Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

fyi: Falls der Button "Probleme mit einem Werbebanner" nicht klickbar sein sollte, kann man alternativ dazu ja dasselbe bewirken, indem man in der Entwickler-Konsole des Browsers eine JavaScript-Funktion aufruft. Diese Funktion gab es schon länger. aber jetzt hat sie einen einfacheren Namen, sie heißt ganz einfach "bug". Um sie aufzurufen, gibt man in der Entwickler-Konsole des Browsers also einfach folgendes ein: bug()

Der ältere kompliziertere Name hat zu Copy & Paste verleitet, was in Firefox bei erstmaligem Copy & Paste in die Entwickler-Konsole erstmal eine Warnung getriggert hat. Das sollte jetzt kein Problem mehr sein, weil man bug() ganz einfach tippen kann.

Der neue Name der Funktion steht jetzt auch im ersten Beitrag und diverse Erwähnungen des alten Namens in älteren Beiträgen habe ich ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel, Spike S. und frazzlerunning
@Steffen, gab es nicht eine Regelung, dass Videos nicht automatisch selber starten sollen? Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Habe mal eine ID generiert (Deine Bug-Report-ID ist 2022-83731), falls ich mich da irre, einfach ignorieren.

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 13.45.16.png
 
Danke für das Feedback. :)
 
Steffen schrieb:
Videos dürfen automatisch starten
Und auch wenn man in den normalen(!) Browsereinstellungen ("Extras, Einstellungen" beim Firefox) die automatische Wiedergabe deaktiviert?
Gibt genug "unseriöse" Webseiten, die sich einen Dreck drum scheren, bei Youtube z.B. wird die Werbung zu Beginn trotzdem automatisch abgespielt oder wenn man ein Video aus der Seitenleiste wählt. Und auch Werbevideos auf mancher Webseite plärrt trotz deaktivierter automatischer Wiedergabe los oder klaut stummgeschaltet "illegal" CPU-Leistung und Strom. Da muss man schon mit about:config paar weitere Parameter setzen, damit (HTML5-)Videos auch wirklich erst auf Wunsch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Besuch des CB-Forums mit dem Smartphone haben mich die Werbeeinblendungen der Basisdemokratischen Partei gestört. Sie werben um Stimmen für die Landtagswahl heute in Niedersachsen. Hier ist ein Link zu einem der eingeblendeten Bilder und dann noch ein Screenshot mit einem weiteren Beispiel:

Landtagswahl Wahlwerbung.png
 
Vor allen Dingen, dass dann diese rechtsextremen Parteien kommen, insbesonders bei Youtube kommt (kam) häufig AfD-Werbung und die kann man meist sogar nichtmal skippen, die muss(!) man ansehen, weil sonst die Zeit nicht runterzählt.
(Bei mir starten Videos dank Anpassungen in der about:config nicht automatisch, also ist die Werbung auf Standbild und nach einiger Zeit kommt die Schaltfläche zum Skippen oder geht von alleine weg).
Da man sich Youtube schon fast nicht mehr antun kann (außer die Videos sind werbefrei), dient Youtube im Firefox eh nur als "Vorschau" oder wenn eh nur 1 - 2 Werbeblöcke kommen, den Rest macht Jdownloader.

Youtube habe ich hier erwähnt, da es der selbe Vermarkter (Google Syndication) ist. Benutzerspezifische Werbung ist natürlich deaktiviert und Tracking durch die Google Adserver, Google Anal-ytics, Google Tagmanager usw. geblockt (bzw. Verbindungsaufbau zu denen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Beim Besuch des CB-Forums mit dem Smartphone haben mich die Werbeeinblendungen der Basisdemokratischen Partei gestört.
Bitte klicke den im Thementitel erwähnten Button "Probleme mit einem Werbebanner", wenn du einen Werbebanner melden möchtest. Allein anhand des Screenshots ist es leider kaum möglich, etwas zu machen. Details im ersten Beitrag.
 
Danke für den Hinweis! Ich hatte leider nicht daran gedacht, mich für den Zweck der Meldung des Werbebanners in das CB-Forum auf dem Smartphone über den Firefox einzuloggen. Inzwischen hat es sich auch erledigt, da die Landtagswahl in Niedersachsen nun vorbei ist.

Es wäre schön, wenn Contents mit Wahlwerbung generell nicht gezeigt werden würden. So gäbe es dann eine neutrale Position und keine Partei würde bevorzugt oder benachteiligt. Die Werbung für Damenunterwäsche z.B. ist mir hundertmal lieber.
 
Da hat, soweit ich weiß, Steffen keinen Einfluss drauf, die Werbung wird vom Vermarkter gestellt. Höchstens die Vermarkter können ausgewählt werden.
 
Man kann für gewöhnlich schon Kategorien ausschließen, die man nicht will. Da aber die Anzeigespots per Echtzeitauktion vergeben werden und niemand bei CB oder dem Vermakter prüfen kann, ob die Kategorien stimmen, die der Werbekunde angibt, ist das ein manipulationsanfälliges System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
2022-83752

Die Werbung wird nicht angezeigt und auch bei den Foren Beiträgen gibt es ein Problem

Oppo A54 5G mit Microsoft Edge
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-11-13-07-26-32_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-10-11-13-07-26-32_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: mexx0r und Steffen
Ist das so gewollt? Riesen werbe Banner, der mitscrollt und sich nicht schließen lässt?
Hab den werbe Banner Problem Button gedrückt. Weiß aber nicht wie es weiter geht, da ich nix sehe 😆
8E65B05B-0111-44EB-9861-AE449F3E7D66.png

iOS 16.1 iPhone 14 Pro

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hey Steffen, ich habe heute diese Penetrant Anzeige gehabt die einfach immer in den Text rein ragte und sich anschließend sogar beim scrollen immer über den Bildschirm gelegt hat und mit gewandert ist. Ich hatte hier schon viele fragwürdige Anzeigen aber das ist definitiv zu viel des Guten und hoffentlich ein Fehler.

Poco F3 mit Chrome Browser Android 11 MiUi13
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-27-07-06-30-192_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-27-07-06-30-192_com.android.chrome.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 141
Thomaswww schrieb:
Hab den werbe Banner Problem Button gedrückt. Weiß aber nicht wie es weiter geht, da ich nix sehe 😆
Hat geklappt, Danke! Ich habe den verantwortlichen Anzeigenpartner gerade erstmal abgeschaltet.

mexx0r schrieb:
Ich hatte hier schon viele fragwürdige Anzeigen aber das ist definitiv zu viel des Guten und hoffentlich ein Fehler.
Ja, das ist natürlich ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Steffen schrieb:
Eindeutig ein Scam. Wenn du diese Anzeige nochmal siehst, kannst du dann die Klick-URL in Erfahrung bringen? Rechtsklick -> Copy Link Location. Das würde unserem Anzeigenpartner hier wohl helfen.

Jetzt habe ich sie mal wieder angezeigt bekommen, die wird aber immer nur ganz kurz angezeigt, habe es gerade noch geschafft den Link anzuklicken. Ich wollte die URL kopieren, habe mich aber verklickt.... :D

https://ku.best-promo.de/index.php?kich=sud62iyk3qd82268ln65&campid=18517604808&keyword=&placement=www.computerbase.de&device=c&devicemodel=&creative=626451153325&adid={adid}&target=&gclid=EAIaIQobChMIpprM6KWe-wIVgXbgCh3RwQudEAEYASAAEgJRDPD_BwE

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 10.43.34.png


Bug Report ID ist diesmal 022-83977
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben