Problem mit be quiet! Dark Rock Pro 2

Torri

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe heute meinen be quiet! Dark Rock Pro 2 erhalten nur habe ich folgendes Problem:
Sobald ich den Rechner einschalte drehen sich die Lüfter nur einmal ganz kurz und es entsteht
ein ganz schrecklicher piiiiiiiiepton. Ich dachte zuerst dass ich den Kühler nicht richtig Installiert
habe obwohl ich mich penibel an anleitung und youtube-tutorials gehalten habe.

Mein alter Kühler ist ein kleiner von Scythe mit einem Lüfter. Ich habe den alten wieder eingebaut
und siehe da es funktioniert alles prima. Dann dachte ich natürlich dass vielleicht die Lüfter vom
Dark Rock Pro 2 defekt sind, also habe ich sie testweise am SYS_FAN1 angeschlossen und da haben
sie ohne probleme funktioniert und sich reibungslos gedreht. auch habe ich kurz testweise folgendes
versucht: Den alten kühler von Scythe eingebaut ABER den Dark Rock 2 am CPU_FAN angeschlossen.
Dasselbe Problem entstand: Lüfter drehen nur kurz und es macht piiiiiiiiiiiep.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Kann es irgendwas damit zu tun haben dass der Dark Rock 2 Pro
2 lüfter statt einem hat und die spannungsaufnahme zu hoch ist? habe testweise auch nur EINEN lüfter vom
Dark Rock Pro 2 angeschlossen aber es entstand dasselbe Problem...

Mit freundlichen Grüßen, Torri :) Danke für eure Hilfe !

Hier noch mein System:

Time of this report: 3/2/2013, 14:25:58
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-770TA-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 975 Processor (4 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 1873MB used, 14503MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Hallo
Vielleicht ist im BIOS eine Lüfterüberwachung aktiv die sich meldet weil der Lüfter langsamer dreht als im BIOS eingstellt ist

Naja der lüfter dreht sich am anfang ganz kurz und dann bleibt er stehen. Ja im Bios ist sowas eingestellt aber die CPU lüfter müssen doch ständig drehen oder?

Den alten kühler von Scythe eingebaut ABER den Dark Rock 2 am CPU_FAN angeschlossen.
Dasselbe Problem entstand: Lüfter drehen nur kurz und es macht piiiiiiiiiiiep.

Und das soll was bringen???
Wenn dann solltest du testweise den ScytheLÜFTER anstöpseln und den Dark Rock 2 eingebaut lassen.

@Holeo:
Daran hab ich am Anfang auch gedacht allerdings würden sich ja die Lüfter dann weiter drehen. Zumindest war das bei mir so.

Ist nach deinen Tests ja eindeutig, dass der Lüfter von be quiet oder CPU-FAN Anschluss Probleme machen. Sind sowohl der scythe als auch der der be quiet PWM-Lüfter? Für mich klingts so als ob die PWM-Funktion des be quiet Lüfters irgendwie über den Jordan gegangen ist und wenn du ihn ihn an einen Systemlüfteranschluss stöpselt wird er über die Voltzufuhr gesteuert und funktioniert dann. Schreib mal be quiet eine Mail, die schicken dir bestimmt im Rahmen der Garantie einen neuen Lüfter.

okay problem erledigt :) !!

im BIOS war eingestellt dass ne warnung kommt wenn sich die CPU lüfter nicht drehen. die Lüfter vom Dark Rock Pro 2
springen aber erst nach ein paar sekunden an. Funktion deaktiviert. jetzt ist alles in butter

DANKE für die hilfe an euch alle!

Nachtrag: Die kühlwerte sind beeindruckend. im idle hab ich zwischen 22-24 grad nach einer stunde vollast ca. 43 grad.
und das bei aufgedrehter heizung. ist schon recht warm im zimmer.

Zurück
Oben