Probleme mit 5Ghz Wlan

• Ersteller Ersteller Wartisch
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast Router Werksreset gemacht und Windows neu installiert.
Da wird IPv6 automatisch aktiviert.
War in meinem Router auch so und konnte deshalb nicht telefonieren.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber man muss erstmal rausfinden wo die sind. Manchmal ist es nur ein Haken der falsch gesetzt ist.

V2 hat offensichtlich den gleichen Chipsatz.
Hast Du den Treiber aus #38 getestet?

Irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute im WLAN Schlüssel?

Zum Eingrenzen könntest Du die Verschlüsselung testhalber komplett Abschalten und testen ob es dann geht.

Was ergab das Abschalten von IPv6?

Und wie sehen die Einstellungen deiner Connect Box nun aus? Screenshot wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ja sind, aber es sollten daruch keine Probleme enstehen wenn alle andern Geräte damit auch klarkommen, vorallem wenn es ein Jahr funktioniert hat oder sehe ich das falsch?
habe ich noch nicht gemacht, aber bringt das was den wenn man es am computer ausschaltet und am Router nicht? Der router erlaubt halt nicht viele einstellungsmöglichkeiten.

Kannst du am Router erweiterte Einstellungen oder Experten Einstellungen vornehmen?
Bei meiner Fritz Box geht das.
Da kann man Sachen einstellen die bei Standard nicht sichtbar sind.

Mehr kannst du nicht tun. Werksreset vom Router hast du schon gemacht, Windows neu installiert, Netzwerk zurück gesetzt. Mehr geht nicht.
Ich weiß nix mehr.
Das ist eine ganz blöde Sache.
Ich hätte den Stick schon entsorgt. 😁
Ich bin da schnell mit Neu kaufen.
Aber es gibst Leute die haben mehr Geduld als ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es ja ein Hardwaredefekt sein, würde ich mir eins holen, aber es scheint so das es keiner ist. Ich bin halt so einer der lieber das Problem löst, anstatt es zu umgehen. Irgendwie macht es auch wenig Sinn das durch ein Internetausfall dazu kommt, aber es ist tatsächlich erst dadurch gekommen bzw der Fehler war dann da.
Ergänzung ()

Hier die Einstellungsmöglichkeiten im Groben

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 365
Du willst die Ursache finden?
Dann machen wir das! Und zwar Schritt für Schritt von Null an. Das wird aber nur klappen, wenn Du auch die angefragten Infos lieferst, okay?

Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass dein Router zwei getrennte SSIDs und Passwörter ohne Sonderzeichen und Umlaute fürs 2,4 und 5 GHz Band hat.
Im 5 GHz Band ein Kanal manuell fix zwischen 36 und 48 eingestellt ist, die Bandbreite auf 80 MHz steht, die Koexistenz abgeschaltet ist und der Legacy Mode auf ac-only steht.
Ein Screenshot zum Nachweis bitte!

Schritt 1: Hardwaredefekt ausschließen
Starte auf dem betroffenen Rechner mit dem betroffenen Stick ein Livelinux und teste ob Du Zugang zum 5 GHz Band bekommst. Wenn es mit anderen Geräten klappt aber nicht mit der Kombi, ist der Stick zu 99% defekt.

Habe jetzt nen Stick wo ubuntu drauf ist, aber die Liveversion erkennt den Stick nicht.
Ergänzung ()

habe es mit ner win10 liveversion gemacht, dort bleibt der fehler auch.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 360
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    48 KB · Aufrufe: 358
Der Stick scheint defekt zu sein. Umtauschen, falls noch Garantie besteht oder neu kaufen.

Der Treiber ist seit Mitte 2018 im Linux Kernel enthalten. Seltsam, dass der Stick unter Ubuntu nicht erkannt wird. Welche Version hast Du verwendet? Aktuell ist die 19.04.
Bitte die Ausgabe von lsusb und lsmod posten.

Der Test mit einem Live Windows hat leider nicht viel Aussagekraft, da der Fehler mit Windows selbst und den zugehörigen Treibern zusammenhängen kann. Das werden wir erst prüfen, wenn wir Schritt 1 geklärt haben.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Der Stick scheint defekt zu sein.
An was machst Du das fest? Ich sehe noch kein eindeutiges Indiz für einen Defekt.
Ergänzung ()

Deine WLAN Einstellungen am Router passen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich so ein Aufwand (4 Tage Fehlersuche) für ein Stick der gerade mal 15€ kostet?
Wie gesagt ich hätte das Problem schon gelöst.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
An was machst Du das fest? Ich sehe noch kein eindeutiges Indiz für einen Defekt.
Bei 2 Windows Versionen ist der gleiche Fehler und von Linux wird er nicht erkannt.
Was braucht man da noch für Beweise für einen Defekt?

Ohne Angabe der Linux Distro ist das kein Beweis. Genau so wenig ist sicher, dass es zwei unterschiedliche Windows Versionen waren.

Es ist eine Frage der Sichtweise, ob sich der Aufwand "lohnt". Wenn die Ursache gefunden wird, profitieren alle, die ein ähnliches Problem haben und im Internet nach einer Lösung suchen.
Dein Lösungsansatz @BlackNinja2019 löst nur das konkrete Problem des TE. Ist quasi die "nach mir die Sintflut" Methode.
Da der TE, im Gegensatz zu Dir, die Ursache finden will (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-karte-realtek-8822be-fehlerhaft.1880547/post-22845427) gibt's Hilfe von mir. Denn ich würde das auch wollen, weil ich glaube dass sich sowas immer "lohnt".

bender_ schrieb:
Denn ich würde das auch wollen, weil ich glaube dass sich sowas immer "lohnt".
Ich würde trotzdem die Austausch Methode bevorzugen und den gleichen Stick nochmal kaufen und probieren, wenn der neue Stick funktioniert, dann ist die Sachlage klar.
Wenn nicht dann den neuen Stick zurück geben.
Aber ich will dem TE nix vorschreiben!
Dann noch viel Erfolg! 👍

Wie im zweiten Post gesagt, hab das exakt selbe Problem wie der TE und auch ein Austauschstick weist genau das selbe verhalten auf

@guggi4
Es wäre hilfreich hier mitzumachen, wenn auch Du der Ursache auf den Grund gehen willst.
Erst seit Kernel 4.19 ist der Treiber integriert: https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/mediatek
Es sollte zum Test eine Linux Distro mit Kernel 4.19 oder neuer verwendet werden. Ubuntu 18.04 LTS ist zu alt.
Ich empfehle Manjaro zu verwenden, da es auf Arch basiert und daduch ziemlich aktuelle Pakete verwendet. Zudem ist bei Problemen die Archlinux Community sehr hilfreich.
Download: https://manjaro.org/download/

Kann derzeit leider nichts dazu beitragen außer meine vorherigen Erfahrungen, da ich die nächsten paar Wochen nicht bei der entsprechenden Hardware bin

Zurück
Oben