Problem mit Audigy 2 ZS + Concept E Magnum

@dc
THX! Ich freue mich auf deine neuen Erkenntnisse! :daumen:
 
Hätte mal eine allgemeine Frage.

Ich habe eine SB Live! Player 5.1 und will damit das CEM betreiben (gestern kam der Brief von Teufel mit der Rechnung/Lieferschein so das heute/morgen spätestens jedoch Montag das CEM ankommen sollte). Nun stellt sich bei mir die Frage wie stark der Unterschied zwischen der SB Live Player 5.1 und der Audigy 2 ZS ist?

Hat da jemand Erfahrungsberichte zu, der im Optimalfall beide Karten an den gleichen 5.1 (!) Lautsprechern betrieben hat?


1. Gab es Unterschiede was den Klang generell betrifft?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen EAX1/2 bei der Live zu EAX 3/4 der Audigy in spielen? (Die möglichkeiten den Klang durch zusätzliche Einstellungen wie Equlizer oder EAX Klangeinstellungen wie Hall Kino ect. meine ich nicht da ich so etwas nicht benutze!)

3. Gab es merkliche technische Unterschiede zwischen den beiden Karten die sich beim Betrieb bemerkbar machen? (CPU Auslastung, Grundrauschen, Kanaltrennung, Kratzen/Aussezer bei manchen Spielen/Software ect.)

Thx im vorraus :)
 
1.) Es gibt definitiv Unterschiede, aber in diesem Fall würde ich erst an ein Aufrüsten nachdenken, wenn du mit dem Sound des Teufels und der SB Live Player 5.1 nicht zufrieden bist.

2.) Kann dir diesbezüglich nicht viel sagen, da ich selber erst in die EAX-Welt eingestiegen bin. Die ganzen Effekte wie Hall Kino und so benütze ich selber aber auch nicht, auf die kann man verzichten. Equalizer brauch ich auch nicht.

3.) Audigy 2 ZS ist definitiv die Karte in diesem Bereich, welche die CPU am meisten schont. Rauschabstand ist bei 106 oder 108 dB - also mehr als ausreichend! Einstellungsmöglichkeiten gibts bei der Audigy 2 ZS schon sehr viel, was ich gut finde. Dies ist in meinen Augen das größte Argument welches in deinem Fall für eine ZS spricht! Der Nachteil ist, das die Einstellungsmöglichkeiten schnell unübersichtlich werden - was viele aktuelle Threads hier im Forum beweisen!
 
Naja werde dann erstmal mit dem SB Live Player 5.1 testen. Bisher binn ich mit der Klangqualität zufrieden an meinen Philips A2.5 4.1 Lautsprechern. (Sie klingen erstaunlich gut für PC Boxen) Der Grund das CEM zu holen wahr das wie bei den meisten PC Boxen auch bei meinem jetzigen der Subwoofer unterdiemensioniert ist und relativ früh (über Zimmerlautstärke bzw. bei sehr Basslastigen Spielen) anfängt zu verzerren. Und mitlerweile nach über 2 Jahren scheint der Subwoofer von diesen Set schon bei immer weniger Lautstärke zu verzerren... Nur leider baute Teufel als ich die PC Boxen kaufte noch keine PC Lautsprecher :(
 
gibt es für die beien sachen also die audigy2 zs und das teufelsystem E magnum
eine art "perfekte einstellung"? weil ich mir das selbe gerad zugelegt habe^^
kann mir da eine screenshots geben^^ ob bassumleitung an oder aus.. usw..
 
heyyy

juhuuuu heute ist mein CEM endlich gekommen. also alles gleich installiert und getestet soweit alles gut auch keine bass probleme da ich mir schon einige threads mit dem bass durchgelesen habe :) aber es gibt ein problem

und zwar wenn ich längers recht laut musik höre mit recht viel bass dann schält der sub aus die 5 andern boxen laufen noch es fehlt halt der bass. wenn ich dann 20 min rum warte und wieder musik höre geht der sub wieder. ist das normal das das system so schnell ausschält? ich für mein befinden hätte eine höhere lautstärke vertragen.
oder kann das subjektive empfinden eben daran liegen das ich momentan in einem etwa 5x8m großen raum bin und daher mehr leistung benötige um subjektiv die gleiche lautstärke zu bekommen?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch bitte mal "mit recht viel Bass" und "recht laut".

Ich empfinde 50% schon als sehr laut und kann die Lautstärke nur halten, wenn ich ich den Bass komplett runterdrehe, weil es bei unserem Einfamilienhaus sonst bis in den Keller schallt, der drei Stockwerke unter mir liegt. Mit Bass schaff ich es, zumindest den groben Rhytmus auch mit wesentlich weniger Lautstärke an andere Orte zu transportieren.

Also: Hast du den Subwoofer voll aufgedreht? Wie sehen deine sonstigen Einstellungen aus? Wie laut hört du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok das ist schwer zu sagen. ich hab das CEM nicht an einer audigy sondern am nforce 2 onboard sound. und das CEM hab ich weder in der gesamtlautstärke noch beim sub voll aufgedreht. ich würde mal so sagen alle drei liegen bei 50-60% also cem auf 50% sub auf 50% und pc sound auf 50%.

nun hab ich gestern nochmal ein wenig getestet und den substecker hinten eingesteckt und es mit der LFE überschneidung ausprobiert. und der fehler trat nicht mehr auf. jedoch wurde der passiv kühler an der rückseite dabei auch wärmer als zuvor beim "mit ausschalten"
 
Der passive Kühler wird bei mir auch recht warm, ausgefallen ist der Sub bei mir aber noch nicht.

Gestern hatte ich allerdings einen Ausfall der Rearspeaker, den ich mir immer noch nicht erklären kann. Ich habe nur alle Cinchstecker aus dem Subwoofer gezogen, neu eingesteckt und alles lief wieder, obwohl diese auch vorher fest steckten.
 
hey

nun ich schätz einfach mal das ich es mit der lautstärke und dem bass übertrieben habe und im irc hab ich schon von einigen gelesen das die raumgröße für guten bass nicht größer 20-25m² sein sollte. aber das ist dieser raum hier auf jedenfall und auch ist die deckenhöhe etwas höher als normal. aber lieber soll der sub abschalten als das er durchschmorrt und ich hab ja 8 wochen zeit um das nun zu testen :)

greez
 
Wenn ich Musik mit viel Bass und dazu noch relativ laut höre, hab ich es auch, dass der Subwoofer ausfällt. Als Notlösung ist z.B. ein Lüfter denkbar, der den Kühlkörper kühlt, habe ich auch schon gemacht und funktioniert ohne Probleme.
 
So mein CEM ist gestern angekommen und nach anschliessen und Probehören bis heute kann ich nur sagen beeindruckend und was PC Boxen angeht Überragend! Die Abstimmung des CEM ist perfekt. Die Sateliten liefern ein sauberes und präzises Klangbild was durch den Subwoofer abgerundet wird. Den Subwoofer muss ich dabei extra loben, da dieser sehr tief hinab reicht (auch Rabenschwarz genannt) und wenn es die Musik oder ein Spiel verlangt mit extremen Nachdruck die Bässe liefert ohne dabei angestrengt oder aufgebläht zu wirken.

Achja bitte nicht an der Aussage "was PC Boxen angeht Überragent" stören.
Grund für diese Aussage ist, ich habe von Teufel zwei M 2500 Subwoofer an meiner DolbyDigital Anlage (Rest HECO Boxen). Und weiss das noch mehr möglich ist allerdings beschränkt dieses noch mehr möglich auf mehr in Hinblick auf die Größe des Raumes auserdem sollte man nicht vergessen das alleine ein M 2500 damals mehr gekostet hat als das ganze E Magnum...

Und um nicht ganz Off Topic zu sein. Mit der SB Live! Player 5.1 arbeitet es hervorragend zusammen! Besonders das hier beschriebene Problem (mit der Audigy 2 ZS) das der Subwoofer ein zu Schwaches Signal bekommen würde tritt nicht auf. In meinem Fall muste ich den Subwoofer in der Creative Soundsteuerrung sogar etwas runterregeln da der PC in einem 11-12 qm Raum steht. Und mit der Standarteinstellung 100% = volles Signal für den Sub der CEM Sub sonnst zuviel Druck liefert.

@Der-Heudler Teufel selber gibt das E bzw. E Magnum nur bis 20 qm frei damit die Subs auch diesen Nachdruck bei den bässen liefern können wenn es die Quelle (DVD/PC-Spiel) verlangt. Du solltest in deinem Fall das System zurrück geben oder es dafür einsetzen wofür es gedacht wurde (20qm bzw. PC Einsatz wo man im Betrieb ehh davor sitzt wodurch dann die Raumgröße keine Rolle spielt). Ich weiss das klingt jetzt blöd nur leider "Size Matters" wenns um die Raumgröße geht. Aber dein Problem könnte umgangen werden... Setz dich mal mit Teufel in verbindung und frag sie ob man das CEM bedenkenlos mit dem Teufel M 3000SW AktivSub kombinieren kann!? In dem ein Y-Kabel verwendet wird so das dieser Sub den CEM Sub unterstützen würde für deine Wohnfläche... Dies währe von den Kosten her die günstigste Lösung. Denn sonnst würde nur die Anschaffung einer kompletten Dolby Digital Anlage mit den passenden Boxen in Frage kommen um die Wohnfläche Optimal zu beschallen.
 
Gamefaq schrieb:
@Der-Heudler Teufel selber gibt das E bzw. E Magnum nur bis 20 qm frei damit die Subs auch diesen Nachdruck bei den bässen liefern können wenn es die Quelle (DVD/PC-Spiel) verlangt. Du solltest in deinem Fall das System zurrück geben oder es dafür einsetzen wofür es gedacht wurde (20qm bzw. PC Einsatz wo man im Betrieb ehh davor sitzt wodurch dann die Raumgröße keine Rolle spielt). Ich weiss das klingt jetzt blöd nur leider "Size Matters" wenns um die Raumgröße geht. Aber dein Problem könnte umgangen werden... Setz dich mal mit Teufel in verbindung und frag sie ob man das CEM bedenkenlos mit dem Teufel M 3000SW AktivSub kombinieren kann!? In dem ein Y-Kabel verwendet wird so das dieser Sub den CEM Sub unterstützen würde für deine Wohnfläche... Dies währe von den Kosten her die günstigste Lösung. Denn sonnst würde nur die Anschaffung einer kompletten Dolby Digital Anlage mit den passenden Boxen in Frage kommen um die Wohnfläche Optimal zu beschallen.

Ja im normalfall ist mein zimmer ja auch nur 16m² groß bin hier gerade nur ausnahmsweise. Weil dieses zimmer ein stockwerk höher ist und ich n bissl meine ruhe haben wollte hab ich mein pc hier rauf getan. dennoch steht der sub direkt bei mir unter dem tisch. vll liegts auch noch n bissl an den einstellungen bzw an den liedern den manche haben n bissl zu wenig bass und n paar zu viel so das wenn man von einem auf das andere wechselt der bass bei einem gut ist und beim anderen zu viel/wenig ist. ich werde das ganze wohl in meinem zimmer testen müssen um ein endgültiges ergebniss nennen zu können.

und mein zimmer wird in ein paar wochen eh zum kleinen multimediazimmer (16m²) und dann müsste das passen. ich werds in den nächsten tagen auf jedenfall testen.

kurz OT:
achja damit ich den optimal sound hab, hab ich mal wieder nen neueren nforce installiert (mit nvmixer davor hatte ich den ohne) und mein problem trat wieder auf
https://www.computerbase.de/forum/threads/teamspeak-nforce-4-27-tut-nicht.84149/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nforce-4-27.83837/
vll hat mir ja diesmal jemand ne lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ein Problem , so wie ich es bisher noch nirgends gelesen habe ! :confused_alt:

Seit Oktober letzten Jahres, ist der Sound in Spielen bei mir um etwa 1 sek zeitverzögert (ist wie so ein Lag beim online zocken).Speziell in den Spielen NFSU2 und FarCry kommen Effekte und Sprachen immer zu spät. Habe zuvor ne neue Graka eingebaut (Leadtek 6800LE) und deswegen schon fast geglaubt, ich hätte den eingebauten (Asus A7N8X-X) Soundchip zerstört, obwohl durchaus noch Sound kam. Weiterhin, hatte ich beim Hören von mp3's unter winamp immer so ein komisches Rauschen im Hintergrund(wobei ich fast meine, dass Rauschen ist mit der Audigy jetzt weg).

Da hab ich mir gedacht, ok, 5.1 Sound muss sowieso her bestell ich mir günstig ne Audigy 2 ZS und dazu das Teufel Concept E Magnum.
Das CEM war schon vor nem Monat da und lief angeschlossen vom Onboardsoundchip an die Frontanschlüsse des CEM ganz gut. Da hat sich der Sound schon mal gleichmäßig auf alle Satelliten und den Subwoofer verteilt.
Jetzt ist die Audigy nen Monat später endlich da und irgendwie geht das nicht wirklich besser.

Wenn ich in den <Lautsprechereinstellungen> die Kalibrierung mache, habe ich fast das Gefühl, ja das könnte fast Mehrkanalsound sein, und alle Kanäle werden sauber angesteuert. Aber im <Lautsprechertest> kommt bei mir der Sound immer nur vorne links raus. Habe auch schon wie wild alle Stecker überprüft, die Karte in nen anderen Steckplatz eingebaut, habe allen Strom von einer Steckerleiste (und manchmal, kurz nach dem Einschalten, das obligatorische, kurze Aufbrummen).
Ausserdem ist die Zeitverzögerung bei Spielen mit der Audigy immer noch vorhanden. Es lag also wohl nicht an dem Soundchip . :(
Auch wenn ich DVDs anschaue, über PowerDVD habe ich keinen 5.1 Sound.

Was soll ich tun ?

Wäre für jede Anregung sehr dankbar !

b.t.w. Muss man oder besser gefragt, sollte man an der Audigy die CD-Audio bzw. DVD-Audiokabel anstecken ? Bringt das Vorteile ? oder kann man sich das auch sparen, weil es auch ja so geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Heudler schrieb:
heyyy
aber es gibt ein problem
und zwar wenn ich längers recht laut musik höre mit recht viel bass dann schält der sub aus die 5 andern boxen laufen noch es fehlt halt der bass. wenn ich dann 20 min rum warte und wieder musik höre geht der sub wieder. ist das normal das das system so schnell ausschält?

greez

Hallo,das ist ganz normal beim Magnum. Denn das System ist Primär nicht zum Musik hören gedacht. Das Problem ist,das wenn die Musik Bass lastig ist (Techno )
der Sup permanet Bässe wiedergeben muss,und das nimmt er übel. :D Mal ein beispiel: Ich spielte 3 Stunden Doom3,ohne Probleme. Dann kam ich an eine stelle im spiel wo ich in einen Raum mit Generator kam. Das ganze Zimmer (18qm) bebte :D Leider kam ich nicht gleich raus aus dem Raum. Nach 15 Minuten Dauerbeben war schluss. :) Das hat mir auch ein Teufel Techniker bestätigt. Das gleiche habe ich mit Musik ausprobiert. Bei T.Rex wird der Kühler
nur Lauwarm. Nach einer Stunde Techno Sound ist schluss. Und das,bei einer Lautstärke,die man gerade noch in einer Mietwohnung verteten kann.Habe bis eben HL2 4 Stunden gezockt,keine Probleme

Gruß
Guenni
 
jo aber inzwischen hab ich recht gute einstellungen gefunden die viel bass liefern aber nicht gleich zum ausfall führen :D
 
Verstehe hier leider gar nix (mehr).

Habe auch das Concept E (non Magnum), das mitgelieferte LautsprecherKabel und 3 Y-Adapter-Kabel (Chinch auf Klinke - auch bei Teufel mitbestellt) an einer Audigy 2 hängen.

Treiber und Software wurde per Internet-Update heute auf den neuesten Stand gebracht.

Subwoofer tut quasi gar nicht.

Weder bei mp3s noch bei DVDs. Beim Lautsprechertest ganz leise und unscheinbar.

Mit abgezogenem Chinch beim Subwoofer und NICHT aktivierter Bassumleitung tuts noch am besten. Aber auch nicht so ganz zufriedenstellend ???

Was ist denn genau der Hintergrund warum man den AUSSTECKEN muss ??? Das amcht doch gar keinen Sinn das er besser geht wenn er nicht mit der Soundkarte verbunden ist ???

Bin halt total verunsichert und kann die Qualität des Bass gar nicht mehr einschätzen.

Die Buchsen am Subwoofer für Subwoofer und Center haben ja auch andere Farben (gelb und die andere weiss ich nicht). Kann ich da trotzdem ein normales Y-Kabel verwenden (rot/weiss) ???

Wenn ich den Stecker für Center/Subwoofer wie in der Anleitung beschrieben am Digital Out
anschliesse bleiben beide stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurchi:

Der Hintergrund:

Stereo ist 2.0! So bei MP3s liegen nur Signale Front Left/Right an! Der Sub des CEM hat im Gegensatz zu den Creative Systemen zum Beispiel keine Frequenzweiche wo er automatisch die unteren Frequenzen von den Satalliten "abzwackt"! Du musst quasi dem Sub erst sagen welche Frequenzen er übernehmen soll!
Anders ist es bei 5.1 aber nur bei 5.1 Quellen! Da gibt der Sub den .1 Kanal, also die LFE Signale wieder!

Du musst im Creative Treiber die Bassumleitung auf ca 120 Hz stellen und hinten am Sub die Crossoverfrequenz auf 240 Hz stellen! Das ist die Optimallösung!
 
Naja nur dass so bei mir gar nichts geht.

Bass kommt in Spielen, mp3s und DVDs nur OHNE BASSUMLEITUNG und mit gezogenem Chinch Stecker.

Und das verstehe ich absolut nicht. Warum man den Subwoofer ausstecken muss ??? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Mit Bassumleitung - egal was man sonst einstellt- ist der Bass quasi tot.

Crossover am Gerät geht nur bis 160 !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Jungs,

hab heut mein Concept E-Magnum erhalten, aber leider blick ich nich ganz durch wie ich das ganze anschließen muss und die Anleitung ist meiner Meinung nach auch eher bescheiden.

Deswegen könnt ihr mir sagen wo ich welches Kabel anschließen muss? Hab da dieses 30m langes Lautsprecherkabel, wo kommt das hin und wie schließ ich das ganze an die Soundkarte an?

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben