Probleme mit aktivierung nach Neuinstallation

lenny11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Laptop Win 7 gehabt und über das kostenlose Upgrade Win 10 installiert. Soweit alles gut. Nach ein paar Tagen wurde der Rechner immer langsamer und hier und da zickte er rum. Daraufhin habe ich den Rechner platt gemacht, und Win 10 neu installiert.

Mit dierer Seite/diesem Tool habe ich installiert:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die installation hat auch wunderbar funktioniert, jedoch will sich Win 10 nicht mehr automatisch aktivieren.

Fehlercode: 0xC004C003
(Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt das der Produkt Key gesperrt wurde)

Was muss ich unternehmen, für eine erfolgreiche Aktivierung?

Mfg Lenny

Du brauchst bei einer Neuinstallation keinen Product-Key eingeben, wenn dein Windows 10 im Vorfeld von einem Vorgängerbetriebssystem wie Windows 7/ 8/ 8.1 geupgraded wurde. Die Aktivierung erfolgt via Hashwert der verbauten Hardware. Dieser Hashwert wird beim Uprade vom Vorgänger auf Windows 10 gebildet und bei Microsoft hinterlegt und für die Aktivierung von Windows 10 verwendet.

So auch bei einer Neuinstallation.

Bei der/ einer Neuinstallation die Key-Eingabe überspringen! Und auch später keinen Product-Key eingeben! Die Aktivierung erfolgt u.U. etwas zeitverzögert und via Hashwert, s.o..

Ich habe diesen Punkt auch übersprungen und nichts eingegeben.

man muss gar nichts tun, weder telephonisch noch manuell.

Telefonisch kenne ich die Aktivierung von Win 7. Hat du die Nummer für Win 10 Aktivierung?

Da braucht nichts telefonisch aktiviert werden. Die Aktivierung erfolgt automatisch via Hashwert, wenn im Vorfeld ein Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10 erfolgte.

Und die Aktivierungshotline kann und wird ihm nicht helfen können, denn denen steht nach wie vor und immer noch nicht diese von Microsoft zugesagten 'Tools' zur Aktivierung zur Verfügung. Von denen hört man dann nämlich ggfs. den Vorgänger installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Da dies ja bereits beim TE so erfolgte, erfolgt die Aktivierung u.U. zeitverzögert via Hashwert.

wie ist das, wird nicht bei Fertig PCs ein Standard Preinstallcode verwendet wo Windows zwar erstmals aktiviert ist der aber nichts mit der eigentlichen Lizenz zu tun hat?

Bei OEM-PCs mit vorinstalliertem Windows 7 wurde noch mit SLIC aktiviert.

Ab Windows 8 ist das auf den/ einen im UEFI hinterlegten Product-Key geändert worden.

Und da der TE bereits sein Windows 7 auf Windows 10 geupgraded hat(te) kann die Aktivierung auch nicht via SLIC erfolgen. Im Windows 10 Image fehlt ja auch das Zertifikat (XRM-MS). Auch erfolgt die Aktivierung via Hashwert aus der verbauten Hardware.

Das Spielchen habe ich in der Zwischenzeit seit Ende Juli mehrmals auch bei OEM-PCs gemacht und hat immer einwandfrei funktioniert. Manchmal halt auch über etliche Stunden zeitverzögert.

da wird doch wohl kein kleiner Chinese da sitzen und den Key der am Gerät pappt eingeben, sondern das ganze per default Hersteller-Key und Zertifikat aktiviert werden. Sonst würde doch nicht immer wieder Threads geben wo es heißt das der Lizenz Aufkleber kaum noch lesbar ist, das was noch lesbar ist aber nicht zum ausgelesenen Schlüssel passt.

Bei den OEM-PCs mit vorinstalliertem Windows 7 muss man unterscheiden ob man zur Installation z.B. das Recovery-Image/ -Medium vom OEM-Hersteller einsetzt oder ein non-OEM-Image.

Beim Recovery-Image/ -Medium bzw. OEM-Image ist auch das Zertifikat enthalten welches in Verbindung mit SLIC aktiviert.

Beim non-OEM-Image verwendet man den Product-Key vom COA-Aufkleber der sich irgendwo am/ im Gerät befindet und aktiviert via Internet bzw. telefonisch.

Spielt hier aber so gesehen keine Rolle, denn der TE hat bereits erfolgreich von Windows 7 auf Windows 10 upgraden können und sein Windows 10 wird auch wohl sicherlich nach dem Upgrade aktiviert gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass er das irgendwann einmal kontrolliert hat(te).

Also telefonisch habe ich es gerade versucht, ohne Erfolg. Ich hasse diese Windows-Lizenz-Politik. Pin auf dem Aufkleber eingeben wie früher, und fertig. Wie schön wäre es...

Muss kommende Woche auf Reise, wäre toll wenn noch einer eine Idee hat!

Mfg Lenny

trotzdem hast du doch immer einen Key und wenn es wie beim Windows10 Update eine "generic" ist (nur das er eben für diesen Hersteller gültig ist)?

Warum hast du es telefonisch probiert, obwohl bereits weiter oben steht, dass das nicht funktioniert/ funktionieren wird?

Saugen sich die Schreiber so etwas evtl. aus den Fingern oder liegt es evtl. doch daran, dass es eigene Erfahrung(en) sind, die man hier weiter gibt und vor unnötigen Schritten und Zeitverschwendung/ -vergeudung bewahren möchte?

Und wenn alle Stricke reißen, in Beitrag #7 steht auch noch eine anwendbare Lösung wenn man zu ungeduldig ist oder es doch so eilig ist und schnell gehen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einen Dell Latitude mit Windows 7 PRO OA. Vor ca 2 Wochen auf 10 das Upgrade gemacht...

Möglicherweise im Media Creation Tool die falsche Edition ausgewählt. Home vs. Pro.

Gruß, VZ ;)

Ansonsten nochmal Windows 7 SP1 installieren und aktivieren.
Schauen ob da die telefonische Aktivierung funktioniert und wenn nicht, kann man sich an einen MS Mitarbeiter wenden.
Wenn der Key wirklich gesperrt wurde, oder überhaupt der falsche Key ist, wird das na klar auch nichts nützen.

Wenn Windows 7 SP1 dann aktiviert ist kann man doch mit dem Windows 10 Media Tool upgraden
auf Windows 10.
Dann sollte Windows 10 auch aktiviert werden und clean ist es doch auch.

Win7 war da doch clean und das upgrade verunreinigt doch nichts.
verstellen und verunreinigen oder Windows vergewaltigen und zerstören kommt doch erst durch den Nutzer im laufe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich lieber an solche Artikel-
http://winfuture.de/news,87355.html
Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate ergeben ein Windows 10 Pro (SP1 ist stets Voraussetzung).
und beim Genuine Trick steht auch oft dabei, dass es halt nur ein Trick ist und Nebenwirkungen noch nicht bekannt sind.
zB. ob alles wirklich richtig übertragen wurde und ob man Windows auch noch in einem Jahr so aktivieren kann.
Ist ja ein Trick und nicht von Microsoft vorgesehen.

Zurück
Oben