Problem mit Mainboard/Ram

trialgod

Lt. Commander
Hi Leute,

also ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

ASUS P8Z68 V Gen 3
Celeron G530 (sollte als übergang bis ivy sein)
16GB TeamGroup Elite (4x4GB) 1333Mhz

Der Celeron war doch dauerüberlastet, daher habe ich mir gestern doch einen i5 2500k eingebaut. So Ding war drin, Asus AI Suite installiert, wollte dann starten, ging der Rechner einfach aus/an. Dachte vll liegts an der Suite, deinstalliert, lief er erstmal. Irgendwann dann noch einmal das selbe (sehr sporadisch). Heute dann von Arbeit gekommen, bissl CS:S gezockt und dannach wollte ich ein Link aus dem TS öffnen (d.h. Browserstart), wieder das selbe. Windows beim booten wieder abgeschmiert und dann das ganze im loop.

So nun erinnerte ich mich, dass das Board ja so tolle LED's hat, die leuchten, wenn die entsprechende Hardware einen Fehler hat. Es war die CPU-LED. Also den i5 raus und den Celeron wieder rein. Erst startete er, dann das gleiche Problem wieder (wieder CPU-LED).

Jetzt kann ich die CPU ja schonmal ausschließen. Hab aus Dummheit dann mal 2 Ramriegel entfernt (Slot 1+3 blieben drin), lief. Neu gestartet und in 2 und 4 gesteckt, lief. Testweise in Slot1 einen Riegel rein gemacht, wieder Abstürze. Den aus Slot1 wieder entfernt und einen anderen rein gemacht -> läuft bis jetzt. Das Problem ist halt wie gesagt sehr sporadisch.

Ist es also möglich, dass obwohl mir die CPU-LED angezeigt wird es dennoch am Ram liegt? Ich mache gleich mal noch einen Testlauf mit nur dem entsprechenden Riegel um Gewissheit zu Erlangen.

Danke schonmal,
trial

Gerade eben gemacht, ein Test lief problemlos durch.. bin jetzt auch wieder mit allen vieren unterwegs.. mal sehen wie lange...

laufen bei 1.5V auf 9-9-9-24-2T

also ich hab die cpu jetzt ausgetauscht... mit der neuen geht es besser, aber noch nicht perfekt. Sehr sporadisch hab ich immernoch aussetzer.. aber mehr als einmal pro tag ist das auch nciht, bisher auch nur unter "last" (Assassins Creed ~ 50% CPU Last)...

Das Problem ist, dass er auch einfach aus/an geht, ohne, dass mir mal angezeigt wird, was da los ist. Hab ihn letztens auf 4Ghz gehabt, da trat das Problem einmal auf (unter Prime, keine Fehler vorher), danach auf 3,7Ghz, Assassins Creed, dann alles auf stock gestellt und wieder Assassins Creed..

Was kann ich denn jetzt machen?!

Vorher war es ja auch viel öfter, mit der neuen CPU ist es viel besser.. aber sollte auch trotzdem gar nicht vorkommen...

So ich habe danach das Mainboard ausgetauscht und siehe da.. es lief erstmal. Jetzt geht die ganze scheiße aber wieder los. Ich habe jetzt alles ausgebaut, verschiedene Riegel durchprobiert.. ich weiß einfach nicht, woran es liegen soll.

Jetzt habe ich wieder den Celeron drin, erstmal läuft es.

Zusammenfassung: Celeron lief am Anfang, dann i5-2500k gekauft - Probleme fingen an. Diesen umgetauscht, lief erstmal, dann erneut Probleme. Dann das Mainboard ausgetauscht, 3 Wochen keine Probleme, nun wieder.

Gemeinsamer Nenner sind jetzt eigentlich nur Netzteil, Gehäuse und Laufwerke...

Nachwievor leuchtet die CPU-LED. Ich glaube fast, dass es am Netzteil liegt.

Zurück
Oben