade auch noch mal NFS:U2 angezockt und da hatte ich so gut wie garkeinen Bass, das hat sich jetzt aber komplett geändert.

Das gleich gilt auch für andere Spiele :)
 
Nochmal ne andere Frage:

Ich hab mal gehört, dass angeblich die von Teufel mitgelieferten Stecker nicht an die Audigy 2 ZS passen. Stimmt das?
Wenn ja welche Adapter muss ich kaufen. Hab jetzt beim Teufel-Zubehör die 3,5mm Klinke bestellt. Geht das?
 
Wenn du ein Concept E Magnum kaufst hast du mit den mitgelieferten Kabeln keine Probleme. Nur die Qualität ist zumindest in meinem Fall nicht ganz ausreichend gewesen, wenn ich aber bessere Kabel kaufen möchte, bekomme ich bei der Audigy2ZS Platzprobleme! :(
 
Hab das Teufel Concept E bestellt und im Zubehör Shop die besagten 3,5mm Klinke.

Beim Concept E Magnum sich doch auch 3,5mm Stecker dabei oder?
 
Also beim Concept E Magnum ist alles dabei, was du zum Betrieb am PC brauchst. Beim Concept E musst du dir die passenden Kabel dazukaufen (3,5mm Klinke --> Cinch - gibts in 1,5m / 2,5m / 5,0m).
 
joo hallo :watt:
Ich bin neu hier und zwar hat mich dises teama übelst fertig gemacht innerlich war ich vor 3 tagen noch 100 % überzeugt das ich mir das teufel Concept E Magnum kaufen will und heute kuck ich hier rein und sehe dieses thema .So wie iss es nu ich bin total verwirrt auf seite 1 +2 iss die rede das die audigy2 mit dem Concept E Magnum sch..sse iss und das nur fehler beim bass sind:pcangry: und nu gehet es oda wie könnt mir ma bidde eiiner noch mall ideoten sicha erklären wie es den möglich wähere das prob zu lösen. Natürlich auch irgend wie erleutern wie ihr es meint also gehet das durch die tips gerade sooo oda iss den perfeckter sound wen man die tips von seite 3 befolgt ???? :(
 
spyk0 schrieb:
joo hallo :watt:
Ich bin neu hier und zwar hat mich dises teama übelst fertig gemacht innerlich war ich vor 3 tagen noch 100 % überzeugt das ich mir das teufel Concept E Magnum kaufen will und heute kuck ich hier rein und sehe dieses thema .So wie iss es nu ich bin total verwirrt auf seite 1 +2 iss die rede das die audigy2 mit dem Concept E Magnum sch..sse iss und das nur fehler beim bass sind:pcangry: und nu gehet es oda wie könnt mir ma bidde eiiner noch mall ideoten sicha erklären wie es den möglich wähere das prob zu lösen. Natürlich auch irgend wie erleutern wie ihr es meint also gehet das durch die tips gerade sooo oda iss den perfeckter sound wen man die tips von seite 3 befolgt ???? :(
Also wenn du die Tips von Seite 3 befolgst kann eigentlich garnix schief gehen :)

Ausserdem wenn mal so durchs Forum guckst wirst du viele Zufriedene Teufel Kunden in kombi mit einer Aufigy 2 treffen :)
 
Zurück
Oben