Probleme beim Booten meines PCs | Lüfter drehen hoch und runter, kein Bild, nach mehreren Neustarts "System failed to boot several times before..."

Silver4Monsters

Captain
Hallo Community,

leider habe ich seit einigen Wochen zunehmend Probleme meinen PC zu booten und kann nicht so ganz ausfindig machen woran das liegt. Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter hoch, LEDs gehen an etc. alles eigentlich ganz normal, nur bekommt mein Monitor kein Signal, die Lüfter drehen dann mehrfach hoch und runter und entweder kommt nach ca. einer halben Minute kommt dann entweder diese Meldung, oder die Bootloop geht unendlich weiter. Gestern war es dem PC nach einem Freeze im Desktop Betrieb auch nach ca. 20-fachen Neustart nicht möglich neu zu starten. Im Kaltstart heute hat es nun wieder funktioniert, allerdings auch wieder verbunden mit der o.g Fehlermeldung.

Verbaute Hardware:
CPU: Intel Core i5 - 4570
MB : ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16 GB (4x4) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
GPU: MSI Radeon RX Gaming X 480 (8 GB)
SSD: HyperX Savage 240 GB
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5"
Case: Aerocool P7-C1W

Overclocked ist nichts.
Wäre es jetzt der erste richtige Schritt einen BIOS Reset durchzuführen ? Danke im Voraus für eure Hilfe !

Grüße

hmmm.... wird dein Boot OS (medium) noch erkannt?
SSD defekt?

Boot reihenfolge checken ggf. CMOS reset.
wird alles richtig erkannt (SATA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja, die wird wenn er dann doch mal booted erkannt und es läuft auch weitestgehend ohne Probleme,abgesehen davon dass mein System hin und wieder mal komplett freezed.

Bei einer defekten SSD müsste ich ja zumindest noch jedes mal ins BIOS kommen oder?

Edit: Werde mal einen CMOS reset durchführen schätze ich

also Rechner Bootet noch nicht mal in den UEFI? und bleibt in einer schleife hängen?
Beep-Code?
sehe hast eine RAM vollbestückung, mal die RAM Spannung leicht anheben. (z.b. 1,55V) oder mal mit 1 oder 2 Riegel versuchen.
was für ein NT hast verbaut?

• Gefällt mir
Wäre die Platte defekt würde ich eine andere Fehlermeldung vermuten. Sowas wie "Disk Boot Failure, Insert System Disk & Press Enter" oder ähnliches.
Was du beschreibst, da würde ich persönlich aufs Netzteil tippen. Welches ist es? Und viel wichtiger, hast du eins zum Testen?

• Gefällt mir
Ah sorry das Netzteil hab ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um das 400 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze.

Habe leider kein anderes zum Testen da. Habe keinen Beeper auf dem MB deswegen weiß ich leider auch nicht ob es codes gibt.

Ohne Beep-Code schwer...
GPU raus, 3 RAM riegel raus, SATA raus. also im min. Config starten. -> läuft fehlerfrei?

• Gefällt mir
Grafikkarte ausbauen und am Mainboard direkt anschließen.
Fehlerbild sieht so ähnlich aus wie Defekte Phasen für die Stromversorgung der CPU.Wenn das Netzteil am Ende ist kommt auch komisches Verhalten zum Vorschein.

• Gefällt mir
@Sasi Black nicht sicher ob ich gerade irgendetwas falsch gemacht habe aber im min. Setup läuft der pc zwar an die lüfter "heulen" 2 mal auf dann geht er aus und kurze zeit später automatisch wieder an.

da ist weiterhin ein fehler, hört sich nach Boot-loop an.
CMOS reset, wieviele RAM riegel hast verbaut?

• Gefällt mir
Nur einen gerade, normalerweise 4. In einen von 10 Anläufen ist der pc gerade normal gebooted werde nun wie von dir empfohlen den cmos reset durchführen und melde mich danach nochmal

teste einen anderen RAM auf einer anderen Bank

• Gefällt mir
@Sasi Black Habe ich ausprobiert. Hilft aber auch nicht wirklich. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, der einzige Unterschied ist, dass die Lüfter ruhig bleiben und nicht permanent hoch und runterdrehen und der Pc nach kurzer Zeit aus und wieder angeht.

du hast aber deinen Bildschirm auch am MB angeschlossen und GPU ausgebaut oder?
bitte jeden schritt auch beschreiben was du gemacht hast, sonst ist es schwer nachzuvollziehen.
nicht in hektik verfallen, da passieren fehler.

z.b.
GPU raus, RAM Steckplatz 2, Lüfter drehen normal an und bleiben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Greenpeople
Ja, habe die GPU ausgebaut, nur einen RAM Riegel gerade drin und die HDD abgeschlossen. Den Monitor dann am Mainboard angeschlossen. Die Lüfter drehen normal hoch ganz kurz darauf wieder aus, das wiederholt sich bis zu zweimal. Dann läuft der pc etwas länger, ohne dass die Lüfter wie vorher immer wieder kurz auf 100% hochdrehen, allerdings geht der PC dann auch immer wieder aus und selbstständig wieder an. Ein Bild bekomme ich dabei allerdings nicht.

Ich hoffe so ist es etwas besser zu verstehen.

also wenn deine Hardware nicht Kaputt ist NT defekt meine vermutung (wie alt ist es?).
teste ein anderes NT als erstes.

Geht er schlagartig aus?
Und startet dann von allein wieder?
Das ist ein eindeutiges Zeichen für ein defektes Netzteil

Das Netzteil ist etwas mehr als 2 Jahre alt, die einzige Möglichkeit an ein Netzteil zum testen heranzukommen ist für mich halt gerade eines zu bestellen.

Ja der PC geht schlagartig aus und startet von alleine wieder. Er ist dann quasi in etwa so lange aus bis die Lüfter aufhhören zu drehen. Das Problem hatte er vorher schon ab und zu allerdings ging es dannach problemlos weiter in Windows

das schreit nach NT defekt, keine weiteren versuche mit dem NT / Hardware unternehmen.

• Gefällt mir
Geh zum roten Markt und kauf eins zum testen. Falls es das ist so wie bei mir schonmal gewessen war, und lasse es dann drin. Der Aufwand war es mir nicht wert alles wieder auszubauen.
P. S mein Markennetzteil ist nach 2 Jahren defekt gegangen. Hatte noch bis dahin keine Master Slave steckdosenleiste.

• Gefällt mir
Zurück
Oben