Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

Das Lautsprecherkabel musst Du entsprechend zuschneiden. Die Enden abisolieren (entsprechende Zange besorgen) und in die Löcher an den Boxen klemmen. rot = PLUS = das Kabel mit der weißen Markierung. Schwarz ins andere.
Das ganze entsprechend am Subwoofer anschliessen.

Den Subwoofer dann mit den Y-Adaptern mit der Soundkarte verbinden (im Handbuch gucken welche Farbe wo rein kommt).

Über den Rest lässt sich trefflich streiten.

Wie gesagt, bei mir gehts nur mit Bass-Umleitung ausgeschaltet und den Chinch-Stecker für den Subwoofer am besten gar nicht erst einstecken. Dann funzts bei mir in allen Bereichen (mp2, DVD, Spiele). Sonst nicht ???!!!!
 
Also bei den Lautsprechern kommt das weiße Lautsprecherkabel in die schwarze buchse und das das schwarze Lautsprecherkabel in die rot!?
 
moin

also die 30 m kabel die musste dir auf die länge die du brauchst zurecht schnibbl und dann an den enden so 3mm rum abisolieren. das kabel kommt dann auf der einen seite in son kleinen sourroundspeaker und auf der anderen seite in den subwoofer.
wie bei ner normalen stereoanlage eben. aber achte darauf das die kabel auch richtig herum dran sind. also wenn du an der box die schwarze ader im schwarzen anschluss hast auch am sub das schwarze kabel im schwarzen anschluss landet.

so und die 3 y adapter tüdelste mal zusammen (wirste noch schaffen oder?) und dann müssen die an die soundkarte ran. einer in den normalen stereo anschluss und das kabel kommt dann auf left und right front. dann noch ein kabel am pc in den anschluss wo daneben rear steht und das kommt in den anschluss am sub wo drüber rear steht und zu guterletzt der stecker am pc wo sub/center (cntr/sub oder dergleichen) und das kommt in die letzten 2 verbleibenden anschlüsse.

am sub selbst sollten dann alle weißen stecker vom pc aus oben sein und die roten unten.

mehr is das nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal soweit alles angesteckt, hab auch Ton, aber mein Subwoofer geht noch nicht. Es leuchtet auch ein rotes Lämpchen am Subwoofer wo drüber steht Main!

Wo liegt der Fehler?
 
Wo der FEHLER ;) liegt ???

Lies doch mal diesen Thread aufmerksam durch. *gg*

Welche Soundkart hast denn ??




Wie gesagt, die Boxen geben mir nur Rätsel auf.

Sound vom Browser funzt IMMER mit Bass, egal ob mit oder ohne Bassumleitung und mit oder ohne eingerstecktem Sub.

Das soll mal einer verstehen.

Die gleiche Kombonation (concept e + 2 ZS) kann doch nicht bei jedem anders funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir bitte welche Seite von dem Thread, hab mir nich alles durchgelesen, wäre echt super nett von dir!

Oder kannste mir nich kurz sagen, wo mein Fehler liegt?
 
Habs vergessen zu schreiben: Ich hab ne Soundblaster Audigy Player.

Hoff ihr habt ne Lösung parat, will endlich diesen mega Subwoofer mal in Aktion sehen!

*sabber*
 
Lurchi schrieb:
Wo der FEHLER ;) liegt ???

Lies doch mal diesen Thread aufmerksam durch. *gg*

Welche Soundkart hast denn ??




Wie gesagt, die Boxen geben mir nur Rätsel auf.

Sound vom Browser funzt IMMER mit Bass, egal ob mit oder ohne Bassumleitung und mit oder ohne eingerstecktem Sub.

Das soll mal einer verstehen.

Die gleiche Kombonation (concept e + 2 ZS) kann doch nicht bei jedem anders funktionieren.


Äh der in dem wir uns hier befinden. Da gehts doch um nix anderes ;-)
 
@jimpanse

hast alle stecker am sub drin? wenn ja probier mal die bassumleitung im soundtreiber zu aktivieren, dann sollte er gehn.
 
So, hab es jetzt irgendwie geschafft den Bass anzuschalten. ei mir ist es jetzt noch so, dass ich nach jedem Neustart den Bass neu einstellen muss, also das System ohne Bass startet, ist das normal?
 
Hast du das System anner Master Slave Steckdose mit dem PC verbunden?

Das CEM "merkt" sich nach nem Stromausfall leider nicht die Einstellungen...
 
Hi,
Ich habe die Karte gestern geliefert bekommen und hatte zuerst das gleiche Problem mit dem Conzept e magnum auch nach umstellen der Bassumleitung. Nach umstellen in der EAX Konsole in "CMSS 3D" auf "Stereo Surround" lief dann der Bass in gewohnter Pracht. Habe dann manuell bei Creative im Suport - Download bereich den Treiber "Treiberupdate für Sound Blaster Audigy 2 und Audigy 2 ZS (16.24 MB) 29 Jul 04" geladen und installiert. Jetzt funktionierts super :evillol: , keine Probleme mit dem Bassfilter bei allen drei "CMSS" einstellung, die Sateliten sind klar und ohne Basslast und ich muß den Bass auch nicht stark aufdrehen, dass was kommt.
Hoffe das hilft weiter, falls noch jemand Probleme hat.
 
hey :)

möchte mich erstmal bei allen bedanken die uns unerfahren audionutzern tatkräftig unterstützen. habe also diesen thread gelesen und mein system optimieren können. leider habe ich ein ganz anderes problem dass sich durch eure tipps nicht beheben lies.

folgendes:

beim bewegen meiner logitech funkmaus oder auch beim laden von homepages wackelt der sound extrem, es gibt ein kratzen oder rauschen. die passiert sogar wenn ich nur mit der maus über den lautstärkeregler gehe, also ohne ihn anzuklicken! mein verdacht liegt ja an der festplatte jedoch habe ich ultra dma angemacht und somit ist das eigentlich auszuschließen. die systemleistung ist ebensfalls bei der musikwiedergabe gerade mal bei 20%, daran kann es also nicht liegen. ich benutze die externe soundblaster audigy 2, also über usb. in einem anderen forum habe ich gelesen dass es an der netwerkkarte liegenb könnte, allerdings hat auch das ziehen der netzverbindungen keinen erfolg gebracht. das hören von musik über den mitgelieferten creative-player kann ich total vergessen, da wackelt der sound IMMER so wie oben beschrieben.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, schließlich möchte ich hier ne schöne party feiern, ohne dieses störende rauschen.

MFG Tschix
 
Die einfachen PC Teufel Sets sind wahre Meister im alles Empfangen. Könnte mir gut vorstellen, dass da deine Funkmaus ebenfalls das Concept stört.

Steck doch mal eine Kabel Maus an und höre ob die Störungen noch da sind.
Wenn nicht könnten geschirmte Chinchkabel (sowas gibt es wirklich) helfen.
 
falls noch wer bei stereo quellen probleme hat
stellt ma bei eax/advanced EQ drum&bass ein
dann bebt das ganze haus
@soundblaster live + concept E : der klang ist gut, hab zwar keine vergleichsmöglichkeit mit ner audigy2 aber subjektiv einfach nur klasse
mich würd mal interessieren ob wer ne sb live gegen einen neueren onboardsound getestet hat

mfg bensen
 
So ein Mist.....hatte mir erst vor 1 Woche eine Audigy 2 ZS geholt und kurz danach das Concept E bestellt....HMM eines von den beiden muss ich wohl wieder zurückgeben. Denn die beiden funktionieren nicht gut zusammen - das steht fest.
Und das Problem liegt bei Creative: Die Bassumleitung wird zu schwach ausgegeben. Hier der offiziele Thread dazu http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=8533
http://uk.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=1
Schade, Creative hat wohl nicht vor, das schon mehrere Jahre alte problem zu lösen. Sie wollen es wahrscheinlich auch gar nicht - ihre eigenen Boxensysteme funktionieren ja problemlos, da sie eine integrierte Frequenzweiche haben. Da frag ich mich, wieso Creative erst eine Bassumleitung einbaut, wenn diese zu schwach ist. Auch andere Sachen frage ich mich: Wieso wird im volle dröhnung part 2 speaker test nicht auf das problem aufmerksam gemacht. naja was solls, da werd ich mir wohl eine soundarte holen müssen. creatve kommt mir auf jeden fall nicht wieder ins haus, das steht fest!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das CEM und ein Kumpel das kleinere E. Also mehr als 50-60% Bass sind nicht drinn. Sonst stehen die Nachbarn vor der Tür. :D
Ich schätze mal das Problem liegt nicht bei Creative. Sondern sitzt wohl vor dem Monitor. :D
Hast Du den Bass auch am Sub hochgestellt? Das gleiche mal bei den Treibern prüfen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
hi,
teste auch mal ob alle deine chinch kabel in ordnung sind.
hatte bei meinem ersten cem auch ein defektes dabei, da kam auch erst kein bass, neues kabel alles i.o.
ansonsten noch einmal verkabelung prüfen, bassumleitung in dem creativ treiber einschalten ( = 100-120 hz einstellen ) in dem surround mixer bass runter = unter 50%

hinten am sub crossover evtl. auf 240 stellen = ganz nach rechts.

ach so ce ohne m :) ja stell einfach erst einmal alle regler nach rechts.

anhang bilder meiner einstellungen bei der 2zs:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 577
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 580
  • 4.jpg
    4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, dass ihr versucht zu helfen, aber es gibt keine lösung. Ich hab doch oben die offizielen threads gepostet. Alles was ich geschrieben hab entspricht zu 100% der wahrheit. bei bassumleitung wird der subwoofer-kanal einfach zu leise ausgegeben. creative weiss von dem problem, sie ändern aber nix daran. höchstwahrscheinlich haben sie es sogar mit absicht so gemacht. damit halt sie mehr von ihren eigenen system verkaufen können. bzw. sie wollen halt, dass nur multimedia systeme(solche mit integrierter frquenz weiche) benutzt werden. bei den muss man nämlich keine bass umeltiung aktiviren. hifi bzw professionelle heimkino-systeme sind ja gefährliche konkurrenz für ihre eigenen systeme. sicher, jetzt werden wieder welche meinen, bei ihnen würde die bassumletiung perfekt funktionieren. nein, tut sie aber nicht, weder bei mir noch bei sonst irgendjemand mit der audigy 2 zs. ausnahme: kx treiber. die haben aber kein eax. wenn ihr es selbst testen wollt: steckt alle kabel schön hin wo sie hin gehören, und aktiviert die bassumleitung (falls nicht schon getan). dann macht musik mit bass an. zum vergleich: zieht den sub-stecker am subwoofer raus (direkt am subwoofer!!) und deaktiviert die bassumleitung. jetzt hört ihr, was euer teufel wirklich drauf hat.
 
Zurück
Oben