Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

Re: Audigy 2 ZS + Concept E Magnum: NICHT kaufen!!


ich habe das beides selber.... und ich habe kein problem damit.. und schon garnicht mit dem bass.... der ist bei mir irgentwie schon zu dolle...
wenn ich lauter mache ist der bass so dolle das der boden brummt....
und ich muss ihn nochmal manuell runterschalten mit der fernbedinug^^

ich habe von dem allen zwar nicht soviel ahnug aber das man das nicht kaufen sollte finde ich blodsinn^^
 
spyk0 schrieb:
joo hallo :watt:
Ich bin neu hier und zwar hat mich dises teama übelst fertig gemacht innerlich war ich vor 3 tagen noch 100 % überzeugt das ich mir das teufel Concept E Magnum kaufen will und heute kuck ich hier rein und sehe dieses thema .So wie iss es nu ich bin total verwirrt auf seite 1 +2 iss die rede das die audigy2 mit dem Concept E Magnum sch..sse iss und das nur fehler beim bass sind:(

Dsa CE / CEM funktioniert einwandfrei mit einer Audigy, man muss allerdings die Karte richtig konfigurieren und auch am Set entsprechende Einstellungen tätigen.
Ob das Teufel System auch vernünftig an andern Soundkarten u.ä. funktioniert, hängt von deren Konfigurationsmöglichkeiten ab.

@Dan!el86

Das der Boden brummt ist Sinn des CE / CEM Subwoofers. Ein Downfire System soll die Schwingungen auf die Gebäudesubstanz übertragen. Deshalb die grosse Öffnung an der Unterseite des Subwoofer und dessen grosse Leistung.
Legt man den Subwoofer z.B. auf die Seite, oder steht der Subwoofer ungünstig verpufft ein grossteil der Leistung. Vielleicht wäre da ein Frontfire System die viel bessere Alternative gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute intensiv mit den Einstellungsmöglichkeiten der Audigy 2 ZS und dem Teufel Concept E non-Magnum beschäftigt. (dürfte allerdings auch alles für das Magnum gelten). Ich würde mich freuen, wenn Besitzer dieser Kombination den folgenden Text trotz seiner Länge durchlesen würden und eventuell ein kleines Kommentar oder eine eigene Erfahrung posten würden, die ja eventuell auch anders ausgefallen ist als meine Versuche! ;)

Meine Tests haben sich hauptsächlich mit folgenden Punkten beschäftigt:


#########################​

1.) Musikwiedergabe:
Software-Bassumleitung EIN VS. Software-Bassumleitung AUS + Frequenzeinstellung am Woofer (Wooferkabel ausgesteckt)

2.) Filmwiedergabe: (DVDs)
Software-Bassumleitung EIN VS. Software-Bassumleitung AUS


#########################​


Ich habe den gesamten Testbericht nun in einen neuen Thread verpackt, so dass er hier nicht unter den vielen anderen Problemen untergeht!

https://www.computerbase.de/forum/t...eme-fragen-antworten-bez-bassprobleme.109161/


Gruß,
lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke dir lordz, du hast mir sehr mit deinen posts geholfen, habe seit kurzem das cem und die audigy2zs

ich habe die bassumleitung mit den gleichen einstellungen wie du gewählt, klingt dann akzeptabel, allerdings habe ich den subwoofer lauter als standard gestellt. wobei wenn man das sub kabel zieht der subwoofer wesentlich voller klingt. aber ständig kabel stecken und ziehen muss ich nicht haben.

eine frage hätte ich da noch, bei spielen wie z.b. half life 2 die 5.1 unterstützen, wäre es da sinnvoll die umleitung einzuschalten, oder wird bei 5.1 spielen eh der subwoofer angesprochen`?
bei stereozeugs ist ja ohne bassumleitung nichtmal ansatzweise bass aus dem subwoofer vorhanden.

achja, noch eine frage, ist das normal das der subwoofer so brummt sobald ich ihn an die soundkarte angeschlossen habe? empfinde ich als sehr störend, da muss man doch was gegen tuen können.
 
Also Brigosa, deine erste Frage ist schonmal sehr interessant. Ich beschäftige mich zur Zeit selber gerade damit, ob es bei Spielen so ähnlich wie bei DVDs ist. Wird der Woofer nun von Spielen mit EAX und dem ganzen Schnickschnack direkt angesprochen?

Wäre gut, wenn uns jemand diese Frage beantworten kann, der schon länger mit 5.1 Systemen und EAX Spielen beschäftigt ist! :)

Meine wenigen Tests haben bis jetzt zumindest ergeben, dass man auch bei Spielen mit 3d-Sound und EAX die Bassumleitung aktivieren muss! Ich denke, dass diese Antwort mal fürs erste reicht! ;)

Wegen dem Brummen, das zu hören ist sobald der Woofer mit der Soundkarte verbunden wird:

Die schlechte Nachricht:
Normal ist es nicht, jedoch kann das unzählige Ursachen haben!

Die gute Nachricht:
Die häufigsten Techniken zur Problemlösung werden wahrscheinlich auch bei dir helfen! :)

Ist bei dir irgendein Geräte im entsprechenden Stromkreis mit einem Kabel-TV Anschluss verbunden? Wenn JA - zieh die Kabel mal alle von der Kabel-TV Buchse raus. Ist das Brummen nun weg?

Ich hatte bei meinem CE das Problem, dass der Woofer gebrummt hat, sobald ich ein Kabel angesteckt hab - aber ich musste es im Gegensatz zu deinem Fall noch nicht mal mit dem PC Verbinden und es hat trotzdem schon gebrummt! Die Lösung waren qualitativere, ziemlich teure Cinch-Kabel!
 
ich habe gestern mal medal of honor pacific assault ohne bassumleitung getestet, das spiel mit den einstellungen 5.1 system und eax3 gestartet, der subwoofer wurde nicht angesprochen. mit bassumleitung klang es dann gigantisch gut, also kann man die wohl immer anlassen.

was mich nur verwundert ist daß sobald alle boxen aus dem subwoofer entfernt werden, also die kabel, und wenn man dann die bassumleitung einschaltet und ein stereolied hört gibt der subwoofer sämtliche töne wieder, sogar den gesang, nur alles sehr dumpf
ich denke daß wird nicht nur bei musik so sein, kann mir kaum vorstellen daß das alles so richtig ist. na egal, klingt super.

nun muss ich nur noch dieses brummen beseitigen, das ist lauter als mein ganzer gedämmter pc, habe aber keinen kabelanschluss oder ähnliches in der nähe, an der überspannungsschutzsteckdose hängt lediglich der pc an sich, ein zweiter pc der sehr selten an ist, ein tft und eine externe wasserkühlung, achja, und das teufelsystem, an externen signalen kommt lediglich das von der isdn karte.

ich muss mal ein wenig suchen was man da machen kann
 
Das ist doch recht viel für eine Steckdose. (wenn ein Subwooofer dran hängt)

Steck den Subwoofer, nur testweise, wo anders an.
 
der brummt ja auch wenn alle geräte ausgeschaltet sind, selbst wenn ich den netzteilschalter des pc´s drücke und dadurch die soundkarte keinen saft hat brummts, wenn die stecker nicht stecken brummt nix
 
Wie bereits gesagt, das Gebrumme kann viele Ursachen haben.
In deinem Fall würde ich dir zu besseren Cinch Kabeln raten.

Geh zum Media Markt und sieh dich ein wenig um.
 
Nö, also ich würde eher den ganzen PC und alles was da in irgendeiner Form was mit dem Teufel System zu tun hat an die selbe steckdose hängen. Also eventuell gleich ne Steckerleiste mit vielen Steckern besorgen, oder eventuell kurze Steckerleisten mit weiteren Steckerleisten aufrüsten. Aber benütz nicht mehr als eine "richtige" Steckdose für deine PC-Anlage.

Der Grund: Bei verschiedenen Steckdosen können Differenzströme zwischen den Geräten entstehen, welche dann in einem Gebrumme ausarten.

Wegen der Bassumleitung: Man kann sie also tatsächlich immer anlassen, wenn man das Subwooferkabel benutzen möchte! Nur bei DVDs ist es fraglich, ob man nicht besser ohne Bassumleitung fahren sollte.

Dass der Subwoofer nicht nur die tiefen Töne wiedergeben kann liegt auch auf der Hand. Im Prinzip handelt es sich ja um einen ganz normalen Lautsprecher, nur mit seiner großen Membran ist er eben besser für tiefe Töne geeignet. Wenn man alles ordnungsgemäß ansteckt und die Bassumleitung auf 120 Hz stellt, gibt der Woofer auch nur mehr die Töne mit niedrigerer Frequenz als 120 Hz wieder - so ists dann optimal! ;)
 
eigentlich passt es ja garnicht in diesen thread, aber da ich schonmal damit angefangen habe

hab noch ein wenig getestet und bin zu dem schluss gekommen daß es doch nicht nur brummt sobald das cinch kabel angeschlossen ist, es brummt auch wenn garnichts angeschlossen sit, wenn ich alles bis auf die stromversorgung vom sub abgezogen habe, die eingestellte lautstärke ist vollkommen egal.

habe daraufhin den sub an 3 weiteren steckdosen des hauses getestet und immer dieses brummen, da er bei euch ja scheinbar garnichts brummt muss das ja irgendwie hier mit der stromleitung oder irgendwelchen funksignalen zu tun haben, habe aber das handy ausgeschaltet, die satanlage vom netz getrennt... und es brummt immer noch :(

wenn ich metallteile am sub anfasse (die wahlschalter oder die kühlrippen) hört man das komischerweise

habe auch 3 weitere kaltgerätestecker probiert, dabei ein gutes von meinem zalman netzteil, keine besserung

achja, die satteliten brummen sobald die cinchstecker gesteckt sind mit.

hilfe :(
 
Brigosa schrieb:
... da er bei euch ja scheinbar garnichts brummt ...
Bei mir brummt auch immer was, aber bei mir hört sich das anders an als du es bei dir beschreibst.
Bei mir kommt das Brummen nämlich aus allen Satelliten und dem Woofer, aber es ist so leise, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dein gedämmter PC leiser ist.

Es wäre übrigens grundsätzlich wünschenswert, wenn du bei so komplexen Problemen (wo es unzählige Ursachen gibt) deine Situation von vorne herein richtig beschreibst, und nicht von Beitrag zu Beitrag so manches ein klein wenig anders ...

Hast du nun deine PC-Anlage inkl. Teufel schon gemeinsam an einer einzigen Steckdose getestet? Wäre gut wenn du solche Antworten ohne zusätzliche Nachfragen schreiben könntest.

Kommt das Brummen wirklich ausschließlich nur aus dem Woofer (wenn keine Cinch-Kabel eingesteckt) oder machen da die Satelliten nicht doch mit? Tipp: Ohr zu nem Sat halten!

Was passiert, wenn du die Cinch Kabel mal NUR IN DEN WOOFER steckst? Brummt es lauter? Verändert sich die Lautstärke wenn du lauter und leiser drehst?
 
also der woofer brummt sehr laut, die satelliten geben ein minimales brummen von sich, das ist aber so leise daß es definitiv nicht stört.

sorry daß ich meiner vorletzten aussage im letzten beitrag wiedersprochen habe, aber habe erst für den letzten test wirklich alles ausprobiert was mir eingefallen sit und hatte vorher immer mit audio getestet und dachte deswegen daß es nur bei eingestecktem cinch kabel brummt

Hast du nun deine PC-Anlage inkl. Teufel schon gemeinsam an einer einzigen Steckdose getestet? Wäre gut wenn du solche Antworten ohne zusätzliche Nachfragen schreiben könntest.
ja, das ding hing eh immer an einer steckleiste, habe es aber auch getestet indem der woofer alleine ohne satelliten bzw andere verbraucher an dem sicherungskreis hingen, trotzdem hats gebrummt (muss wohl am haus liegen, oder am teufel)

Kommt das Brummen wirklich ausschließlich nur aus dem Woofer (wenn keine Cinch-Kabel eingesteckt) oder machen da die Satelliten nicht doch mit? Tipp: Ohr zu nem Sat halten!
also das brummen ist wirklich nicht dezent, wenn ich ein spiel spiele und töne draufliegen merke ich nix mehr, aber beim normalen surfen, oder wenn der rechner aus ist ist es furchtbar störend, schaden daß das cem keinen ausschalter an der fernbedienung hat, dann wäre das ja nicht ganz so problematisch
die sind nicht lautlos aber nicht wirklich wahrnehmbar

Was passiert, wenn du die Cinch Kabel mal NUR IN DEN WOOFER steckst? Brummt es lauter? Verändert sich die Lautstärke wenn du lauter und leiser drehst?
die cinch kabel verursachen allgemein ein minimales mehrbrummen, aber wirklich nur minimal, egal ob nur der woofer oder alle 6 anschlüsse gleichzeitig. es brummt immer gleich laut egal ob auf niedrigster oder höchster lautstärkeeinstellung

Bei mir brummt auch immer was, aber bei mir hört sich das anders an als du es bei dir beschreibst.
 
Nun ja, es gibt schon noch viele Kleinigkeiten, die mir jetzt spontan einfallen (z.B: Steckerleiste mit Frequenzfilter) jedoch ist fraglich, wie weit du mit solchen Sachen kommst ...

Ich wäre jetzt an deiner Stelle so weit, einfach mal an Teufel eine Mail zu schreiben und dann mal abwarten, was die dazu sagen. Schreib aber alles gleich extrem genau, weil sonnst bekommst wieder die Antworten, die es hier auch schon zu lesen gab!
 
lordZ schrieb:
Jo jetzt ist mir auch klar, warum sich dann bei dir was ändert! Du hast dein System definitiv falsch eingestellt.

Als gute Trennfrequenz zwischen den Satelliten und den Woofer eignet sich 120Hz. Wenn du also die Bassumleitung in der Creative-Software auf 120Hz einstellst, musst du mittels dem Frequenz-Regler am Woofer logischer Weise auch auf mindestens 120Hz stellen, damit dir die Frequenz Weiche des Woofers nicht in die Software Einstellung reinpfuscht. Da es aber schwer ist, den Regler genau auf 120Hz zu stellen, empfiehlt es sich, den Regler einfach Voll aufzudrehen (=160Hz beim Concept E), somit stellst du sicher, dass die 120Hz Einstellung der Audigy2ZS gilt.

---> und so kann man meiner Meinung nach das Concept E am besten betreiben, da dies nun bei Musik, Spielen und DVDs ganz guten Bass liefert.

Wenn du die Bassumleitung nicht per Software aktivierst und das ganze ohne Woofer-Kabel betreiben möchtest, musst du natürlich zum fairen Vergleich den Frequenz-Regler am Woofer auf ca. 120Hz stellen und siehe da - die Bassergebnisse fallen sehr ähnlich aus (zumindest bei mir).

Ist der Woofer allerdings ausgesteckt, bekommst du bei DVDs die Basswiedergabe aus dem Woofer definitiv nicht so, wie sie sein soll!

/edit: Sag mir mal, auf wieviel Hz du die Bassumleitung im Creative-Treiber bis jetzt gestellt hattest? Wenn ich richtig gerechnet habe dürfte die Trennfrequenz ohne Bassumleitung / ohne Woofer-Kabel bei mittlerer Regler-Einstellung bei 105 Hz liegen. Dieser Wert ist ohnehin nicht optimal.


Ich hab ein CEM + Audigy 2ZS

und eben auch das Prob mit fehlendem Bass gehabt, hab eben auch einfach den stecker vom sub rausgezogen und dann ging es ja.

So nun wollte ich es auch mal richtig hinkriegen:

Bassumleitung aktiviert, und auf 123 Hz gestellt.
Am sub auf die max Hz (240) eingestellt.

Hab dann mal eben Winamp laufen lassen und kurz NFSU2 gezockt.
Es kam kein Bass über den sub, sondern nur über die satelitten.

Weiß jemand rat?

Schonmal danke im voraus.


greetz
 
@[dc]

Das ist jetzt anscheinend das erste mal, dass ich mit diesem Problem konfrontiert werde. In diesem Fall ist auch klar, warum du die Bassumleitung nicht gerne nützt! *g* ;)

Hast du CMSS 3D in der EAX Konsole aktiviert? Solltest du definitiv machen! z.B. Stereo Upmix!

Ich weis nix genaueres. Kann mir aber vorstellen, dass du den neuesten Treiber für die Audigy2ZS brauchst. Hab oft gelesen, dass Bassprobleme dann zum teil gelöst waren.

/edit:
Im Prinzip trifft das ja alles hier das Topic "Problem mit A2ZS+Teufel" gut, nur finde ich geht dann die Aufmerksamkeit für meinen oben verfassten Bericht über die verschiedenen Vor- und Nachteile der Einstellungsmöglichkeiten verloren. Ich denke, ich werde den Beitrag jetzt umsiedeln.

---> https://www.computerbase.de/forum/t...eme-fragen-antworten-bez-bassprobleme.109161/

Natürlich beantworte ich auch weiterhin gerne Fragen was Probleme mit Bass und Co. bei der A2ZS+Teufel angeht! [zumindest so weit es mir möglich ist] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstmal für die Antwort,

probier mal die neuesten Treiber aus, meld mich dann wieder.

greetz
 
ich hatte bis vor einiger zeit auch die teufel boxen mit der soundkarte.
bei mir hat sich der sub auch nach einiger zeit abgeschaltet.
dann habe ich den umtauschen lassen (half nichts)
dann habe ich an den neuen sub einen kühler hinten an den kühlrippen rangemacht und schwups das wars sub durch.
nun habe ich die creative gigaworks mit 700Watt
ein PERFEKTES 7.1 system kann ich nur empfehlen.
aber ich muss sagen teufel hat einen 1A support
 
@Slipass
Sag mal gehts noch? Erst postest du 100% offtopic in meinen Thread und jetzt kopierst du deinen Text noch ein paar mal in andere Threads? :mad:


@[dc]
Hast du nun einen neuen Treiber installiert? Erfolge?
 
Hiho lordz,

hab mal ein update gemacht...konnte jetzt aber noch nicht ausgiebig testen, ich schau morgen mal.

Ansonsten lass unsere diskussion in deinen anderen thread verlargern.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben