Probleme i7-13700F - wird ersetzt durch neuen i7-13700K (undervolting?)

miamitunes

Newbie
1. Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): i7-13700F
  • CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury beast (2x32, DDR5)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-F Gaming WIFI
  • Netzteil: bequiet! straight power 11 platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Inno3D Geforce RTX 4080 X3
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530
  • BIOS Vers. 1666

2. Problem
Ich habe die oben genannten Komponenten zu einem PC zusammengebaut. Dies war mein erster selber gebauter PC und es hat alles soweit funktioniert (somit - ich bin kein Profi). Nach wenigen Tagen sind dann aber die ersten Abstürze geschehen, das System stürzt ab und alles ist schwarz. Ebenso geschieht teilweise folgendes, wenn der PC in den Ruhemodus geht, kann ich diesen nicht mehr "aufwecken". Die Leuchte am Case blinkt und zeigt somit an, dass der PC im Ruhemodus ist aber kein drücken der Tastatur und kein drücken Maus, sowie am Case selber bringt den PC wieder zum hochfahren.

Ich vermute dass es mit Spannungsthemen der CPU zu tun hat (bekannte Problem dieser CPU), dass der PC unter Last öfters abstürzt. Die Temperatur ist jeweils auch unter Last an die 90 Grad gekommen aber nie darüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe immer die neuste BIOS Version von Asus installiert.

Ich werde nun einen neuen i7-13700K kaufen und den i7-13700F austauschen. Mal schauen ob das Problem dann behoben ist. Ich habe gesehen, dass man die CPU "undervolten" kann und man "fast" keinen Leistungsverlust hat. Ich kann mit 2-3% Leistungseinbusse der CPU gut leben, da ich nur spiele und ein wenig Office Programme nutze. Dafür habe ich ein stabiles System.

Könnt ihr mir als nicht Profi ein paar Tipps geben, welches die optimalen Einstellungen sind für die CPU (inkl. undervolting), respektive wo (z.B. Youtube Clip) eine gute Anleitung dazu ist, wie ich vorzugehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss miamitunes

Hast du das aktuelle BIOS mit der Thematik der sterbenden Intel CPUs schon installiert?
Vielleicht hat deine CPU ja die Fehler, weil sie schon einen Schaden genommen hat.
Wenn dem so ist, würde ich schauen, wie ich das als Garantiefall anstoßen kann, bevor ich aus eigener Tasche eine neue CPU bezahle.
Zumindest würde ich das BIOS installieren, bevor ich eine neue CPU installiere.

90° finde ich für den Kühler in dem Gehäuse schon recht hoch. Natürlich geht die Temperatur nie höher, da die CPU aus Eigenschutz drosselt um diese Temperatur zu halten.

-F, normal oder -K ist, solange du nicht bewußt übertaktest, eigentlich gar nicht so groß im Unterschied.
Die -F CPUs sind eigentlich normale, die einfach nur im Verbrauch gedeckelt sind. Das kannst du mit einem Klick im BIOS auch selbst bei einer normalen CPU machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Aduasen
miamitunes schrieb:
Könnt ihr mir als nicht Profi ein paar Tipps geben, welches die optimalen Einstellungen sind für die CPU (inkl. undervolting), respektive wo (z.B. Youtube Clip) eine gute Anleitung dazu ist, wie ich vorzugehen habe?
Nein, da jede CPU anders ist. Der eine 13700K braucht weniger/mehr Spannung als der andere.

SavageSkull schrieb:
Vielleicht hat deine CPU ja die Fehler, weil sie schon einen Schaden genommen hat.
Wenn dem so ist, würde ich schauen, wie ich das als Garantiefall anstoßen kann, bevor ich aus eigener Tasche eine neue CPU bezahle.
+1
Das würde ich auf jeden Fall prüfen bevor man 350€ quasi aus dem Fenster wirft.

Bin mir bei deinem Mainboard nicht sicher, aber ich glaube undervolten ist nicht möglich!
Ich bin auch der Meinung das dieses Board ungeeignet ist für K Prozessoren.
Schau mal hier.

Undervolting auf einem B-Board ist bei Intel besch...
Du kommst sehr schnell ins Clock Stretching und verlierst extrem Leistung. Im alten Microcode geht das... aber dann rennst halt wieder mit dem alten Microcode rum.

Also WENN... dann würde ich dir zu einem Z-Board raten. Aber bevor du jetzt ein Z-Board kaufst.. wechsel lieber gleich auch AM5 oder dergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
joel schrieb:
ungeeignet ist für K Prozessoren.
ungeeignet nicht, aber unpraktisch, da die meisten B-Boards nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten im Bios
haben.
Würde auch erstmal beim RAM ansetzen, dazu müsste aber bekannt sein was genau das für RAM ist und
ob XMP an oder aus war beim Testen.
Da 64GB Kit würde ich das System auch mit nur einem Modul testen.
Ansonsten kommt man mit einem K-Prozessor eher vom Regen in die Traufe, da der eigentlich deutlich mehr
verbraucht ohne Z-Board Einstellmöglichkeiten.
Wenn man schon unbedingt was ändern möchte würde ich mir "leihweise" ein 48GB Kit besorgen und damit testen.
Ergänzung ()

miamitunes schrieb:
Da das Bios schon wieder von der Asus-Page verschwunden ist, war das wohl Beta, besser unbedingt wie in #6
erwähnt auf das finale updaten.

Würde auch erstmal schaun das es nicht vom ram kommt, also mit und ohne xmp. Temperaturen sind in Ordnung?
Bevor du neu kaufst würde ich bios auf die neuste Version bringen und dann rma prozess bei Intel.
Brauchst nur die Rechnung und die Nr von der cpu dann geht das schnell und du bekommst ne neue. Theoretisch kann sogar beim ersten starten mit dem alten Code ein schaden aufgetreten sein.

founti schrieb:
Also WENN... dann würde ich dir zu einem Z-Board raten. Aber bevor du jetzt ein Z-Board kaufst.. wechsel lieber gleich auch AM5 oder dergleichen
Ich hätte auch von Anfang an auf AM5 gesetzt. Schon allein, weil du jetzt auf einer toten Plattform sitzt, die bekannte Probleme hat und Aufrüsten kannst du auch nicht sinnvoll von hier an.

Aber gut... Versuchs erstmal mit einem BIOS update auf die aktuelle Version. RAM würde ich nicht vermuten, RAM Probleme äußern sich eher in BlueScreens.

Board und GraKa korrekt mit dem NT verkabelt? Mach auch mal Fotos vom Innenleben und lade die hier hoch. Oft sieht man Probleme die der Laie nicht erkennt.

LugiBetrugi schrieb:
ogar beim ersten starten mit dem alten Code
Bei einer Boost-Clock von maximal 5.2Ghz ist das aber extrem unwahrscheinlich. Es tauchen eigentlich gar keine defekten Non-K Cpus auf, da die Defekte durch zu hohe Spannung bei Single-Core Last und hoher Boost-Clock
auftreten, was diese CPUs einfach nicht erreichen.

Wenn die cpu noch in der garantie ist und er mit seiner unzufrieden ist würde ich mich erst an intel wenden bevor ich ne neue kaufe

Ned Flanders schrieb:
Ich hätte auch von Anfang an auf AM5 gesetzt. Schon allein, weil du jetzt auf einer toten Plattform sitzt, die bekannte Probleme hat und Aufrüsten kannst du auch nicht sinnvoll von hier an.
AMDBase hat wieder zugeschlagen.
Letztlich kann er auf sein Board die Nachfolgegeneration 14th einsetzen.
Bei AM5 ist bis dato nur der Nachfolger "versprochen", also ob eine 11te Generation Ryzen dann nicht AM6 hat, weiß niemand.
Und gleichzeitig wird bei Budget Systemen hier immer noch AM4 empfohlen was wirklich eine tote Plattform ist.
Er hat jetzt ein System mit Sockel 1700 und gut so. Darauf rum zu reiten ist doch albern.
Es gibt ein BIOS mit IME, die kein Problem mehr darstellt, was das sterben der CPUs angeht und kann seine CPU, sollte sie einen Schaden haben, bei Intel tauschen lassen.
Dazu sollte man halt noch mal den RAM testen, ob der mit dem XMP Profil in der Kombination Mainboard, CPU und BIOS wirklich den Takt stabil hält. Das ist etwas, was dir auch auf AMD Systemen passieren kann.

Kumpel von mir hatte nach dem letzten BIOS Update für die Ryzen auch Probleme mit dem RAM und mußte die Spannung etwas anheben, damit das XMP Profil stabil blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
SavageSkull schrieb:
Bei AM5 ist bis dato nur der Nachfolger "versprochen", also ob eine 11te Generation Ryzen dann nicht AM6 hat, weiß niemand.
Sollen wir wetten? Der Drops ist doch längst gelutscht.

Natürlich bringt ihn nach hinten schauen nicht weiter, aber in Anbetracht dessen das sich mittlerweile ±80% aller DIY_ler im Performance-Bereich für AM5 entscheiden, aus deiner Sicht halt alles Fanboys, darf man das jawohl mal anmerken ohne das einer direkt AMD Fanbase schreit, oder?

Dann erkläre mir mal, was der Einwurf mit AMD hier in diesem Thread soll.

Der TS hat ein Problem mit seinem PC. Es könnte sein, dass die CPU von dem Problem betroffen ist, was gerade aufbereitet wurde. Ärgerlich, aber es gibt (kostenlose) Abhilfe, in Form eines BIOS Updates und eines Tauschs der CPU im Rahmen der Garantie.
Sollte es das Problem gewesen sein, ist die Abhilfe die Lösung die der TS braucht.

Soll er stattdessen lieber die CPU in den Müll werfen, das Board mit Verlust weiterverkaufen und ein neues AM5 Mainboard und eine neue AMD CPU kaufen, weil AMD ja soviel besser ist?

Jetzt geht das wieder los.
Beide Plattformen haben vor und Nachteile und beide haben ihre Fans.
Ein Wechsel macht bei einem Neukauf vlt Sinn aber der Ersteller hat sich schon entschiedenen er hat ein 1700 Mainboard und er hat ne Intel cpu. Ich würde auf den rma Prozess setzen oder nach mem 14th.
Aber zuerst mal sicherstellen das es wirklich auch an der CPU liegt

Wir sind uns doch völlig einig. Ich hab genau die gleichen Ratschläge gegeben wie Du.

BIOS update, Netzteil Verkabelung prüfen, Bild hochladen, ggf. umtauschen.

Zurück
Oben